M Sportfahrwerk nachruesten?

t4c

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

nachdem ich mir heute 4 Zetties angeschaut habe stehe ich nun vor der Qual der Wahl.
Als erstes hatte ich nen SMG unter der Fuchtel, also so ein bescheidenes Schaltverhalten kann doch gar nicht sein, im "Automatik" Modus Loecher im Schalten wie die Sau, ging gar nicht.
Und auch "Manueller" Modus war das letzte. 150ms Schalten? Da fehlte ne 0 hinten dran.

Also zu einem anderen Haendler, hier stand ein Automatik rum, lies sich gar nicht handeln hatte aber das was ich wollte.
M Fahrwerk, CD Wechsler, Hifi Pro und Navi.
Dann zu einem privaten, der Mensch liebt seinen Zetti, super gepflegt keine Schramme nur leider nicht das richtige Fahrwerk drin, nun meine Frage, was kostet so ein Fahrwerk in etwa?
Im Wiki liest man von 1500 Euro, ist das noch aktuell?

M-Fahrwerk nachrüsten ist auf jeden Fall ziemlich teuer, aber du könntest auch das B12 (Federn+Stoßdämpfer) von Bilstein/Eibach nehmen (kostet ca. 700Eur + Einbau). Ist auch noch ein bisschen tiefer als das M-Fahrwerk (~1,5cm).
Ich habe das M-Fahrwerk + Bilstein B8 Dämpfer (die Dämpfer vom B12)

• Like
Reaktionen: t4c
Naja teuer ist das nachrüsten auf jedenfall nicht. In der bucht sind ab und an welche für schmales Geld zu haben, sodass du mit Einbau bei ca. 300 Euro bist.
Wem das m Fahrwerk reicht, wieso nicht. Allerdings sind da meist die Stabilisatoren nicht inbegriffen.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk

Also ich haette schon gerne das drin was BMW als M-Fahrwerk verkauft.
Qual der Wahl...

M-Fahrwerk nachrüsten ist auf jeden Fall ziemlich teuer, aber du könntest auch das B12 (Federn+Stoßdämpfer) von Bilstein/Eibach nehmen (kostet ca. 700Eur + Einbau). Ist auch noch ein bisschen tiefer als das M-Fahrwerk (~1,5cm).
Ich habe das M-Fahrwerk + Bilstein B8 Dämpfer (die Dämpfer vom B12)

wenn du den unterschied kennst, würdest du das anders sehen. habe jetzt auch m federn und bilstein b8 und das ist deutlich besser als der originale sachs m dämpfer. der einkolben b8 dämpfer ist echt top.

Ich kenne bisher unbekanntes "Sportfahrwerk", aus der SMG Karre und das war fuern Popo.
Normales Fahrwerk, ist ok.
M Sportfahrwerk ist geil.

Der Rest ist fuer mich Spanisch :).

Ich kenne bisher unbekanntes "Sportfahrwerk", aus der SMG Karre und das war fuern Popo.
Normales Fahrwerk, ist ok.
M Sportfahrwerk ist geil.

Der Rest ist fuer mich Spanisch :).

Laß dir von ein paar alten Hasen sagen das Billstein B12 ist deutlich besser als das M Fahrwerk und deutlich günstiger

• Like
Das M-Fahrwerk wirst du recht leicht übers Forum oder auch mal bei Ebay für ca. 250 Euro (für ein gescheites mit wenig KM) bekommen (Dämpfer und Federn). Die M-Stabis sind Pflicht, da die das Fahrverhalten nochmal deutlich verbessern. Kosten bei BMW ca. 250 Euro neu. Wenn du etwas Geduld hast, bekommst du die für ca. 50-80 Euro gebraucht.

Ich würde das M-Fahrwerk nur nehmen, wenn dir das B12 zu tief ist. Das kriegst du immerhin für 700 neu, evtl. dann noch die M-Stabis dazu

leute, klärt mich bitte mal kurz auf:

habe auch das m-fahrwerk. das ding ist "bockelhart", wie der schwabe sagen würde. da spürst du jeden stein auf der strasse. selbst bei kleinsten bodenwellen tut's schläge, dass ich manchmal angst habe mir fällt gleich die kiste auseinander.

liegt das am fahrwerk, oder an den federn, oder an beidem?

ps: im sommer fahre ich rfts, im winter "normale". die "normalen" sind aber hier nur minimal besser.

Laß dir von ein paar alten Hasen sagen das Billstein B12 ist deutlich besser als das M Fahrwerk und deutlich günstiger

Klingt gut, nur was versteht man unter besser?
Strassenlage, Gefuehl zur Strasse?

habe auch das m-fahrwerk. das ding ist "bockelhart", wie der schwabe sagen würde. da spürst du jeden stein auf der strasse. selbst bei kleinsten bodenwellen tut's schläge, dass ich manchmal angst habe mir fällt gleich die kiste auseinander.

Ich persoenlich mag das, den direkten Kontakt zur Strasse.

@bumi: Wie viel KM hat dein M-Fahrwerk denn runter? Vielleicht sind einfach nur die Dämpfer fertig. Dann wird es hart.

also ich hab auch das M-Fahrwerk drin, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Es ist zwar hart und straff, aber dass die Kiste gleich auseinander fällt, den Eindruck bekomm ich jetzt nicht. (und ich fahr RFT´s)
Ich würd mal gern den direkten Vergleich mit nem Zetti mit Fahrwerk vom Fremdanbieter testen... Man liest ja oft, nimm lieber das Bilstein (oder ein anderes) als das M-Fahrwerk, da es besser (mehr Komfort, bei besserer Sportlichkeit) und billiger ist.

Moin,

nachdem ich mir heute 4 Zetties angeschaut habe stehe ich nun vor der Qual der Wahl.
Als erstes hatte ich nen SMG unter der Fuchtel, also so ein bescheidenes Schaltverhalten kann doch gar nicht sein, im "Automatik" Modus Loecher im Schalten wie die Sau, ging gar nicht.
Und auch "Manueller" Modus war das letzte. 150ms Schalten? Da fehlte ne 0 hinten dran.

Also zu einem anderen Haendler, hier stand ein Automatik rum, lies sich gar nicht handeln hatte aber das was ich wollte.
Dann zu einem privaten, der Mensch liebt seinen Zetti, super gepflegt keine Schramme nur leider nicht das richtige Fahrwerk drin, nun meine Frage, was kostet so ein Fahrwerk in etwa?

Hallo Milian,

Das M-Fahrwerk gebraucht zu kaufen ist nicht das original M-Fahrwerk. Diese Aussage klingt doof, ist aber wohl zutreffend.

Alleine bei den Federn hat BMW ca. 10 verschiedene M-Federn im sortiment um auf jedes Gewicht optimal abgestimmt zu sein (je nach Ausstattung und Motor). Solltest du ein gebrauchtes finden, so ist es mit hoher wahscheinlichkeit nicht für dein Fahrzeug abgestimmt.

Die originalen M-fahrwerke fliegen meisten zwischen 70tkm und 120tkm aus den Autos raus und werden dann für wenig Geld bei ebay vertickt. Grund? Weil genau in dieser Spanne die M-Dämpfer ausgelutscht sind. Meine hinteren hatten bei 108tkm noch 40% Dämpfkraft und einer der vorderen hat Öl-gesifft.

Vergleich M-Sportfahrwerk und Bilstein B12:

Das M-Fahrwerk nimmt kurze Stöße (fahrbahnunebenheiten) meist sehr Poltrig und unangenehm auf. Mit dem B12 Fahrwerk hält das Fahrezug wesentlich besser den Fahrbahnkontakt und du erhälst wesentlich mehr Grip. Dies gibt dir auch als Fahrer des Z4 ein wesentlich sicheres Fahrgefühl.

Außerdem hatte das M-Fahrwerk in meinem Z wesentlich größere Rollbewegungen zugelassen ( wanken des Fahrzeuges bei Kurven ). Dies war sicherlich auch durch den verschleiß der Dämpfer bedingt. Mit dem B12 wird deisem Punkt deutlich entgegengewirkt, so dass du ein Objektiv und subjektiv wesentlich besseres Fahrgefühl hast, da das Fahrzeug dir nicht "weg-rollt".

Kompfort: Auch wenn wohl das B12 eine Nummer sportlicher ausgelegt ist, als das M-Fahrwerk, hatte ich bis heute nicht den Eindruck, dass es unkompfrotabler ist. Im Gegenteil, in manchen Bereichen ist es wesentlich angenehmer zu fahren.

Stabilisatoren: Die Stabis die der Z Serie hat, sind weicher als die M-Stabis. Sollte diese dir nicht ausreichen, kannst später das H&R Rollkit nachrüsten. Kostet ca. 500 Euro inkl. Einbau (+/-). Um das optimale Setup für deinen Z zu finden, würde ich dir Raten, den Wagen bei Dieter (bekannt aus dem E89 Forum) abstimmen zu lassen (ca. 400 Euro). Diese 400 Euro sind eine gute investition gesehen auf die Haltedauer deines Z. Er kann dann auch je nach bedarf das H&R Rollkit vor Ort nachrüsten, wenn Ihr feststellt, dass dein Fahrprofil dies beansprucht.

Sollte der Z4 dein Alltagsauto sein, würde ich hinten beim B12 fahrwerk das SWP verbauen (Schlechtwegepaket aus dem e46). dann ist er hinten nur 20mm statt 30mm tiefer und der Wagen bleibt alltagstauglicher.

Beste Grüße,

Manuel

• Like
Moin,

PS: Die 1500 Euro werden dir nicht ausreichen. Federn, Dämpfer und Stabi wird all in all wohl eher bei 2000 Euro bis 2500 Euro stehen.

ich musste bei ca. 94.000 km tauschen, weil ein Dämpfer Öl verloren hat
danke für die antwort.

gleich mal vorneweg: bin kein mechaniker o. ä., bin aber lernwillig und tue dies auch schnell.
wie kann ich feststellen, ob bei mir federn oder dämpfer (ist dass das selbe?) ein problem haben?

Klingt gut, nur was versteht man unter besser?
Strassenlage, Gefuehl zur Strasse?

Ich persoenlich mag das, den direkten Kontakt zur Strasse.

Es ist immer eine Frage was man mit dem Auto machen und wieviel man für ein neues FW ausgeben will.
Das B12 ist in seine Preisklasse mit das beste Sportfahrwerk das du bekommen kannst, über die Vorzüge hat Manuel ja schon einiges geschrieben. Unterm Strich ist es sportlicher und kompfortabeler als das M FW es vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt, Einlenkverhalten und schluckt kurze Stöße besser auch ist die Spurrillenanfälligkeit bei hohen Geschwindigkeit deutlich verringert und sehr gut im Alltag fahrbar nicht zu tief und nicht zu hoch auch hab ich noch nicht gehört das die Eibachfedern hinten brechen wie beim M FW. Die Stabis sind nicht zwingend notwendig sondern die Sahne auf dem Kuchen.
Wie gesagt das B12 bekommt man im Netz für ab 700 - 800,- dann nochmal ca. 300 für Einbau und vermessen und gut ist. Um die 100 Tkm fängt das M FW an deutlich nach zu lassen dann verlieren die Dämpfer Öl oder fangen an durch zu schlagen dann ist die Investition sowieso fällig

Federn und Dämpfer sind verschiedene Bauteile, die zusammen arbeiten :)
Außer einer Sichtkontrolle, ob eine Feder gebrochen ist oder ein Dämpfer Öl verliert, wirst du keine Problemanalyse machen können (es sei denn, du hättest ein Referenzfahrzeug mit neuen Federungselementen). Mit wissendem Blick am Kotflügel wackeln sieht man zwar gelegentlich in Gebrauchtwagensoaps der privaten Fernsehsender, das hilft aber nicht. Da der Funktionsverlust schleichend eintritt, merkt man das im Betrieb erst, wenn nichts mehr geht (oder nach Abflug).
Fahr zum TÜV und lass für ein paar € einen Test auf der Rüttelplatte samt Fahrwerksbegutachtung machen. Reifenhändler bieten das auch an, verkaufen aber auch gerne neue Teile.

Hier ein Bild, damit du siehst, was es überhaupt ist :)
Federn sollten nicht gebrochen sein und Dämpfer kein Öl verlieren. Dann müsste man sie jeweils tauschen.
Wie man es frühzeitig erkennt, kann ich dir leider nicht sagen.

Anhänge

• FederDämpfer.jpg
    FederDämpfer.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 88
danke für die antwort.

gleich mal vorneweg: bin kein mechaniker o. ä., bin aber lernwillig und tue dies auch schnell.
wie kann ich feststellen, ob bei mir federn oder dämpfer (ist dass das selbe?) ein problem haben?

Im Prinizp wirst du das erst richtig feststellen, wenn du die dinger ausgebaut hast oder einen direktebn Vergleich zu nem Fahrzeug mit neuen Dämpfern hast.

Bei mir zeigte der BMW Prüfstand für di VA 61% an, was ja eigentlich noch in Ordnung ist. Nach dem Ausbau kam raus, dass der Dämpfer Vorne link öl sifft und ganricht mehr gedämpft hatte.

Ein weiterer BMW Meister einer anderen Werkstatt (Briem in Nürtingen) War der Überzeugung, dass die Dämpfer in Ordnung sind. Gemäß Forumserfahrung würde ich die dinger zwischen 90tkm und 110tkm tauschen.

Die TÜV/Dekra/BMW Stoßdämpfertests sind bei recht harten Federn ziemlich frei von jeder Aussage.
Habe am Weekend die Dämpfer vorne bei 91tkm wechseln müssen, der war nicht undicht, das war nen Springbrunnen...

danke für eure hilfe. werde mir meinen zetti nachher mal an besagten stellen genauer anschauen bzw. rütteln :-)

Danke fuer Eure Infos, Tipps und Co.
Hier fuehlt man sich einfach wohl, bin nun seit gestern Z Fahrer mit M Fahrwerk, das war eben schon drin :).
67.000km hat der Gute runter und ich muss sagen, Sportknopf an und Spurrillen bei 200 machen bisher wenig Spass, ich habe dann den Knopf erst einmal
wieder ausgemacht, muss das neue Lenkverhalten und Co noch pruefen, als ehemaliger Golffahrer ist das ne andere Welt.
Da ich eh einiges machen muss am Auto, Reifen, Lackplatzer beheben lassen, Bremsen und Oel werde ich wohl in Zukunft das besagte B12 einbauen
lassen, aber erst mal die wichtigen Dinger und den Wagen kennen lernen.
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, nur im Bett gelegen und vom Fahrgefuehl immer noch geruettelt worden :11smashz:

Zurück
Oben Unten