M-Sportbremse vom M135i am E86 3.0Si möglich?

Zu allem, was beispielsweise ATE an Scheiben liefert, gibt es die Infos hier: http://ows.tecdoc.net/ate

Die Reibringe der Scheiben für die "neueren" BMW-Modelle sind deutlich breiter (radial), deswegen passt dein Belag (und eigentlich der ganze Sattel) auch nicht richtig.
Der Durchmesser der Scheiben (Z4M zu 135 F21) sind ja fast identisch, nur die Topftiefe ist beim F21 deutlich größer.

Das mit den Topftiefen ist mir bekannt, danke. Habe ja die komplette Bremsanlage des M135i hier liegen...

Die Infos über alle AG-Scheiben hatte ich bereits auch vorab, lediglich die Info zu den F80 M3-Scheiben finde ich weder bei ATE noch sonstwo.
 
Auf die Schnelle habe ich auch keine Maße gefunden.
Anhand des Bildes unten, lässt sich eine grobe Schätzung machen.
Schaut nicht schlecht aus! Ich würde es mal wagen - online bestellen und dann eben wieder zurück ...

Anhang anzeigen 252014

Naja da benötigt man ja auch nochmal die passenden Sättel. Die von der 370er/380er-Bremse sind an der Vorderachse weiter entfernt von der Nabe, sprich radial länger. Der Sattel der 340er-Scheibe vorne ist jedoch näher an der Nabe..

Anhand des Bildes schaut das in der Tat sehr gut aus - ist mir dennoch zu viel Risiko zumal diese Bremse dann den Nachteil mit sich bringt, dass fast keine 18" mehr passt bzw. das schnell eng wird.

Lese ich da heraus, dass du das Testen magst Manuel?

MfG Philipp
 
Haha Hinterachse hab ich ja schonmal was anderes... [emoji12]

Ich bin dran. Bekomme die Tage Maße der M3/M4 Scheiben.

Was ich weiß: die M4 Sättel sind die selben wie die der M-Sportbremse am 335i F30 also könnte sich das mit der Bremsscheibe tatsächlich ausgehen.

Leider kann man nicht wirklich mit Adaptern arbeiten, da die Sättel vom Fxx einteilig sind und keinen separaten Sattelträger haben. Mit Adapter ist hier also nicht...
 
die 380x30 des F80 passt NICHT.
die scheiben haben ca. 10mm mehr topftiefe und liegen an den spurstangen an.
man muss also eine spurplatte unter der scheibe fahren.
ich habe die scheiben hier, ich hatte die scheiben montiert und es ist den ärger nicht wert:

2015-10-09 12.51.02.jpg

beim M346 passt es übrigens problemlos, weil der einen anderen radträger und auch eine andere federbeinaufnahme hat.
gleichzeitig passen deshalb auch die diversen bremsbelüftungen vom M346 überhaupt nicht am Z4(M).

im hintergrund des bildes sieht man die BMW Performance-Bremse, welche jetzt wieder (klaglos) ihren dienst tut...

p.s.: normaler phönixgelber lack wird unter hitzeeinwirkung wieder silber. das sieht nicht so geil aus... :D

p.p.s.: der R8-sattel ist für die 380er BMW-scheibe nicht so gut geeignet, weil innen zu viel frei bleibt...
 
die 380x30 des F80 passt NICHT.
die scheiben haben ca. 10mm mehr topftiefe und liegen an den spurstangen an.
man muss also eine spurplatte unter der scheibe fahren.
ich habe die scheiben hier, ich hatte die scheiben montiert und es ist den ärger nicht wert:

Anhang anzeigen 252018

beim M346 passt es übrigens problemlos, weil der einen anderen radträger und auch eine andere federbeinaufnahme hat.
gleichzeitig passen deshalb auch die diversen bremsbelüftungen vom M346 überhaupt nicht am Z4(M).

im hintergrund des bildes sieht man die BMW Performance-Bremse, welche jetzt wieder (klaglos) ihren dienst tut...

p.s.: normaler phönixgelber lack wird unter hitzeeinwirkung wieder silber. das sieht nicht so geil aus... :D

p.p.s.: der R8-sattel ist für die 380er BMW-scheibe nicht so gut geeignet, weil innen zu viel frei bleibt...
Schön dass es hier noch echte Spinner gibt [emoji13]
 
Vielen Dank für all die Antworten! Dann kommt jetzt die PP vorne drauf und gut ist. Bin gespannt was mein Lack an der HA macht. Wenn es nicht halten sollte nehme ich das Lackset aus der Bucht und geh nochmal drüber denke ich.
 
Hallo Philipp,

ich muss das Ding hier nach sieben Jahren noch mal ausgraben...

Was ist den aus dem Projekt geworden? PP-Bremse vorne drauf gemacht und die 4K ad acta gelegt?
Wurde das "Problem" mit den Bremsbelägen vorne gelöst?
Welche Bremsscheibe hast Du hinten verwendet?

Weiß die Community etwas hierzu? Phillipps letzte Aktivität liegt ja nun schon fast zwei Jahre zurück :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten