AW: M Fahrwerk
Meine Empfulung:
Fälle keine Entscheidung anhand von Forenaussagen. Hier gibt jeder nur seine eigene Meinung und setzt seine Prioritäten.
1. Fahre den 2.0 erst probe, bevor du ihn kaufst!
2. Fahre den 2.2 erst probe, bevor du den 2.0 kaufst!
3. wenn du das manuelle Verdeck von innen öffnen kannst, dann ist's ok
4. Wenn du das Auto nach ein oder zwei Jahren wieder verkaufen willst, nimm das E-Verdeck
5. Fahre das M-Fahrwerk probe, bevor du dich für das Serienfahrwerk entscheidest.
6. Wenn du dich mit dem Gedanken trägt, "andere" Räder als Serie zu montieren, nimm das M-Fahrwerk.
7. Teste die M-Sitze, bevor du dich für Seriensitze entscheidest.
8. Lass dir ein Angebot für den 2.2 durchrechnen. Wenn er in 2006 aus dem Programm fällt, wird er als "Einstiegsreihensechser" später begehrter als der 2.0 sein.
Ich hab mir mal eben die Preise angeschaut.
2.2 - 30900
2.0 - 28900
2000 Euro Differenz. Der 2.2 bringt aber schon Nebelscheinwerfer und Klima mit, also schrumpft die ausstattungsbereinigte Differenz auf 900 Euro. Und diese 900 Euro ist der 6-Zylinder allemal wert. Zumal es dafür keine Blindstopfen in den NSW-Höhlen gibt und beheizbare Scheinwerferreinigungsdüsen.
Empfehlen würde ich dir also das E-Verdeck und die Hifilautsprecher, die zusammen kosten schon 1400 Euro, sodass sich (für den 2.2) das Open-Air-Paket für 1600 Euro lohnt, da bekommste den praktischen Regensensor auch mit dazu.
Lass lieber die Ledersitze weg, denn die 1600 Euro sind im E-Verdeck besser investiert.
In 2004 war es noch so, dass das manuelle Verdeck keinen Innenhimmel besaß. Also auch deshalb UNBEDINGT vorher anschauen ... ohne Innenhimmel wird's sicher lauter und kälter.
Auf Metallic (550 Euro) kannste auch verzichten, denn das rot und das weiß stehen dem Z4 prima. Von schwarz-Uni würd ich abraten.
Das Businass-CD-Radio (200 Euro) sollte es schon sein. Und PDC (400 Euro)macht auch Sinn, denn hinten ist der Z4 recht unübersichtlich beim Einparken. Vorne schützt das Kennzeichen vor Schrammen.
Das Lederlenkrad sollteste für 270 Euro auch mit dazu nehmen, das ist sehr angenehm.
Und achte darauf, dass du nicht das Kunststoff-Armaturenbrett nimmst, sondern das Alu, denn ansonsten kannste gleich nochmal viele Euro vorab als Wertverlust in den Wind schreiben. (Aufpreis für Alu und "Active-Sports"-Sitze habbich grad nicht)
So liegt dein Wagen dann bei 33.370 und 8% bekommste beim Händler mit ziemlicher Sicherheit. Dann liegste bei ca. 30500. Das ist sicher noch einiges mehr, als die 27.500 des Eröffnungsangebotes - tja.
Bitte check meine obige Liste mal durch und wenn du dann noch den 2.0 als richtige Entscheidung empfindest, dann machst du damit nichts verkehrt weil du die Alternative kennst!
Gruß, Frank