M Kreuzspeiche 163

Traglastnachweiß nennt man das,
damit bestätigt der Hersteller oder Lieferant der Felge, dass diese für die Achslasten des KFZs geeignet ist, siehe dieser Thread als Sammlung
BMW gibt sie nichtmehr raus, du musst also einen Forumskollegen fragen der die schon drin hat.
 
Meine These: Haben keine Lust auf Verantwortung und dürfen sich seitens des Managements keine Zeit mehr dafür nehmen.
Vor dem problem stand ich weil ich für meine M513 Felgen ein Nachweiß haben wollte, und BMW Antwort war:

Sehr geehrter Herr Biggus Dickus, (Name nach Monthy Python gemäß DSGVO anonymisiert, Name hat keinen Zusammenhang zur Person)

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Vor dem Hintergrund des hohen administrativen Aufwands durch die individuelle Abstimmung mit dem jeweiligen Felgenhersteller, ist die Ausstellung einer Traglastbescheinigung, wie in der Vergangenheit, leider nicht mehr möglich. Des Weiteren müssen wir als Automobilhersteller, die immer strenger werdenden gesetzlichen Vorschriften der Produkthaftung dringend einhalten.
Wir empfehlen Ihnen deshalb Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Ihr BMW-Partner berät Sie gern über die freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen für Ihren BMW.

Ob diese Felgen letztlich in Ihre Zulassungsbescheinigung eingetragen werden können, kann nur eine technische Prüfstelle im Rahmen einer Einzelabnahme entscheiden.

Hab dann bei dem Hersteller der Felge angefragt (in dem Falle Fuchs), und nach 5min die PDFs im Posteingang gehabt.
 
Heute war ich in meiner Werkstat zwecks Absprache Reifen bestellen u. TÜV. Nach Rücksprache mit dem TÜV würde dieser nicht auf die Michelin Reifen bestehen. WR das so nicht vorgegeben? Er sagte das müsste nicht sein.
 
Kennt jemand zufällig einen TüV-Prüfer in Niedersachsen/Bremen (am besten Kreise DH, VEC, NI, VER, DEL, OL oder eben HB; MI in NRW ginge wohl auch), der die 163er (8.0 vorne und 9.5) schon mal beim Z4MR eingetragen hat? Mein Prüfer des Vertrauens ist da leider raus.
 
Kennt jemand zufällig einen TüV-Prüfer in Niedersachsen/Bremen (am besten Kreise DH, VEC, NI, VER, DEL, OL oder eben HB; MI in NRW ginge wohl auch), der die 163er (8.0 vorne und 9.5) schon mal beim Z4MR eingetragen hat? Mein Prüfer des Vertrauens ist da leider raus.
Ui wieso raus? Mit entsprechenden Voraussetzung bzw. Gutachten sollte das doch kein Problem sein.
 
Er macht es leider nicht und die Entscheidung werde ich wohl akzeptieren müssen, was auch immer der Grund ist - zwingen kann und will ich hier niemanden. Wahrscheinlich am Ende - wie alles im Leben - eine Haftungsfrage. Daher eben Plan B mit einem anderen Prüfer.
 
Zurück
Oben Unten