M-Sportbremse vom M135i am E86 3.0Si möglich?

bash0rn

Fahrer
Registriert
11 November 2012
Ort
75391 Gechingen
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Meine Suche hat mich leider auch nach einer Stunde hier nicht weiter gebracht :-)
Da bei meinem Zetti ein Bremsenwechsel ansteht, habe ich mir eigentlich einen Satz EBC Black-Dash Disc für Vorder- und Hinterachse, sowie einen Satz EBC Redstuff Bremsbeläge und Evolity Stahlflex-Bremsleitungen bestellt. Das ganze sollte diese Woche ankommen und ich wollte das gerne gemeinsam mit meinem neuen Fahrwerk (ST-XTA) zeitnah montieren.

Nun liegt da aber noch eine Bremsanlage aus einem M140i bei mir, welche ich eigentlich im F22 (220d) meiner Freundin verbauen wollte um die "M235i"-Optik zu komplettieren. Meine Freundin legt aber keinen Wert auf sowas - das sind eher meine Spielereien, natürlich dann auch aus meiner Tasche finanziert ;-)

Anhang anzeigen 250958

Naja wie es eben so ist hab ich mich also gefragt, ob es denn nicht möglich sein sollte, die M-Sportbremse (340mm Scheiben vorne) an meinem Z4 Coupe zu montieren denn beim E82, von dem ja einige die Bremse an Ihren Z verbaut haben, passen die Sättel!

Meine Schlussfolgerung: Das müsste doch auch am E86 machbar sein?

Anhang anzeigen 250956

Anhang anzeigen 250957

Ich würde dann im zweifel meine EBC (zumindest Vorderachse) retoure senden bzw. stornieren (sind noch nich bei mir) und die 4-Kolben Brembo-Anlage am Z4 verbauen. Wäre super, wenn jemand die Info hat, ob das ohne viel Bastelei gehen kann oder eher unrealistisch ist?

Vielen Dank vorab für euren Input!

MfG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback - ich hab die blaue Bremse sowieso hier liegen und will es glaube ich trotzdem mal testen - so wie ich das rauslese hat es noch keiner versucht bis dato.
 
Hallo,

von den Halterungen ist die 340mm M-Sportbremse ja gleich mit der 370mm Version bzw. mit der Performance Version für den F30. Diese Version wurde ja bereits auf den E89 durch Schmickler adaptiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass Dieter (dwz8) damals gesagt hätte, daß es nur beim E89 paßt.

Vielleicht durchstöberst Du noch mal die Themen rund um die Performance F30 Bremse für den E89.
 
Von den Halterungen / Aufnahmen sind die M-Sportbremse 17" (340er Scheiben vorne) und die 18" Performance Bremse exakt die selben. Allerdings ist eben der Abstand Radnabe / Sattel bei der M-Sportbremse 17" kleiner, was mich hoffen lässt, dass das eventuell aufgehen könnte. Ich teste das mal während ich das neue Fahrwerk und die anderen Bremse (muss sowieso) einbaue und werde dann hier berichten.

Wäre nicht das erste mal, dass man eben etwas neues probiert, was entgegen vieler Meinung (ohne entsprechende Erfahrungswerte) doch funktioniert.

Den Thread im E89-Bereich kenne ich :-)
 
wenn du die entsprechenden adapter CADdest, kannst du sicher auch ne bremse vom Unimog fahren (stichwort topftiefe).
nur sinn macht es nicht so viel.
da ist die PnP-lösung - wie von @Altenburger vorgeschlagen - sicher die beste variante, falls du irgendwann mal nen TÜVer drüberschauen lassen willst.
 
wenn du die entsprechenden adapter CADdest, kannst du sicher auch ne bremse vom Unimog fahren (stichwort topftiefe).
nur sinn macht es nicht so viel.
da ist die PnP-lösung - wie von @Altenburger vorgeschlagen - sicher die beste variante, falls du irgendwann mal nen TÜVer drüberschauen lassen willst.

Ich hatte doch Eingangs erwähnt, dass ich nichts "Basteln" will! Wenn es allerdings nur darum geht am ende die passende Bremsscheibe für eben diesen Bremssattel zu finden (mir geht´s vorrangig um die Vorderachse), so wäre das doch eine schöne Möglichkeit für ein taugliches Upgrade. Die Bremse kam ohne Probleme mit meinem M235i zurecht, da wird sie mit dem leichteren Z4 sicherlich leichtes Spiel haben.

Naja wie dem auch sein - ich werde berichten!
 
Soweit ich mal hörte, passen die Sättel Vo und Hi ohne Adapter, stimmts?

Flache Beläge vorne und es ist fertig, nur hinten wirds interessant wie du es gelöst hast. Erzähl mal pls.
 
schaut absolut gelungen aus.
machst du die lackierung für die eisdiele oder hast du ne hochtemperaturfeste lösung?
 
schaut absolut gelungen aus.
machst du die lackierung für die eisdiele oder hast du ne hochtemperaturfeste lösung?
Modell Eisdiele / Hoffnung

Ich weiß noch nicht genau ob die Farbe halten wird.. sollte es sich stark verfärben würde ich ggf. dann zu einem anderen Zeitpunkt die Sättel vorne & hinten nochmal in einem anderen Farbton lacken (lassen)
 
Soweit ich mal hörte, passen die Sättel Vo und Hi ohne Adapter, stimmts?

Flache Beläge vorne und es ist fertig, nur hinten wirds interessant wie du es gelöst hast. Erzähl mal pls.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre.. vorne ist das Problem, dass der Belag zu lang ist, sprich am Topf der Bremsscheibe ansteht. Zudem ist der M135i-Bremssattel vorne einfach deutlich höher wie bei anderen Bremsanlagen, was das ganze unpassend macht. Passende Beläge für die VA habe ich während meiner Suche keine gefunden - eventuell habe ich aber auch nur falsch gesucht.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Bremse des BMW M3/M4 an der Vorderachse ohne weiteres passen könnte - aber da ich keine Maße der Bremsscheiben gefunden habe (Topftiefe), war mir das Risiko beim Try&Error zu groß. Schon genug Kohle verbraten jetzt ;-)

Ich schieb Bilder nach sobald beide Achsen montiert sind (Hinterachse dann auch in der passenden Farbe, sollte mein Lackierer keinen Mist gebaut haben)

Die Lösung an der HA behalte ich mal noch für mich, bis ich Klarheit habe, was der TÜV dazu meint.
 
Ja, der Sattel sollte meines Wissens iVm der 380er Scheibe passen.

Was hast Du denn jetzt vorne gemacht damit der Belag passt?

Auf gut deutsch? Gemurkst! Ich hab ihn angepasst um zu sehen welche Belaggröße richtig wäre. Bin so allerdings nicht gefahren - an Bremsen zu Basteln ist nicht meins.

Jetzt kann BMW den rechten Performance Sattel nicht liefern. Geil.... :-(
 
Auf gut deutsch? Gemurkst! Ich hab ihn angepasst um zu sehen welche Belaggröße richtig wäre. Bin so allerdings nicht gefahren - an Bremsen zu Basteln ist nicht meins.

Jetzt kann BMW den rechten Performance Sattel nicht liefern. Geil.... :-(
Welche Scheibe hast du denn genutzt? Die 345er aus dem Z4M oder was ganz anderes? Ich denke wenn die Position des Sattels angepasst wird dann passt das auch in Verbindung mit der richtigen Scheibe. Beim Performance - Sattel muss auch in 2 Dimensionen angepasst werden, warum sollte das dann hier anders sein?

Alternativ zum Performance Sattel kannst du auch die grauen Sättel des 135i (e82) nutzen, die sind ja baugleich.
 
Welche Scheibe hast du denn genutzt? Die 345er aus dem Z4M oder was ganz anderes? Ich denke wenn die Position des Sattels angepasst wird dann passt das auch in Verbindung mit der richtigen Scheibe. Beim Performance - Sattel muss auch in 2 Dimensionen angepasst werden, warum sollte das dann hier anders sein?

Alternativ zum Performance Sattel kannst du auch die grauen Sättel des 135i (e82) nutzen, die sind ja baugleich.

Ich hab die 345mm-Scheiben ausm Z4M/ M3 CSL genutzt. die passen zentrisch in den Sattel, welcher ohne irgendwelche Anpassungen verschraubt wurde. Problem war dann eben nur der zu hohe Belag..
Ich hab die hinteren Bremssättel schon beim Lackierer (heute abholbereit), weshalb ich die M3 F80 Option ausm Kopf gestrichen habe. Ohne Maße der M3-Scheibe zu haben (Topftiefe sollte so 54mm sein damit es passt) ist mir das Risiko zu hoch hier teile zu bestellen, welche ich dann nicht fahren kann.

Hab gerade nochmal mitm Händler telefoniert und der kann mir jetzt zum Glück beide Sättel von einem Händlerkollegen besorgen, der die noch auf Lager liegen hatte. Die 135er sind neu teurer, da würde dann nur das Komplettset der PP-Vorderachse Sinn machen und selbiges ist dann wieder mit zusätzlichem Stress verbunden denn die Bremsscheiben und (von mir nicht benötigten) Beläge verkaufe ich dann extra.

Sollte jemand Lust haben die M4-Vorderachse mal zu testen würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen!
 

Zu allem, was beispielsweise ATE an Scheiben liefert, gibt es die Infos hier: http://ows.tecdoc.net/ate

Die Reibringe der Scheiben für die "neueren" BMW-Modelle sind deutlich breiter (radial), deswegen passt dein Belag (und eigentlich der ganze Sattel) auch nicht richtig.
Der Durchmesser der Scheiben (Z4M zu 135 F21) sind ja fast identisch, nur die Topftiefe ist beim F21 deutlich größer.
 
Zurück
Oben Unten