Luxusgüter der Zukunft

Nur Mal so als Gedanke..... Eine mechanische Uhr als Luxusgut für die Zukunft zu sehen... Erinnert mich ein bisschen an teure analoge Kameras...
Eine Zeitlang warten sie noch sehr begehrt und teuer..... Der Interessentenkreis würde aber immer kleiner..... Und das Angebot immer größer.... Weil einfach viel zu viel auf dem Markt war von Leuten die dann doch irgendwann auf Digital umgestiegen sind, bzw. Bei der älteren Generation einfach auch die Sterblichkeit zunimmt...

Ich liebe auch analoge Uhren... Habe ca. 15-20 im Schrank (aber nichts wirklich teures) - trotzdem ertappe ich mich dabei das seit ich eine SmartWatch habe diese eigentlich keiner Beachtung mehr schenke.... Und da bin ich bestimmt nicht der einzige...🤷
Ich sehe das etwas anders.
Die Luxusuhr ist neben der mechanischen Finesse halt auch ein Statement. Ähnlich wie der Diamantring/Handtasche bei der Frau.

Wie hier bereits erwähnt wurde sind für mich auch ein Leben mit (noch) sinnvoll finanzierbarem Eigenheim für die Familie und der Tatsache, dass man ohne grosse Geldsorgen auch nicht groß beim Einkaufen in Supermarkt auf die Produktwahl achten muss, heutzutage bereits ein Luxus. Das mache ich mir immer bewusst, dass es uns gut geht. Aber wir verdienen auch zu zweit im Haushalt. Meine Frau arbeitet zwar nur 50 Prozent, verdient aber Gottseidank so gut, dass es sich lohnt, obwohl ich für beide Kids für Kindergarten und Kita plus Mittagessen 860.- im Monat zahle! Es ist grotesk. Klar, würde auch gehen, wenn nur einen von uns voll arbeitet, aber da wäre alles knapper. Von klassischen Luxusgütern an sich halte ich nix. Die meisten teuren Uhren gefallen mir eh nicht. Urlaube sind wohl durchaus je nach Ausführung Luxus und werden es zunehmend werden.
Was den Sportwagenspass angeht: ja, das ist absolut Luxus und in meinem Fall auch der einzig „klassische“, aber im Falle des Turschuhs an sich gar nicht so teuer.
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir dafür die Spritpreise aktuell recht egal sind. Ich mach das Ding im Sommer 3-4 mal voll und ob der Tank da 70 oder 110 kostet kann mir zumindest aktuell egal sein, auch weil das Auto im Unterhalt günstig ist.
Dennoch ist das absolut unnötiger Luxus. :)

Ach ja… und NFTs sind eine massive Spinnerei meiner Meinung nach. Und ich arbeite im digitalen Bereich. Aber die Leute werden immer irgendeinen Schwachsinn finden für den sie Unmengen ausgeben.

Auf Luxusartikel wie z.B. teure Uhren oder Klamotten, Kreuzfahrten oder Neuwagen habe ich noch nie viel Wert gelegt. Ich mache viel lieber Camping, haue mir ein gutes Steak auf den Grill und genieße meine kostbare Freizeit auf meinem Angelboot in Dänemark, anstatt tausende Euros für eine bescheuerte Kreuzfahrt rauszuschmeißen, wo ich mich nach zwei Tagen zu Tode langweilen würde.
Der Z4 ist die einzige Ausnahme, da für mich als Autofan schon immer feststand, mir irgendwann mal ein schönes und schnelles Auto kaufen zu wollen, aber gebraucht und niemals als Neuwagen.
Grundsätzlich denke ich, das wir hier in Europa vieles gar nicht mehr zu schätzen wissen, was für viele Menschen auf der Welt für immer unerreichbare Luxusgüter bleiben werden, wie z.b. unser Gesundheitssystem, das Recht auf freie Meinungsäußerung, ein gemütliches Zuhause, volle Lebensmittelgeschäfte, sauberes Trinkwasser oder ein stabile Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal in andere Teile der Welt. Diese die schon so lange tagsüber in unserem Wohlstandsmüll baden was ihr Luxus ist. Uns geht es wirklich viel zu gut. Ich hätte gerne viel weniger wenn es damit überall ausgeglichen wäre.

Vielleicht sollten wir hier mal einen allgemeinen Konsens finden, was das Wort "Luxus" bzw. Luxusgüter betrifft...bin da gern zum Diskurs bereit.

Das Wörterbuch sagt:
kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung) stark übersteigender, nur dem Genuss und Vergnügen dienender Aufwand

Wir drehen uns beim Thema glaube ich etwas im Kreis, wenn wir hier eine soziale Debatte aufmachen. Natürlich gibt es immer Menschen/Bevölkerungen denen es schlechter geht (und das heiße ich nicht gut).
Auch seine Energiekosten decken zu können oder ein Dach über dem Kopf zu haben ist per se in unserer Wertegemeinschaft per Definition kein Luxus.

Luxus/Luxusgüter ist sicher ein Thema welches polarisiert...

Was mich derweil etwas nervt, ist eigentlich, dass jeder Luxus immer als Investment sehen will/muss. Alles wird ständig auf Werthaltigkeit und "Peformance" geprüft (Was der eigentlichen Definition ja nicht entspricht...).
Wer anders agiert wird oft als finanziell ungebildet abgestempelt...

Was in 10-20 Jahren Luxus sein könnte...
sauberes Wasser, klare Luft, natürliche Lebensmittel, ein Platz zum wohnen und ein guter Job, und das alles bezahlbar auch für Rentner.
materieller Besitz , wenn es um die eigenen 4 Wände hinausgeht -ist doch nur Spielzeug und nebensächlich

• Like
Reaktionen: DIO
Bedingt durch die aktuellen Krisen (Corona/ Krieg/ etc.), Debatten um erneuerbare Energien, Digitalisierung und dem allgemeinen Wandel der Zeit, würde mich eure Meinung hinsichtlich etwaiger Luxusgüter der Zukunft interessieren.
Mich würde interessieren, wie man angesichts des Krieges darauf kommt, sich gerade jetzt darum Gedanken zu machen? :confused:

Mich würde interessieren, wie man angesichts des Krieges darauf kommt, sich gerade jetzt darum Gedanken zu machen? :confused:

Der Krieg ist sicherlich eines von vielen Rädchen welches Fragen wie meine beeinflussen kann. Einen optimalen Zeitpunkt um über den Konsum etwaiger Luxusgüter zu debattieren gibt es meiner Meinung nach nicht. Krieg hat die Menschen leider in unterschiedlichen Formen schon immer begleitet. Selbst ein Krieg auf europäischem Boden ist nicht lange her. (Balkan, Zypern)

Um dir deine Frage jedoch aus meiner Sicht zu beantworten: Der Krieg oder auch Corona haben keinen bedeutenden Einfluss auf die Intention meiner Frage. Ich habe diese Faktoren lediglich aufgezählt da sie zu einer Änderung unserer Wertegemeinschaft beitragen können. (Bei einem mehr bei anderen weniger oder überhaupt nicht)
Nichtsdestotrotz müssen wir weiterhin funktionieren und unseren Alltag bestreiten. Dazu gehört auch der Lohn für seine harte Arbeit, in Form von Luxus/ Investitionsgütern oder sonstigen materiellen und immateriellen Dingen.

Vielleicht sollten wir hier mal einen allgemeinen Konsens finden, was das Wort "Luxus" bzw. Luxusgüter betrifft...bin da gern zum Diskurs bereit.

Das Wörterbuch sagt:
kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung) stark übersteigender, nur dem Genuss und Vergnügen dienender Aufwand

Wir drehen uns beim Thema glaube ich etwas im Kreis, wenn wir hier eine soziale Debatte aufmachen. Natürlich gibt es immer Menschen/Bevölkerungen denen es schlechter geht (und das heiße ich nicht gut).
Auch seine Energiekosten decken zu können oder ein Dach über dem Kopf zu haben ist per se in unserer Wertegemeinschaft per Definition kein Luxus.

Luxus/Luxusgüter ist sicher ein Thema welches polarisiert...

Was mich derweil etwas nervt, ist eigentlich, dass jeder Luxus immer als Investment sehen will/muss. Alles wird ständig auf Werthaltigkeit und "Peformance" geprüft (Was der eigentlichen Definition ja nicht entspricht...).
Wer anders agiert wird oft als finanziell ungebildet abgestempelt...

Ich glaube das ist ein sehr guter Definitionsansatz. Luxus zeugt ja in gewisser Weise von speziellem Besitz/ Nutzen welcher über der Norm liegt. Und primär wird dieser ja als Befriedigung der eigenen Bedürfnisse in Anspruch genommen. Ist dies zeitgleich ein Investment dann wäre es ein netter Nebeneffekt aber sollte bei einem Luxusgut nicht als Prämisse dienen.

Als ich mir vor 8 Jahren den Z4 gekauft habe wollte ich einfach Spaß haben mit einem tollen, nicht alltäglichen Auto. Heute erfreue ich mich sehr an dem Werterhalt, habe bei der damaligen Anschaffung aber nicht eine Sekunde über den potentiellen Verkaufspreis in der Zukunft gegrübelt. Gut…vielleicht lag das an meinem Alter. Heute denke ich tatsächlich etwas anders wenn es um die Anschaffung teurer Güter geht.

Wie immer: "It depends...":

1. Wie bzw. was definiere ich als Luxus für mich selbst
2. Wie vermögend bin ich
3. Wie viel davon will ich ausgeben für "Luxus", bzw. "brauche" ich

Bei der Frage bzgl. Zukunft denke ich wird der digitale Wandel schon eine Rolle spielen als "Luxus" z.B. VR (wenn mal RICHTIG gut)...

Wie immer: "It depends...":
… Bei der Frage bzgl. Zukunft denke ich wird der digitale Wandel schon eine Rolle spielen als "Luxus" z.B. VR (wenn mal RICHTIG gut)...
Das Stichwort der Virtuellen Zukunft ist themenbezogenen m. E. ein ziemlich gutes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag reale Dinge. Habe deshalb seit Jahren ein großes Grundstück auf dem Mond.
Ich hoffe immer noch, dass dort irgendwer Bodenschätze abbaut und ich reich werde :sneaky::b

Zurück
Oben Unten