(M)ein Vergleich...

So, nach 1.000km mal ein kleiner, sehr subjektiver, Vergleich zwischen
Ex-SLK 350 „Sportmotor, Ex-BMW M3 Cabrio E93 und dem Zetti M40i.

Nicht Fahrleistungen, Beschleunigung + Co,
denn es kommt nicht darauf an, wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Sound:
keine Frage, der M3-V8 mit seinen Einzeldrosselklappen bleibt hier unerreicht, besonders beim Offenfahren,
vorne spielt hier die Musik bzw. das Orchester.
Platz 2 geht an den SLK mit X-Pipe + AMG-Anlage.
Das waren noch Zeiten...Sound ohne Lautsprecher, ohne OPF, ohne Klappen

Getriebe: Punktsieg für den M3, wie das DKG -bäämmm- die Gänge reinhaut, ist schon geil.
Aber der Zetti schlägt den SLK, die 7G-Tronik hinkt hinterher.

Motorcharakter:
Na klar, Sieger ist der unerreichte Hochdrehzahl-V8-Sauger mit linearer Kraftentfaltung, ab 6.000 kommt er richtig.
2. Zettis R6Turbo mit 500NM, Schlusslicht V6 mit “Quasihochdrehzahl“

Fahrwerk:
M3 als Cabrio ganz schön satt äääh schwer,
SLK mit Spurverbreiterungen, Bilstein B6 und BBS sehr flink,
aber der Zetti... in Sport Individual mit Fahrwerk auf Sport, auf kleinen, kurvenreichen Landsträßchen einfach (und) nur geil.

Optik: alle schwarz/schwarz, ich fand sie alle toll, auch den kleinen SLK-Nasenbären.

denn es kommt nicht darauf an, wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Sound:
keine Frage, der M3-V8 mit seinen Einzeldrosselklappen bleibt hier unerreicht, besonders beim Offenfahren,

Getriebe: Punktsieg für den M3, wie das DKG -bäämmm- die Gänge reinhaut, ist schon geil.

Motorcharakter:
Na klar, Sieger ist der unerreichte Hochdrehzahl-V8-Sauger mit linearer Kraftentfaltung, ab 6.000 kommt er richtig.

Fahrwerk:
aber der Zetti... in Sport Individual mit Fahrwerk auf Sport, auf kleinen, kurvenreichen Landsträßchen einfach (und) nur geil.

Optik: alle schwarz/schwarz, ich fand sie alle toll, auch den kleinen SLK-Nasenbären.
Dann war der Zetti ja wohl ein Fehlkauf:whistle:

Das kann ich mir nicht vorstellen.
In Summe seiner Eigenschaften ist er top.
In einzelnen Bereichen gibt's immer besseres und den Kommentar von Lucky kann ich gut nachvollziehen.
Meiner Meinung nach kann ich nur Fahrzeuge vergleichen, die das selbe Baujahr haben, die gleiche Motorleistung haben, um einen Vergleich zu ziehen. Der SLK ist aufgewertet durch X-Pipe und AMG Anlage, da ist es doch auch klar das der Klang besser als bei einem Serien Z4 ist, das gleiche gilt für einen richtigen M3. Hier im Forum wurde oft genug heraus gearbeitet, dass der Z4 kein M-Fahrzeug ist.
In meinen Augen ist dieser Vergleich also nicht objektiv.

Meiner Meinung nach kann ich nur Fahrzeuge vergleichen, die das selbe Baujahr haben, die gleiche Motorleistung haben, um einen Vergleich zu ziehen. Der SLK ist aufgewertet durch X-Pipe und AMG Anlage, da ist es doch auch klar das der Klang besser als bei einem Serien Z4 ist, das gleiche gilt für einen richtigen M3. Hier im Forum wurde oft genug heraus gearbeitet, dass der Z4 kein M-Fahrzeug ist.
Objektiv ist er nicht, aber das soll er glaube ich auch nicht sein. Das ist je kein Testvergleich wie bei AMS. Einfach subjektives empfinden.
Warum nicht?

Ein laut Autor „sehr subjektiver“ Vergleich wird als „nicht objektiv“ abgetan, super :d
Viel deutlicher hätte der Autor es ja im Vorhinein nicht ankündigen können.

Maybe next time
———————————————————
Attention es folgt ein subjektiver Beitrag , bitte meiden Sie ihn als Objektiv zu betrachten. 😂

Es ist und bleibt ein Vergleich und zeigt einmal mehr, wie sich verschiedene Konzepte sehr wohl miteinander vergleichen lassen sonst hätte sie der user nicht besessen. Häufig liest man ja, dass beispielsweise ein M2 nicht in dem gleichen Segment unterwegs ist wie ein Cayman und manchmal ist der Fakt, dass ein Auto ein abnehmbares Dach hat, nicht kaufentscheidend. Zumindest kenne ich jemanden, der sich allein des Designs wegen für eine Supra entschieden hat.

HIER sehe ich sogar eine größere Spreizung und das fernab von dem was Autopresse und Hersteller einem häufig auferlegen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde auch, dass nur ein LKW, der ebenfalls 2017 gebaut wurde und einen V8 mit etwa 450PS hat zum Vergleich taugt mit meinem Chevy ... :rolleyes:
Meine Güte, natürlich vergleicht man seine bisherigen Fahrzeuge miteinander - und der Maßstab dafür? Dass es "seine" Fahrzeuge waren/sind reicht doch völlig aus. Alle offen, ist doch schon eine Gemeinsamkeit. Sportliche Fahrzeuge noch dazu ... reicht doch um sie vergleichbar zu machen. Natürlich subjektiv! Da muss das Ergebnis nicht einmal ein besser/schlechter sein. "Anders" genügt doch schon und kann sogar subjektiv besser für jemanden passen.

Tim

Nö, soll er auch nicht sein, deswegen schrieb ich ja: sehr subjektiver, Vergleich :) :-)

Sound:

Motorcharakter:

Fahrwerk:

gute Beschreibung für Autos die man sich überlegt.

Ich hatte mir auch kurz einen SLK 350 "Sportmotor" überlegt, allerdings mit Handschaltung.
Was mich vom SLK abgehalten hat, war neben dem Blechdach, die Mercedes Lenkung aus der Bauzeit, welche einfach fürchterlich steinzeitlich Mercedes-like ist. (ich hatte damals eine Lotus Elise).
Und für mich ist die Lenkung und Vorderachse das Wichtigste bei einem Spassauto, weil damit fährt man ja das Auto, bzw. das Auto folgt der VA und Lenkung.
Daher hatte ich mich für den Z4 MR mit der hydraulischen Lenkung entschieden und den S54 Saugmotor finde ich auch passend für einen Roadster, mehr noch als den Mercedes Sportmotor.

Ich habe im Mai 2004 auch einen der ersten SLK R171 350 bekommen der ausgeliefert wurde. damals 1 Jahr zuvor blind bestellt. Bei der Bestellung sagte ich dem Verkäufer: so wie er der Öffentlichkeit vorgestellt wird hätte ich den gerne: gut das es nicht rosa war ;-)
1060102.jpg

Das Auto ist dann gleich für 1 Woche zu Marcus Piecha (SLK Fahre werden ihn kennen) gegangen und umgebaut (Tagfahrlicht, Tieferlegung, 4 Rohrauspuff, Dachmodul, TV, und jede Menge andere Gimmicks).
Stand dann auch 2 Jahre lang auf Messen das Auto immer mal wieder. Hat mega viel Spaß gemacht gehabt. super Klang, fast 15 Jahre gefahren damit, aber mit dem heutigen M40i nicht zu vergleichen finde ich. Da sind Welten dazwischen, Aber: 25cm kürzer als der Z4 daher finde ich den gerade in den Bergen etwas wendiger. Hatte auch etwas über 300 PS.

Ich habe im Mai 2004 auch einen der ersten SLK R171 350 bekommen der ausgeliefert wurde. damals 1 Jahr zuvor blind bestellt. Bei der Bestellung sagte ich dem Verkäufer: so wie er der Öffentlichkeit vorgestellt wird hätte ich den gerne: gut das es nicht rosa war ;-)
Anhang anzeigen 574455

Das Auto ist dann gleich für 1 Woche zu Marcus Piecha (SLK Fahre werden ihn kennen) gegangen und umgebaut (Tagfahrlicht, Tieferlegung, 4 Rohrauspuff, Dachmodul, TV, und jede Menge andere Gimmicks).
Stand dann auch 2 Jahre lang auf Messen das Auto immer mal wieder. Hat mega viel Spaß gemacht gehabt. super Klang, fast 15 Jahre gefahren damit, aber mit dem heutigen M40i nicht zu vergleichen finde ich. Da sind Welten dazwischen, Aber: 25cm kürzer als der Z4 daher finde ich den gerade in den Bergen etwas wendiger. Hatte auch etwas über 300 PS.
Kann hier mal jemand den Thread sperren oder löschen??!!!????!!!.....wird zu SLK-lastig :ulrich:......furchtbare Karre :ulrich: (super enge Sardinendose) :ulrich:zudem auch noch ein Dosenöffner und kein Stoff :ulrich:
Screenshot_20221209_211359_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung des SLK kann man sich das hier mal anschauen. Das ist AMG alte Schule und wenn der Sound von vorne kommt (Landstrassenaufnahme), dann ist das auf dem Level der guten, alten M-Saugmotoren.

Nichts von all dem: Active Sound Design, OPF, Turbo, irgendwelche Fahrerlebnismodi oder einprogrammierte burbles, EU-Geräuschvorschriften...:eek: :o

Zur Ehrenrettung des SLK kann man sich das hier mal anschauen. Das ist AMG alte Schule und wenn der Sound von vorne kommt (Landstrassenaufnahme), dann ist das auf dem Level der guten, alten M-Saugmotoren.

Nichts von all dem: Active Sound Design, OPF, Turbo, irgendwelche Fahrerlebnismodi oder einprogrammierte burbles, EU-Geräuschvorschriften...:eek: :o

Na ja "Gina Lisa" hört sich im Stand aber sehr leise an und das für ein V8 mit knapp 500 PS incl. alter Geräuschvorschriften :whistle:

Da hört sich der M40i mit ein wenig Softwareanpassung und nur 340 PS kerniger an :p :P

Na ja "Gina Lisa" hört sich im Stand aber sehr leise an und das für ein V8 mit knapp 500 PS incl. alter Geräuschvorschriften :whistle:

Da hört sich der M40i mit ein wenig Softwareanpassung und nur 340 PS kerniger an :p :P

Lautstärke ist das eine, ein künstliches Klangbild das andere. Seit dem N54 hat bei mir kein neuerer BMW-Motor mehr den Gänsehauteffekt, weil sie beim Ausdrehen mehr oder minder nur lauter werden aber ihr Klangbild nicht verändern wie es beim Audi R5 oder den GT-Motoren der Fall ist. Im vorligenden Fall ist der AMG-Sound authentisch und mechanisch und dann muss es auch nicht brachial laut sein.

Geschmacksache aber es wundert mich dennoch, dass so viele auf diese pops & bangs abfahren...

Lautstärke ist das eine, ein künstliches Klangbild das andere. Seit dem N54 hat bei mir kein neuerer BMW-Motor mehr den Gänsehauteffekt, weil sie beim Ausdrehen mehr oder minder nur lauter werden aber ihr Klangbild nicht verändern wie es beim Audi R5 oder den GT-Motoren der Fall ist. Im vorligenden Fall ist der AMG-Sound authentisch und mechanisch und dann muss es auch nicht brachial laut sein.

Geschmacksache aber es wundert mich dennoch, dass so viele auf diese pops & bangs abfahren...
Weil es einfach zu einem sportlichen Klangcharakter dazu gehört diese pops & bangs.:11smoking
Jedoch das bei vielen Rennsemmel sogenannte DSG Furzen ist auch nicht meins, wie z.B. Golf GTI oder TT RS etc.

Ist natürlich auch alles reine Geschmackssache :Banane35: 🤘

Weil es einfach zu einem sportlichen Klangcharakter dazu gehört diese pops & bangs.:11smoking
Jedoch das bei vielen Rennsemmel sogenannte DSG Furzen ist auch nicht meins, wie z.B. Golf GTI oder TT RS etc.

Ist natürlich auch alles reine Geschmackssache :Banane35: 🤘
Ich bin für alle Geräusche, die der Motor von Haus aus macht und pops and bangs gehören da eher zu einer Modeerscheinung.

Hier mal ein gutes Beispiel für sauberen Sound beim Abdrehen des Motors (ab 2:20min)

Ich bin für alle Geräusche, die der Motor von Haus aus macht und pops and bangs gehören da eher zu einer Modeerscheinung.

Hier mal ein gutes Beispiel für sauberen Sound beim Abdrehen des Motors (ab 2:20min)
Echt jetzt???? :eek: :o Als ich mir gerade das Video laut über meine Notebook Teufelanlage angehört habe, hatte meine Frau im Hintergrund einen entscheidenen Vorteil.

Sie fragte mich direkt, ob ich mir jetzt doch wieder einen Laubbläser zulegen möchte :d:B

Ich habe es mal lieber bestätigt, weil ein Laubbläser führt zu weniger Diskussion als weitere Tuningteile für den Zetti ;):11smashz:

Vor einigen Wochen hatte ich mich mal für eine Akrapovic interessiert und auch telefonische Beratung hinzugezogen, bei meinem Tuner des Vertrauens.

Ihr kennt den Blick einer Frau bei solchen Angelegenheiten?!?!?!:whistle::whistle::whistle:

Echt jetzt???? :eek: :o Als ich mir gerade das Video laut über meine Notebook Teufelanlage angehört habe, hatte meine Frau im Hintergrund einen entscheidenen Vorteil.

Sie fragte mich direkt, ob ich mir jetzt doch wieder einen Laubbläser zulegen möchte :d:B

Ich habe es mal lieber bestätigt, weil ein Laubbläser führt zu weniger Diskussion als weitere Tuningteile für den Zetti ;):11smashz:

Vor einigen Wochen hatte ich mich mal für eine Akrapovic interessiert und auch telefonische Beratung hinzugezogen, bei meinem Tuner des Vertrauens.

Ihr kennt den Blick einer Frau bei solchen Angelegenheiten?!?!?!:whistle::whistle::whistle:
Vielleicht steckst das Geld in eine neue Hifi-Anlage als in die Akrapovic.:D Die wird dir im G29 nix bringen, außer du nimmst die Dubai-Version.

Zurück
Oben Unten