M-Domlager passen nicht?

chrislo

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich hab mein 2.8er Coupe letzte Woche zum Mechaniker gestellt und wollte mir die M-Domlager seitenverkehrt einbauen lassen, um den Sturz an der VA zu erhöhen. Jetzt habe ich den Anruf bekommen, dass das nicht passt, weil das Federbein am Domlager streift :g . Verbaut sind Sachs Dämpfer, welche aber die selben Abmessungen haben wie die Originalen, denke ich.
Kann das möglich sein???

Ich war jetzt mal ausnahmsweise nicht dabei beim Einbau, weiß also nicht wohin der Pfeil gezeigt hat. Der Typ ist aber BMW-Mechaniker und hat die Lager erst vor Kurzem bei Toms Z3 hier ausm Forum eingebaut....
Zu meinem Eingangspost: Das Federbein streift nicht am Domlager, sondern irgendwo anders.
PS.: Danke fürs Foto, werd da nochmal nachhaken.

Und es bringt wahnsinnig viel.

Hab die Lager seit zwei Wochen drin. vorher war ich mit meinem GFW (H&R) recht unzufrieden, das Handling war mir zu indirekt und beim Einfedern haben die Räder oft an der Haube geschleift.

Das schleifen ist weg und das Handling wesentlich direkter, er wirkt vorne rum einfach viel agiler!

Das war eine der besten (und dabei eine so kleine) Investitionen, die ich für mein Auto getätigt habe!

Reibs mir nur unter, damit ich mich noch mehr ärgern muss, dass sie nicht passen! :p :P

Aber vielleicht hat der Mechaniker sie ja wirklich versehentlich verdreht eingebaut. Ansonsten soll er es mal testweise mit nem anderen Federbein versuchen, sofern er eins da hat.

:t

Ich denke ich weiß wo der Fehler ist:

Domlager M3 3.0:
Hier ist die Aufnahme des Dämpfers exzentrisch angeordnet. Die Dämpferaufnahme ist in Fahrtrichtung nach hinten verlagert. Auch hier ist der Nachlauf konstruktiv festgelegt und nicht einstellbar, aber größer als beim Serien-Domlager.
Domlager M3 3.2:
Hier ist die Aufnahme des Dämpfers ebenfalls exzentrisch angeordnet. Die Dämpferaufnahme ist in Fahrtrichtung nach hinten verlagert (weiter als beim M3 3.0, daher immer beim Einbau auf Freigängigkeit der Federung achten!). Auch hier ist der Nachlauf konstruktiv festgelegt und nicht einstellbar, aber größer als beim Serien-Domlager. Zudem ist die Dämpferaufnahme nach Außen versetzt.

Wenn man das Lager vom 3.2er verwendet, kann es durchaus sein daß es im Federdom zu eng zugeht und die Fahrwerksfeder im Dom schleift. Allerdings wäre die Sache um einiges Entspannter, wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut hat, denn da ist ja der Durchmesser der Fahrwerksfeder im Gegensatz zur Serie oder Tieferlegungsfeder kleiner. Somit wäre da mehr Platz zwischen Feder und Dom.

Und ich denke, da sich der Sturz nur beim 3.2er Lager aufgrund der nach Innen versetzten Dämpferaufnahme (Seitenverkehrt eingebaut! ) verändert, liege ich da nichtmal so falsch.

@Dr. Death: Das klingt plausibel. Bei Toms Z3, wo mein Mechaniker voriges Monat die Domlager verbaut hat, ist auch eine GewindeFW verbaut.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welche Domlager ich gekauft habe, ob M3.0 od M3.2....:#
Was hat denn die Mehrheit hier verbaut 3.0 oder 3.2-Domlager, und die meisten mit Gewindefahrwerk denke ich?

Ich habe die vom 3.2 und das H&R GFW (und noch einige andere Modifikationen wie H&R Stabikit, Meyle HD Querlenker inkl HD Traggelenke sowie Powerflex Querlenkerlager).

Weiß jemand inwieweit sich der Sturz beim Einbau der M3.0-Domlager am Coupe verändert?
Und ob diese bei meinen Dämpfern passen wird wahrscheinlich niemand frei heraus wissen.....&:

Ich habe die vom 3.2 und das H&R GFW (und noch einige andere Modifikationen wie H&R Stabikit, Meyle HD Querlenker inkl HD Traggelenke sowie Powerflex Querlenkerlager).
Ich nehme den alten Thread nochmal hoch.

Welches H&R Gewinde Hast du verbaut? Das Monutube? Ich habe Angst das durch die breiten Federn zu wenig Platz am Dom bleibt.

Auch nicht.
sturz gibts nur seitenverkehrt mit 3,2 ( gw fw ohne probleme)

Das Monutube hat aber keine gewöhnlichen Federn.

imag07869g0h8qcd1m.jpg

Soviel breiter ist die feder zu einem KW auch nicht ! im gegensatz zu einen OE federbein ,
da sehe ich kein problem .
Aber ich sehe gerade deine Koppelstangen , ich denke du wärst mit denen hier auch gut bedient

Zurück
Oben Unten