M-Sitz - neues Sitzpolster und Lordosenstütze einbauen

Sevensommi

macht Rennlizenz
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12 Oktober 2015
Ort
78052 Villingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ende letzten Jahres habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt und schöne M-Sitze zugelegt. Leider mußte ich nach ein paar Kilometern feststellen, dass mir der Rücken in den Sitzen weh tut.

Nach einiger Recherche hier im Forum hat sich dann herausgestellt, dass die Sitzpolster der M-Sitze gerne mal an den Befestigungen nachgeben und reißen.

Die Folge ist, dass man dann zu tief und immer krumm sitzt.

Danke der Hilfe von @Hammam und @e86individual konnte ich denn den Sitz wieder reparieren und sogar noch verbessern.

Im Folgenden ist hauptsächlich mit Bildern dokumentiert:

- wie man den Sitz zerlegt

- Leder der Sitzfläche demontiert

- eine neues Sitzpolster einbaut

- eine Flexmatte einbaut

- das Leder der Rückenlehne demontiert

- eine Lordosenstütze vom E46 einbaut

..und alles wieder komplettieren und zurück ins Fahrzeug.

(Bilder der Kunststoffabdeckung der Lehnenverschraubung sind Leihgabe von @e86individual)



Also, zuerst den Sitz aus dem Wagen ausbauen, wie das geht ist hier im Forum ja schon mehrfach durch.
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Dann muß die Kunststoffverkleidung der Lehnenverschaubung entfernt werden. Einfach hier ziehen.
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Die Nase muß dann nach vorne ausgehängt werden.
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So, nun kann man die beiden Schrauben der Lehnenbefestigung lösen und die Lehne nach oben abnehmen. Vorher muß noch die Heizmatte der Rückenlehne ausgesteckt werden. (Sitz Unterseite)
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So, nun ist das Sitzpolster von der Lehne getrennt und es geht mit dem Polster weiter.

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Jetzt muß der Lederbezug von der Sitzfläche getrennt werden. Hier kommen ein paar Bilder wo überall Polsterklammern sind, diese müssen mit einem starken Seitenschneider durchtrennt werden.
Sämtliche Kunststoffteile an der Seite und vorne müssen vorher demontiert werden. Bei elektrischen Sitzen auch die Schalter für die Sitzverstellung.
Bevor man an die Klammern der Sitzfläche kommt, muß man das Leder seitlich an den Kederleisten aushängen.

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An der Rückseite des Sitzes ist eine Metallschine mit 2 Schrauben befestigt, diese müssen gelöst werden, dann kann man das Polster schon teilweise abheben.

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Nun muß an der Vorderseite noch die Beinauflage demontiert werden. An der Unterseite sind Metalllaschen die das Leder einklemmen, diese müssen aufgebogen werden.

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Wenn die Laschen aufgebogen sind kann man das Keder des Leders nach vorne aushebeln.

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An dem Übergang der Beinauflage muß das Leder noch aus den Haken ausgehängt werden.

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Nun kann man schon das Polster abheben und die restlichen Klammern des Leders an der Sitzauflage durchtrennen.
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Polster samt Leder ist vom Sitzgestell getrennt.

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Entfernen der restlichen Klammern.

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Hier sieht man schon wo der Schaumstoff und der Kunststoffträger gerissen sind.
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Anhänge

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Zerlegt in 3 Einzelteile:

Sitzgestell:
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Lederbezug mit Sitzheizungsmatten (die Sitzheizungsmatten sind an dem Bezug fest vernäht, bis auf die Heizung der Seitenwangen, die sind am Polster)

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Polster mit Heizung der Seitenwangen:
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Hier sieht man nochmal, dass das Polster samt Kunststoffwanne direkt an der Auflage mit den Haken gerissen ist. Ich habe quasi auf den Motoren der Sitzverstellung gesessen.
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So, nun geht es daran die Heizungselement vom defekten Polster zu trennen.
Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich erst Mal grob mit einem Cuttermesser die Heizungsmatten vom Polster vorsichtig abgetrennt habe. Dann habe ich die Heizungsmatten mit Klebeband auf der Werkbank immer Stück für Stück festgeklebt und mit einem Metallspachtel den restlichen Schaumstoff abgekratzt.
Vorher hatte ich noch die Matten gemessen. Parallel geschaltet haben die Matten ca. 10Ohm und somit einzeln ca. 19 -20 Ohm. Die Verbindungen habe ich aufgetrennt und nachher bei der Montage wieder zusammengequetscht bzw. gelötet.

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Auf das neue Sitzpolster habe ich die Heizmatten dann wieder mit Sprühkleber befestigt. Beide Seiten eingesprüht und nach dem Ablüften gefügt. NAch dem Aufkleben habe ich die Widerstandswerte wieder gemessen und die waren Gott sei Dank noch O.K.

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Dank dem Tip und der Unterstützung von @Hammam habe ich vor dem Zusammenbau noch eine Flexmatte aus den Standardsitzen eingebaut.

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Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei habe ich an der Sitzfläche, die vorher schon etwas Faltig war, noch ca. 5mm starken Schaumstoff vom Sattler daruntergelegt und verklebt.

Im Bild ist der Schaumstoof noch nicht aufgeklebt (Bild habe ich leider vergessen) aber an dieser Stelle habe ich den verklebt:
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Soweit fertig zum weiteren Zusammenbau:
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Das Polster liegt einfach auf der Flexmatte auf.
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So weiter geht´s mit der Lehne:
Der Leder Bezug muß von der Rückwand gelöst werden. Ich dachte immer die Rückwand ist hinten aufgesetzt, wei bei den Standardsitzen auch. Ist aber nicht so, sondern die Rückwand ist der Träger und das Polster ist in diese eingelegt und das Leder darum gespannt.
Mann muß den Keder rings um die Rückwand aushebeln. Dann kann man die Rückwand nach hinten abklappen.

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Ich habe für die Lordosenstütze einen Nachrüstsatz vom E46 verwendet. Hier gib es offensichtlich verschiedene Ausführungen. Bei mir waren an den Luftsäcken die Schlauchabgänge nach oben gerichtet. Dies schien mir etwas unpraktisch, die beiden Schläuche soweit durch die Lehne zu führen, deswegen habe ich die Schläuche gedreht und die Lordosenstütze praktisch auf dem Kopf herum eingelegt. Dazu mußte ich auch die Anschlüße an dem Ventil drehen.


Das Luftkissen wird praktisch nur aufgelegt und hält dann, wenn die Rückwand wieder montiert wird.

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Respekt für den Umbau!
Wieviele Stunden habet ihr denn für die Sitze benötigt?

Ich habe letzte Woche meinen Fahrersitz ja auch auf die Lordose umgebaut.
Bei mir war das Sitzkissen zum Glück aber top in Ordnung, fast wie neu, weswegen ich diese ganze Arbeit nicht hatte. Gottseidank!
Ich habe aber direkt die Flexmatte nachgerüstet, um einem Verschleiß des Sitzkissens vorzubeugen.
Der Aufwand zur Nachrüstung der Flexmatte ist im Verhältnis zu deinem Umbau minimal.
Man muß dafür nur die seitlichen und das hintere Keder des Leders lösen und dann den ganzen Sitzkissenbereich nach vorne hochklappen.
Der Bereich der Beinauflage kann montiert bleiben, da braucht man nicht dran.
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Dann die Flexmatte vorne einfädeln und hinten einrasten und dann das Sitzkissen wieder runterklappen.
Da bei deinem defekten Kissen die Haltenasen sowieso schon abgerissen sind, könnte/sollte man diese nun noch abflexen. Somit liegt das Kissen perfekt auf der Flexmatte auf.
Sollte das Sitzkissen also generell in einem recht guten Zustand sein und nur hinten die Haltenasen verloren haben, könnte man sich durch die Nachrüstung der Flexmatte den restlichen Aufwand sparen. Ist das Kissen natürlich total hinüber, bleibt nur dein hier geschilderter Austausch des ganzen Kissens!

Wenn ich sehe wieviel Arbeit ihr euch damit gemacht habt, ist das sofortige Nachrüsten der Flexmatte eigentlich ein Tipp für alle M-Sitze-Besitzer!!!

Gruß und Sorry das ich mir deine Foto ausgeliehen habe!
 
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So, alles wieder zusammengepuzzelt und Versuch auf der Werkbank.

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Schalter einbauen:
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Leider war an dem Kabelbaum der falsche Stecker. Die Stromabnahme kann direkt am Schalter für die Sitzverstellung abgenommen werden. Nur diesen Stecker anlöten und einstecken. Oben auf dem Bild gekennzeichnet mit Plus und Minus.
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Achtung!
Ich glaube ihr habt hier einen Fehler gemacht:
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Auf dem Foto sieht man den hinteren Teil des Sitzgestells, im Prinzip direkt unter der Rückenlehne. Da ist ein Blech (schwarz) verschraubt, in welches das Sitzkissen von oben (im Bild von unten) eingreift. Das ist dann auch genau der Bereich, bei dem das Kissen im Gebrauch durchreißt/durchreißen kann.
Dadurch, dass nun aber die Flexmatte im Gestell eingehängt ist, haben die entsprechenden Haken des Kissens (schwarz) keinen Platz mehr, was man auf dem Foto deutlich erkennt. Die Haken sind im Bild unterhalb der Flexmatte erkennbar, liegen jetzt somit auf der Flexmatte auf. Dadurch ist dein Kissen jetzt zum einen etwas zu hoch (ca. 10mm), dem Sitz fehlt jetzt also etwas "Tiefgang". Zum anderen ist das Kissen im hinteren Bereich jetzt nicht mehr durch die Flexmatte gestützt, es liegt hohl und wird stärker belastet. Ihr solltet das unbedingt noch einmal ausbauen, die Haken im Sitzkissen abflexen und dann liegt das Kissen perfekt auf der Flexmatte auf.
Ihr habt so einen tollen Umbau gezeigt, da wäre es doch sehr schade, wenn dein Kissen nun bald wieder einreißt!!!
 
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Alles zuammenbauen und das Ventil sowie die Pumpe unter dem Sitz befestigen. Ich habe die Pumpe und das Ventil einfach an einer geeigneten Stelle mit Kabelbindern fest gezogen.
Achtung aufpassen: Beim Runterfahren des Sitzes die Freigängigkeit aller Teile prüfen.

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Fertig:
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Nächsten Winter kommt der andere Sitz dran.....

Gruß Jörg
 
Achtung!
Ich glaube hier habt ihr einen Fehler gemacht:
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Auf dem Foto sieht man den hinteren Teil des Sitzgestells, im Prinzip direkt unter der Rückenlehne. Da ist ein Blech verschraubt, in das das Sitzkissen von oben eingreift. Das ist dann auch genau der Bereich bei dem das Kissen durchreißt.
Dadurch das nun aber die Flexmatte im Gestell eingehängt ist, haben die entsprechenden Hacken des Kissens keinen Platz mehr, was man auf dem Foto deutlich erkennt. Dadurch ist jetzt dein Kissen etwas zu hoch, zum anderen ist das Kissen nicht durch die Flexmatte gestützt. Ihr solltet das unbedingt noch einmal ausbauen, die Hacken im Sitzkissen abflexen und dann liegt das Kissen perfekt auf der Flexmatte auf.
Ihr habt so einen tollen Umbau gezeigt, da wäre es doch sehr schade wenn dein Kissen bald wieder einreißt!!!

Ja, danke für den Hinweis. Schaue ich mir beim nächsten Sitz nochmal an. Bei meinem Gewicht liegt das Kissen auf jeden Fall auf. :eek: :o
Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich habe beim Zusammenbauen auch daran gedacht. Allerdings verteilt sich das Gewicht ja auf die davorliegenden Flexelemente. Die Auflage ist ja nur ganz hinten nicht ganz gegeben, das ist schon in dem Bereich in dem die Lehne anfängt. Wenn die Stahl-Halterungen abgeflext werden wird das Polster auch an Stabilität verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zu der Lordose. Ich bin kein Freund von "losen" Konstruktionen, da ich Angst habe, dass sich solche Dinge im Laufe der Jahre lösen und verschieben können.
Ich habe die Lordose auf der Rückwand des Sitzes befestigt. Auf der Rückseite der Trägermatte der Lordose habe ich doppelseitiges Teppichklebeband aufgeklebt und dann die Trägermatte zusätzlich noch mit 9 Tackerklammern an der Rückwand des Sitzes befestigt. Die Klammern vorsorglich noch mit Klebeband abgedeckt, damit die Luftkissen nicht am Metall reiben können.
Bei mir kommen die Luftleitungen ca. Mittig aus der Lordose und ich konnte diese somit ohne Umbau am rechten Scharnier (in Fahrtrichtung) nach unten führen.
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Werde beim Umbau des Beifahrersitzes auch mal bessere Fotos machen. Denke ich baue das innerhalb der nächsten 2-3 Monate noch um...
 
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Gesamtdauer des Umbaus? :O
Kann ich jetzt gar nicht mehr so genau in h wiedergeben.
Ich habe das a 2 Wochenenden gemacht.
1 WE Sitzpolster 2tes WE Lehne.
Ich schätze für das Polster mit Flexmatte ca. 4h, wenn man es schon mal gemacht hat geht's bestimmt schneller.
Für die Lehne würde ich 3h veranschlagen. Inclusive Schalter einbauen.
Alles reine Arbeitszeit ohne Vorbereitung.
 
Bei mir waren es 3,5-4h für den Einbau der Lordose und der Flexmatte.
Dann noch 2h für das Aufpolstern, weil ich da ein bisschen probiert habe...
Habe den Umbau an einem Sonntag Nachmittag durchgeführt...
 
Das ist ja witzig, dass 3 Personen in so einem kurzen Zeitraum den gleichen, recht seltenen Umbau gemacht haben.
Ich habe auch am 1. März die Lordose beim meinem M-Sitz nachgerüstet. Inzwischen habe ich sie von dort aus in den M-Sitz vom M-Coupé verpflanzt.

Was hast du heute mit deinem QP gemacht?
 
Der Umbau auf Lordose ist das beste, was man den M-Sitzen "antuen" kann. Ich hatte beim originalen M-Sitz immer das Problem im unteren Rückenbereich nach einer gewissen Strecke Schmerzen zu bekommen, weil der Rücken durch die Lehne nicht gestützt wurde. Mit verbauter Lordose ist es jetzt perfekt und zudem noch variabel. ;-)
Aktuell wartet der Beifahrersitz noch auf den Umbau. Das mache ich vielleicht im Winter.
 
Ich hatte davon noch nirgens gelesen und war überratscht, dass ich die selbe Idee hatte. :D
Und vor allem unabhängig von einander innerhalb von 3 Wochen. Der Umbau ist bestimmt exotischer als ein Schnitzer-Diffusor ;)

6 User sind mir nun bisher bekannt, die die Lordosestütze im M-Sitz haben.
@Hammam
@Sevensommi
@STP2
@keulejr
@e86individual
@Alex85
 
Meine Antwort war auch nicht so gemeint, dass ich gemeint hätte, dass du das böse gemeint hättest.
Kam das so rüber? :O_oo:
Alles gut von meiner Seite aus :thumbsup:
 
Hallo,

Ich hatte bei meinem E86 jetzt mal den Fahrersitz draussen und habe mir laut Teilekatalog neue Schrauben für die Sitzbefestigung (Sechskant) bestellt. 52 10 8211438

Diese neuen Schrauben sind aber viel zu lang.
Bekomme sie nicht rein.

BMW weiß auch keinen Rat.

Wisst Ihr was dazu?

Viele Grüße
 
Vielleicht hilft es jemand. Die richtigen neuen hinteren Sechskant-Schrauben für den Sitz vom E85/86 sind die vom Z3 52108233497. Davon braucht man pro Sitz 2 Stück.
Die Schrauben die derzeit im Ersatzteilkatalog angezeigt werden sind zu lang.

Man sollte auch nur die original Schrauben verwenden und nix rum basteln.

Im Falle eine Umfalls z.B. bei einem Gutachten ist es immer wichtig, dass bei solch kritischen Teilen wie der Sitzbefestigung alles original ist.
Gruß
 
Vielleicht hilft es jemand. Die richtigen neuen hinteren Sechskant-Schrauben für den Sitz vom E85/86 sind die vom Z3 52108233497. Davon braucht man pro Sitz 2 Stück.
Die Schrauben die derzeit im Ersatzteilkatalog angezeigt werden sind zu lang.

Man sollte auch nur die original Schrauben verwenden und nix rum basteln.

Im Falle eine Umfalls z.B. bei einem Gutachten ist es immer wichtig, dass bei solch kritischen Teilen wie der Sitzbefestigung alles original ist.
Gruß
 
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