M-Sitze aufpolstern

pvd84

macht Rennlizenz
Registriert
17 Februar 2012
Ort
74321
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

nach knapp 10Jahren und ca. 120000km Laufleistung ist mein Fahrersitz so lang etwas durchgesessen. Habt ihr Erfahrung mit einer Aufpolsterung des bzw. der Sitze? Ich würde das wenn dann nur beim Fahrersitz angehen. Beifahrersitz ist ja meistens nicht belegt... Lederaufbereitung bräuchte ich auch nicht.
Evtl. kennt ja sogar jemand im Stuttgarter/Ludwigsburger Raum jemanden?!

Danke
 
Hallo zusammen,

nach knapp 10Jahren und ca. 120000km Laufleistung ist mein Fahrersitz so lang etwas durchgesessen. Habt ihr Erfahrung mit einer Aufpolsterung des bzw. der Sitze? Ich würde das wenn dann nur beim Fahrersitz angehen. Beifahrersitz ist ja meistens nicht belegt... Lederaufbereitung bräuchte ich auch nicht.
Evtl. kennt ja sogar jemand im Stuttgarter/Ludwigsburger Raum jemanden?!

Danke

Ludwigsburg Lederkonzepte... [emoji1303]

http://www.lederkonzepte.de
 
Hallo zusammen,

nach knapp 10Jahren und ca. 120000km Laufleistung ist mein Fahrersitz so lang etwas durchgesessen. Habt ihr Erfahrung mit einer Aufpolsterung des bzw. der Sitze? Ich würde das wenn dann nur beim Fahrersitz angehen. Beifahrersitz ist ja meistens nicht belegt... Lederaufbereitung bräuchte ich auch nicht.
Evtl. kennt ja sogar jemand im Stuttgarter/Ludwigsburger Raum jemanden?!

Danke
Moin, da würd ich gleich fragen ob die auch die Unterkonstruktion die aus Kunstoff ist reparieren bzw. ein neues Sitzpolster bestellen
Wenn du so eine schöne Sitzkuhle hast, wird wohl wue bei mir der Kunstoff gebrochen sein:

20170203_122404.jpg20170203_122409.jpg2017-02-03%2012.16.04.jpg

Ich hatte das neue Polster etwasaufpolstern lassen ca.1cm. damit das Leder wieder Spannung bekommt, würde den Einbau nicht mehr selber machen, da der Sattler der den Schaumstoff aufgeklebt hat, mir sagte, der Austausch hätte 100-150€ gekostet, das wär mir das wert gewesen, mir das gefummel zu ersparen[emoji15]

Das Ergebnis war aber top:

2017-02-03%2012.17.24.jpg

Ein Ersatzpolster kostet ca. 125€ bei BMW


Ach der nette Effekt war noch, keine Probleme mehr mit dem Rücken (iliosakralgelenk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es auch vor um eine Falte aus dem Leder zu bekommen. Wurde wohl so gut gepflegt dass es sicb geschmeidig etwas gedehnt hat. Daher jetzt eine Falte. Meine Sattler hier meinen aber das ginge nicht, wobei ich die Aussage bescheuert finde.
 
Genau so hab ich es auch vor um eine Falte aus dem Leder zu bekommen. Wurde wohl so gut gepflegt dass es sicb geschmeidig etwas gedehnt hat. Daher jetzt eine Falte. Meine Sattler hier meinen aber das ginge nicht, wobei ich die Aussage bescheuert finde.
Doch das geht und sieht nach einem Jahr noch genauso glatt aus[emoji106]

Ach, mein Dank gilt da noch immer @saw1964 für die Anleitung[emoji6]

Edit: hab den alten Fred wiedergefunden!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/polster-für-z4m-sitz.107689/page-3#post-2155755
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass es das Sitzpolsterteil bei BMW für 125€ neu gibt und wenn man das verbaut (verbauen lässt), dann ist die Falte im Sitz weg oder wie? Na dann würde ich das auch gerne angehen...ich hab nämlich auch so eine Kuhle auf dem Fahrersitz. Ist auf langen Strecken extrem unbequem für den Rücken...
Dazu muss vermutlich der Sitz komplett raus und beim Sattler abgegeben werden, oder? Dann muss ich das mal im Urlaub oder so angehen, da ich auf das Auto angewiesen bin.
Gibts da ne Teilenummer für? ich frage mal bei dem Lederkonzepte in LB an...

Danke schonmal
 
Das müsste das Teil hier sein: 52107896164
Das Lehnenpolster gibt es auch komplett. Mach das auch Sinn, das zu tauschen? Dann wird der Spaß halt schon recht teuer...
Das Sitzpolster kostet 151,84€ bei Leebmann.
Ist es echt so schwierig, das einfach selbst zu tauschen? Benötigt man sonst noch eine Aufbereitung wenn man nur das Polster tauscht? Weiß das jemand?
 
Verstehe ich das richtig, dass es das Sitzpolsterteil bei BMW für 125€ neu gibt und wenn man das verbaut (verbauen lässt), dann ist die Falte im Sitz weg oder wie? Na dann würde ich das auch gerne angehen...ich hab nämlich auch so eine Kuhle auf dem Fahrersitz. Ist auf langen Strecken extrem unbequem für den Rücken...
Dazu muss vermutlich der Sitz komplett raus und beim Sattler abgegeben werden, oder? Dann muss ich das mal im Urlaub oder so angehen, da ich auf das Auto angewiesen bin.
Gibts da ne Teilenummer für? ich frage mal bei dem Lederkonzepte in LB an...

Danke schonmal
Ich hab mein altes Polster noch liegen[emoji57] Messi bleibt Messi[emoji23]
Vom Schaummstoff ist alles super kaum ein Unterschied zum neuen aber halt gerissen.
Mit Chance kann man das unter dem Sitz erfühlen[emoji56]
 
Mhm, hab gerade den anderen Thread gefunden...ich weiß nicht ob es Sinn macht das selbst zu machen oder den Sitz zum Sattler zu geben. Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht das Polster neu zu kaufen oder einfach beim Sattler "restaurieren" zu lassen. Ist ja schließlich nur ein Schaumstoffteil...was meint ihr? Ich glabe ich werde mal beim Sattler anfragen.
 
Ich denke wenn der Sattler noch eine Schicht Schaumstoff drüber macht, bzw vielleicht sogar den Teil ersetzen kannst du auch ein altes nehmen. Ist nur eine Frage der Kosten, müssten man mal grob durchrechnen was mehr Sinn macht.
 
Ich denke wenn der Sattler noch eine Schicht Schaumstoff drüber macht, bzw vielleicht sogar den Teil ersetzen kannst du auch ein altes nehmen. Ist nur eine Frage der Kosten, müssten man mal grob durchrechnen was mehr Sinn macht.
Wenn der Kunstoffträger wo der Schaumstoff drauf ist gebrochen ist , müsste man den Sattler fragen ob er den auch repariert? Hab das Altteil ja noch, kann ich dir zusenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Dieses Plastikteil war bei meinem M Sitz auch schon gebrochen,beim normalen Sitz ist da unten alles aus Metall.

Unsere Sattler verwenden bei den Sitzen immer Orginalteile,soweit noch lieferbar.


gruß
Karsten
 
Habe keine Antwort von denen in LB erhalten, habe jetzt mal noch bei http://www.koenigherz.com/ in Steinheim angefragt...mal schauen ob die das machen/können bzw. was sowas kostet. Wenn nicht mach ichs einfach selber... ;-)
 
Habe keine Antwort von denen in LB erhalten, habe jetzt mal noch bei http://www.koenigherz.com/ in Steinheim angefragt...mal schauen ob die das machen/können bzw. was sowas kostet. Wenn nicht mach ichs einfach selber... ;-)

Da musst hingehen, das ist wie mit Handwerkern, auf Mails reagieren die nicht ;)
Machen aber gute Arbeit das kann ich dir sagen...
 
Ja das mit hingehen geht bei mir zeitlich nicht. Ich habe von den anderen sofort ne Antwort bekommen. Wenn ich das Originalteil mitbringe verlangen die 110€ komplett für Sitz ausbauen, Polster wechseln, Sitz einbauen. Fahrzeug also einfach hinstellen für ca. 4h.
Ich denke das werde ich mal angehen wenn ich Urlaub habe...
 
Ich benötige mal die Hilfe der Sachkundigen hinsichtlich M-Sitze "häuten". :rolleyes:

Bei meinem Fahrersitz ist die Polsterung der ausziehbaren Oberschenkelauflage gebrochen. :thumbsdown: Bisher habe ich angenommen, das ich handwerklich einigermaßen geschickt bin, aber aktuell verzweifle ich gerade daran, Sitzlederbezug und Schaumstoffpolster zu trennen.
Alles andere habe ich bereits demontiert, so dass nur noch das Sitzgestell mit Polster und Sitzbezug vor mir steht. Bezug ist bereits ausgehakt, elektrischen Verbindungen sind soweit gelöst aber jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter... :g

Meine Frage: Gibt es dazu eine handwerkliche Anleitung oder Bilder, wie man am besten weiter vorgeht? Ich würde auch mit dem Sitz vorbeikommen, wenn jemand Tipps geben kann und es im 100km-Umkreis von 58579 liegt.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank!
 
Ich benötige mal die Hilfe der Sachkundigen hinsichtlich M-Sitze "häuten". :rolleyes:

Bei meinem Fahrersitz ist die Polsterung der ausziehbaren Oberschenkelauflage gebrochen. :thumbsdown: Bisher habe ich angenommen, das ich handwerklich einigermaßen geschickt bin, aber aktuell verzweifle ich gerade daran, Sitzlederbezug und Schaumstoffpolster zu trennen.
Alles andere habe ich bereits demontiert, so dass nur noch das Sitzgestell mit Polster und Sitzbezug vor mir steht. Bezug ist bereits ausgehakt, elektrischen Verbindungen sind soweit gelöst aber jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter... :g

Meine Frage: Gibt es dazu eine handwerkliche Anleitung oder Bilder, wie man am besten weiter vorgeht? Ich würde auch mit dem Sitz vorbeikommen, wenn jemand Tipps geben kann und es im 100km-Umkreis von 58579 liegt.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank!

kann dir gerne helfen. Meine Anschrift und mein rlaub per PN

wenn ud es selbst versuchen möchtest:
Sitzbezugsklammern lösen von den Drähten und dann langsam vorarbeiten nach vorne...
 
Hallo Patrick,

danke für die Unterstützung und bis bald! :t

Gruß, Michael
 
Ich hab mir das Polsterteil soeben bestellt und werde das dann beim Sattler machen lassen, sobald ich Urlaub habe... ich werde dann hier berichten. [emoji6]
Teil ist nicht lieferbar, laut BMW erst wieder Mitte/Ende April..na toll. Bestellung habe ich damit erstmal wieder storniert und lasse mich informieren, sobald das Teil wieder verfügbar ist.
 
Lass es doch vom Sattler auf polstern. Wird bei meinem auch nächsten Monat gemacht.
Kostenpunkt inklusive Sitz aus- und wieder einbauen zw. 120 und 150€ lt. Sattler.
 
Lass es doch vom Sattler auf polstern. Wird bei meinem auch nächsten Monat gemacht.
Kostenpunkt inklusive Sitz aus- und wieder einbauen zw. 120 und 150€ lt. Sattler.
Wichtig dabei wäre den Sattler zu fragen ob er den Kunstoffunterbau prüft und eventuelle Risse instandsetzen kann, sonst nützt das beste aufpolstern nichts!


2017-03-11%2020.27.24.jpg2017-03-11%2020.27.53.jpg
 
Zurück
Oben Unten