M-Roadster Vorachsumbau ???

viper.rt

Fahrer
Hat schon jemand einen M-Roadster auf normale Domlager vorne umgerüstet?? Was ist sonst noch notwendig um auf den Radstand eines 2,8er oder 3.0liter zu kommen?? Oder ist das Konstruktiv durch den M-Motor nicht möglich??

gruss

stefan

AW: M-Roadster Vorachsumbau ???

Hmm, was sollte das ganze dennd einer Meinung nach bringen ? &:

Wie sollte dies denn zu Stande kommen ? &:

Dies ist aber kein "fliegende Hupen" Thread !!!!:P:P:P

gruss

stefan

Dies ist aber kein "fliegende Hupen" Thread !!!!:P:P:P

gruss

stefan

warum nicht ;(

spaß beiseite
geh mal auf das BMW Syndikat unter nice to know dann E36 und dann Fahrwerkskunde
oder so
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
und dann schau dir mal die Pos. der Domlager an
mit den Serienlagern bekommst du einen negativeren Nachlauf als vorher d.h. dein Auto wird durch den kürzeren Radstand den du erzeugst instabiler und mMN nicht unbedingt kurvengieriger
(siehe auch Erklärung Nachlauf)

was du evt. machen kannst ist die Domlager vertauschen rechtes gegen linkes und den Sturz vorne auf -2° einstellen (funktioniert so wenn du keinen Mroadster hast)
Du brauchst aber bestimmt bedingt durch deinen M Achsschenkel (gehe mal davon aus das du mehr als -2° nach dem Einbau bekommst)
die Sturzkorekturschraube (siehe weiter unten in der Fahrwerkskunde)

dann wären noch die exentrischen 3.0 Lager für noch mehr positiven Vorlauf und wenn du eh einen M hast vielleicht die Aluquerlenker aus dem M3 E30 kosten nicht die Welt, Haltbarkeit wird was schlechter sein sonst wären sie ja auch beim E36 wieder zum Einsatz gekommen

ach ja TÜV wirst du wohl auf keine der Sachen bekommen

M.M.n. wird durch den höheren Nachlauf ein besseres Einlenken und ein höhere Sturzunahme beim Einlenken begünstigt. Deshalb erhält man dadurch ein besseres und auch giftigeres Fahrverhalten.

Der Wechsel wird also nur Nachteile fürs sportliche Fahren bringen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der M einfach wesentlich kritischer bei der Kurvenhatz ist, entweder er schiebt über die Vorderräder oder er wird beim Anbremsen vor dem Einlenken so leicht, dass das Heck kommt.
Ich habe einfach den Eindruck, dass er eher bockt. Es ist sehr schwer zu beschreiben.
Dies haben mir schon mehrere MR-Fahrer bestätigt.

Ich habe die gleiche Strecke mit dem 2,8er etliches schneller geschafft. Sein Fahrwerk ist wesentlich neutraler.

Darum einfach die Frage dazu. Weil da eben der Fahrwerksunterschied zum 2,8er ist,

Ich habe den M schon ne Weile und denke, dass ich schon ganz gut kenne aber manchmal überrascht er mich einfach mit fast keinem Grenzbereich und er ist weg.

Es könnte aber auch sein, dass ich mich wirklich mit dem Austausch so mancher Fahrwerksoriginalkomponent auseinandersetzen. Er hat doch schon über 100.000km auf der Uhr gegenüber dem 2,8er.

Ich bin einfach an den Erfahrungen interessiert, die andere MR-Fahrer machen. Das QP spielt sicherlich in einer anderern Liga

gruss

stefan

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der M einfach wesentlich kritischer bei der Kurvenhatz ist, entweder er schiebt über die Vorderräder oder er wird beim Anbremsen vor dem Einlenken so leicht, dass das Heck kommt.
Ich habe einfach den Eindruck, dass er eher bockt. Es ist sehr schwer zu beschreiben.
Dies haben mir schon mehrere MR-Fahrer bestätigt.

Ich habe die gleiche Strecke mit dem 2,8er etliches schneller geschafft. Sein Fahrwerk ist wesentlich neutraler.

Darum einfach die Frage dazu. Weil da eben der Fahrwerksunterschied zum 2,8er ist,

Ich habe den M schon ne Weile und denke, dass ich schon ganz gut kenne aber manchmal überrascht er mich einfach mit fast keinem Grenzbereich und er ist weg.

Es könnte aber auch sein, dass ich mich wirklich mit dem Austausch so mancher Fahrwerksoriginalkomponent auseinandersetzen. Er hat doch schon über 100.000km auf der Uhr gegenüber dem 2,8er.

Ich bin einfach an den Erfahrungen interessiert, die andere MR-Fahrer machen. Das QP spielt sicherlich in einer anderern Liga

gruss

stefan

eine der Schwachstellen der E36 Voachse ist das Traggelenk sowie die hinteren Querlenkerlager da macht der M keine ausnahme.
Im Prinzip unterscheidet sich die M VoAchse nur in dem anderen Achschenkel(Sturz, Bremssattelhalteraufnahme evt. Spur) dem Domlager, dem Traggelenk und einem Vollgummiquerlenkerlager sowie 12mm tieferen Feder Dämpferkombi mit progresiv.. bla ...
Also wenn die Kiste 100tkm runter hat
würde ich an deiner Stelle das ganze mal anschauen lassen und wenns schon was rum ist raus damit
tausch gegen o.g. Komponeten
hast du noch das orginal Fahrwerk drin oder schon was besseres ?

und immer bedenken das Auto ist teilweise Entwicklungsstand 80 Jahre
Hinterachse und Bodengruppe stammen noch vom E30
die Vorderachse vom E36
das jüngste wird bei dir der Motor sein

Was mal interessanter wäre hat irgendwer mal seine E36 VoAchse auf M3 umbebaut?
Und wenn ja was kam dabei raus?

Hallo Frank,

habe wieder das Original-FW drin, da ich nix besseres gefunden habe und wir haben schon einiges ausprobiert. Ich werd jetzt mal ne grosse Überholung machen und berichte dann !!

gruss

stefan

das einfachste dürfte sein, den fahrstil anzupassen. ein auto das mal vorne rutscht und mal hinten rutscht, das ist komisch. eigentlich ist ein auto neutral, untersteuernd, oder übersteuern. wenn mehreres kombiniert ist, liegt das wohl an was anderem als nur am auto.

just my 2ct

Da magst Du Recht haben Andi,

ich halte mich nicht gerade für einen super Fahrer, aber ich denke, dass bei meinem M einfach mehrere Faktoren zusammentreffen, wie schlechte Reifen und nicht gerade taufrische Fahrwerkskomponenten.

Dies macht ihn etwas unberechenbar. Meinen 2,8er kann ich in die Kurven schmeissen und der macht eben dass was man von ihm erwartet. Nur deshalb bin ich auf die Suche nach Ursachen!!

Ich bin dankbar über jede erstgemeinte Meinung und Erfahrung!

gruss

stefan

stefan

Schieben über die Vorderräder = zu wenig Grip vorne
Deswegen habe ich von 225 40 18 und 255 35 18 auf 235 40 rundum gewechselt.
Danach hatte ich jedoch hinten zuviel Luftdruck, gerade bei schneller Ausfahrten nahm der Luftdruck hinten zu schnell zu so dass ich, vor Kurven bei anbremsen das Problem mit dem wedelnden Heck hatte welches du beschreibst.
Hinten etwas Luft abgelassen und seitdem ist Ruhe und der Wagen recht ausgeglichen :)

ich halte mich nicht gerade für einen super Fahrer, aber ich denke, dass bei meinem M einfach mehrere Faktoren zusammentreffen, wie schlechte Reifen und nicht gerade taufrische Fahrwerkskomponenten.

Dies macht ihn etwas unberechenbar. Meinen 2,8er kann ich in die Kurven schmeissen und der macht eben dass was man von ihm erwartet. Nur deshalb bin ich auf die Suche nach Ursachen!!

gruss

stefan

Ich hatte vorher einen 2.8er gehabt und fand das Fahrverhalten nahezu identisch. Der M lenkt nur etwas bissiger ein. Das wars eigentlich schon an Unterschieden. Deshalb muss bei dir wirklich etwas anderes nicht in Ordnung sein.

Wenn du doch selbst sagst es sind abgenutzte Teile und schlechte Reifen, dann solltest du zuerst daran etwas ändern. Ich habe bei meinem Emmi noch nichts von Untersteuern bemerkt, das leichte Heck kenne ich, dazu hat er einfach zuwenig Abtrieb auf der Hinterachse.

Welchen Reifen fährst du? Ist er vielleicht zu alt?

gruss

stefan

dann renn mal zum herr reifen und hol dir einen neuen satz :w

Zurück
Oben Unten