M Roadster 325PS -> Warum keine 343PS?

Paratus

Fahrer
Guten Abend ZETTianer,

gegen Ende seines Produktionszyklus bekam der BMW M Roadster den Motor des aktuellen M3 E46. Allerdings leistet der Motor nicht wie im M3 343PS, sondern 325PS.
Ich frage mich schon lange woher das kommt, kennt jemand die Lösung?

AW: M Roadster 325PS -> Warum keine 343PS?

Hi,
aufgrund des engeren Motorraumes des Z3
kann die Abgas- und Frischluftührung nicht so
optimal gestaltet werden. Daher die etwas geringere
Motorleistung..... hab ich zumindest mal gelesen :)

marvin schrieb:
Hi,
aufgrund des engeren Motorraumes des Z3
kann die Abgas- und Frischluftührung nicht so
optimal gestaltet werden. Daher die etwas geringere
Motorleistung..... hab ich zumindest mal gelesen :)

Ja, aber erinnerst du dich an den Hartge 5.0l Roadster vom Zetti Treffen? Wenn Schnitzer V8 verbaut, Hartge bis 5.0l und Hamann...

Machbar wäre es sicherlich gewesen. Ich denke es war eher eine BMW Marktstrategie. Aber da die ersten E46 M3 Motoren reihenweise schrott gingen, aufgrund Technikfehler war es die richtige Entscheidung es zu lassen.

Testhalber hat BMW in den Z3 sogar den 12 Zylinder implantiert!

Marvin hat recht.
Ich denke aber, da ist ein rein wirtschaftliches Argument dahinter. Bei den marginalen Stückzahlen des Z3//M auch noch ein neues Ansaugsystem, eine andere Auspuffanlage, ggf. neue Kupplung für altes Getriebe entwickeln, vielleicht die Bremsen ändern....das Problem Differential/Unterboden ggf. auch... das ist wohl nicht wirtschaftlich.
Und das man den alten Motor nicht beibehalten hat, liegt an den verschärften Abgasvorschriften.
Der S50 durfte in USA/Canada nicht verkauft werden, wohl aber der S54, was hier einen kleinen Absatzschub bedeutet hat - eigentlich war der in den USA verkaufte S52 mit seinen 245 SAE-PS kein //M.

Die angesprochenen Motorprobleme waren beileibe nicht auf den Z3 beschränkt und sind auch nicht behoben - jüngste Information ist, die Pleuellager der S54 werden beim nächsten Werkstattbesuch wieder getauscht, eine umfassende Kundeninfo gibt es nicht.

Fazit: Ich bin ganz glücklich mit meinem 'alten' //M, siehe oben.

Gruss
Wuchtl

Keiner weiß es so genau....

Andere Behaupten, der neue Motor wäre zu stark gewesen. Das Diff und das Getriebe waren schon bei der 321Ps Version unterdimensioniert (Freigabe von BMW bis 320Nm!?, Garnatie über M-GmbH), deshalb wurde der neue Motor auch gedrosselt, nicht nur in Ps, sondern auch in Nm.

Gruß Viktor

Danke für Eure zahlreichen Antworten! :t

Ich denke mir dass es reine Marketingstrategie gewesen sein könnte!
Denn von den Fahrleistungen her sind M Roadster/Coupé, M3 und M5 auf einem Niveau, zumindest bei der ja so „Aussagekräftigen“ Beschleunigung bis 100 km/h. Hätte der M Roadster/Coupé nun 343PS erhalten wäre es schneller gewesen als M3 und M5!
Das wäre doch Majestätsbeleidigung gewesen, oder?

Beim Audi S3 war das ähnlich, dieser erhielt die VW/Audi/Seat/Skoda „Allzweckwaffe“ 4-Zylinder Turbo mit 210PS, der Audi TT den nahezu identischen Motor mit 225PS. Auf diesen Unterschied angesprochen sagte Audi dass man ja einen gewissen Abstand für das höherwertige Modell lassen müsste.

Könnte also sein das nur die Motorsteuerung des M Roadster/Coupé für den Unterschied von 18PS zuständig ist, oder was meint Ihr?

Paratus schrieb:

Könnte also sein das nur die Motorsteuerung des M Roadster/Coupé für den Unterschied von 18PS zuständig ist, oder was meint Ihr?

Nein, die schwierige Abgasführung ist in der Hauptsache ursächlich. Der Z3 war als Coupé und als Roadster nicht entsprechend der hohen Motorisierung ausgelegt. Das sieht man auch an anderen Komponenten. Beim Motor bzw. bei der Abgasführung musste man einen Kompromiss machen.

Nur mal so als Tipp: Den MRoadster gab es auch mit 321 PS als der E36 M3 mit 321 PS aktuell war und der E46 M3 noch lange nicht ausgeliefert wurde.

Es war definitiv eine Politische Markt Entscheidung.
Ein wenig Leistungsabstand zum Flagschiff M3 sollte da schon sein
Es hapert an der Abgasanlage und am Ansaugtrakt.
Aber beides kann man leicht Modifizieren und kommt zu sehr brauchbaren Leistungsdaten.
Ein Z3 hat ein Leistungsgewicht von 4,4 Kg/ PS der M3 4,6 Kg / PS.

Mehr zu einem sehr Interessanten und Test aller M Model..

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1146&artikel_seite=0

Auf Seite 7 kann man sich den ganzen Test per E-Mail nach hause zusenden lassen.

Grüße Harry

Danke Harry für den Link zu diesem tollen Vergleichstest aller M Modelle.
Ich werde mir den Artikel gleich mal zu Gemüte führen! :t

Am Abgas- oder Ansuagtrakt wird es bestimmt nicht liegen. Der Fächerkrümmer ist zum Beispiel der Gleiche wie im M3 e46 und die Sauganlage auch! Alles was danach oder davor kommt dürfte sogar vom 2.8er reichen.

Also ich denke auch eher, daß es aus politischen Gründen war.
Aber die Theorie von unterdimensionierten Teilen klingt auch plausibel.

Gruß Viktor

Der von Harry3005 gepostete Testbericht „M Roadster vs. M Coupé vs. M3 vs. M3 Cabriolet vs. M5“ ist wirklich sehr informativ, auch der Service das man sich das ganze als pdf. Zuschicken lassen kann ist echt super!

Bezüglich der Leistungsdifferenz von M Roadster/Coupé (325 PS) und M3 E46 glaube ich inzwischen auch an Marketingstrategie. Wenn man sieht dass der M Roadster von 0 auf 200 km/h mit 325PS schon um Nuancen schneller als der M5 ist dann ist es für mich klar warum er keine 343PS hat, denn damit wären M Roadster/Coupé wohl die Flaggschiffe der M Riege.
Ok, zumindest der alten Riege, denn wenn der neue M5 mit 507PS V10 kommt sieht das ganze auch wieder etwas anders aus. :t

Paratus schrieb:
Bezüglich der Leistungsdifferenz von M Roadster/Coupé (325 PS) und M3 E46 glaube ich inzwischen auch an Marketingstrategie. Wenn man sieht dass der M Roadster von 0 auf 200 km/h mit 325PS schon um Nuancen schneller als der M5 ist dann ist es für mich klar warum er keine 343PS hat, denn damit wären M Roadster/Coupé wohl die Flaggschiffe der M Riege.
Wenn man das Leergewicht des Mroadster mit dem eines M5 vergleicht, weiß man, warum sich der M5 trotz Mehrleistung schwertut.
Für einen Sportwagen gibt es nichts besseres als geringes Gewicht, daher finde ich einen Mazda MX-5 besser als einen Z3 (1.8 bzw. 1.9). :X

Den Spaß mit einem M-5 hatte ich kürzlich, der 5er war hinter mir und hat gebrüllt als wolle er mich fressen, ich bin "brav" rechts rüber um zu sehen "was geht". Wir haben von 110-190 beschleunigt, mehrmals, waren aber im Verkehr nicht in der Lage schneller zu fahren, der ///M-5 konnte folgen, war aber nicht in der Lage sich zu nähern.

Er hat es freudig genommen und den Daumen nach oben gehalten beim Verlassen der AB.

Bei Tempi über 200Km/h, dürft das ganze aber anders aussehen, dann macht die Limo mit besserem CW-Wert und Urgewalt sicher Druck.

@kakn350

Ich würde meinen 1.8L Z3 nie gegen einen Mazda eintauschen, dafür habe ich ihn viel zu lieb gewonnen! :t

@Duke ZzZ

Na ja, über 200 km/h wird dem M roadster wohl ein 6ter Gang fehlen, mit dem wäre wohl noch etwas mehr drin. Aber ganz ehrlich, ich finde der Z3 allgemein ist eh nicht auf Highspeed und Autobahn ausgelegt, die Landstraße und Serpentinen sind sein Revier. :t

Wenn ich denn dann doch mal 200 km/h auf der Autobahn fahre (mehr schafft meiner eh nicht! ;) ) dann habe ich irgend wie das Gefühl das Heck wird ein wenig leicht, vor allem wenn man dann stark bremsen muss, ist das beim M roadster auch so, oder sitzt er auf Grund des besseren Fahrwerks auch über 200 km/h noch satt auf der Straße?

Das Fahrwerk und die 245er Puschen machen schon was aus, aber so ab 250 bringt es nicht mehr so richtig spaß. Da wird der Popo zu leicht. Also ab zu Obi und Gehwegplattentuning !

Ich habe das HR Gewindefahrwerk verbaut, damit liegt er satt auf der Straße ohne mit grober Härte zu nerven, zusätzlich habe ich eine Domstrebe verbaut die den Vorderwagen stabilisiert.

Letztendlich ist der geringe Radstand, der das Auto auf der Landstraße handlich macht, auf der Autobahn hinderlich.

Paratus schrieb:

Beim Audi S3 war das ähnlich, dieser erhielt die VW/Audi/Seat/Skoda „Allzweckwaffe“ 4-Zylinder Turbo mit 210PS, der Audi TT den nahezu identischen Motor mit 225PS. Auf diesen Unterschied angesprochen sagte Audi dass man ja einen gewissen Abstand für das höherwertige Modell lassen müsste.

Allerdings hatten die letzten S3s dann auch den bekannten Turbo 1.8er aus den Cupra/TT Modellen mit 225 PS.

Ciao Oli :+

Allerdings hatten die letzten S3s dann auch den bekannten Turbo 1.8er aus den Cupra/TT Modellen mit 225 PS.

Jepp, aber der TT hat ja auch einen 6 Zylinder mit 250PS bekommen.

Zurück
Oben Unten