M-Bremse (e86M) in e86(3L)

AndiZ4QP

Testfahrer
Registriert
14 März 2019
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen, bin günstig an eine gut erhaltene Bremse aus dem e86-M-Coupe gekommen. Was muss ich alles umbauen um diese in meinen e86-3L-coupe zu bauen oder reicht ein einfacher Bremssatteladapter?
 
Teilekatalog hab ich natürlich leider schon durch, man wird da aber leider nicht wirklich schlau draus, benötige jemanden der es wirklich schon mal gemacht hat.
 
Hi zusammen, bin günstig an eine gut erhaltene Bremse aus dem e86-M-Coupe gekommen. Was muss ich alles umbauen um diese in meinen e86-3L-coupe zu bauen oder reicht ein einfacher Bremssatteladapter?
Möglichkeit a: Halter abfräsen, das trägt dir keine Sau jemals ein.
Möglichkeit b: ganze Vorderachse samt federbein etc auf M umbauen, das kostet ein Vermögen und du hast eine Schwimmsattelbremse die viele andere runter werfen
Möglichkeit c (wohl die beste) den ganzen Krempel mit möglichst wenig Verlust verkaufen.
 
Was will man mit der M Bremse die ist auch nicht viel besser als die si Bremse bis auf die größeren Scheiben lohnt nicht
 
@CityCobra
ja klar. Die eine kennst Du - soweit mein Gedächtnis mich nicht trügt wolltest Du die Lösung von @Cheffe123 aber nicht verwenden und die andere ist die mit Adapter von 300mm.de und Porsche-Sätteln mit den Serienscheiben vom si.
Beide Lösungen erfordern eine enge Abstimmung mit dem Prüfer. Wobei ich die Lösung von Sven fahre und damit zufrieden bin.
Vielleicht ist es ja durch die neue Regelung inzwischen etwas einfacher geworden mit der Eintragung der Bremse?

 
Die Eintragung war vollkommen unproblematisch. Gut dokumentiert, Vergleichsunterlagen dazu, eine gute Argumentation und schon hatte ich die Bremse eingetragen :) :-)
Aber nicht vom TÜV Nord, oder?
Ich war ebenfalls mit sämtlichen Unterlagen und Vorgespräch bei diversen TÜV Stellen, und überall reagierte man negativ darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Jetzt mal im ernst, wenn man ein sehr guter Schrauber ist, man eine sehr gut eingerichtete Werkstatt hat, dann ist das schon ein richtig cooles Projekt die Bremse umzubauen!

Scheiß drauf dass eventuell man keinen Perfomancevorteil hat, darauf kommt es ja nicht an!
Es ist ja die Schrauberei die an der Sache Spaß macht.
Und wenn das Auto mehrere Monate nicht bewegt werden kann ist das halt so, ist normal bei den Handwerklich begeisterten.

Wenn man aber nicht wirklich gut schrauben kann, dann ist das eher doof an der Bremse rum zu machen.
 
Jetzt mal im ernst, wenn man ein sehr guter Schrauber ist, man eine sehr gut eingerichtete Werkstatt hat, dann ist das schon ein richtig cooles Projekt die Bremse umzubauen!

Scheiß drauf dass eventuell man keinen Perfomancevorteil hat, darauf kommt es ja nicht an!
Es ist ja die Schrauberei die an der Sache Spaß macht.
Und wenn das Auto mehrere Monate nicht bewegt werden kann ist das halt so, ist normal bei den Handwerklich begeisterten.

Wenn man aber nicht wirklich gut schrauben kann, dann ist das eher doof an der Bremse rum zu machen.
Ganz im Ernst: Wenn man gerne schraubt ist der Umbau auf die M Bremse dennoch völliger Quatsch, weil es einfach nur Geld kostet. Eine Herausforderung ist es nicht, ist ja alles dokumentiert. Nur teuer, aufwändig und unnötig.

Bei der Performance Bremse sieht das anders aus.
 
Hab schon gesehen, werd die Bremse wieder verkaufen. Wie sieht es mit der Performance-Bremse aus, gibt es hier entsprechende Adapter?
 
Hier der Einbaubericht von @catdream, der wirklich gut geschrieben ist (danach hab ich auch umgebaut, ging wirklich sehr gut danach 👍):
 
Muss nochmal kurz aufrollen:

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass die Bremse vom Z4M Coupe nicht am normalen Coupe passen würde ? Ich müsste nämlich neue Scheiben verbauen, also warum nicht größere? Zudem hätte ich Z4M Sättel verbaut.

Ist der Achsschenkel tatsächlich anders ? Wurde aus Recherche bisher nicht schlau, im BMW Teilekatalog sind die Teilenummern verschieden, bei Leebmann auf der Seite wird der Achsschenkel passend für 3,0si & M-Coupe ausgeschrieben.

Performancetechnische Vorteil werden nicht erwartet, geht mir nur um den Umbau.

Grüße
 
Die M Bremse passt ohne Anpassungen am Sattelträger nicht an den AG und damit ist der Umbau Pfusch.
 
Warum von Schwimmsattel 3.0si auf Schwimmsattel Z4M umbauen?
Dann lieber die Compounds vom 3.0si auf den si bauen und bessere Bremsbeläge einbauen.

Einfach wegen der größeren Bremse, oder ist der Unterschied hier gar nicht so deutlich ?
 
Das würde ich ungern pauschal so stehen lassen. Die Beläge müssen die Temperatur aushalten und die Scheibe nimmt sie auf. Mit einem festsattel kann man mehr Belagfläche fahren, das bringt natürlich Vorteile, aber eine Z4M Bremse bringt schon nochmal ne Ecke mehr als der Wechsel auf Compoundscheiben alleine.
Der Umbauaufwand in relation zum Ergebnis lohnt sich aber nicht.
 
Kannst Du das im Detail erklären? Alle Festsattel und nur der 330e Schwimmsattel, weil der Feuer fängt oder verstehe ich das falsch?

Ja, nur der 330e hat einen Schwimmsattel. Der Vorteil der Mehrkolbensättel ist halt die deutlich grössere Reibfläche und auf beiden Seiten der Scheibe gleichmäßige Druck auf die Beläge!
 
Zurück
Oben Unten