M Fahrwerk

kreschtnos

Fahrer
Hallo,

Will mir heute den 2.0 bestellen gehen und wollte mal nachfragen was ihr denkt ob ich mir mas M Fahrwerk drauftun soll oder so lassen soll, ist der Unterschied groß oder nur minmal von der Straßenlage her.

mfg

Krescht

AW: M Fahrwerk

kreschtnos schrieb:
Hallo,

Will mir heute den 2.0 bestellen gehen und wollte mal nachfragen was ihr denkt ob ich mir mas M Fahrwerk drauftun soll oder so lassen soll, ist der Unterschied groß oder nur minmal von der Straßenlage her.

mfg

Krescht

Willkommen im Forum!

Es kommt daruaf an, was Du willst... cruisen oder Kurven jagen...:s Das M-FW ist härter, aber auch ausgezeichnet in Kurven... Du solltest wohl mal beide probefahren... bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch mal den 2.2l fahren... soweit ich weiss ist der nur 1000€ teurer, hat aber einen R6-Zylinder-Motor :9 :w

Danke, für deine Hilfe

Nee für den Startverkauf des 2.0 haben die hier ein spezial angebot mit Leder "Oregan", Sitzheizung, metallic farbe, Clima, Radio CD Bussines, für 27.500 würde so normalerweise 33.000 kosten da währ ich blöd wenn ich den 2.2 nehmen würde die par hunderstell :)

mfg

Nee für den Startverkauf des 2.0 haben die hier ein spezial angebot mit Leder "Oregan", Sitzheizung, metallic farbe, Clima, Radio CD Bussines, für 27.500 würde so normalerweise 33.000 kosten da währ ich blöd wenn ich den 2.2 nehmen
würde die par hunderstell

Naja, da gibt´s für den 2.2 z.B. gerade bei einem BMW-Händler in Essen noch erheblich bessere Angebote.

würde die par hunderstell
Es geht dabei ja auch nicht um die Leistung, sondern um den wirklich gravierenden Unterschied im Motorlauf und -sound.

Aber so oder so wird dir das Auto sicher viel Spaß bereiten.

Gruß,
Thorsten

kreschtnos schrieb:
Danke, für deine Hilfe

Nee für den Startverkauf des 2.0 haben die hier ein spezial angebot mit Leder "Oregan", Sitzheizung, metallic farbe, Clima, Radio CD Bussines, für 27.500 würde so normalerweise 33.000 kosten da währ ich blöd wenn ich den 2.2 nehmen würde die par hunderstell :)

mfg

Na, ich weiss nicht... mit manuellem Verdeck? Habe mal grob einen 2.2 durchgerechnet mit e-Verdeck und komme mit realistischen Rabattsätzen auf unter 30.000€... ich weiss nicht, ob Du so blöd wärst, wenn Du das Angebot des Händlers nochmal überdenken würdest... :w

Naja hier in Luxemburg ist das aber nicht so mit reduziern bis die balken krachen :)

kreschtnos schrieb:
Naja hier in Luxemburg ist das aber nicht so mit reduziern bis die balken krachen :)

Achso... nunja, wie die Preispolitik in LUX ist, weiss ich natürlich nicht....

Aber überdenk die Sache zumindest mit dem manuellen Dach nocheinmal... so ganz vollautomatisch ist schon nett, und hat auch sonst kein anderer Hersteller... ;)

Hmmm kostet 1.150 naja wenn ich jetzt das Geld so hir in Massen liegen hätte dann würde ich nicht nein sagen aber lieber M Sportfahrwerk Bordcomputer und Einparkhilfe für das geld und will mir noch das Hardtop nachrüsten dieses Jahr ist mir jetzt wichtiger als per knopfdruck das Dach zu öffnen und für 27.500 muss ich mir auch nix Geld leihen auf der Bank das war mir am wichtigsten an der Sache und mit all den optionen die ich ja umsonst kriege finde ich das schon echt super klasse Preis 5.500 euro habe ich ja schon mal so gesparrt.

mfg

Okay, das musst Du alles selber wissen, aber Bordcomputer und PDC ist ja nicht soooo mega wichtig...

Bordcomputer habe ich, brauche ich aber nicht... nur die Temperatur ist mir wichtig... PDC habe ich nicht, da ich es wenn nur für vorne hätte haben wollen... gab´s aber nicht...
Ich vermisse es aber nur, wenn das Verdeck zu ist, dann ist es etwas unübersichtlich...

manuelles verdeck? ... tus nicht :#

überleg mal, wie oft du das verdeck aufund zu machen wirst. die investition lohnt sich wirklich. da würd ich lieber auf das pdc verzichten (hinten kommt ja eh so gut wie nix).
hardtop ist ein high end zubehör - schön wenn man's hat, aber brauchen tut's keiner. das kann man sich immernoch ein oder zwei jahre später kaufen, wenn man mal bißchen geld über hat.

ich weiß nicht, wie schnell das dach manuell auf und zu ist ... aber kann man das beim anfahren an der ampel und hochschalten parallel noch machen? :s

:d :d :d

Macht mich bitte nich durscheinander ich weis selbst nicht so richtig wie und was ich mir dazu nehmen soll :g :g

Aber ihr könnt mir gerne noch ein paar Ratschläge geben schaden kanns ja nicht.

Also M Fahrwerk sagt ihr ja denk ich auch ist Sportlicher was Männer so lieben.

Wie little-venus schon sagte, das Hardtop braucht man nun wirklich nicht - allerhöchstens wenn man in den Alpen wohnt. Ansonsten muß man sich auch im Winter keine Sorgen um das Verdeck machen. Wenn es Dich aus optischen Gründen so begeistert, mag es vielleicht Sinn machen.

Das Geld - und das ist ja nicht wenig - würde ich lieber in ein e-Verdeck stecken.

Gruß,
Thorsten

Meine Empfulung:

Fälle keine Entscheidung anhand von Forenaussagen. Hier gibt jeder nur seine eigene Meinung und setzt seine Prioritäten.

1. Fahre den 2.0 erst probe, bevor du ihn kaufst!
2. Fahre den 2.2 erst probe, bevor du den 2.0 kaufst!
3. wenn du das manuelle Verdeck von innen öffnen kannst, dann ist's ok
4. Wenn du das Auto nach ein oder zwei Jahren wieder verkaufen willst, nimm das E-Verdeck
5. Fahre das M-Fahrwerk probe, bevor du dich für das Serienfahrwerk entscheidest.
6. Wenn du dich mit dem Gedanken trägt, "andere" Räder als Serie zu montieren, nimm das M-Fahrwerk.
7. Teste die M-Sitze, bevor du dich für Seriensitze entscheidest.
8. Lass dir ein Angebot für den 2.2 durchrechnen. Wenn er in 2006 aus dem Programm fällt, wird er als "Einstiegsreihensechser" später begehrter als der 2.0 sein.

Ich hab mir mal eben die Preise angeschaut.

2.2 - 30900
2.0 - 28900

2000 Euro Differenz. Der 2.2 bringt aber schon Nebelscheinwerfer und Klima mit, also schrumpft die ausstattungsbereinigte Differenz auf 900 Euro. Und diese 900 Euro ist der 6-Zylinder allemal wert. Zumal es dafür keine Blindstopfen in den NSW-Höhlen gibt und beheizbare Scheinwerferreinigungsdüsen.

Empfehlen würde ich dir also das E-Verdeck und die Hifilautsprecher, die zusammen kosten schon 1400 Euro, sodass sich (für den 2.2) das Open-Air-Paket für 1600 Euro lohnt, da bekommste den praktischen Regensensor auch mit dazu.

Lass lieber die Ledersitze weg, denn die 1600 Euro sind im E-Verdeck besser investiert.

In 2004 war es noch so, dass das manuelle Verdeck keinen Innenhimmel besaß. Also auch deshalb UNBEDINGT vorher anschauen ... ohne Innenhimmel wird's sicher lauter und kälter.
Auf Metallic (550 Euro) kannste auch verzichten, denn das rot und das weiß stehen dem Z4 prima. Von schwarz-Uni würd ich abraten.

Das Businass-CD-Radio (200 Euro) sollte es schon sein. Und PDC (400 Euro)macht auch Sinn, denn hinten ist der Z4 recht unübersichtlich beim Einparken. Vorne schützt das Kennzeichen vor Schrammen.

Das Lederlenkrad sollteste für 270 Euro auch mit dazu nehmen, das ist sehr angenehm.

Und achte darauf, dass du nicht das Kunststoff-Armaturenbrett nimmst, sondern das Alu, denn ansonsten kannste gleich nochmal viele Euro vorab als Wertverlust in den Wind schreiben. (Aufpreis für Alu und "Active-Sports"-Sitze habbich grad nicht)

So liegt dein Wagen dann bei 33.370 und 8% bekommste beim Händler mit ziemlicher Sicherheit. Dann liegste bei ca. 30500. Das ist sicher noch einiges mehr, als die 27.500 des Eröffnungsangebotes - tja.

Bitte check meine obige Liste mal durch und wenn du dann noch den 2.0 als richtige Entscheidung empfindest, dann machst du damit nichts verkehrt weil du die Alternative kennst!

Gruß, Frank

kreschtnos schrieb:
Kann man das E-Deck nachrüsten?
Kann man nur theoretisch, nicht aber in einem finanziell vertretbaren Rahmen, weil Dach komplett ausgetauscht werden muss sowie der gesamte Schließmechanismus am Frontscheibenrahmen, außerdem muss der notwendige Kabelbaum gelegt werden. Meine mich zu erinnern, dass irgendwer hier im Forum sich mal erkundigt hatte und einen Preis von ca. 5.700 € genannt bekam.

Wie Du Jokin langer Vorschlagsliste entnehmen kannst, hat hier jeder sehr individuelle Vorstellungen von dem, was man in einem Roadster braucht ... (PDC und Roadster fahren ??? Naja, den Kopf nach hinten drehen sollte man schon noch können :b :b :b ) Ich würde Dir daher empfehlen, bei Deiner eigenen Prioritätenliste zu bleiben (auch wenn ich die Anschaffung eines Hardtops für rausgeschmissenes Geld halte).

Ursprünglich hattest Du nach dem M-Fahrwerk gefragt: Straßenlage ist deulich straffer, der Komfort entsprechend reduziert, aber der Fahrspaß nimmt deutlich zu. Außerdem machen die 1,5 cm weniger Bodenfreiheit optisch eine Menge aus => nimm es !

ja, es hat jeder andere prioritäten :d ... ich würd auf garkeinen fall auf die ledersitze verzichten :+

little-venus schrieb:
ja, es hat jeder andere prioritäten :d ... ich würd auf garkeinen fall auf die ledersitze verzichten :+

Dann fehle zur kompletten Verwirrung ja nur noch ich in der illustren Runde :4gossipz:, denn ich würde auf jeden Fall SMG haben wollen. :w

Mach' am besten das, worüber sich alle einig sind:
Fahre einige der Features mal zur Probe "gegeneinander" und bau' Dir dann eine Präferenzliste, die Du solange abstreichen kannst, bis sie in den Geldbeutel passt.

Grüßle
Chris

little-venus schrieb:

Auch wenn du dich zwischen E-Verdeck und Ledersitzen entscheiden müsstest? (denn darauf bezog ich ja den Verzicht)

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Auch wenn du dich zwischen E-Verdeck und Ledersitzen entscheiden müsstest? (denn darauf bezog ich ja den Verzicht)

Gruß, Frank

das is ne schwierige entscheidung ... die vernunft sagt da e-verdeck, aber mein faible für leder in autos würde mich wahrscheinlich gegen die vernunft entscheiden lassen

aber da es ja bei kreschtnos vorgaben noch ein hardtop gibt, das man streichen kann würde diese entscheidung ja nicht unbedingt anfallen :b

das hardtop ist nunmal das, was man sich am allerbesten erst gegen später zulegen kann :t

hallo,

also ich hatte über ecken die möglichkeit einen 2,0i in müchen zu fahren.
sicherlich keine schlechte maschine,.....aber ich kann nur eins sagen.......lieber den 6 zylinder als den 4 zylinder..............in den ersten metern war ich positiv überrascht, aber nach kurzer zeit, bei auch nicht vu viel beanspruchung trennte sich die spreu vom weizen...............

ganz klar.....amnn kann haneldn und lieber ein wenig geld drauf legen und dann den 2,2i fahren also den 2,Oi.

meiner meinung nach sind im basisi roadster volgende dinge ein muss:

- m-fahrwerk
- ledersitze
- klima

viel werden jetzt faregn warum klima......ich kann nur sagen muss man aus welchem grunde auch immer das auto mla geschlossen fahren (längere autobahn oder sonst etwas oder vielleicht doch mla zu viel sonne getankt,....dann geht man in dem süssen auto ein.

alles andere sind add ons....der rest basic.

hardtop (ich habe ja eins) im den alpen ländern wichtig oder wenn man es günstig bekommt, aber ansonsten kein muss.

Hi Kretschnos,

nimm das M-Fahrwerk! Straßenlage + Optik, und das auch noch sehr gut abgestimmt. Aber vorher auf jedenfall probefahren, mache finden es nämlich auch schon zu hart (was ich nicht navollziehen kann...)

Ach ja, im 2.0 dürfen das Außenspiegelpaket, auto. Fahrlicht, Ablagenpaket, Navi pro, DSP, Handyvorbereitung, DWA, Memory-Sitze natürlich auch nicht fehlen (:M :d ).

ChriZZi schrieb:
Ach ja, im 2.0 dürfen das Außenspiegelpaket, auto. Fahrlicht, Ablagenpaket, Navi pro, DSP, Handyvorbereitung, DWA, Memory-Sitze natürlich auch nicht fehlen (:M :d ).
Weil das geradezu essentiell notwendig ist, um Roadster zu fahren ? :w :w :w

DANKE DANKE DANKE

2.2 liter gerne aber da reicht der Geldbeutel nicht wenn ich all das Zubehör nehmen würde was ich jetzt umsonst kriege das heisst Leder, Sitzheitzung, Radio Buissnes CD, Windschutz, Nebelscheinwerfer, Metallic Farbe, Klima.

Und wenn der Test morgen glattläuft und das Auto in die Garage passt dann noch M-Fahrwerk drauf, dann noch Bordcomputer und villeicht weisse Blinker.

E-Dach wohl ehr nicht, war bei BMW und manuell 0 problemo und ist mir auch ein wenig teuer.

So zahle ich noch 443 euro drauf also Gesamtpreis 27.934 Euro.

Ich danke euch für die gute Beratung und denke ihr werdet noch öfters von mir hören, leider gibt es das Auto aber erst Ende August :g aber dann freu freu freu :)

mfg

Krescht

IQ-Man schrieb:
Ohne E-Verdeck wird der Wagen später unverkäuflich sein...

Das sehe ich anders. Eine Freundin von uns hat sich gereade einen TT zugelegt, es sollte unbedingt der Roadster sein und auch möglichst günstig. Sie verzichteten auf das elektrische Verdeck und haben so den Vorteil, das Verdeck auch während der Fahrt nach hinten schmeißen zu können, während unsereiner rechts ran fahren darf ...

Indem Krescht jetzt schon darauf achtet, am unteren Ende der Preisskala einzusteigen, wird seiner auch beim Wiederverkauf am uteren Ende der Preisskala stehen - und dort ist die Zielgruppe am größten!

Krescht hat alles in Erwägung gezogen udn seine Entscheidung ist für ihn die richtige - na und? Ich würde auch nie einen Z4 ohne PDC haben wollen - das liegt aber daran, dass ich tagtäglich in Parklücken parken muss, die damals für den VW Käfer aufgemalt wurden.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten