M-Roadster oder die 3,0 Liter maschine?? helf mir

hallo ich überlege gerade, ob ich mir einen m oder einen 3,0 holen soll... sicher der m ist schon geil... aber ihr habt bestimmt mehr ahnung

will max. 17.500 EUR ausgeben

merkt man ein großen unterschied beim durchzug??? sind ja immerhin fast 100 ps mehr beim m

aber mir macht das alter große bedenken, die meisten hatten EZ 98 z. t. sogar 97 die 3,0 haben sogar facelift und EZ 2001 usw.

ich kann mich einfach nicht entscheiden...ggf, wollt ich beim 3,0 noch ein chip tuning zusammen mit sportluftfilter machen, damit man wenigstens bei ca. 270 ps ist

habe hier ein paar werte vom 3,0 gefunden die sind nicht schlecht, aber ob die stimmen?

BMW Z3 3.0 R.

0-100 6,3s
0-120 8,6s
0-160 15,3s
0-180 19,9s
0-200 27,4s

Audi TT Roadster

0-100 6,9s
0-120 9,3s
0-160 17,0s
0-180 23,6s
0-200 31,3s

wichtig ist für mich ein echt extrem guter durchzug...ein Boxster sollte man damit schon abziehen sollen (den fahr ich gerade und bin mit dem durchzug unzufrieden, nie wieder Boxster, ist ein frauenauto ;(!!!...)

AW: M-Roadster oder die 3,0 Liter maschine?? helf mir

Wenn durchzug auch in hoheren drehzahlen und boxster schlagen dann nur ///M, 270ps beim 3.0 nur mit chip und lufi kannst du vergessen.

pierrez101 schrieb:
Wenn durchzug auch in hoheren drehzahlen und boxster schlagen dann nur ///M, 270ps beim 3.0 nur mit chip und lufi kannst du vergessen.

wieso ich fahre ein mit 204 ps... die neuen mit 280 ps sind bestimmt gut

das Problem wird folgendes sein:
Für 17,5 bekommst du einen 3,0 der ok ist, leider aber meist nur "schlechte" M-Modelle mit viel km oder altem BJ.

Der wesentliche Unterschied bei beiden Modellen ist allerdings der Unterhalt.
Der M ist bei Versicherung und Ersatzteilen fas nicht zu zahlen, das musst du dir gut überlegen.
Mein :) meinte mal du kannst die Unterhaltskosten beim M mit dreimal so hoch ansetzten wie für den 3,0.

Um den Boxter "abziehen" zu können wird der 3,0 allerdings nicht reichen, zum mithalten schon aber weg fahren, keine Chance.

Würde in deiner Situation den Boxter behalten oder eben den 3.0 nehmen

danke, aber mein boxster braucht 7 sekunden auf 100 ist bj 97 mit 204 ps, ich denke ich hole mir einen guten 3,0 für ca. 16000 und werde den motor für ca. 3000 tunen lassen, dann bich ich schon bei 19000 aber was solls, der unterhalt hat mich auch erst abgeschreckt, obwohl ich allein bei der versicherung schon bei 40 % bin, das benzin hab ich noch nicht erwähnt...

wie schon mein Vorredner sagte, der M ist etwas teuer im Unterhalt (bei meiner Versicherung bei selben % statt 450€, krasse 1500€) bzw. die Wartung (bei ca. 70-80tkm Pleullager-Wechsel)!

Du kannst ja einen 3.0er nehmen und dann halt no ne andere Nockenwelle+Auspuff+Chip+Lufti (bsp. siehe HIER )!

K.sport Motorkit KS 3/46
für 3,0L, Leistungssteigerung ca. 18 kW (25 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 6900 U/min.), Spezial-Luftfilter; 0-100 km/h in 6,5 sec., Höchstgeschwindigkeit 257 km/h; inkl. Montage [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1100036107 E[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]€ 3250,-[/FONT]

glaub mir die Versicherung für den M allein ist heftig.

Würde auch den 3.0 nehmen mit wenig km, guter Ausstattung und jungem Bj.
Wenn dir die Leistung nicht reicht kannst ja zum Beispiel bei Infinitas einen Kompressor nachrüsten, da bekommst du für ca. 3500 das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Und dann hast auch knapp 280 PS :s

also der 3.0 geht nicht schlecht und für ca. 4000 € kannst dir einen Kompressor verpflanzen lassen...

der //M hat auch nur 50 NM mehr Drehmoment - von unter heraus merkt man kaum einen Unterschied - der macht sie jedoch oben heraus deutlich bemerkbar ;)

das Problem ist halt, dass du nur 17.500 € zur Verfügung hast und die älteren Motoren vom //M sehr anfällig sind - wurden deswegen auch ab ca. Bj 01 durch den leistungsstärkeren Motor aus dem E46 ersetzt - hat 4 PS mehr *g*

deshalb wenn älteren //M, dann nur Scheckheft gefplegt und unter 100.000 km!!!

die 2,8 Ltr. Motoren haben auch so um die 200 PS... es heißt zwar sie hätten 192 oder 193 PS doch auf dem Prüfstand haben fast alle um die 200 PS... vllt. wäre das auch eine Alternative und dazu einen Kompressor!?

einfach mal Probe fahren!!!

scarver_ox2 schrieb:
0-100 km/h in 6,5 sec.,

der beschleunigt doch schon ohne das teil auf 100 in 6,2 sekunden :( das ist ja eher schlecht, wenn ich das installiere....

danke zetti_zetti für deine tipps, du hast recht, die M motoren schrecken mich auch wg, den hohen laufleistungen, dem alter und den hohen unterhalts kosten ab, aussedem, wer weiß ob die KM-stände dann auch stimmen... ich glaube mittlerweile tendiere ich eher zum 3,0 wobei ich echt gerne den durchzug von einigen hier noch bestätigt haben würde

Insolvenzprofi schrieb:
der beschleunigt doch schon ohne das teil auf 100 in 6,2 sekunden :( das ist ja eher schlecht, wenn ich das installiere....

danke zetti_zetti für deine tipps, du hast recht, die M motoren schrecken mich auch wg, den hohen laufleistungen, dem alter und den hohen unterhalts kosten ab, aussedem, wer weiß ob die KM-stände dann auch stimmen... ich glaube mittlerweile tendiere ich eher zum 3,0 wobei ich echt gerne den durchzug von einigen hier noch bestätigt haben würde

wie gesagt unten rum ist vom Durchzug nicht viel zu merken, sollte dir die Leistung und der Durchzug nicht reichen, nimm den Kompressor, der bringt glaub ich 55 PS und 45 NM, damit bist dann vom Drehmoment auf ähnlichem Niveau wie der M, hast aber einen Motor mit weniger km, einen Z3 der jünger ist und vor allem nach wie vor die günstigere Versicherung und den angenehmeren Unterhalt.

Insolvenzprofi schrieb:

die 6,5sec können natürlich net stimmen! :j :j
wenn der serienmässige z3 roadster ca. 6,2sec hat, dann muß der ja mit den ca. 255PS schonmal bisserl besser gehen! :M

Habe nicht gut gelesen, wenn nur 17500 drin sind dann vergiss den ///M, billigkauf beim ///M ist..............!

Der 3.0 zieht schon gut von unten raus, nur oben muss er denn ///M deutlich gehen lassen ausserdem reagiert der ///M schneller/bissiger auf dem gas.
Ist eben ein ganz anderes auto den ///M sehr viel unterschiede, ausser motor oa fahrwerk, karosserie, aufhaengung, innenraum, usw.

Wenn du einen der erste boxter gewoehnt bist wird der 3.0 um welten besser durchzug haben alle tests schrieben damals ueber den boxster ueber den schlechten durchzug und beim 3.0 ueber den guten durchzug.

Insolvenzprofi schrieb:

Der günstigste, also der mittlere wird ein Betrugangebot sein. Das ist dieser Kerl immer mit der selben Masche. Wenn Du ihn anschriebst, sagt er das er in die USA oder sonstwohin zurück muss, und aufgrund dessen das auto so günstig verkauft. Damit er das Fahrzeug für dich reservieren könne, müsse er eine Anzahlung verlangen welche du per Western-Union oder ähnlich überweisen solltest. Das geld siest du dann nie wieder.

Versuch den mal zu erreichen, wollen wir wetten das es dieser Herr ist?

ZZZRacer schrieb:
Der günstigste, also der mittlere wird ein Betrugangebot sein. Das ist dieser Kerl immer mit der selben Masche. Wenn Du ihn anschriebst, sagt er das er in die USA oder sonstwohin zurück muss, und aufgrund dessen das auto so günstig verkauft. Damit er das Fahrzeug für dich reservieren könne, müsse er eine Anzahlung verlangen welche du per Western-Union oder ähnlich überweisen solltest. Das geld siest du dann nie wieder.

Versuch den mal zu erreichen, wollen wir wetten das es dieser Herr ist?

oh man danke für die info, der hat bereits gesagt, dass ich das geld auf ein nummern konto in der schweiz anzahlen kann, es sollten 5000 eur sein...:o man man man, danke nochmal

Insolvenzprofi schrieb:
oh man danke für die info, der hat bereits gesagt, dass ich das geld auf ein nummern konto in der schweiz anzahlen kann, es sollten 5000 eur sein...:o man man man, danke nochmal

Hättest du das dann echt gemacht!? &:

Z4 Junkie schrieb:
Hättest du das dann echt gemacht!? &:

Ich tippe mal auf JA.......aber eigentlich darf das doch garnicht mehr passieren? ODER?&:

Also ich "denke" mal das Günstigste Angebot bei den Börsen sollte "Mann" gleich immer ausgrenzen......

Hallo Insolvenzprofi,

wenn Dir die exorbitanten Unterhaltskosten nicht zu hoch sind, nimm' den ///M. Ansonsten hast Du mit einem 3.0 gegenüber einem Boxster (204 PS) und
dem Boxster (227 PS) - also die der ersten Serie - im Zwischenspurt absolut keine Probleme. Ich hatte damals schon den Vertrag für einen gebrauchten Porsche Boxster (204 PS) unterschrieben, dann habe ich den Z3 3.0 probegefahren und das Thema war damit für mich eindeutig PRO Z3 entschieden.

Da man sich an Leistung aber schnell gewöhnt, habe ich bei meinem noch einen Kompressor nachgerüstet um nochmals ein wenig nachzulegen. War am Freitag beim TÜV & ASU - keinerlei Probleme. Hatte mit dem Dekra-Kfz Meister ein interessantes Gespräch bzgl. Problemstellen beim Z3 - außer der bekannten Verschleißschwäche der vorderen Achslager gibts gerade bei den Facelift-Z3 so gut wie keine Probleme.

Also, such Dir einen guten Z3 3.0 oder wenn er es Dir wert ist, einen sehr gut gepflegten ///M - ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben (was Du gerade beim ///M unbedingt machen müsstest) und dann viel Spaß haben...

Wenn Du aber auch jemand bist, der nach Möglichkeit immer nach dem Maximalen strebt, spare lieber gleich auf den ///M - daß ist z.B. für mich der Hauptgrund, warum ich derzeit drauf und dran bin, auf den aktuellen Z4M zu wechseln (vorausgesetzt die Preisverhandlungen kommen nächste Woche in einigermaßen akzeptierbare Regionen)... :b

Hi,

also ich fahre jetzt seit guten 3 Monaten meinen 3.0 Z3 und bin mit dem Durchzug einfach mehr als zufrieden.

Übrigens... nen Boxster hab ich auch schon stehen lassen ;-)
Allerdings auch nicht das neue Modell...

Also ich kann Dir zum Kauf nur Raten, hab meinen nach dem Facelift BJ 2002. Bis auf die bekannten Schwächen(war mir vorher bewußt) gibts an den Fahrleistungen wirklich nichts zu meckern. Denke die 6,2 bzw 6,3 sind auch ein reeller Wert.

Naja und wenns dir wirklich nicht reicht, tuningmöglichkeiten gibts ja reichlich.

Bedenke auch, wenn du dir einen ältern M holen solltest, die Kosten für unterhalt und instandsetzungen nicht gerade unerheblich sein werden.

Hoffe ich konnte dir helfen...
LG Basti

danke für eure Comments, :t ich finde dieses forum einfach nur klasse (nee, besser, genial!), z3+z4 4ever!!!!!

ich kaufe mir den 3,0 das habe ich heute entschieden.... ich guck mal bei einigen Privaten annoncen in der zeitung, da kann man immer gut handeln und ansonsten guck ich mal bei as24.de oder mobile.de

die tuningmöglichkeiten würde ich auch in erwägung ziehen

Tuning ist kein Thema, Hauptsache die Basis stimmt, also der Motor steht noch gut im Futter (nicht verheizt, nicht allzuviel km)

Dann gibt es viele viele Möglichkeiten die Performance zu optimieren :t

Halt uns auf dem Laufenden....

RainerW schrieb:
[..] Hatte mit dem Dekra-Kfz Meister ein interessantes Gespräch bzgl. Problemstellen beim Z3 - außer der bekannten Verschleißschwäche der vorderen Achslager gibts gerade bei den Facelift-Z3 so gut wie keine Probleme.
[..]

und da der 3.0 eher mal noch einen "normal" fahrenden Vorbesitzer hatte als ein //M
bekommst Du in der Summe letztlich mehr Auto fürs Geld.
Dynamik und Agilität hast Du beim 3.0 allemal genug. Auf den gewundenen Strassen
der Toscana habe ich dieses Frühjahr sogar einem 4S das Leben sehr schwer machen können. :b

Also mit nen 3.0i hat man an der Ampel gegen nen Boxster gute Chancen. Selbst gegen die neuen (gut der S ist schon etwas schneller, aber der normale nicht - erst letzte Woche die Erfahrung gemacht), allerdings musst man vorher den elektr. Helfer ausstellen.
Im Durchzug sind die neuen Boxster etwas besser, die alten net.
Aber was ich hier gelesen habe von wegen, dass sich da im Vergleich zum ///M nicht viel tut, kann ich leider nicht bestätigen. Der ///M hat spürbar mehr durchzug, vor allem eher - 350NM schon bei 3250 / nicht "nur" 300NM bei 3500! Sieht zwar auf den ersten Moment nicht viel aus, aber macht sich schon bemerkbar (hatte mal das Vergnügen)!
Aber für das was du anlegen willst, würde ich keinen ///M kaufen vor allem nie ohne E+ etc.
Im Unterhalt haut der ///M natürlich kräftig rein, ca. 2-3x so teuer wie der 3.0i!!!

Pa.Scha schrieb:
Aber was ich hier gelesen habe von wegen, dass sich da im Vergleich zum ///M nicht viel tut, kann ich leider nicht bestätigen. Der ///M hat spürbar mehr durchzug, vor allem eher - 350NM schon bei 3250 / nicht "nur" 300NM bei 3500! Sieht zwar auf den ersten Moment nicht viel aus, aber macht sich schon bemerkbar (hatte mal das Vergnügen)!
Aber für das was du anlegen willst, würde ich keinen ///M kaufen vor allem nie ohne E+ etc.
Im Unterhalt haut der ///M natürlich kräftig rein, ca. 2-3x so teuer wie der 3.0i!!!

Kann Pa.Scha nur Recht geben zwischen dem 3.0er und dem ///M (S50) liegen ich möcht nicht sagen Welten aber zumindest ne ganze Klasse, beim S54 sowieso. Das zeigen auch die Meßwerte ///MR zu Z3 3.0

Test in sport auto 10/2001
S54 0-100 = 5,2 sec, 0-200 = 18.1 sec Vmax offen ca. 275 km/h

Test in ams Jahrbuch 2000
S50 0-100 = 5,4 sec, 0-200 = 20,6 sec Vmax offen ca. 270 km/h

Supertest in sport auto 4/2001
Z3 3.0 Coupe 0-100 = 6,3 sec, 0-200 = 25,9 sec Vmax 250 km/h (roadster 240km/h)

Ich hatte zwei Z3 3.0er die beide sehr viel Spaß machten und richtig Dampf hatten aber in jeder Beziehung dem Z3M S50 der danach kam unterlegen waren, und wieder danach gabs dern Z3 M S54 der legte noch ne schippe drauf und geht mittlerweile höllisch gut. Zum Vergleich hab ich immer noch den Z4 3.0i auch das ist ne andere Welt.

Also wenns um den reinen Fahrspaß geht, geht nichts am Z3M vorbei. Die Kosten sind wie hier schon gesagt deutlich höher und ein ///M braucht viel und gute Pflege. Hier ist der 3.0er die bedeutend vernünftigere Wahl

Zum Preis, wenn Du bis zur Wintersaison warten kannst sollte es einen 99er oder 2000er mit etwas Verhandlungs Geschick zwischen 19000 und 20000 Euronen zu kaufen geben. Und wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst dann laß gleich die Lagerschalen wechseln dann hast Du sehr viele ????? schon aus der Welt geschafft. Man muß auch noch erwähnen daß es bei Z3M S50 doch eine ziemliche Leistungsstreuung nach unten gibt die von ca. 290 - 320 PS reicht

Gruß
Clemens

Zurück
Oben Unten