M Kreuzspeiche 163

Passt vom Abrollumfang leider nicht beim M...müsste dann 225/40/19 oder zumindest der 235/35/19 sein... :) :-)
Schon klar :) Wollte es als Anhaltspunkt mit auf den Weg geben, weil ich den selber auf dem 3.0i fahre. Im 40er Querschnitt sollte sich der Unterschied im Gewicht in Grenzen halten.

Also ich habe die Original CSL 163er drauf mit der 8,5x19 in Kombination mit 235/35R19 (91Y) (Z) Y Michelin Pilot Super Sport und hinten 9,5x19 mit 265/30R19 (93Y) (Z) Y Michelin Pilot Super Sport.

Wichtig zu erwähnen dabei ist, das ich vorne 10mm Spurplatten fahre, da ansonsten bei mir der Reifen am Federbein anstehen würde. Ansonsten schleift es bei mir garnicht.

Also ich habe die Original CSL 163er drauf mit der 8,5x19 in Kombination mit 235/35R19 (91Y) (Z) Y Michelin Pilot Super Sport und hinten 9,5x19 mit 265/30R19 (93Y) (Z) Y Michelin Pilot Super Sport.

Wichtig zu erwähnen dabei ist, das ich vorne 10mm Spurplatten fahre, da ansonsten bei mir der Reifen am Federbein anstehen würde. Ansonsten schleift es bei mir garnicht.

Welches Fahrwerk fährst du?
Und wie fährt das Ding mit deiner Rad-Reifen-Fahrwerk-Kombination?

Originales Fahrwerk, jedoch optimiert vom Henni, sprich Sturz etc.

Aber fährt sich ganz ok. Ist halt 19Zoll auf ziemlich niedrigen Reifen.

Sorry - Frage eines unwissenden: Einige scheine ja die Michelin Pilot Super Sport zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit den Michelin Pilot Sport Cup 2. Müssten die Cup Reifen nicht ordentlich mehr Grip bieten und echtes plus an Spass bereiten auf dem M-Roadster?

Fahre ich genau so auch, bei mir schleifts......kommt immer drauf an wie Kurven beackert werden :X:D

Sorry - Frage eines unwissenden: Einige scheine ja die Michelin Pilot Super Sport zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit den Michelin Pilot Sport Cup 2. Müssten die Cup Reifen nicht ordentlich mehr Grip bieten und echtes plus an Spass bereiten auf dem M-Roadster?
Wenn du auf der Strasse die Temperatur an den Reifen bringst die er braucht dann ja :b Ich fahre PSS und glaub mir die kleben genug auf der Strasse, wenn der M mal 14 Tage in der Garage steht klebt er am Garagenboden sogar fest :D

• Like
Reaktionen: UPZ
Wenn du auf der Strasse die Temperatur an den Reifen bringst die er braucht dann ja :b Ich fahre PSS und glaub mir die kleben genug auf der Strasse, wenn der M mal 14 Tage in der Garage steht klebt er am Garagenboden sogar fest :D

Sowas macht man auch nicht :) :-)

Bei Mir sind auch die PSS drauf, damit kommt man schon weit über die StVO hinaus, sprich mehr Grip wird man erst auf auf abgesperrten Stecken einsetzen können. Zudem bleibt neben der Betriebstemperatur die Empfindlichkeit bei Nässe die für mich ein Ausschlußkriterium wäre (man fährt in den Urlaub, das Wetter wird mies und man muss Fahren wie auf rohen Eiern - das will ich alleine eventuellen Zweitfahrern nicht antun).

Fahre ich genau so auch, bei mir schleifts......kommt immer drauf an wie Kurven beackert werden :X:D

Moin,

fahre ja die gleiche CSL/PSS Kombi, bei mir schleift nix 8-)

Der Grip der PSS ist schon sehr gut, aber bei amitionierter Pässehatz in Südtirol fangen die auch irgendwann an zu schmieren.

Gruß,
Mick

Moin,

fahre ja die gleiche CSL/PSS Kombi, bei mir schleift nix 8-)

Der Grip der PSS ist schon sehr gut, aber bei amitionierter Pässehatz in Südtirol fangen die auch irgendwann an zu schmieren.

Gruß,
Mick
Auch 10er Platten vorne? Schmieren, dauert aber weeeeesentlich länger bis die mal anfangen als z.B. der :ulrich: Hankook Evo den ich mal gefahren bin, aber nur 7TKm :b

Meine neuen Michelins liegen seit heute beim Reifenhändler...es wurde mir ausdrücklich der neue PS4S empfohlen. Ich bin sehr skeptisch ehrlich gesagt...ich bin gespannt.

Wegen Spurplatten, konnte das ohne Reifen nicht richtig messen... CSL Felgen & KW Variante3 benötigen also definitiv 10er Scheibchen? Weniger geht nicht?

Meine neuen Michelins liegen seit heute beim Reifenhändler...es wurde mir ausdrücklich der neue PS4S empfohlen. Ich bin sehr skeptisch ehrlich gesagt...ich bin gespannt.

Wegen Spurplatten, konnte das ohne Reifen nicht richtig messen... CSL Felgen & KW Variante3 benötigen also definitiv 10er Scheibchen? Weniger geht nicht?
Bei mir sind grad mal um die 4-5 mm Luft zwischen Federbein und Felge, gerade so ausreichend nach Teilegutachten.

Auch 10er Platten vorne? Schmieren, dauert aber weeeeesentlich länger bis die mal anfangen als z.B. der :ulrich: Hankook Evo den ich mal gefahren bin, aber nur 7TKm :b

Yep, auch 10er Spurplatten vorne. Die EvoS1 waren bei mir beim Kauf montiert und im Neuzustand gar nicht mal sooo schlecht, nach einiger Zeit aber dann echt grenzwertig.

Muss das Thema nochmal hochholen...
Hab jetzt folgende Kombi verbaut: KW V3, CSL Räder mit Michelin PS4S und 10mm Platten vorn.
Bei etwas forscherer Gangart schleifts vorn wie Schwein...

Haben jetzt festgestellt dass im ///M ein exzentrisches Querlenkerlager verbaut ist - mit einem Zentrischen käme das Rad minimal nach hinten...könnte die Sache schon verbessern. Am besten gleich ein PU-Lager verwenden...

Hat das schonmal jemand probiert??

Die Exzentrität hat aber ihren Sinn. Würde das nicht nur wegen des Schleifens tauschen.

Versuch eher mal Radhaus hinter die Front zu klemmen und mit einem Fön nachbearbeiten.

Die Exzentrität hat aber ihren Sinn. Würde das nicht nur wegen des Schleifens tauschen.
Versuch eher mal Radhaus hinter die Front zu klemmen und mit einem Fön nachbearbeiten.

Das hab ich mir auch gedacht...Wolfgang Weber hat das vorgeschlagen! &:

Nebenbei: wie sind die neuen PS4S denn so?
Kann ich dir sagen wenn ich mehr gefahren bin. Der erste Eindruck ist jedenfalls nicht schlecht!
der WW hats auch für gut befunden

Hallo,
Ja, die CSL Felge passt Plug and Play, zumindest auf meinem M-QP.
Du bekommst ein Traglastgutachen / Festigkeitsbescheinigung und damit kannst beim TÜV ne Einzelabnahme machen.

Was es noch zu sagen gibt, ist dass der Abrollumfang dieser Räder leicht unterschiedlich zum Original ist. Wenn 50 auf dem Tacho steht fährst ca. 45, bei 100 vielleicht 93.
Das scheint aber in der Toleranz zu liegen, da der TÜV das wohl auch gegen rechnet.
Ach ja, und fahrdynamisch ist es natürlich auch keine Verbesserung zu den den originalen 18 Zoll Rädern...

Gruß Stephan
Was ist ein Festigkeitsgutachten? Wird das auch noch benötigt?

Zurück
Oben Unten