M - roadster verkaufen ??- mit 35i glücklich werden?

Moin Moin

Ich möchte mal behaupten,wenn er 14Tage den E89 gefahren hat,hat er sich drann gewöhnt.
Als ich vom vom E89 35i zum E85 2.2 zurückgewechselt bin,war die Welt nach einer Woche wieder in ordung.

gruß
Karsten

Die Fortsetzung des Pöbel- Freds bringt den TE vermutlich nicht viel weiter.

Als einer, der weder den M noch irgendeinen E89 je gefahren ist, meine Meinung:
ausgiebig am WE probefahren und dann entscheiden, aber das wurde ja hier schon geschrieben.
Alles andere ist doch nur graue Theorie, bzw. subjektives Empfinden der jeweiligen Fahrer.

edit: war auf # 26 bezogen

Ich habe den Wechsel vollzogen und bin mit dem Resultat zufrieden.

Pro M85: kleine wilde Drecksau mit Renngenen
Pro E89 s35. Ein wunderschönes Auto, Leistung da wo ich sie brauche (also unterhalb 5000 Umdrehungen) und das deutlich modernere Auto.

Ich würde nicht mehr zurück zum M85 wechseln...es sei denn ich fahre mindestens 25% Rennstrecke.

Grüßle
tom

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier der zum Z4M auch einen s35i schon mehrfach ausgiebig und vor allem am (meinem) Limit gefahren hat. Leider gehöre ich nicht zu den 95% der E89 Eigner hier die den Wagen nur zum cruisen als sportliches Cabrio oder einfach nur für die Eisdiele verwenden. Auf jedenfall bewegen sich diese Fahrer nie am Grenzbereich ihres Autos was sie sicher auch gar nicht wollen und schon gar nicht den eines Z4M denn den kennen sie wenn überhaupt nur vom sehen. Darum bekommt man dann auch so viele zum Teil sehr abweichende und polarisierende Meinungen so auch meine.
Ich möchte ein sehr fahraktives, schnelles und faszinierendes Auto darum bleibe ich vorerst beim M.
Wenn ich optischen Reizen den Vorzug geben würde würde ich wahrscheinlich morgen den Kaufvertrag für einen s35i unterschreiben (plus anständiges FW, Sperre und mehr Leistung) einen is nicht weil es diesen nur mit DKG und Ad-FW gibt was ich nicht will. Also beantworte für Dich was du mit dem Auto machen willst und was es können muß und dann fahr die Kiste ausgiebig und dann darst du auf hohem Niveau anfangen zu Jammern.

Sollte das Fahrzeug nicht "passen" fahre ich meinen M einfach noch eine 1 oder 2 saisons weiter und schaue dann nochmal.
Wenn du ihn noch eine weitere Saison fährst, könnten wir im Bereich der Facelift-Vorstellung sein.
Vielleicht tut sich hier dann noch was bezüglich E89M oder 40i.

Außerdem ist bis dahin der neue Boxster auf dem Markt, was durchaus auch eine Alternative sein kann.

Schade dass deine Kommentare immer noch so einfach gestrickt sind. Das wird wohl nix mehr mit dir. :d

Einfache dinge, sollte man auch einfach ausdruecken.
Wie zum beispiel: Wo brummm ist ist auch OT.

Zum thema:
ich denke clemens hat es gut auf einen punkt gebracht.
Es gibt noch nicht viele e85M fahrer die auf einen e89 35i/s umgestiegen sind und mit beiden wirklich erfahrung haben.
Ich zum beispiel hatte vor dem 35is einen SLK, der zudem noch schwaecher war.
Clemens hat einen gemachten 85M und vergleicht mit serien e89 (nehme ich an) und kommt natuerlich zu ganz anderen schluessen.

Wenn du meine unmassgebliche meinung wissen willst, dann sind die beiden modelle (trotz aller unkenrufe) sehr nah beieinander. Ohne besonderen grund wuerde ich nicht von einem zum anderen wechseln. Denn das ist bei neuwagen sehr teuer, bei gebrauchten hast du immer risiken. Wenn dir der e85M zu hart ist als GT, dann mach ihm weiche reifen drauf und das fahrwerk so weich wie moeglich und es wird gehen. Der kofferaum vom neuen ist eh nicht groesser, das blechdach ist meiner ansicht nach zwar besser aber so entscheident ist der unterschied auch nicht. Behalte den alten, beide haben vor und nachteile, aber da du den einen schon hast ist das schlicht billiger den zu behalten.

Der neue R172er AMG kommt, der neue porsche kommt, vielleicht kommt auch ein e89M?
Ich wuerde warten....

willy

Hallo,
also nach dem heutigen Tag denke ich das auch Emmi Fahrer mit dem E89 sehr glücklich werden können wenn einige leichte Optimierugen vorgenommen weden.
Lese dir dazu mal den Thread hier durch:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/
Der ist wesentlich aussagekräftiger als die Aussagen von Brummm, denn da schreib jemand der wirklich fahren kann, und die Autos auch im grenzbereich bewegt.
Und es ist auch erstaulich das Jan dort seine "hochinteligenten" Aussagen nicht Postet.
Zudem hat Dieter hier sich auch mal zu dem Motoren vom E89 geäussert:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/2-3sdrive-vs-3-0sdrive.82100/page-2#post-1514060

Richtig. Mir hat damals der M Roadster auch nicht zu gesagt und habe mir daher den Z3 3.0i gekauft. Der Vergleich mit der Kettensäge finde ich passend. Genau diesen Eindruck hatte ich vom M Motor. Da kann ich auch S2000 fahren.
.
Der S2000 ist ganz anders abgestimmt als ein M, unabhängig davon, dass da leistungsmäßig alles auf einem moderateren niveau abgeht. den Z4M kann man auch bei 2.000 wunderbar fahren, beim S2000 braucht man die doppelte drehzahl und ein AG-motor ist ab dem moment langweilig, wo man in einem M gesessen ist.

Mich erstaunt dieses anti Turbo Gerede immer wieder. Ist doch viel beeindruckender Drehmoment zu spüren als dieses angestrengte Hochdreh-zahl Gejaule. Von Drehmoment leben ja die Muscel Cars und dagegen hatte ja nie jemand etwas. Aber bei den Turbos, die ja im Prinzip Hubraum vorgaukeln, dann schon??
auf der geraden ist es schon beeindruckend, wie die AMG-/ und vertreterdieselfahrer bestätigen können. wie gesagt, anstrengend ist beim M nichts, schon gar nicht das hochdrehen. da müsstest du noch mal ne runde in ruhe drehen. ;) und die klassischen muscle cars? als gesamtes ein schöner beweis, dass amerikaner keine motoren/fahrzeuge bauen können. daher viel rauch und gummi um nichts.

Ich würde den M gegen den 35i(s) tauschen. Ich weiss aus Erfahrungen von Passstrassen, dass auf den kurzen geraden zwischen den Kurven, auf denen man selten in den 3ten Gang wechseln muss, der M Z3 oder auch Z4 dem Z3 3.0i nicht davon kommt. Der 35i aber wohl. In den Kurven kommt es dann eh zu 80% auf den Fahrer an. Ich fahre nicht im Grenzbereich und daher würde ich auch in einem GT3 nicht schneller durch die Kurven fahren.
ja, guttt....nen turbo kannst du in ner kurve schwer dosieren. wenn man dann noch ohne sperrdiff. unterwegs ist, dann ist der M nach der dritten kurve schon nicht mehr zu sehen. wenn man die fahrzeuge allerdings nicht im grenzbereich bewegt, dann sollte man sie auch nicht vergleichen, denn auch ein mercedes-taxi ist in der lage die serpentinen hoch zu kommen.

.
ja, guttt....nen turbo kannst du in ner kurve schwer dosieren. wenn man dann noch ohne sperrdiff. unterwegs ist, dann ist der M nach der dritten kurve schon nicht mehr zu sehen. wenn man die fahrzeuge allerdings nicht im grenzbereich bewegt, dann sollte man sie auch nicht vergleichen, denn auch ein mercedes-taxi ist in der lage die serpentinen hoch zu kommen.

Hallo,
also die zeiten wo sich ein Turbo schwer kontrollieren lässt in Kurven die sind schon lange vorbei.
Egal ob Emmi odr 3,5i E89, wer da in den Kurven voll auf Gas tritt riskiert immer das durch den Lastwechsel dann irgendwo der Grip abreißt.
Gestern morgen auf dem Weg vom Hotel zur NOS waren einige schöne Kurven, und wo ich noch sauber durchgefahren bin war der Emmi hinter mir schon voll am Quietschen in der Kurve, und das obwohl ich noch mit Runflats unterwegs bin.
Also mit dem E89 sind nach der leichten Optiemierung des Fahrwerks Kurvengeschwindikeiten möglich die jenseits von Gut und Böse sind.
Aber das will scheinbar bei einigen hier nicht in den Kopf rein.

Hallo,
also die zeiten wo sich ein Turbo schwer kontrollieren lässt in Kurven die sind schon lange vorbei.
Egal ob Emmi odr 3,5i E89, wer da in den Kurven voll auf Gas tritt riskiert immer das durch den Lastwechsel dann irgendwo der Grip abreißt.
Gestern morgen auf dem Weg vom Hotel zur NOS waren einige schöne Kurven, und wo ich noch sauber durchgefahren bin war der Emmi hinter mir schon voll am Quietschen in der Kurve, und das obwohl ich noch mit Runflats unterwegs bin.
Also mit dem E89 sind nach der leichten Optiemierung des Fahrwerks Kurvengeschwindikeiten möglich die jenseits von Gut und Böse sind.
Aber das will scheinbar bei einigen hier nicht in den Kopf rein.

Hallo Uli,

auf was für Reifen war der Z4M hinter Dir unterwegs? Auf den Serien Conti Sport Contact M3 in 225/45 und 255/40??? Dann wäre das frühe Quitschen nicht verwunderlich, das sind für mich mit die schlechtesten Reifen die ich bisher gefahren bin. Ich habe jetzt mal CSL Räder mit Michelin Pilot Super Sport in 235 /35 19 und 265 /30 19 drauf gemacht, keine Vergleich, die Michelin sind Welten besser.

Viele Grüße
Andy

Ich denke, es ist mehr eine philosophische Frage, ob man M oder 35i bevorzugt, da die Fahrzeuge vom Charakter her unterschiedlicher nicht sein könnten.

Überleg Dir, was Dir am M besonders gefällt. Wahrscheinlich werden es genau die Eigenschaften sein, auf die Du beim 35i verzichten mußt:
- agiles Fahrzeug
- drehzahlfreudiger Motor
- recht kurvenfreudig, aber nicht unzickig
Beim 35i bekommst Du
- souveräne Leistungsentfaltung, etwas weniger spontan, dafür bei geringeren Drehzahlen
- entspanntes Cruisen fällt erheblich leichter

Zum Fahrverhalten:
Der M ist nicht so viel leichter als der 35i, dass es Welten ausmachen würde. Das ist höchstens der Unterschied, ob man mit oder ohne Beifahrer fährt. Bei beiden Autos merkt man das Gewicht ganz nett (ich kenne den Unterschied ja zwischen 1300 kg im 3.0si und 1414 kg im M-Coupé auf der Rennstrecke, alles Leergewichte). Nun kommt es nur darauf an, ein passendes Fahrwerk dazu zu finden.
Und das ist beim M nicht anders als beim 35i. Das Serienfahrwerk beim M ist zwar ganz ok, will man aber schnell fahren, braucht man erheblich mehr Stabilität im Aufbau, besonders aufgrund der direkteren Vorderachse und der etwas indifferenten Hinterachse. Beim 35i sollte man das adaptive Fahrwerk für meinen Geschmack vermeiden, damit man mehr Spielraum für Veränderungen hat.
Wenn man will, bekommt man ein sehr vergleichbares Fahrverhalten hin, obwohl der unterschiedliche Charakter bleibt.

Hallo,
das kann ich leider nicht sagen, aber ich habe ja noch die Holzreifen (RFT) bei mir drauf, und schlechter geht es wohl kaum.
Kleines Beispiel: Dieter (DWZ8) ist gestern mit mir eine runde auf der Nos mit meinem Auto gefahren, und wir haben sogar einige Porsche 911er und ein X-Bow hinter uns gelassen. Und Dieter sagte nur das war eine lockere Runde, und das es mit Non RFT noch deutlich besser geht.
Also ich Denke das Emmi Fahrer auch mit dem 3,5i glücklich werden können, wenn einige leichten änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden.

Edit:
na da war Dieter jetzt mit seinem Post schneller und noch ausführlicher

Moin, auch wenn vermutlich einige die Nase rümpfen, würde ich evtl. auch mal bei anderen Herstellern schauen....:X
Insbesondere fällt mir zum Thema Leistungsentfaltung und Sound der Audi TTRS ein....
Ich denke, der kann was die Fahrleistungen angeht locker mit Deinem M-mithalten und der legendäre 5-Zylinder ist der Hammer !!:t
Lediglich die Proportionen muss man mögen, denn in Sachen Verarbeitung, Material etc. ist der Audi dem BMW leider eh überlegen.
Vermutlich werde ich aufgrund dieser Aussagen heftig verbale Prügel beziehen, ist aber meine Meinung und Überzeugung.
Da ich vom Audilager gewechselt bin, weiß ich wovon ich spreche und gegen was ich getauscht habe....,leider..:(
Gruß Ralf

Hallo Uli,

das glaube ich Dir gerne, der E89 3,5i ist sicher ein super Auto, zumal Ihr ja das Fahrwerk
/ Fahrwerkseinstellungen optimiert habt. Ich wollte nur sagen, daß man am M auch über Änderungen an Reifen und Fahrwerk eine bessere Performance erreicht. Wie gesagt bin ich von der Serienbereifung extrem entäuscht, schlechter können Deine Rfts im trockenen und schön warmgefahren nicht sein.

Gruß
Andy

Uli, sicher kann man einen 35i fahrwerksseitig so optimieren, dass er sehr viel spaß macht und sehr schnell ist. auch im serienzustand ist es ein sehr schönes und schnelles auto, ABER an den motor kommst du nicht ran und darum geht es mir. solange ein turbomotor auf gaspedalbefehle verzögert reagiert (und das ist die regel), wird dieser motor in enggefahrenen kurven nicht gut dosierbar sein. um das ausbrechen geht es nicht einmal. ein N55 benötigt ca. 0,5s weniger als ein N54 um das volle drehmoment zu entfalten. von der absolutzeit, die von lastsprung (also gas durchtreten) bis "volle 400Nm" vergehen, will ich lieber nichts sagen. das sind sekunden!

der M motor liegt bei 10% dieser zeit. dazu der sehr starr ausgelegte triebstrang.

@andy
gibt es die michelins auch für die serienfelgen oder was würdest du da empfehlen?

...wir haben sogar einige Porsche 911er und ein X-Bow hinter uns gelassen. Und Dieter sagte nur das war eine lockere Runde, und das es mit Non RFT noch deutlich besser geht.
Ich würde die Ursache dafür im Fahrer, und wie der fahren kann und will suchen. Nicht in den Autos. Das ein aktueller 911 im Normalfall schneller ist, ist denke ich unstrittig. (Die zu vergleichenden Autos natürlich ohne Modifikationen.)

na da war Dieter jetzt mit seinem Post schneller und noch ausführlicher
Ich denke, Dieter hat es auch korrekt beschrieben. Als Konkurrent des M kann man eher den Boxster S sehen als den E89 35i. Der E89 hat eine andere Charakteristik. Entweder man stellt sich um, oder man wird nicht wirklich glücklich.

ein N55 benötigt ca. 0,5s weniger als ein N54 um das volle drehmoment zu entfalten. von der absolutzeit, die von lastsprung (also gas durchtreten) bis "volle 400Nm" vergehen, will ich lieber nichts sagen. das sind sekunden!

Hi,
also nur komisch das ein Emmi beim Herausbeschleunigen aus der Kurve kaum was gut macht.
Und wieso soll es solange dauern bis der Motor sein volles drehmoment hat, denn das liegt ja schon bei ca. 1500 1/min an, beim Sauger erst bei 5000 - 6000 1/min.
Und nicht verwechseln, das was man fühlt ist nicht immer Realität.
Aber ich denke Dieter hat es sehr genau beschrieben wo der Unterschied liegt so das wir das hier nicht mehr bis in kleinste durchkauen müssen.

Uli, sicher kann man einen 35i fahrwerksseitig so optimieren, dass er sehr viel spaß macht und sehr schnell ist. auch im serienzustand ist es ein sehr schönes und schnelles auto, ABER an den motor kommst du nicht ran und darum geht es mir. solange ein turbomotor auf gaspedalbefehle verzögert reagiert (und das ist die regel), wird dieser motor in enggefahrenen kurven nicht gut dosierbar sein. um das ausbrechen geht es nicht einmal. ein N55 benötigt ca. 0,5s weniger als ein N54 um das volle drehmoment zu entfalten. von der absolutzeit, die von lastsprung (also gas durchtreten) bis "volle 400Nm" vergehen, will ich lieber nichts sagen. das sind sekunden!

der M motor liegt bei 10% dieser zeit. dazu der sehr starr ausgelegte triebstrang.
Man kann einfach einen etwas anderen Rhythmus fahren in der Kurve um die "Turbogedenk(zehntel)sekunde" auszugleichen. Der M-Motor reagiert ja auch mit einer gewissen Verzögerung, bis er jenseits von 4 oder 4.500 1/min ist, erst dann geht es richtig vorwärts. Fahre ich aber in einer Kurve, in der ich den M in diesem Drehzahlbereich halten kann, dann kann ich das mit einem 35i ebenfalls, und dann liegt die Leistung auch unmittelbar an.

Ich würde die Ursache dafür im Fahrer, und wie der fahren kann und will suchen. Nicht in den Autos. Das ein aktueller 911 im Normalfall schneller ist, ist denke ich unstrittig. (Die zu vergleichenden Autos natürlich ohne Modifikationen.)

Na ja, dem Flügel nach zu urteilen war ein GT2 oder GT3 mit dabei. Und so wie Dieter sagte ist er ja nur eine Lockere Runde gefahren:D
Aber es ist schon klar das dort der Fahrer sehr viel rausholt. Nur den Geschwindigkeitsüberschuss den die auf den Geraden haben dürften die eigentlich nicht so schnell verlieren.

Der Begriff "911" ist da leider nicht ausreichend, da sich dahinter ja eine Produktpalette mit gewaltigen Unterschieden verbirgt. Aber von den einfachen Cabrios mal abgesehen hat der Elfer schon Vorteile.

Ich denke, Dieter hat es auch korrekt beschrieben. Als Konkurrent des M kann man eher den Boxster S sehen als den E89 35i. Der E89 hat eine andere Charakteristik. Entweder man stellt sich um, oder man wird nicht wirklich glücklich.
Das stimmt, wobei das aber noch nicht alles aussagt über erzielbare Kurvengeschwindigkeiten und Rundenzeiten (wem es darauf ankommt).

Leider verschwimmen bei den meisten Fahrern die so oft zitierten Minimalunterschiede zwischen dem einen und dem anderen Auto in der praktizierten Kurventechnik. Da ist eigentlich das größte Optimierungspotenzial.

Zurück
Oben Unten