M-Fahrwerksfedern für 2,8er Roadster

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Kann mir jemand sagen, welche Federn zu den E-Teilnummern: 31316753262 und 31316753261 passen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann sind das die Federbeine BMW Z3 mit M-Fahrwerk (Code 0704). Das war ja noch vergleichsweise einfach. Aber die passenden Federn dazu zu finden ist eine echte Herausforderung. Kann man diese ominöse Federtabelle, auf die BMW immer wieder verweist, irgendwo finden?
 
Die Federn werden anhand des Fahrzeuggewichts und damit anhand des Umfangs der Sonderausstattung ausgewählt (von mir aus auch umgekehrt ;) ). Daher haben nicht alle 2.8er Coupés die gleichen Federn. Frag am besten beim BMW Händler mit deiner VIN an, der wird dir da helfen können.
Könnte mir anhand der überschaubaren SA Optionen beim Z3 zwar vorstellen, dass im Endeffekt doch für alle (mit gleicher Motorisierung) die gleichen Federn verbaut werden, aber so eine Regelung muss ja immer für die gesamte Produktpalette greifen. Bei den großen Modellen wird das schon eher relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das "Problem" mit den Federn ist gelöst.

Nachdem ich das Fahrwerk auseinader genommen habe, erschien mir der Wiedereinbau mit einem anderen Domlager (E46) sinnvoll. Wie man sehen kann baut das E46 Domlager ein ganzes Stück höher. Das sind genau die mm die mir die Schnitzer Federn zu tief kamen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe. Neue Domlager und ich brauche die Fahrzeugpapiere nicht ändern lassen :wink: Mein besonder Dank geht an Pat.zet, der mir den entscheidenden Tipp als Erster verraten hat. Man lernt halt nicht aus.

34454090vm.jpg


34454091qm.jpg
 
Wie viele mm Unterschied hast denn gemessen zwischen den verschiedenen Domlagern....?
.... Und hinten hast Du dann zum Ausgleich das Schlechtwegepaket montiert.... Sonst Hängearsch...?:confused:
 
58 zu 76 mm. Also sind die neuen Domlager 18mm höher.

Und ja, an der Hinterachse werde ich das Schlechtwetterpaket einbauen.
 
[QUOTE="Schuffel, post: 2814627, member: 33873] .......Schlechtwetterpaket einbauen.[/QUOTE]
Das ist Mal was neues.....:rschirm::rschirm::rschirm:

Ich fahr ja lieber bei Schönem Wetter....:d


..... Sorry... Den könnte ich mir nicht verkneifen...8-)
 
"Schlechtwetterpaket" .... was ist das ? sind das die Gummi-Unterlagen, die gibt's ja auch in unterschiedlicher Höhe.
Ich habe die Tage meine original M-Technik Feder gegen Eibach ProKit getauscht (hatte ja schon vorzeiten auf B6-Dämpfer gewechselt). Dazu haben ich die 13mm Gummiteller genommen, statt der bisherigen.
Jetzt ist das Auto aber optisch vorne trotzdem etwas höher als hinten - mir wäre es andersherum lieber, auch wenn´s nur minimal ist.
 
"Dazu haben ich die 13mm Gummiteller genommen, statt der bisherigen.
.
Wenn ich das richtig verstehe hast Du die Schlechtwegepaket Gummiunterlagen an Stelle der originalen verbaut?
So wie ich das aber bisher verstanden habe werden die Zusätzlich montiert....?!
 
Gibts die Domlager auch als flachere Version?? Falls ich noch einen cm runter möchte? :D

Durch Zufall habe ich nun diesen Thread gefunden:
E36 m3 domlager für dezente tieferlegung? - Bimmertech

Demnach sollen die Domlager vom xdrive recht flach sein.
Sachs 803006

Natürlich nur für den den es auch interessiert :)
Die Domlager vom E46 sind 10mm höher als die vom Z4 aber untereinander kompatibel. Mit Z4 Lagern hättest du demnach 8mm Differenz. Das sollte also passen.

Gruß Sven
 
Gut, das es nach sechs Jahren eine Rückmeldung gibt.

Im E46 hab ich übrigens anders rum gehandhabt… Ich habe die Z4 Domlager verbaut ;)
 
Ich habe aktuell das Problem, dass mein Z3 2.8 Coupé mit den H&R 29754-2 Federn und den Bilstein B8 Dämpfern vorne viel zu tief liegt. Von daher habe ich heute den ursprünglichen Tipp von pat.zet (von Schuffel publiziert) in die Tat umgesetzt.

Ich hatte vorher die Federbeinstützlager von Sachs mit der Teilenummer 802 066 installiert. Diese habe ich heute durch die Sachs Domlager 802 186 ersetzt. Bei der effektiven Höhendifferenz komme ich nur auf 12 mm, wenn ich meine ursprünglich installierten Sachs 802 066 als Referenzwert heranziehe. Hier ein Foto:


hoehe_unterschied_802186-802066_mit_skala.jpg


Das ist schon mal gar nicht schlecht. Am stehenden Fahrzeug hatte ich vorher und nachher einfach mal rudimentär mit einem Zollstock gemessen - hier komm ich rechnerisch lt. Photoshopauswertung auf eine Differenz von 12 bis 16 mm, wobei nach dem Umbau keinerlei Probefahrt erfolgte… Ich tendierte zu einem realistischen aktuellen Höhengewinn von 12 bis 14 mm - Setzt sich wahrscheinlich noch bis 12 mm…
 

Anhänge

  • hoehe_unterschied_802186-802066.jpg
    hoehe_unterschied_802186-802066.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 15
  • bilstein_b8-mit-sachs_802066_original.jpg
    bilstein_b8-mit-sachs_802066_original.jpg
    534 KB · Aufrufe: 17
  • bilstein_b8-mit-sachs_802186_hoeher.jpg
    bilstein_b8-mit-sachs_802186_hoeher.jpg
    317 KB · Aufrufe: 27
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 26
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten