M abgeholt! Erste eindrücke...und fragen!

Börnout

Fahrer
Sooooo
Heute hab ich endlich meinen M abgeholt und mit sind auch gleich mal einige Sachen aufgefallen!

Der legt ab 6000 tatsächlich noch mal ne Schippe drauf! Bis ich das kapiert hab hat's echt einige km gedauert!

Die Oil temperatur ist quasi nie auf die glatte 100 grad geganngen, sondern ehr bei 90-95! Ist das normal?

Der zweite gang ist ziemlich hackelig wenn man unter volllast aussem ersten kommt! Das hatten meinen letzten beiden zetts auch......scheint relativ normal zu sein!

Er mag keinen stau.....dafür ist er einfach zu giftig.....oder ich zu grobmotorisch...:)

Es ist einfach nen geiles Ding! Er sieht zwar quasi aus wie nen normaler zett.....aber es scheint echt so als wär es nen komplett anderes Auto....!

AW: M abgeholt! Erste eindrücke...und fragen!

Glückwunsch zum Neuen! :-)

Welches Auto mag schon Stau? Autos ( und vor allem M's ) sind doch zum fahren da ;-)

Herzlichen Glückwunsch!

Dann hatten wir ja heute mehr oder weniger das gleiche Feeling, Kaufvertrag unterschrieben und dann noch eine Stunde die Emmi (Z4 M-Coupe) genossen :)

Du hattest vorher auch einen 3.0si, oder?

Die Lenkung ist ja mal komplett anders, die Bremsen auch, und der Motor ist einfach der Hammer, der wird erst ab 4000 richtig wach!!!
Ich finde der kommt auch irgendwie besser aus den Kurven raus, aber gaaanz so wollte ich ihm heute die Sporen nicht geben ;)
Das mit der Kupplung kann ich aber nicht bestätigen, weder beim 3.0si noch bei der Emmi...

Gruß Greg

Sooooo
Heute hab ich endlich meinen M abgeholt und mit sind auch gleich mal einige Sachen aufgefallen!

Der legt ab 6000 tatsächlich noch mal ne Schippe drauf! Bis ich das kapiert hab hat's echt einige km gedauert!

Die Oil temperatur ist quasi nie auf die glatte 100 grad geganngen, sondern ehr bei 90-95! Ist das normal?

Der zweite gang ist ziemlich hackelig wenn man unter volllast aussem ersten kommt! Das hatten meinen letzten beiden zetts auch......scheint relativ normal zu sein!

Er mag keinen stau.....dafür ist er einfach zu giftig.....oder ich zu grobmotorisch...:)

Es ist einfach nen geiles Ding! Er sieht zwar quasi aus wie nen normaler zett.....aber es scheint echt so als wär es nen komplett anderes Auto....!

Willkommen im Club,

sag ich doch immer - wer keinen Unterschied beim Z4M feststellt, der fährt den Kleinen wie ein normales AG-Fahrzeug ohne wirklicher Drehzahl... :w :b :X

Die Öltemperatur ist normal, keine Sorge und der Kleine ist auch nicht zu giftig und Du auch nicht zu grobmotorisch - nach einigen Kilometern hast Du ihn auch mit Sporttaste im Stadtverkehr im Griff. Allerdings mag er Stadt & Stau wirklich nicht - er quittiert dies mit unbändigem Durst, aber das ist ja egal, Hauptsache Spaß! :d

Und ja, ich mag auch gerade das Understatement des Z4M. :t:t:t

Ach, Nachtrag: M Fahren macht mit dem neuen Song von DUCKSAUCE doppelt so viel Spaß (geblitzt mit rotem Kennzeichen ;) )

Gruß Greg

:-)

Dankeee
Also das mit dem Oil ist also normal?!?
Gut....ich dachte nur, da meine Kühlwasser Anzeige auch immer komplett in der Mitte war. Ich weiß ja das bei der Anzeige auch gemogelt wird.....aber warum dann nicht beim Oil.

Bin ich echt der einzige der findet das vom ersten in den zweiten bei knapp 8000 touren es etwas hackeliger ist?
Hm Hm Hm! Wie gesagt das ist meiner 4er Z4 und 1 Z3 und alle hatten dieses mit dem zweiten Gang!
Das kann doch kein Zufall sein!

Na ja, jetzt wo Du das sagst, kann wirklich sein das es ein wenig hakelt, aber ich fahr den ersten Gang eh ungern bis in den Begrenzer, finde dass ich (rein subjektiv) fixer bin wenn ich spätstens tausend Umdrehungen vor Ende in den zweiten schalte...

Gruß Greg

Glückwunsch!!! Viel Spass und viel Glück damit!

Also mein zweiter Gang flutscht ohne Probleme.

Gruß
Tim

Auch von mir Willkommen im Club!

Öl ist normal, geht auch bei leicht härterer Beanspruchung meist nicht über die 95 Grad drüber... Erst bei einer anständigen Pässtetour wirds 3 stellig ;)
Im Stau bin ich damit noch nicht gestanden, aber wirklich unangenehm find ich da nur die Sporttaste. Ohne Sporttaste lässt er sich auch wunderbar in der Stadt fahren, aber ist sicherlich nur Gewöhnungssache.
Mit dem Schalten von 1-2 Gang bei Volllast (also starken Beschleunigen) hatte ich komischerweise die ersten 3 Monate auch ein paar Mal meine Probleme. Bei mir war es, dass der 2. Gang gehakt hat und schlecht reinging. Mittlerweile hab ich gar keine Probleme mehr damit. Entweder hab ich mich daran gewöhnt, oder das Getriebe hat sich einfach an mich gewöhnt ;)

Grüße
Andy

Gratulation zu M! Würde echt gerne mal in einem Z4M mitfahren... Oder auch selber fahren ;)
Leider kann man bei uns nicht mal einen beim Händler anschauen, echt selten der Bolide!

Ps: hast du ein paar Fotos?

MfG
Cc

Also gut....
Bin ich der einzige mit dem Getriebe! Also kaputt.....:-/
Gott sei dank europlus....:-)
Meint ihr das ist das Getriebe oder so nen synchron ring...oder...?

Bei mir ist das Getriebe auch hakelig.
Aber nur solange alles kalt ist. Also bis ca. 5 km dann flutscht es fast wie von selbst.
Wobei ich es vermeide unter Volllast zu schalten da ich sonst meinem Genick nichts gutes tue ^,^

glückwunsch zu deiner neuen kiste! gooood chioce. :)

öltemperatur sollte normal sein, wenn der zeiger die 1 von der 100 überdeckt. dort bleibt er normalerweise stehen. abhängig natürlich von außentemperatur, fahrweise und öl.

bei meinem getriebe hakt nichts....ich würde es mit einer neuen füllung getriebeöl versuchen bzw. den stand kontrollieren.

ansonsten hat rainer extrem recht....man kann den M ganz besonnen fahren und merkt irgendwann selber nicht mehr den unterschied zum AG-modell...es sei denn, man drückt auf die SPORT-taste. theeen, it makes a difference. :)

was steht denn bei euch so aufm BC bzgl. durchschnittsverbrauch? natürlich inkl. durchschnittsgeschwindigkeit........

Glückwunsch zum M!

Also bei mir schwankt der Verbrauch zwischen 9,0l bei sehr besonnener Fahrweise hier in der Schweiz und bis zu 15l/100km wenn ichs auf den Pässen mal krachen lasse.

Hab bei meinem M Roadster keine Probleme mit dem Getriebe. Wenn er kalt ist ist alles bissl träger, dann läuft der Motor unrund und er braucht ne kleine Gedenksekunde bevor er kommt.

Aber ich fahr ihn immer schön bis ca 85°C Öltemp warm, Sporttaste rein und dann lass ich die Kuh fliegen!

War am Anfang richtig gewöhnungsbedürftig den Motor auszudrehen, aber wenn der Motor vom bollern in metallisches Kreischen übergeht das ist einfach nur geil!

Thema Bordcomputer und Durstschnittsverbrauch ^^

Ich hab meinen ja bisher nur von Mitte September bis Ende Oktober fahren können aber ich steh jetzt bei

70 km/h Durchschnittsgeschw. und einem errechneten Verbrauch von 11 Liter. Der BC zeigt 10 Liter an

Herzlichen Glückwunsch zur Emmy!

Kann auch nur bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Das mit der Öltemperatur ist normal.
Auch bei mir hakelt die Schaltung etwas, aber nur solange der Wagen noch kalt ist.

Wenn dann alles schön warm ist, dann geht die Post ab.

Also ich wünsch dir viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft!

Thema Bordcomputer und Durstschnittsverbrauch ^^

Ich hab meinen ja bisher nur von Mitte September bis Ende Oktober fahren können aber ich steh jetzt bei

70 km/h Durchschnittsgeschw. und einem errechneten Verbrauch von 11 Liter. Der BC zeigt 10 Liter an

Ich habe jetzt seit ca 20.000 Km Fahrstrcke 10,8 L auf dem Boardcomputer stehen.
Bei gemütlichem Cruisen gehts natürlich mit weniger, aber unter 9L sind fast nicht möglich.
Im letzten Urlaub, bei ellenlangen 80 Kmh Strecken auf der Autobahn hatte ich nach 950 km
einen Verbrauch von 10,4L, inclusive viel Landstrassen am Urlaubsort.
Dann auf einer freien Autobahn nur 15 Km fast voll und der Verbrauch ging (inclusive der besagten 950 Km)
um 0,4L !! hoch.
Da sieht man mal, was der M sich bei Volllast genehmigt.

Gruß
Wilfried

Willkommen im Club.:t

Sieht aus wie ein normaler Zetti ist aber ein völlig anderes Auto.:s

Bin damals vom 3.0 umgestiegen. Kein Vergleich.

Die präzise Lenkung. Der Schub. Mal eben bei 4000 U/min einen Gang runter und gib ihm. Die Beschleunigung aus engen Kehren.
Einfach geil. Ich gebe meinen nicht mehr her und fahre ihn schon im 5 Jahr.

Wünsch dir viel Freude.

Und wo bleiben die Bilder Björn????

Wo sind die Bilder ?

Auch von mir Glückwunsch !!
Unter Vollast ist der Weg vom 1. zum 2. manchmal wirklich etwas hakelig.
Viel Spaß mit der Emmi
Grüße
Jörg

Dann auf einer freien Autobahn nur 15 Km fast voll und der Verbrauch ging (inclusive der besagten 950 Km)
um 0,4L !! hoch.

Fahre mal auf der Autobahn 250 km/h und drücke dann: Verbrauch neu berechnen. Da siehst Du mal wirklich, was die Lady für einen Durst hat. :o()

Unter Vollast ist der Weg vom 1. zum 2. manchmal wirklich etwas hakelig.

Das stimmt absolut! Wobei ich den 1. Gang eigentlich nie ausfahre, im Gegenteil ich schalt
relativ schnell in den 2. Gang. Manchmal fahre ich direkt mitm 2. los!
Wenn du in der Stadt kurz im 1. aufs Gas gehst bist innerhalb
kürzester Zeit eh jenseits der erlaubten 50km/h. Deshalb machts doch eigentlich keinen
Sinn den 1. Gang hochzujubeln.

Viel Spass mit dem neuen!

Bei mir steht im BC: Durchschnittsgeschw. 75.4 und Verbrauch springt zwischen 10.3 und 10.4 (na ja, viele km in CH, F und BE, etwas weniger in D aber dafuer mit durchgetretenem Gaspedal ;))

Zurück
Oben Unten