M - roadster verkaufen ??- mit 35i glücklich werden?

[quote="NAengine, post: 1518273"

@andy
gibt es die michelins auch für die serienfelgen oder was würdest du da empfehlen?[/quote]

Hallo NAengine,

nein, den Michelin Pilot Super Sport gibt es (noch) nicht in allen in Frage kommenden 18 Zoll Größen:

Den 225/45 18 gibt es zwar, aber den 255/40 18 für hinten leider nicht.

Am liebsten würde ich aber auf 18 Zoll Rädern vo 235/40 18 und hi 265/35 18 fahren, in dieser Größe gibt es den Super Sport leider auch (noch) nicht in Deutschland.
Auf einer Michelin Liste für die USA habe ich die 235 und 265 18 Zoll aber schon mal gelistet gesehen, ev. gibts die ja nächsts Jahr in D bzw. Europa.

In 235/40 18 und 265/40 18 würde ich im Moment dann noch denn Pirelli P Zero ( OHNE Namenszusatz ) empfehlen.

Ich habe am WE auf den M3 CSL meinen zweiten Radsatz mit Michelin Pilot Sport CUP für einen Trackday montiert und die "normalen" CSL Räder mit den Michelin Pilot Super Sport mal auf den Zetti ausprobiert und bin echt begeistert.

Gruß
Andy

Und wieso soll es solange dauern bis der Motor sein volles drehmoment hat, denn das liegt ja schon bei ca. 1500 1/min an, beim Sauger erst bei 5000 - 6000 1/min.
auf dem prüfstand liegt es bei 1.500 (N55 bei 1.200) an. wenn du bei 1.500 1/min im fahrzeug unterwegs bist und nun plötzlich aufs gaspedal trittst, fängt im übertragenden sinne (siehe bild) die zeit bei 0s an zu laufen. nach 2,75s ist das moment bei 400Nm.....nun die frage: wo bist DU dann nach 2,75s mit deiner motordrehzahl? sicher nicht mehr bei 1.500, sondern weit darüber, weil sie die "wegläuft".

response-n54-n55-36416.jpg

beim sauger stellt sich die frage nicht, weil der druckaufbau ca. 100ms benötigt, wenngleich man auf einem niedrigen level landet als beim turbo. dass ein turbomotor bei - sagen wir - 4.000 1/min spontan aufs gaspedal reagiert, ist schön. das tut eigentlich ein jeder motor, wenn er auf drehzahl ist.

übrigens hat der S54-motor sein moment bei 4.900 1/min und wer die drehmomentkurve kennt, sieht, dass diese für einen saugmotor sehr flach ist und dass im unteren bereich die "80% des maximalmoments" locker anliegen. dazu sind die leistungskurven im oberen bereich nicht vergleichbar. wo es beim S54 spitz zuläuft, geht es beim N5x plateaumäßig zu (wie beim neuen BMW N20-motor) und diese charakteristik ist nunmal mehr dem cruisen zuzuordnen (kaugummiartige beschleunigung obenrum bzw. drehmomenteinbruch ab 5.000) als dem zu erwartenden adrenalinkick im letzten drehzahldrittel.

ich mache hier nichts schlecht. beides tolle autos, motoren sowieso. nur sollte man den 35i nicht als allheilmittel hinstellen, nur weil dieser ein sportlicheres fahrwerk bekommt und ein paar PS aus der chipstüte. nun klinke ich mich mal aus....mehr fakten kann ich nicht bringen. bin auf die eindrücke des TE gespannt. darum geht es ja hier.

auf dem prüfstand liegt es bei 1.500 (N55 bei 1.200) an. wenn du bei 1.500 1/min im fahrzeug unterwegs bist und nun plötzlich aufs gaspedal trittst, fängt im übertragenden sinne (siehe bild) die zeit bei 0s an zu laufen. nach 2,75s ist das moment bei 400Nm.....nun die frage: wo bist DU dann nach 2,75s mit deiner motordrehzahl? sicher nicht mehr bei 1.500, sondern weit darüber, weil sie die "wegläuft".
wer sagt denn, dass Du nur mit 400 Nm flott vorwärts kommst?
Wenn Du beim S54 mit 1.500 im dritten Gang auf der Landstraße rollst und dann aufs Gas trittst, passiert erstmal nicht viel. Der Motor muss sich auch erst einmal auf eine Drehzahl hocharbeiten, ab der es richtig vorwärts geht.
Wir sehen das ja im Rennbetrieb sehr gut. Die 3.0si Z4 in der Klasse V5 sind trotz der erheblich geringeren Motorleistung bei ca. 100 kg weniger Gewicht nur 10 sek langsamer auf einer VLN-Runde als die M-Coupés in der V6. Wenn Du mit dem M hinter so einem 3.0 si hängst, dann läuft er Dir aus der Kurve glatt weg, bis Du den M auf Drehzahl hast und loslegen kannst. Dann kannst Du nur hoffen, dass noch genug Platz ist vor der nächsten Kurve, um überholen zu können. Auf der Geraden ist der M natürlich klar schneller.

übrigens hat der S54-motor sein moment bei 4.900 1/min und wer die drehmomentkurve kennt, sieht, dass diese für einen saugmotor sehr flach ist und dass im unteren bereich die "80% des maximalmoments" locker anliegen. dazu sind die leistungskurven im oberen bereich nicht vergleichbar. wo es beim S54 spitz zuläuft, geht es beim N5x plateaumäßig zu (wie beim neuen BMW N20-motor) und diese charakteristik ist nunmal mehr dem cruisen zuzuordnen (kaugummiartige beschleunigung obenrum bzw. drehmomenteinbruch ab 5.000) als dem zu erwartenden adrenalinkick im letzten drehzahldrittel.
der besondere Adrenalinkick ist anerzogen, das ist nicht motorspezifisch. Der S54 im Z4 ist ja nicht mehr der, der er früher mal war. Entsprechend defensiv ist er im mittleren Drehzahlbereich auch ausgelegt, um die ECE-Normen erfüllen zu können. Deshalb empfindet man den späten Leistungsanstieg als Kick.

ich mache hier nichts schlecht. beides tolle autos, motoren sowieso. nur sollte man den 35i nicht als allheilmittel hinstellen, nur weil dieser ein sportlicheres fahrwerk bekommt und ein paar PS aus der chipstüte.
Der 35i ist auf keinen Fall ein Allheilmittel. Wie ich weiter oben schrieb, ist es eher eine Frage der persönlichen Einstellung, womit man lieber fährt. :)

nur sollte man den 35i nicht als allheilmittel hinstellen, nur weil dieser ein sportlicheres fahrwerk bekommt

Hi,
und genau das habe ich ja nicht gemacht. Das Allheilmittel gibt es eh nicht, dazu müsste jedes Auto ensprechend auf jeden einzelnen Fahrer zugeschnitten werden.
Aber Dieters Beitrag hast du auch Irgendwie ignoriert, und ich denke der kann das deutlich besser beurteilen wie wir.
So und nun lassen wir mal den Threadstarter entscheiden was er sich holt, ich denke nun hat der genügend gute Fachliche Infos dank Dieter und nicht nur das geschwätz einiger anderer hier aus dem Forum.
So ich bin dann hier auch mal weg.

Hallo,
das kann ich leider nicht sagen, aber ich habe ja noch die Holzreifen (RFT) bei mir drauf, und schlechter geht es wohl kaum.
Kleines Beispiel: Dieter (DWZ8) ist gestern mit mir eine runde auf der Nos mit meinem Auto gefahren, und wir haben sogar einige Porsche 911er und ein X-Bow hinter uns gelassen. Und Dieter sagte nur das war eine lockere Runde, und das es mit Non RFT noch deutlich besser geht.
Also ich Denke das Emmi Fahrer auch mit dem 3,5i glücklich werden können, wenn einige leichten änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden.

Edit:
na da war Dieter jetzt mit seinem Post schneller und noch ausführlicher

Na 911er (997) verblase ich auch reihenweise aufm Track das hat meist nichts zu sagen oft kann das Auto mehr als der Fahrer und dann kommt noch dazu das die Dinger mittlerweile im Serientrimm auch immer schwerer werden und ebenso untersteuernd ausgelegt sind. Das Maß aller Dinge ist immernoch der GT3 wenn man da ansatzweise mithalten kann ist man auf dem richtigen Weg. Und Glückwunsch noch zum neu abgestimmten Auto wie schon gesagt würde gerne mal so einen optimierten E89 am Grenzbereich (mit)fahren damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Und Glückwunsch noch zum neu abgestimmten Auto wie schon gesagt würde gerne mal so einen optimierten E89 am Grenzbereich (mit)fahren damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Hallo,
also wenn du gestern an der NOS gewesen wärst wäre das wohl kein Problem gewesen, vorrausgesetzt Dieter hätter nochmals Taxifahrer gespielt.,
Na aber vielleicht ergibt sich das ja mal bei einer der nächsten Touren das du mit mir oder jemanden der das Auto weg hatte mitfahren kannst.

Hallo,
also wenn du gestern an der NOS gewesen wärst wäre das wohl kein Problem gewesen, vorrausgesetzt Dieter hätter nochmals Taxifahrer gespielt.,
Na aber vielleicht ergibt sich das ja mal bei einer der nächsten Touren das du mit mir oder jemanden der das Auto weg hatte mitfahren kannst.
Uli, wir sind am WE "alle" in TUT.
Am freitag sind noch plaetze frei, kannst du hier buchen.
Das waere definitiv die "naechste gelegenheit". (clemens kommt auch, aber ich fuerchte samstag, lies mal in dem ersten link)

willy

Uli, wir sind am WE "alle" in TUT.
Am freitag sind noch plaetze frei, kannst du hier buchen.
Das waere definitiv die "naechste gelegenheit". (clemens kommt auch, aber ich fuerchte samstag, lies mal in dem ersten link)
willy

sorry,
aber da kann ich definitif nicht. Das ganze We ist schon verplant.
Ansonten wäre das kein Thema

sorry,
aber da kann ich definitif nicht. Das ganze We ist schon verplant.
Ansonten wäre das kein Thema

Schade, ich waere gerne mal so einen "dieter Z4" hinterher...
Dann noch clemens mit seinem gemachten M.

Ich komme dieses jahr zu keiner solchen veranstaltung mehr - leider.
Naechstes jahr aber sicher wieder....

willy

Ps.: vor mir musst du uebrigens keine angst haben, ich bin immer der langsamste. Obwohl der e89 so saugut ist ;) - es haengt halt doch immer viel vom fahrer ab (eigentlich fast alles, nur wenn die fahrer sehr gut sind, dann erst entscheidet das auto.). Clemens hingegen ist schnell wie ein blitz.

Ps.: vor mir musst du uebrigens keine angst haben, ich bin immer der langsamste. Obwohl der e89 so saugut ist ;) - es haengt halt doch immer viel vom fahrer ab (eigentlich fast alles, nur wenn die fahrer sehr gut sind, dann erst entscheidet das auto.). Clemens hingegen ist schnell wie ein blitz.

Na ganz so langsam biste auch wieder nicht

aber Willy haste nicht mal Lust wenn Du im Lande bis ein Paar nette Runden am HHR zu drehen alle anderen sind natürlich auch gerne gesehen

Na ganz so langsam biste auch wieder nicht

aber Willy haste nicht mal Lust wenn Du im Lande bis ein Paar nette Runden am HHR zu drehen alle anderen sind natürlich auch gerne gesehen

Danke fuer die blumen, aber du hast doch gesehen in TUT, der dritt letzte war ich, oder so.
However HHR auch gerne. Ich habe allerdings inzwischen probleme mit meiner regierung. Ich hatte versprochen freitag ist das letzte mal dieses jahr und erst naechstes jahr wieder "so sachen".

Also naechstes jahr gerne.
Wenn ich gewusst haette, dass mir das auto so gut gefaellt....
Naechstes jahr wird alles einfacher und wenn ende 2012 die dicke leasing limo auslaeuft gibts auch vielleicht den e89M schon? ;)

Mal sehen, aber ich glaube diese saison 2011 ist fuer mich um... (nach dem 2.9.)

willy

However HHR auch gerne. Ich habe allerdings inzwischen probleme mit meiner regierung. Ich hatte versprochen freitag ist das letzte mal dieses jahr und erst naechstes jahr wieder "so sachen".

willy

Na Deine Regierung laden wir dann bei miner Regierung ab dann passt das wieder besonders wenn Du Ihr ein paar Plastikarten da läßt

Ich meinte die Uhrzeit, hab aber jetzt auf deren HP nachgesehen. Bin eventuell am WE im Black Forest :t mal schauen wann ich Freitag los komme vielleicht besuch ich euch.

Ich meinte die Uhrzeit, hab aber jetzt auf deren HP nachgesehen. Bin eventuell am WE im Black Forest :t mal schauen wann ich Freitag los komme vielleicht besuch ich euch.

Das waere doch super!
Ist nicht ganz leicht zu finden beim ersten mal. Industriehof/flugplaz navitechnisch. Wenn du willst gebe ich dir meine telefonummer. Wobei andererseits, ich flieg bestimmt ab vom track wenn du anrufst. Beim letzten telefonat kam ich auch von der bahn ab. :) Hat schon gruende warum schumi kein telefon hat im auto. Obwohl, funk hat er ja. Aber der ist ja auch profi. :)

willy

Das waere doch super!
Ist nicht ganz leicht zu finden beim ersten mal. Industriehof/flugplaz navitechnisch. Wenn du willst gebe ich dir meine telefonummer. Wobei andererseits, ich flieg bestimmt ab vom track wenn du anrufst. Beim letzten telefonat kam ich auch von der bahn ab. :) Hat schon gruende warum schumi kein telefon hat im auto. Obwohl, funk hat er ja. Aber der ist ja auch profi. :)

willy
Bloß weil man abfliegt, muss man doch nicht gleich ein Telefonat unterbrechen... :b

http://www.zracingteam.de/cm/seyretfiles/localvideos/saison_2011/110827_vln_pg1.mp4

@dieter, das hast du aber schoen hinbekommen, bist nirgends angeeckt, oder?
Die beschlagenen scheiben sind schlimm, habe ich auch immer stark, vermutlich weil ich so schwitze beim fahren. :) Aber strassenautos haben ja riesen luefter, das ist nur sehr laut bei den filmaufnahmen. (speziell weil ich keine spezielle ausruestung habe und einfach mit dem handy filme, das hat das microfon dort wo es montiert ist, naemlich genau ueber den lueftungsschlitzen an der scheibe.)

willy

Zurück
Oben Unten