M-Lenkrad - habs drin, einfach geil

AW: M-Lenkrad - habs drin, einfach geil

Kann man das mit 2 rechten Händen selber machen oder könnte es ein rechtliches Problem werden (wegen Airbag)?
Hat jemand eventuell eine bebilderte Anleitung aus dem TIS oder wie die Kataloge alle heißen?
Benötige ich außer dem Lenkrad noch irgendwelche anderen Teile?

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Klasse Daglfinger, da kann man ja nur gratulieren. Wenn du den Rest von dem Emmi hast, können wir ja mal ne Ausfahrt machen!!
k010.gif

Hi,habe auch mit dem Gedanken gespielt,aber die BMW Niederlassung wollte wegen des Baujahres 2003 kein´s einbauen.
Welches Baujahr ist dein "Kleiner"

Hi,habe auch mit dem Gedanken gespielt,aber die BMW Niederlassung wollte wegen des Baujahres 2003 kein´s einbauen.
Welches Baujahr ist dein "Kleiner"

Meiner ist 2004, aber ich meine gelesen zu haben dass das Baujahr keine Rolle spielt &:

Hi,

also laut realOEM.com gibt es das M-Lenkrad bereits seit 04/2002. Also seh ich kein Problem das auch einzubauen. Die Reperaturableitung vom BMW zum Thema Lenkrad kennt auch keinen Unterschied zwischen den Lenkrädern.

RealOEM.COM   Part Category Selection

Und das mit dem Ausbauen... Man muss den Airbag ausbauen, was versicherungsrechtlich nur ein Experte machen darf, immerhin fallen die Dinger unter das Sprengmittelgesetz. Der Rest ist Easy: Lenkrad in Gradeausstellung bringen, (dann sichtbare) Steckverbindung(en) trennen, Schraube lösen und Lenkrad abziehen. Das war es.

Einbauen: Lenkung ggf. in Gradeausstellung bringen, Lenkrad anhand der Markierung zur Lenksäule ausrichten und aufstecken. Die Schraube mit 63Nm anziehen und Steckverbindung(en) wieder verbinden. Fehlt noch der Airbag, aber das sollte man von einem Experten machen lassen.

Gruß, Texx

Hi,

also laut realOEM.com gibt es das M-Lenkrad bereits seit 04/2002.
Gruß, Texx

Also ich seh hier ab 04/2005, früher war das M auch nicht aufm Markt B;

Geradeausstellung ist nicht, da ist so ne Nut, des kannste gar nicht anders draufsetzen...

Hi,

ist ein Zitat aus der org. Aus-/Einbauanleitung von BMW... ;)

Und wegen realOEM.com, ich korregier mich auf: Laut realOEM.com passt das M-Lenkrad auch schon bei einem 04/2002'er. :P

Gruß, Texx

Hi,

ist ein Zitat aus der org. Aus-/Einbauanleitung von BMW... ;)

Und wegen realOEM.com, ich korregier mich auf: Laut realOEM.com passt das M-Lenkrad auch schon bei einem 04/2002'er. :P

Gruß, Texx

Da gabs ja noch nicht mal nen Z4 :s :d

• Like
Reaktionen: Z@T

Hi,

nicht zu kaufen vieleicht. Aber produziert offensichtlich schon. Halt die ersten, mit ganz viel Handarbeit und so... ;)

Da fällt mir grad nochwas anderes ein: Wie sieht es eigentlich TÜV bzw Eintragung aus, wenn man das Lenkrad tauscht? Notwendig?

Gruß, Texx

Hi,

nicht zu kaufen vieleicht. Aber produziert offensichtlich schon. Halt die ersten, mit ganz viel Handarbeit und so... ;)

Da fällt mir grad nochwas anderes ein: Wie sieht es eigentlich TÜV bzw Eintragung aus, wenn man das Lenkrad tauscht? Notwendig?

Gruß, Texx

Es ist keine Eintragung nötig, da gibts nicht mal ne ABE, weil es ein original BMW Ersatzteil ist ;)

Hi,

glaubst du das oder weisst du das? Ich hab von anderen stellen die Aussage erhalten, das eine Eintragung notwendig sein kann. War aber ein anderes BMW-Model.

Gruß, Texx

Also ich werde aus der Ganzen Sache nicht so wirklich schlau...
Ich war gestern bei meinem freundlichen :) und hätte mich wegen dem M-Lenkrad erkundigt.
Der nannte mir dann einen Preis von 940.- :g :j :g Wie kann denn das sein ?
Laut RealOEM.com Online BMW Parts Catalog kostet das Lenkrad umgerechnet gut, 510.-
Hier im Forum ist aber die Rede von 370.- bis 410.-

Welcher Preis stimmt nun wirklich und vor allem WAS muß ich bestellen ?
Mein Zetti ist BJ 2003, und ich möchte das M-Lenkrad mit den Multifunktionstasten.

Salve !

So, bei welchem Autohaus gibt es denn nun das M-Lenkrad zu diesem grandiosen Preis ? (EUR 340,-)
Da soviel Interesse besteht könnte man das doch vielleicht mal hier veröffentlichen,oder?:t
Sehe insoweit keine rechtlichen Bedenken.

Salve !

So, bei welchem Autohaus gibt es denn nun das M-Lenkrad zu diesem grandiosen Preis ? (EUR 340,-)
Da soviel Interesse besteht könnte man das doch vielleicht mal hier veröffentlichen,oder?:t
Sehe insoweit keine rechtlichen Bedenken.

325 wohlgemerkt, plus 15 Euro Versand :w

Ich wollte hier keine Werbung machen, wenns unerwünscht ist kanns Thorsten ja wieder rauslöschen. Hier habe ich meine SW und auch das Lenkrad (325.- + Versand = 340.-) erworben:

Ditting Automobile
GmbH & Co. KG
BMW-Vertragshändler
Rüdiger Märtens
Teilevertriebs-Leiter
Im Waldeck 15
D-71679 Asperg
Telefon +49 (0) 7141 / 4076-116
Fax +49 (0) 7141 / 4076-144
mailto:ruediger.maertens@ditting.bmw-net.de
URL: http://www.DITTING.de/

Also ich werde aus der Ganzen Sache nicht so wirklich schlau...
Ich war gestern bei meinem freundlichen :) und hätte mich wegen dem M-Lenkrad erkundigt.
Der nannte mir dann einen Preis von 940.- :g :j :g Wie kann denn das sein ?
Laut RealOEM.com Online BMW Parts Catalog kostet das Lenkrad umgerechnet gut, 510.-
Hier im Forum ist aber die Rede von 370.- bis 410.-

Welcher Preis stimmt nun wirklich und vor allem WAS muß ich bestellen ?
Mein Zetti ist BJ 2003, und ich möchte das M-Lenkrad mit den Multifunktionstasten.

Sorry, aber Dein Händler rechnet wohl noch in Schilling, der offizielle Verkaufspreis ist 406 EURO für das M-Lenkrad mit Multifunktionstasten :B

Hallo !

Danke für die Bekanntgabe der Adresse:t

Schauen wir mal ob der Special-Price noch aktuell ist.

Sorry, aber Dein Händler rechnet wohl noch in Schilling, der offizielle Verkaufspreis ist 406 EURO für das M-Lenkrad mit Multifunktionstasten :B

Also wenn mein Händler noch in Schilling rechnet, und mir das M Lenkrad unter 1000.- Schilling verkauft, dann nehm ich gleich 20 und verklopfe die Dinger via Ebay :7 ;)

Und danke für den richtigen Preis :t

auch danke von mir fur die adresse daglfinger:7
grusse

Für mich wäre mal interessant zu wissen wie viel Aufwand es ist das Lenkrad zu tauschen, bzw. gibt es eine Anleitung zu dem Thema?
Habe nur die MFL Anleitung bei Jokin gefunden (http://www.jokin.de/news/131/EBA_-_Z4_-_MFL.pdf).
Am meisten Sorgen mache ich mir bei dem Aus/Einbau des Airbag, auf Seite 9 des PDF wird schlicht und einfach beschrieben: "Airbag sowie Blendeneinheiten ausbauen".
Das sagt mir jetzt natürlich viel darüber wie genau das geht, oder wo eventuelle Schrauben versteckt sind...

Die einzigen Schrauben die mir bekannt sind (und von denen ich nicht einmal weiß ob sie relevant sind!), sind die hinter den Blenden in den Löchern der Waagerechten Lenkradspeichen die von hinten verschraubt sind.

Und so lange wie ich hier im Forum suche, ich finde keine Anleitung zum Auswechseln des Lenkrades wenn man nur einen Airbag hat.
Das man um das komplette Lenkrad zu tauschen vielleicht nur 10 Minuten braucht mag sein. Ich stelle mir das so vor wie: Eine "zentrale" Schraube lösen und das Lenkrad komplett abziehen. Vielleicht noch nen Kabel wegen Airbag oder MFL.
Aber was soll ich tun wenn ich wie gesagt nur meinen alten Airbag für das neue Lenkrad habe?
(Frage nebenbei: Beinhaltet der 340€ Preis für das M-Lenkrad auch einen neuen Airbag?)

Ich mein, ich bastel ja gerne. Und mit "basteln" meine ich auch die etwas Professionellere weise. Leider habe ich mit meiner ganzen Erfahrung aus meinen Oldtimer Restaurationen keine Ahnung von Airbags oder sonstigem öddeligem Elektrosteuerschei**.
Von daher würde mir eine etwas ausführlichere Anleitung schon immens weiterhelfen.

ich denke die Frage mit dem Airbag stellen sich viele, und desshalb würde ich gerne ein für allemal klären ob man einen kompletten Umbau auch selber machen kann.

Eine weitere Frage wäre für mich noch ob ich die alten silbernen Speichen Blenden von meinem nicht M-Lenkrad mit den schwarzen des M-Lenkrades tauschen kann.
So ein komplett schwarzes Lenkrad versaut mir meine doch eher helle Farbkombi...

Gruss
Tom

Salve !

Ich habe gerade folgende Info von dem Autohaus mit dem Special-Price erhalten, daß das Lenkrad nur für Modelle ab 04/05 verbaubar ist.

So, be careful !

Hab mich bei meinem :) auch erkundigt. Er meinte 370€ inkl. Einbau.
Finde ich einen absoluten Top Preis.

Zurück
Oben Unten