M 1

AW: M 1

...um hier mal wieder für etwas Gesprächsstoff zu sorgen, hier mal die Rundenzeit vom Nürburgring (gerade auf Bimmerpost.com gelesen):

- E46 M3 CSL - 7:50
- E90/E92 M3 - 8:05
- 1 series M coupe - 8:12
- Z4 M-Coupe - 8:12
- Z4 M-Roadster - 8:15
- E46 M3 - 8:22
- 335i E92 Coupe - 8:26

Ich finde die Zeit durchaus sportlich, mir gefällt das Auto und es kostet ca. 20 TEUR weniger als ein M3. Dass es kein Saugmotor ist, bedaure ich auch.

EDIT: Walter Röhrl würde dazu sagen: "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" :). Da ist die BMW Auswahl dann aber doch recht dünn.

Fairerweise muss man vielleicht dazu sagen, dass die Zeit von M3 E92 und M3 CSL mit Sportreifen gefahren wurden. Der CSL hatte ja die Sport Cups der ersten Stunde mit phänomenalem Trockengrip.

Der 1er M müsste als bei vergleichbarer Bereifung in Schlagdistanz zum M3 E 92 kommen und das sollte er auch. Das Leistungsgewicht dürfte ja nicht so viel schlechter sein.

...es bezweifelt übrigens NIEMAND, dass das 1er M Coupé schnell und eine sehr gute Performance hat - nur hat das Fahrzeug leider nichts mehr mit einem ///M zu tun.

Wie gesagt, ein zugegeben sehr starker AG-Motor alleine reicht halt nicht, um die Faszination "M" überspringen zu lassen...

Außer den V8 Motor hat der M3 doch auch nichts zu bieten,ja vielleicht das hohe Gewicht......
Wo bleibt da die Faszination M ????

Außer den V8 Motor hat der M3 doch auch nichts zu bieten,ja vielleicht das hohe Gewicht......
Wo bleibt da die Faszination M ????

Die Kritik am hohen Gewicht des M3 ist berechtigt. Ist allerdings ein sehr weit verbreitetes Phänomen in diesen Tagen... :g

Der Hochdrehzahl-V8 des M3 ist sicherlich ein Traummotor! Besondere Stärke der (technisch völlig eigenständigen) M-Saugmotoren war halt immer die Drehfreude und das Ansprechverhalten, das einfach für ein besonderes Flair sorgt. Da kann der 1er M mit dem N54 sicherlich nicht ganz mithalten.

Den 1er M mit dem S54 zu kombinieren wäre sicherlich auch reizvoll gewesen. Die Entscheidung, dass der S54 mit dem Z4 M in Rente geht, wollte man aber wohl nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht gibt es dafür technische Gründe?

Ich denke man muss mal sehen was der 1er M für ein Fahrgefühl vermittelt. Ich werde mein Urteil über das Auto erst nach einer ausgiebigen Probefahrt fällen. :B

also apropos "echte ///M" und wo wir eh schon dezent OT schweifen...
wenn ich mir einen M3 aussuchen 'müsste', würde es wohl entweder ein E30SE,
ein E46CSL oder ein E36GT werden. und zwar genau in der reihenfolge. :)

mfg

...die Faszination ///M liegt - bzw. lag - im Gesamtkonzept. Die Motoren wurden speziell entwickelt, die Fahrzeuge wurden ebenfalls in Garching sehr stark gegenüber den AG Fahrzeugen technisch verändert. Ich spreche hiern NICHT von den optischen Unterschieden!

Dass BMW einen normalen AG Motor quasi unverändert in den 1er pflanzt, optisch ein paar Retuschen anbringt und das Ganze als fast schon einzigen wirklichen technischen Unterschied mit einem Differenzial garniert und dann dazu das Fahrzeug als ///M titiliert, ist nicht prickelnd.

Das immer höhere Fahrzeuggewicht hat leider auch vor der Garchinger Truppe nicht halt gemacht, dass stimmt.

Ich finde den starken 1er mit Bi-Turbo-Herz nicht schlecht - nur hat er in meinen Augen halt nichts mehr mit einem eigenständigen ///M mehr zu tun.
Bist Du schon mal einen aktuellen M3 als Coupé mit dem faszinierendem V8 gefahren - dann wüsstest Du, was ich mit Faszination ///M meinte?
Ja, der ist zu schwer, keine Frage - als Cabrio sogar völlig unakzeptabel. Aber als Coupé mit diesem Motor ein absolutes Sahnestück.

Das Ansprechverhalten eines Hochdrehzahlmotors ist einfach nur erste Sahne!

Was dieser Motor aber wirklich zu leisten vermag erkennt man erst in einem Konzept á la Wiesmann MF4-S - leicht und stark...leider
ist da zugegeben auch der letzte ///M weit davon weg.

Bist Du schon mal einen aktuellen M3 als Coupé mit dem faszinierendem V8 gefahren - dann wüsstest Du, was ich mit Faszination ///M meinte?

Ich bin das aktuelle M3 Coupe ausgiebig gefahren und bis auf den faszinierendem V8 hat mir an dem Auto nichts gefallen.
Innen ist er wie alle 3 er, nichts besonderes.

Den V8 im E89 und dazu noch ein Stoffdach mit ein paar Schalensitze, das würde mich mehr faszinieren.

...die Faszination ///M liegt - bzw. lag - im Gesamtkonzept. Die Motoren wurden speziell entwickelt, die Fahrzeuge wurden ebenfalls in Garching sehr stark gegenüber den AG Fahrzeugen technisch verändert. Ich spreche hiern NICHT von den optischen Unterschieden!

Dass BMW einen normalen AG Motor quasi unverändert in den 1er pflanzt, optisch ein paar Retuschen anbringt und das Ganze als fast schon einzigen wirklichen technischen Unterschied mit einem Differenzial garniert und dann dazu das Fahrzeug als ///M titiliert, ist nicht prickelnd.

Das immer höhere Fahrzeuggewicht hat leider auch vor der Garchinger Truppe nicht halt gemacht, dass stimmt.

Ich finde den starken 1er mit Bi-Turbo-Herz nicht schlecht - nur hat er in meinen Augen halt nichts mehr mit einem eigenständigen ///M mehr zu tun.
Ja, der ist zu schwer, keine Frage - als Cabrio sogar völlig unakzeptabel. Aber als Coupé mit diesem Motor ein absolutes Sahnestück.

Das Ansprechverhalten eines Hochdrehzahlmotors ist einfach nur erste Sahne!

Was dieser Motor aber wirklich zu leisten vermag erkennt man erst in einem Konzept á la Wiesmann MF4-S - leicht und stark...leider
ist da zugegeben auch der letzte ///M weit davon weg.

Hallo Rainer,

ich kann Deine Kritik in Bezug auf den nicht mehr eigenständigen Motor nachvollziehen (und wie gesagt - wenn schon hätte man doch noch ein paar Pferdchen drauflegen können a la Alpina im B3 (S)!).

Die technischen Unterschiede abgesehen vom Motor gehen aber schon etwas weiter. Vergleichen muss man ja mit einem 135i. So hat der 1er M die Hinterachse vom M3, größere Bremsen, 19" Felgen vom GTS, die Differsperre, um mal nur die fahrdynamisch relevanten Änderungen zu nennen.

In der Summe könnte das schon Spaß bringen: kurzer Radstand, wendiges Auto, Turbo Bumms, gute Traktion mit 265er Schlappen und Diffsperre. Ich stelle mir dazu eine schöne kurvige Bergstrecke vor, z.B. die vom Münstertal auf den Belchen. :s

Hallo Manfred,

beim V8 im E89 (und dann noch mit Stoffmütze) wäre ich sofort "bei Dir" und vermutlich noch schneller beim Händler um von meinem Z4M auf den "neuen" Z4M umzusatteln - aber BMW wollte das leider nicht.

Mir hat das M3 Coupé gut gefallen - allerdings gebe ich Dir Recht, er ist trotzdem zu schwer und innen ist kein Unterschied zum Serien-3er.
Gerade beim E85 waren die technischen Unterschiede zum AG-E85 erheblich: Differenzial, andere Hinterachse, direkte Lenkung, anderes Fahrwerk, neben dem exklusiven Motor...

Sicherlich, der M3 käme für mich ehrlicherweise auch nicht in die engere Wahl - wie derzeit alle BMW-Fahrzeuge (egal ob AG oder GmbH), denn die Motorsport-Kompetenz der M-GmbH hat über Jahre hinweg immer stärker gelitten, echte Sportmodelle blieben aus. E46 M3 CSL und der aktuelle M3 GTS (der leider etwas "halbherzig" umgesetzt wurde) blieben aus und die ///M-Serienmodelle wurden auch immer "fetter".

Warum kann es Porsche - selbst Audi bringt im Reigen der Sportmodelle derzeit mehr zusammen, als BMW?

Ich bin halt echt enttäuscht über die Firmenpolitik und der Aufgabe von ursprünglichen BMW-Tugenden, ganz speziell natürlich die der ///M-Modelle. Somit hat mich zukünftig BMW als Kunde leider verlohren.

Die reine Ausrichtung auf Gewinnmaximierung für den asiatischen und amerikanischen Markt kann mich nicht ansprechen.

Zurück
Oben Unten