///M Lenkrad Retrofit

adalo79

Fahrer
Hallo Leute,

Ich will mein lenkrad tauschen. Das M Lenkrad finde ich top aber laut der ETK (teile nr 32 30 7 906 779) sollte das erst fuer Fahrzeuge ab 04/2005 passen!!! Stimmt das?? Meiner ist 04/2004 !

AW: ///M Lenkrad Retrofit

Im ETK stehts erst für 04/05 drin, weils ab da erst für den Z4 freigegeben ist.

Meiner ist auch 04/04 und ich habe vom :) bei BMW nachfragen lassen. Antwort ist, das Lenkrad paßt, ist aber leichter als das Serienlenkrad. Deshalb erfolgt der Einbau auf eigene Verantwortung und BMW übernimmt keine Garantie, daß es nicht zu Problemen kommt. Insbesondere wird ein mögliches Flattern wegen des Gewichtsunterschieds nicht ausgeschlossen.

Ich bin aber alle Forenthreads nochmal durchgegangen und habe keinen gefunden, in dem jemand von Problemen berichtet.

Hi,

meiner ist von 05/2003 und das M-Lenkrad war so ziemlich das Erste was ich umgebaut habe.
Null Probleme! Im Gegenteil, es fährt sich damit wesentlich sicherer als mit dem rutschigen Serienlenkrad...

Jim

Im ETK stehts erst für 04/05 drin, weils ab da erst für den Z4 freigegeben ist.

Meiner ist auch 04/04 und ich habe vom :) bei BMW nachfragen lassen. Antwort ist, das Lenkrad paßt, ist aber leichter als das Serienlenkrad. Deshalb erfolgt der Einbau auf eigene Verantwortung und BMW übernimmt keine Garantie, daß es nicht zu Problemen kommt. Insbesondere wird ein mögliches Flattern wegen des Gewichtsunterschieds nicht ausgeschlossen.

Ich bin aber alle Forenthreads nochmal durchgegangen und habe keinen gefunden, in dem jemand von Problemen berichtet.

Laut dem ETK wiegt das Serienlenkrad 1.1 kg und das ///M 1.5 kg
??????

Gruss
Adam

Auch mir hat mein :) erzählt :
meiner Bj. 03/05, Lenkrad erst ab 05/05 freigegeben und sich sogar geweigert, mir das einzubauen.
Was genau da nicht passen soll, konnte man mir aber nicht verrraten.
Habs dann doch selber gemacht, wollte erst nicht wg. Airbag, ist aber sehr einfach und war in 10 min erledigt.
Paßt prima, MF-Tasten funzen und auch sonst keinerlei Probleme.
Natürlich jetzt viel besseres Handling :t als mit dem "Drahtbügel" vorher

Hi,

Vielen dank fuer eure hilfe. Ich bin allerdings auf etwas ganz interesantes gestossen ..und zwar.. http://www.mrpaddleshift.com/statements/Z4M_SSG.htm

Was meint Ihr????

gruss

Adam

Die Schaltpaddel funzen nur mit dem SMG Getriebe (oder sollte man auch die Steptronic der norm. Automatik damit ansteuern können?). Und wenn man SMG hat, gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man diese auf ein M-Lenkrad baut.

Warum muß das alles so kompliziert sein :-(
Hätte BMW nicht einfach in alle Lenkräder die Löcher fürs SMG machen können.
Die Preise in der Bucht sind ja für M-Lenkräder mit MF ok, aber ich hab keine Lust da drin rumzubohren, damit die SMG Paddels dran passen.

Weiß jemand ob alle M-Lenkräder die Markierung haben, wo man für das SMG bohren muß?

Ich habe mein Lenkrad (32 30 6 761 826) nachgewogen und es wiegt 1335g. D.h. wenn das Gewicht des M-Lenkrads mit 1450g richtig angegeben ist (das habe ich nicht selbst nachgewogen), dann ist tatsächlich das Serienlenkrad leichter. Aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

Fahren tut sich das Lenkrad einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied im Lenkverhalten feststellen. Fühlt sich aber viel besser an :D .

Warum muß das alles so kompliziert sein :-(
Hätte BMW nicht einfach in alle Lenkräder die Löcher fürs SMG machen können.
Die Preise in der Bucht sind ja für M-Lenkräder mit MF ok, aber ich hab keine Lust da drin rumzubohren, damit die SMG Paddels dran passen.

Weiß jemand ob alle M-Lenkräder die Markierung haben, wo man für das SMG bohren muß?

Ob es alle haben, weiß ich nicht. Zumindest habe ich bisher von keinem Umbauer Gegenteiliges gelesen. Die Anleitung von Herbert ist aber meiner Meinung nach sehr gut und hilfreich, wenn man den Umbau vor hat.

Ob es alle haben, weiß ich nicht. Zumindest habe ich bisher von keinem Umbauer Gegenteiliges gelesen. Die Anleitung von Herbert ist aber meiner Meinung nach sehr gut und hilfreich, wenn man den Umbau vor hat.

Stimmt die Anleitung zum Umbau ist perfekt :t

Würd mir das zwar gerne sparen, aber anders werd ich wohl nicht zu einem M-Lenkrad, das SMG tauglich ist, kommen &:

Hi Leute,

Wie viele ///M Lenkraeder fuer den Z4 gibt es denn?

Eins mit farbigen Naehten und eins mit Schwarzen??

Hat jemand Bilder und Teilenummern???

Gruss
Adam

Aber wo soll denn der Zusammenhang zwischen Gewicht und Baujahr liegen?
Das müsste/könnte ja dann nur ein generelles Problem sein, da das Serienlenkrad doch auch bei allen Baujahren gleich ist (also auch das gleiche wiegt)...

Zurück
Oben Unten