M-Sitze neu beziehen lassen

Fotos werde ich Posten, klar...;-)

Mit den mittleren fünf Elementen meinst du die Bereiche außer Kopfstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage?

War eigentlich am überlegen die sechs Elemente (ohne kopfbereich) in alcantara zu wählen...
Mhhh....

Genau so meinte ich das. Ich versuche immer so original wie möglich zu bleiben und bei den originalen M-Sitzen in Teilleder waren auch nur die fünf Elemente im Alcantara. Aber das kann jeder so machen wie er will.

Nix für ungut, aber das mit der mangelnden Verarbeitung lag mir auch auf der Zunge.
Schaut sehr faltig und wellig aus.
Aber wenn's so gefällt ist es ja gut.

Also gerade im Vergleich zu den vorhin geposteten Sitzen von Rolf!! :eek: :o:eek: :o

:crynew:

LG
Didi

Habe mich jetzt doch gegen Alcantara entschieden. D.h. die Sitze sollen mit schwarzem Nappa bezogen werden.
Die Nähte als Doppelnaht analog dem Z4M.
Wo ich jetzt noch schwanke ist, ob ich die Nähte farblich abgesetzt und passend zur Wagenlackierung ausführen lasse, oder ob ich mich ans original halte und eine schwarze Naht wähle...

Was meint ihr?

Silberne Nähte wäre mir viel zu hell. Wenn Du da mal das Leder bearbeitest werden die Nähte gleich schmuddelig.
Ein dunkles Grau / Anthrazit könnte ich mir vorstellen.
Oder eben geschmacksneutrales Schwarz :)

Habe mich jetzt doch gegen Alcantara entschieden. D.h. die Sitze sollen mit schwarzem Nappa bezogen werden.
Die Nähte als Doppelnaht analog dem Z4M.
Wo ich jetzt noch schwanke ist, ob ich die Nähte farblich abgesetzt und passend zur Wagenlackierung ausführen lasse, oder ob ich mich ans original halte und eine schwarze Naht wähle...

Was meint ihr?

...ich würde auf jeden Fall Kontrastnähte wählen - aber es muss in erster Linie nicht uns, sondern Dir gefallen!! ;):t

Im Moment tendiere ich zu schwarzen Nähten.
Da die Sitze aber erst Ende nächster Woche bezogen werden kann ich mir das noch überlegen...

Die noch montierten sitze sind mit dem Leder Oregon/schwarz (LASW) bezogen. Das vom sattler vorgeschlagene Leder weicht von der Struktur her davon ab - es ist viel feinporiger und fühlt sich auch weicher an. Der Farbton dürfte in etwa der gleiche sein - täuscht evtl etwas wegen der Lichtreflexionen auf dem folgenden Foto.

Frage an die Experten hier: wie ist das Muster hinsichtlich der damals auf den M-sitzen noch eingesetzten Ledersorten zu beurteilen? Gabs da was vergleichbares, oder waren die alle von der Struktur her wie das Oregon?

image.jpg

Also das Leder Oregon ist mit dem Walknappa von der Struktur vergleichbar vergleichbar und war die günstigere Ledervariante. Den Lederstreifen den du bekommen hast ist Nappaleder. Nappa ist hier mit einer leichten Naturnarbung belassen, dadurch wirkt das Leder weicher.

Oregon Leder war das ursprünglich verbaute Leder beim E85, wenn man ihn mit Leder bestellt hatte. Nappa war meines Wissens immer Aufpreis.

Im Enddefekt just du selber entscheiden, was du nimmt. Ich würde definitiv nur noch Nappaleder nehmen.

Gruss Utze

@Utze:
dann gehe ich mal davon aus, dass du ein ähnliches leder genommen hast wie mein Muster?
was hast du mit den nähten vor - farblich absetzen?
bitte auch mal hier Fotos posten wenn du die sitze zurück hast...;-)

Rote (oder dunkelblaue) Nähte reizen dich nicht? So schwarz in schwarz ist doch langweilig :p :P

grundsätzlich finde ich kontrastnähte gut. ich finds aber auch gut recht nah am original zu sein - ein wenig Individualität darf schon sein, aber nicht too much.
ich habe mich noch nicht entschieden...
würde auch gerne mal Fotos von m-sitzen mit kontrastnähten sehen - nur leider ist das alles ton in ton was ich bisher so gesehen habe...

vilner-bmw-m3-e92-4omuvi.jpg

Hab auf die schnelle leider nur das gefunden, aber einige M392 hatten so blaue Kontrastnähte, sieht finde ich sehr gut aus. Die gezeigten oben sind aber mMn nicht original. Rot würde bestimmt auch rattenscharf aussehen - ob original oder nicht wäre mir persönlich auch ziemlich egal, ist ja schließlich DEIN Auto, dir muss es gefallen :D

B
@Utze:
dann gehe ich mal davon aus, dass du ein ähnliches leder genommen hast wie mein Muster?
was hast du mit den nähten vor - farblich absetzen?
bitte auch mal hier Fotos posten wenn du die sitze zurück hast...;-)

Ich werde schwarzes Porsche Nappaleder nehmen. Die Nähte werden bei mir ebenfalls in Schwarz ausgeführt. Kontrast hin oder her, alles was hell ist, kann auch schneller verschmutzen.
Ich stehe auch hier mehr auf Originalität.
Jedoch werden die Sitze wie die M Sitze genäht werden, also mit Doppelnaht überall.

Gruss Utze

PS. Bilder gibt es natürlich im Anschluss.

Das würde sich dann 1:1 decken mit dem was mir momentan so vorschwebt...;-)
Dann bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt...

Schau dir mal den Weinbrenner in Frankfurt an. Bei der Abholung meines Recaros PP habe ich mir die Leder- und Verdeckarbeiten angesehen. Über Preise kann ich nix sagen.

Ansonsten das Mainzer Traditionsunternehmen Rondorff

http://www.rondorff.de/

So, nun haben wir das Dilemma......

Eigentlich sollten morgen meine Sitze zum Sattler gehen, aber es gibt hier ein kleines Problem:
Wie wir soweit ja wissen, unterscheiden sich die M-Sitze der AG Modelle von den M-Sitzen der M Modelle. Die M-Modelle haben eine andere Nahtführung im Kopfbereich, eine sog. Doppelnaht und die Seitenwangen der Sitzfläche haben keine angesetzte Doppelnaht.

Es scheint aber tatsächlich 2 wenn nicht 3 verschiedene Sitzversionen zu geben.

Ich habe hier einen Sitz eines Z4M, dessen Bezug ich dem Sattler opfern wollte, da ich für die beiden schwarzen Bezüge meiner M Sitze eine weitere Verwendung gefunden habe (werden gegen rote ausgetauscht). Also sollte der Sattler anhand des Z4M Sitzbezuges meine neuen Bezüge anfertigen und meine Sitze neu beziehen.
Hier gibt es aber ein Detailproblem.
Wenn ich mich in meine Sitze setze, werde ich von den Seitenwangen in den sog. Schraubstock gespannt, ich verschmelze quasi in den Sitz und fühle mich so pudelwohl, der Z4M Sitz jedoch sieht absolut identisch aus, aber er bietet nicht so viel Seitenhalt wie meine Sitze. Jetzt könnte das Problem entstehen, dass die Bezüge im nachhinein nicht ganz um die Wangen passen, oder diese etwas nach außen ziehen und diese nicht mehr zu gut stützen, was ich auf keine Fall möchte.

Auch habe ich meine Sitze in dieser Form so bisher kein weiteres mal gesehen, denn sie haben im Rückenteil ein kleines Stück Lochleder eingenäht (sieht wie perforiertes Leder aus).

Kennt also jemand diese Sitze und was gefällt euch besser, die Version der glatten Sitzwangen a la Z4M Sitz, oder die abgenähte Variante des AG M-Sitz?

2015-04-12 18.56.27.jpg

Oben meine bisherigen Sitze...
2015-04-12 18.57.11.jpg

Hier der Lederstreifen, welcher nach perforierten Leder ausschaut.....
2015-04-12 18.57.23.jpg

An der Sitzwange gut zu erkennen (Sitzfläche und Lehne) die zusätzlichen Nähte...
2015-04-12 13.16.35.jpg

der Z4M Sitz......

Standard Leder

Keine Doppelnaht, kein “perforierter“ Einsatz

New England Leder

Keine Doppelnaht, dafür “perforierter“ Einsatz

Walknappa Leder (Z4M)

Doppelnaht, kein “perforierter“ Einsatz, auch keine zusätzliche Naht an den Flanken der Sitzfläche und Rückenlehne.

Greetz

Ok hätten wir das schon geklärt.

Jetzt kommt noch die Frage des unterschieslichen Seitenhalts. Nach ETK sind die Lehnenschäumlinge identisch, es sitzt sich dennoch unterschiedlich in beiden Sitzen.....

Und soll mit Doppelnaht, oder ohne im Lehnenbereich gearbeitet werden.

Gruss Utze

Im Moment tendiere ich zu schwarzen Nähten.
Da die Sitze aber erst Ende nächster Woche bezogen werden kann ich mir das noch überlegen...

Die noch montierten sitze sind mit dem Leder Oregon/schwarz (LASW) bezogen. Das vom sattler vorgeschlagene Leder weicht von der Struktur her davon ab - es ist viel feinporiger und fühlt sich auch weicher an. Der Farbton dürfte in etwa der gleiche sein - täuscht evtl etwas wegen der Lichtreflexionen auf dem folgenden Foto.

Frage an die Experten hier: wie ist das Muster hinsichtlich der damals auf den M-sitzen noch eingesetzten Ledersorten zu beurteilen? Gabs da was vergleichbares, oder waren die alle von der Struktur her wie das Oregon?

Anhang anzeigen 175002

Habe meinen von Oregon-Standard auf Walknappa umgerüstet. Würde sagen, dass das Muster auf dem Foto nicht ganz ans BMW-Leder kommt (von der Struktur her). Hier mal ein Foto auf die Schnelle.

IMG_0757.jpg

Zurück
Oben Unten