LWR Kurzschluss gegen Masse

daniel.k

Testfahrer
Registriert
29 April 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe eine Z4 E85 3.0i aus 2004 und habe per INPA die Fehler ausgelsen.

Einen Fehler bekomme ich nicht beseitigt:
Vorderer Beladungssensor: Kurzschluss nach Masse (mometan vorhanden)

Vorweg, der Beladungssensor vorne rechts habe ich schon getauscht.

Ist wohl das LSZ defekt oder nur das Kabel zum Sensor? (Kontakte alle i.O. nicht korridiert)

Vielen Dank und Gruß,
 
Ich habe ihn gegen einen neuen getauscht. Gemessen noch nicht.
Auch nach dem Fehlerspeicher löschen tritt der Fehler direkt wieder auf nachdem das Licht eingeschaltet wird.
Die Kontakte sehen alle sauber und trocken aus.
 
Hinten gibt es auch noch einen ....
tausch doch diesen mal gegen den den du ausgebaut hast

nicht das die Software beide als einen Sensor erkennt ??
 
Gibt es Neuigkeiten dazu? Ist schon über 10 Jahre her haha
Und den hinteren mit den vorderen zu tauschen, geht glaube ich nicht weil sie unterschiedliche Teilenummern haben. Womit wurde es getauscht? Original oder Andere?
 
Mal tauschen geht glaub schon, also nicht verbauen sondern nur mal Probestecken um zu schauen ob der Fehler mit wandert könntest du probieren.
 
Ich habe die 3 Pins mal gemessen. Es laufen 5Volt auf die zwei Plus Kabel gegen Masse.
 
Haben nicht nur 2 Nummern, sind wirklich unterschiedlich von den Befestigungslöchern. Tauschen ist nicht.
Weißt du was man an den Pins messen sollte? Und was sollte man zwischen plus und plus messen? Eigentlich 0Volt oder? Bei mir steht was von ca. 0,2Volt
 
Wie ich oben bereits geschrieben hab, mit hinten mal tauschen: ich weiß, dass die Befestigungslöcher anders sind aber deswegen hab ich auch geschrieben „nicht verbauen, nur Probe stecken“ …
 
Wie ich oben bereits geschrieben hab, mit hinten mal tauschen: ich weiß, dass die Befestigungslöcher anders sind aber deswegen hab ich auch geschrieben „nicht verbauen, nur Probe stecken“ …
Also der Tipp war sehr gut, möge dein Z4 ewig laufen :)
Der Fehler ist mit gewandert. Jetzt ist die Frage, muss der Sensor ein Original sein? Ich hatte so gut wie immer Fehler wenn der Sensor nicht von BMW ist...
Kann jemand Auskunft geben? :)
 
Zumindest haben Zubehörsensoren gerne das Problem das sie nur vorn oder hinten passen, obwohl sie für beides (was ja nachweislich Unsinn ist) angeboten werden.
Ansonsten würde ich die Teile jetzt funktionstechnisch nicht so "dramatisch" ansehen, da ich da auf Werkssensorik pochen würde.
 
Bin mir nicht sicher aber der Satz von dir ist etwas schwierig zu verstehen. Die Sensorik für die LWR siehst du nicht dramatisch. Heißt du würdest auch nicht original nehmen? Das Teil kostet zurzeit fast 200 Euro...
Random aus dem Internet in die Richtung von 20/40 Euro.
Nachtrag: bei eBay gibt's viele gebrauchte für Zwanzig. Puh Glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde nicht original nehen und auch ja, gute gebrauchte (massenhaft verfügbar, da ich vielen Baureihen verbaut) wären meine erste Wahl.
 
Also der Tipp war sehr gut, möge dein Z4 ewig laufen :)
Der Fehler ist mit gewandert. Jetzt ist die Frage, muss der Sensor ein Original sein? Ich hatte so gut wie immer Fehler wenn der Sensor nicht von BMW ist...
Kann jemand Auskunft geben? :)
Freut mich, ja habe letztes Jahr auch einen ausm Zubehör gekauft. Hatte aber auch das Problem dass erst ein falscher geschickt wurde… musste da bisschen rum probieren bis ich den richtigen aufm Tisch hatte.
 
Tzja ich hab die Meldung für Beide Sensoren, beide getauscht, Fehler noch da.
Da werd ich wohl mal messen und kabel-checken müssen, die gehen ja vor bis zum Stellmotor im Xenon-licht.
Ideen und Tipps gerne...hat jemand die Belegung der Kabel/Stecker ggf?
 
Tzja ich hab die Meldung für Beide Sensoren, beide getauscht, Fehler noch da.
Da werd ich wohl mal messen und kabel-checken müssen, die gehen ja vor bis zum Stellmotor im Xenon-licht.
Ideen und Tipps gerne...hat jemand die Belegung der Kabel/Stecker ggf?
Tut mir Leid dass du auch das Problem hast... Wenn beide mit Originalen ausgetauscht sind, dann sollte man die Pins messen, am besten erstmal vorne. Wie oben bei mir geschrieben habe ich bei Abblendlicht, 5Volt auf jeweils zwei Pins gemessen. Das sollte erstmal die Suche eingrenzen.
 
...dann werd ich mal das Multimeter anwerfen am WE....hmm mir kommt da gerade ein Verdacht...ggf. hat einer meiner Vorbesitzer das einfach vorne am LSZ abgesteckt, da der rechte Stellmotor defekt war (den hab ich ersetzt und der geht wieder)...werde weiter berichten dann.
 
Bei mir sagen auch beide "keine Lust"...tauschen brachte nichts. Ich habe den Spaß erstmal nach hinten auf der ToDo Liste geschoben, da ich die Funktion bei einem 2sitzigen Auto ohne Lasteselfunktion eher sekundär erachte.
 
Bei mir sagen auch beide "keine Lust"...tauschen brachte nichts. Ich habe den Spaß erstmal nach hinten auf der ToDo Liste geschoben, da ich die Funktion bei einem 2sitzigen Auto ohne Lasteselfunktion eher sekundär erachte.
o.k. kenne ich schiebe das auch schon etwas :) :-)
gut zu wissen das ich nicht alleine bin, aber der Tüv hatte jedenfalls nix zu bemängeln....wobei da der rechte Stellmotor noch defekt war und ich beide für Tüv einfach abgesteckt hatte, Licht eingestellt und fertig, nun (nach neuen Motor) macht er wieder seine Rauf/runter/Mitte-Kontrollfahrt nur eben die Meldung im i...a für beide Höhenstandsensoren ist immer wieder da...naja ist ja auch kein Jeep mit Anhänger, solange der Tüv nicht meckert..
Messen werde ich trotzdem und nach Kabelbruch unter Wischwasserbehälter suchen, wenn mal Zeit ist.
Ich frage mich aber auch, ob man die Beladungssensoren eigentlich rausprogrammieren kann und ob das ggf. jemand bei meinen gemacht hat, müsste ja im LSZ SG zu sehen sein mit NCS....man bräuchte nur Zeit.
 
Oben meine alte vordere. Unten eine andere vom e60 wahrscheinlich, passt auch und funktioniert wieder alles
 

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Ich hatte einen Leitungsbruch rechts, hinter der Abdeckung der Scheinwerfer von Radhaus aus.
Habe vorher auch den Stellmotor getauscht ohne erfolg.
 
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