Sevensommi
macht Rennlizenz
Ende letzten Jahres habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt und schöne M-Sitze zugelegt. Leider mußte ich nach ein paar Kilometern feststellen, dass mir der Rücken in den Sitzen weh tut.
Nach einiger Recherche hier im Forum hat sich dann herausgestellt, dass die Sitzpolster der M-Sitze gerne mal an den Befestigungen nachgeben und reißen.
Die Folge ist, dass man dann zu tief und immer krumm sitzt.
Danke der Hilfe von @Hammam und @e86individual konnte ich denn den Sitz wieder reparieren und sogar noch verbessern.
Im Folgenden ist hauptsächlich mit Bildern dokumentiert:
- wie man den Sitz zerlegt
- Leder der Sitzfläche demontiert
- eine neues Sitzpolster einbaut
- eine Flexmatte einbaut
- das Leder der Rückenlehne demontiert
- eine Lordosenstütze vom E46 einbaut
..und alles wieder komplettieren und zurück ins Fahrzeug.
(Bilder der Kunststoffabdeckung der Lehnenverschraubung sind Leihgabe von @e86individual)
Also, zuerst den Sitz aus dem Wagen ausbauen, wie das geht ist hier im Forum ja schon mehrfach durch.

Dann muß die Kunststoffverkleidung der Lehnenverschaubung entfernt werden. Einfach hier ziehen.

Die Nase muß dann nach vorne ausgehängt werden.

So, nun kann man die beiden Schrauben der Lehnenbefestigung lösen und die Lehne nach oben abnehmen. Vorher muß noch die Heizmatte der Rückenlehne ausgesteckt werden. (Sitz Unterseite)

So, nun ist das Sitzpolster von der Lehne getrennt und es geht mit dem Polster weiter.

Nach einiger Recherche hier im Forum hat sich dann herausgestellt, dass die Sitzpolster der M-Sitze gerne mal an den Befestigungen nachgeben und reißen.
Die Folge ist, dass man dann zu tief und immer krumm sitzt.
Danke der Hilfe von @Hammam und @e86individual konnte ich denn den Sitz wieder reparieren und sogar noch verbessern.
Im Folgenden ist hauptsächlich mit Bildern dokumentiert:
- wie man den Sitz zerlegt
- Leder der Sitzfläche demontiert
- eine neues Sitzpolster einbaut
- eine Flexmatte einbaut
- das Leder der Rückenlehne demontiert
- eine Lordosenstütze vom E46 einbaut
..und alles wieder komplettieren und zurück ins Fahrzeug.
(Bilder der Kunststoffabdeckung der Lehnenverschraubung sind Leihgabe von @e86individual)
Also, zuerst den Sitz aus dem Wagen ausbauen, wie das geht ist hier im Forum ja schon mehrfach durch.

Dann muß die Kunststoffverkleidung der Lehnenverschaubung entfernt werden. Einfach hier ziehen.

Die Nase muß dann nach vorne ausgehängt werden.

So, nun kann man die beiden Schrauben der Lehnenbefestigung lösen und die Lehne nach oben abnehmen. Vorher muß noch die Heizmatte der Rückenlehne ausgesteckt werden. (Sitz Unterseite)

So, nun ist das Sitzpolster von der Lehne getrennt und es geht mit dem Polster weiter.