M/// gesichtet

AW: M/// gesichtet

Hallo.

Zum Thema : Evtl. kein Z4 M wegen Flottenverbrauch.

Kann ich mir nicht vorstellen das dies überhaupt ein Thema ist bei BMW, nachdem man nun einen X5 M und X6 M kaufen kann.

Ich persönlich habe lange darüber nachgedacht, bevor ich nun den 35is bestellt habe. Für mich ist die Aussage von BMW, das es keinen Z4 M geben wird einfach nur Geschwätz um Leute wie mich vorher zur Unterschrift zu bewegen.

Ich habe nun, wie bereits erwähnt, den 35is bestellt.

Ausschlaggebend waren 3 Punkte für mich:

+ Die Unzufriedenheit mit meinem jetzigen. (Will das Ding endlich los sein)
+ Der wohl nicht unerheblich höhere Kaufpreis des Z4 M (naja, wobei ;-) )
+ Das ich nun keine 50 K für ein 340 PS Auto zahle.

Keine Frage. Ich würde natürlich schon mit einem weinenden Auge nach dem Z4 M schauen, aber irgendwo muss auch mal gut sein. In dem Preisbereich des "zukünftigen" Z4 M dürfte man dann auch noch etwas anderes finden, was vielleicht 100 bis 150 Kilo weniger auf den Hüften hat ;-) .

Und wie hat mal ein Auftraggeber zu mir gesagt: Wer viel Geld ausgibt, muss eben noch mehr verdienen !!

Da ist was wahres dran. Insofern ist die Entscheidung für einen 35is auch keine fürs Leben ;-).

Grüße,

Stefan
(Full-Pull)

Vlt. bereitet man den Einstieg 2011 (unter neuen Regeln) mit V8 in die DTM vor.........

Hier mal ein Bild vom 5er Alpina

Ohja, die kleben ja doch ganz ordentlich ab - genauso wie BMW selbst eigentlich. Bleibt nur offen, ob der vom TE gesichtete Wagen ebenfalls solch eine Folie hatte? Obwohl das eigentlich auch nicht notwendig wäre, denn das M-Paket kennt man ja schon... ach, ich weiß auch nicht :d

du meinst so:

p90054115-b.jpg

Stimmt, das wäre das "M-Paket"

Ne, die Lufteinlässe waren deutlich größer...

Die Folie hatte er nicht, ein Alpina kann ich mir nicht vorstellen...
Der fuhr dirket aus dem Gelände vom Fahrversuch in Eching, glaub nicht dass da Alpina seine Fahrzeuge stehen hat...

Ich denke, BMW würde einen M besser verstecken...

hab auch gut ein Jahr vor der Präsentation vom E93 M3 den Wagen nur mit den abgeklebten Emblemen ca 20km vor mir auf der Landstrasse gehabt... auf den Landstrassen rings um Eching sieht man die recht häufig fast ungetarnte Fahrzeuge fahren...

Tja lassen wir uns überraschen und um ehrlich zu sein wäre es natürlich geil wenn ein M kommen würden weil zu einen die M-Modelle immer sehr geil sind und er neben dem 30i dann auch vielleicht ein weiterer Sauger wäre was den einen oder anderen vielleicht mehr zusagt als die Turbo Motoren. Klar wird der Preis wieder um einiges teurer sein als die anderen Modelle aber mir würde ein Sauger wesentlich mehr reizen als die Turbo Motoren obwohl die Preisklasse dann schon unverschämt teuer ist und ich ziemlich sicher das Lager wechseln würde weil man bei der Konkurrent wohl schon besseres bekommt. Aber mal abwarten und schauen ;-)

Cu Markus

Denn ein V8 im E89 wäre nicht gut für den BMW Flottenverbrauch und hätte zu hohe Entwicklungskosten für eine zu kleine Zielgruppe.
Der M3 bekommt ja jetzt auch Start-/Stop-Automatik, senkt den Flottenverbrauch :d
Und Entwicklungskosten, der Motor ist da und wie beim E85 Z4M können bestimmt auch noch andere Teile vom M3 übernommen werden.

Hallo,
also selbst wenn ein M kommt würde ich mir keinen holen. Der Anschaffungspreis macht mir da keine Sorgen, aber die Unterhaltungskosten. Alleine schon der Aufschlag bei der Versicherung ist gewaltig nur weil das Auto ein M ist.
Zudem haben die M-Modelle einen gewaltigen Wertverlust. Und beim Gebrauchten weiß man nie ob die nicht schon verheizt sind.
PS mäßig müsste der sich dann irgendwo bei 400+ ansiedeln sonst ist der Abstand zum is zu gering.

Also ich denke das wenn ein E89M kommt der dann wohl so um die +100.000 Euro ligen dürfte in der Serienausstattung.

Und ich bein der Meinung wenn man schon einen M fährt, dann gehört der auch auf die Rennstrecke.

Gruß
Uli

Hallo,
Alleine schon der Aufschlag bei der Versicherung ist gewaltig nur weil das Auto ein M ist.
Dass ein M mehr kostet ist klar, von 'gewaltig' würde ich nicht gerade reden.
Zumindest ist der E85 M für so ein Auto relativ 'günstig'.

Also ich denke das wenn ein E89M kommt der dann wohl so um die +100.000 Euro ligen dürfte in der Serienausstattung.
Grundpreis 100.000 EUR :y
Klar, ein Z4M kostet 30.000 EUR mehr als ein M3 :d

Über die 100.000 EUR Grenze bekommst aktuell noch nicht mal ein M3-Coupe mit Vollausstattung (GTS ausgenommen).

Ich denke das ein M kommen wird und wir uns dann wieder ärgern können das wir nicht gewartet haben.
Der Z4 GT hat doch den V8 mit 480 PS drin und ich glaube BMW muss vorher eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen verkauft haben, um an den GT Sport teilnehmen zu können.
Ausserdem war das Statement zum Z4 IS von Auto Motor und Sport ja nicht so toll, was evtl. einige zu Porsche abwandern lässt wenn die im BMW Programm nicht mehr entsprechendes finden.
Klar ist z. zt downsizing angesagt, aber es gibt immer noch die Klientel die richtig Power wollen.
Solange der Z4 nicht mit Elektromotor kommt ist alles i.o. sonst war es das mit der Freude am fahren.:b

Grüsse

viper

Hallo,
also selbst wenn ein M kommt würde ich mir keinen holen. Der Anschaffungspreis macht mir da keine Sorgen, aber die Unterhaltungskosten. Alleine schon der Aufschlag bei der Versicherung ist gewaltig nur weil das Auto ein M ist.
Zudem haben die M-Modelle einen gewaltigen Wertverlust. Und beim Gebrauchten weiß man nie ob die nicht schon verheizt sind.
PS mäßig müsste der sich dann irgendwo bei 400+ ansiedeln sonst ist der Abstand zum is zu gering.

Und ich bein der Meinung wenn man schon einen M fährt, dann gehört der auch auf die Rennstrecke.

Gruß
Uli

Servus Uli,

also da auch ich einen Z4M fahre, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der ///M in der Versicherung so viel mehr nicht kostet - er ist schon etwas teurer, aber das hält sich durchaus in Grenzen. Wo Du einen ///M deutlich merkst, ist beim Kundendienst und in den Ersatzteilen - da ist der "Zuschlag" fällig. Verglichen zum 911er ist der ///M geradezu ein "Schnäppchen".

Da sich die M-GmbH wegen des CO2-Wahnsinns (sorry, ist halt meine Meinung, da hier in meinen Augen die Sau durchs Dorf getrieben wird - aber das ist ein anderes Thema) gemäß Marschbefehl aus der Vorstandetage vom Hochdrehzahlkonzept verabschiedet hat/musste, wird beim E89 vermutlich kaum der S65 aus dem aktuellen M3 Verwendung finden (außer BMW muss dringend noch das Lager freiräumen, wie schon beim E85M), sondern es wird ein Turbo-Motor aus dem neuen Sortiment á la X5m/X6M werden...

Die M-Modelle haben übrigens im Durchschnitt auch nicht mehr oder weniger Wertverlust als ein AG-Fahrzeug - dies hängt stark am Modell und der Nachfrage ab. Stichwort: älterer BMW750i - schau mal wie die jetzt verschleudert werden (da erhälst Du fast noch Geld retour, wenn Du einen nimmst), wogegen ein alter M5 E39 oder ein M3 E30/E36 noch einen guten Preis angesichts seines Alters erzielt.

Preislich dürfte ein E89M in der Region eines aktuellen M3 Coupés liegen, da er ansonsten 100%ig kaum verkauft werden dürfte - folglich dürftest Du da von der angedeuteten 100k€ Marke weit weg sein. Diese Region in absoluter Vollausstattung könnte dann fast erreicht werden, was selbstverständlich auch noch eine Menge Holz ist.

Auf die Rennstrecke gehört ein ///M nur, wenn er dem CSL-Gedanken folgt - ansonsten sind die letzten ///M-Fahrzeuge auch nur noch viel zu fett um die Hüften geworden!
Leider...

Wenn es folglich ein Turbo würde, dann tippe ich leistungstechnisch eher in die Region ~500PS und 600-650Nm Drehmoment. Würde auf alle Fälle wetten, dass es trotz allem ein 8-Ender werden wird (sollte er wirklich auf die Bahn dürfen).

Dass irgendwann eine ///M-Version folgen wird, war eigentlich fast schon klar - je mehr BMW dementiert umso sicherer kam bisher der ///M dann doch.
Wir dürfen gespannt sein!

Ein "M" im Z4 MUSS und wird kommen :t und jetzt fehlt (bestimmt nicht nur mir) nur noch ein reinrassiges Z4 Coupe :w (neuester Bauart / ich brauche kein Klappdach - sei es aus Stahl, Stoff oder meinetwegen Holz)

@RainerW = :t:t:t (zu Umweltirrrsinn, Wertverlust und M-Kosten = auch meine Meinung)

Oh ja! Bitte! Coupe mit V8 (im "schlimmsten" Fall halt mit 30i) und das Ding nehme ich sofort.... dann halt kein Evora! Zum Glück hab ich noch bis nächsten Sommer Zeit.

Also schon zu dritt!

Da sich die M-GmbH wegen des CO2-Wahnsinns (sorry, ist halt meine Meinung, da hier in meinen Augen die Sau durchs Dorf getrieben wird - aber das ist ein anderes Thema) gemäß Marschbefehl aus der Vorstandetage vom Hochdrehzahlkonzept verabschiedet hat/musste, wird beim E89 vermutlich kaum der S65 aus dem aktuellen M3 Verwendung finden (außer BMW muss dringend noch das Lager freiräumen, wie schon beim E85M), sondern es wird ein Turbo-Motor aus dem neuen Sortiment á la X5m/X6M werden...
...
Wenn es folglich ein Turbo würde, dann tippe ich leistungstechnisch eher in die Region ~500PS und 600-650Nm Drehmoment. Würde auf alle Fälle wetten, dass es trotz allem ein 8-Ender werden wird (sollte er wirklich auf die Bahn dürfen).

Hi Rainer,

Im M-Forum läuft gerade ein Spekulatius-Thread zu einem S55, der wohl in den neuen M3 kommen soll.
Dass der neue M3 einen 6-Zylinder-Turbo bekommt konnte man schon mehrfach lesen. Von einem Verkäufer eines M-zertifizierten Händlers bekam ich rund 460-480 PS für diesen Motor genannt.
Eigentlich wäre das ein idealer Motor für einen Z4M, gerade im Hinblick auf die begonnene Ausrichtung. Allerdings hat die M-GmbH dann das selbe 'Problem' wie beim E85 Z4M. Der neue M3-Motor kann aus Image-Gründen nicht vorher im Z4M vorgestellt werden.

Vielleicht wissen wir im Spätsommer/Herbst mehr. Wäre wahrscheinlich sinnvoll so ein Auto vorzustellen/auszuliefern bevor der neue Porsche Boxster präsentiert wird.

moin, moin....auch ich stimme RainerW in vielen Punkten zu!
Wenn man sich den Abstand vom Z4-E85 zum Z4//M betrachtet, dann kann man sich zumindest vorstellen wo der Zug hinlaufen kann/sollte.
Zumindest sieht sich der //M gerne als Porsche-Jäger- ob er es tatsächlich schafft sei mal dahin gestellt-..da er zumindest preislich klar drunter bleiben muß

Zumindest den AMG muß er auf Distanz halten..zumal der neue SLK in den Startlöchern steht!

Ein 8-ender würde Image-Technisch Sinn machen, zumal die M-GmbH ihre Daseinsberechtigung damit untermauert........überarbeiteter //M3 mit dementsprechendem Verbrauchs-/CO2-Werten!
"Aus Freude am Fahren"- Deutsche Ing.-Kunst.........!

Hi Rainer,
Dass der neue M3 einen 6-Zylinder-Turbo bekommt konnte man schon mehrfach lesen. Von einem Verkäufer eines M-zertifizierten Händlers bekam ich rund 460-480 PS für diesen Motor genannt.
Eigentlich wäre das ein idealer Motor für einen Z4M, gerade im Hinblick auf die begonnene Ausrichtung. Allerdings hat die M-GmbH dann das selbe 'Problem' wie beim E85 Z4M. Der neue M3-Motor kann aus Image-Gründen nicht vorher im Z4M vorgestellt werden.

6 Zyl. Turbo...dann kann man es auch lassen (wäre ja eine Art 35isss oder so) ... daher hoffe ich mal auf das "Problem" und auf die Regale voll mit 8Zyl. :w

Festes Dach drauf und v8! Das wärs :9

:t . . somit sind wir schon (mind.) zu viert :w und gefühlt in der Überzahl!! Alle Macht dem Forumswillen = lies mal mit, BMW !!!
Mal so nebenbei:
BMW hat mich vor ein paar Wochen zum zweiten Mal angeschrieben, wohl weil ich auf den ersten Brief nicht reagiert habe: "Sind Sie bereit für ihren nächsten BMW ?!"

Na klar - immer :M !

Ich habe dann den Fragebogen wunschgemäß ausgefüllt, der Platz reichte lange nicht aus :b und "wunschgemäß aus der Sicht von BMW" sind sicherlich auch nicht meine Ausführungen geworden :X. Kurz und knapp: ich habe denen mein absolutes Unverständnis mitgeteilt, dass es kein reinrassiges Z4 Coupe mehr gibt :j (welches ich sofort bestellen würde) und mir auch keine Alternative aus dem Hause BMW mehr bleibt &: (dann noch ein paar Anspielungen in Richtung 135tii / "M1 neu"). Nun bin ich mal gespannt, ob und was von denen kommt (hoffentlich wenigstens der versprochene Schlüsselanhänger als "Trostpreis" B;).

Passt nicht so ganz zum Thema, musste ich aber loswerden :s

Wieso bekomme ich nie solche Post? Denen hätte ich gerne auch mal meine Sicht der Dinge dargestellt! Immerhin war ich bisher(!) ein recht guter und treuer Kunde. Vor allem was QP´s betrifft.

Wieso bekomme ich nie solche Post? Denen hätte ich gerne auch mal meine Sicht der Dinge dargestellt! Immerhin war ich bisher(!) ein recht guter und treuer Kunde. Vor allem was QP´s betrifft.

War für mich auch "neu" = Ende Leasingvertrag vom bestellten Neuwagen in 6 Monaten (erster Brief schon 9 Monate vorher - schwere Geburt :d - alle QP`s, roadster und 3er vorher waren bar oder Zielfinanzierung). Ich habs genutzt - obs BMW paßt &: = mir doch egal :w !

Zudem: meine :K hat das jetzt auch für ihren MINI bekommen (aber da gibts ja keine Probleme / steht ja schon so gut wie fest, was kommt . . . MINI :t).

Zurück
Oben Unten