M-Sportpedale montieren?

Mochito

Fahrer
Hallo

Ich hab mir trotz gewisser Bedenken bei ebay M-Sportpedale für den Z4 ersteigert.

Von der Verarbeitung der Pedale bin ich positiv überrascht. Doch für die mitgelieferten Schrauben gibts an den Z4 Pedalen keine Löcher... es hat kein einziges Loch auf den Pedalen! Selbstverständlich hab ich die darüber gezogenen Gummiabdeckungen entfernt.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit der Bohrmaschine die benötigten Schraubenlöcher selber zu erstellen. Da ich das Verhalten dieses Kunststoffes nicht kenne, befürchte ich Risse oder ein Zersplittern bei der Arbeit.
Wer hat dies selbst schon durchgeführt und kann mir Tips geben?

Gruess
Mochito

Anhänge

• M-Pedale Z4.jpg
    M-Pedale Z4.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 373
AW: M-Sportpedale montieren?

Hallo,

ich habe die Gleichen mal bei einem Z3 montiert. Gab keine Probleme mit dem Kunststoff. Ich denke, das Material ist beim Z4 das Gleiche. Ist jedoch eine ziemliche Fummelei mit den Schrauben.

Viel Spaß :)

Ja hatte ich auch beim Z3 montage ca 25 Minuten super Optik für wenig Geld.
Jetz beim Z4 sind original Schnitzer montiert die waren allerdings schon drinnen wie ich ihn gekauft habe.

gruß ACID

Hi zusammen.

Habe mir genau die gleichen bei Ebay ersteigert, allerdings noch nicht montiert.
Habe letztens irgendwo gehört, das das Ganze angeblich eingetragen werden muß. Stimmt das oder kann man die Pedale bedenkenlos montieren?

Gruß, Hein Bollo

Eine Liste von eintragungspflichtigen Teilen gibt´s.
Sie ist vom Bundesverkehrsministerium im Zusammenhang mit § 19 StVZO herausgegeben und beinhaltet zahlreiche Beispiele von Veränderungen am Fahrzeug und deren rechtlichen Folgen. Fundstelle Verkehrsblatt 1999, S. 451 ff.

Veränderungen des Bremspedals sind dabei beschrieben unter Ziffer 4.20. Demnach erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht,
  • wenn eine Teilegenehmigung vorhanden ist und der Einbau nicht von einer Änderungsabnahme abhängig gemacht wird. Keine Änderungsabnahme erforderlich, aber Beschränkungen oder Einbauanweisungen müssen eingehalten sein.
  • wenn eine Teilegenehmigung vorhanden und der Einbau von einer Änderungsabnahme gemacht wird oder ein Teilegutachten vorhanden ist. In diesem Fall ist eine unverzügliche Änderungsabnahme erforderlich.
  • Zu Kupplungs- und Gaspedal enthält der Katalog nichts außer im Zusammenhang mit einer Verlegung der Betätigungselemente z. B. für Behinderte.

Alles klar? Du solltest Dich also vorher beim :), beim TÜV oder einem anderen Kfz-Sachverständigen erkundigen, ob die o.a. Bedingungen erfüllt sind. Dann steht einem Umbau nichts mehr im Wege.

Grüßle
Chris

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich dies mit den Pedalen irgendwann die letzten Jahre geändert. Früher hat es wirklich niemand interessiert, mittlerweile schon.

also ich habe die originalen von bmw drin und DIE muss mann NICHT eintragen lassen! löcher mussten auch dort gebohrt werden, aber danach schauts echt schick aus! :t

Die Bohrungen in den Kunststoff sind völlig problemlos, da splittert nix. Das Bremspedal ist aus Metall.

Ich hab' die Original-Schnitzer-Pedalerie drin, dazu gab's 'n Gutachten für die notwendige TÜV-Abnahme.

Bei der Verschraubung der Gaspedal-Auflage darauf achten, dass das Schraubengewinde hinten nicht zu weit übersteht (notfalls kürzen) ... sonst is' nix mehr mit 'pedal to the metal' :+

Um die winzigen Muttern 'von hinten um die Ecke' auf das Schraubengewinde aufzuschrauben braucht's feinmotorische Fähigkeiten und Hebammen-Finger :O ... wenn Dir die Scheiss-Mutter zum dritten mal runtergefallen ist und Du Sie nur mühsam mit der Pinzette wieder rausgefummelt hast ... am besten erst mal Pause machen und 'n Kaffee trinken :g :+

Hi,

habe auch die von Schnitzer montiert.
Dazu habe ich ein Teilegutachten benötigt und damit wurde eine Einzelabnahme durchgeführt. Eine Eintragung in den Brief erfolgt dann erst, wenn dieser für z.B. An-/Abmeldung; Besitzerwechsel; etc. benötigt wird.
Bis dahin ist die Bescheinigung der Einzelabnahme ausreichend.

Bei der Abnahme wurde kontrolliert, dass selbstsichernde Muttern verwendet wurden. Habe mir sagen lassen, dass diese bei ebay Auktionen nicht mitgeliefert werden.

Grüße

Hallo,

ja, die Pedalen muss man einmtragen, kostet ca 40euro!

Hier ein Bild von meinen Pedalen.

DSCN1323.jpg

Vielen Dank euch allen!
Ich hatte befürchtet, dass niemand antwortet... Aber auf Z-Fahrer ist eben Verlass :t :t

So wie es aussieht, sind solche Pedale in Deutschland meldepflichtig -das bedeutet, dass sie in der Schweiz vermutlich ganz verboten sind :X Ich werde mich nicht beim örtlichen Strassenverkehrsamt melden, um die Pedale danach wieder auszubauen zu müssen. In drei Jahren gehts zur 1.Fahrzeugkontrolle... werde dann vorgängig wieder das Originalset draufziehen.

Aber der Hinweis mit den selbstsichernden Muttern scheint mir sinnvoll zu sein.

@GollyGo: Die Originalen? Mein :) konnte mir keine original BMW-Alternative aufzeigen. "So was gebe es nicht" war seine Antwort. Wie sehen die den aus?

Mochito schrieb:
So wie es aussieht, sind solche Pedale in Deutschland meldepflichtig -das bedeutet, dass sie in der Schweiz vermutlich ganz verboten sind :X

Oops,
da habe ich ganz übersehen, dass Du in der Schweiz beheimatet bist.

Schreib' doch Ronny mal per PN an, der ist in Sachen "Umbauten" recht kreativ.:X :w

Grüßle
Chris

b46 schrieb:
Hallo,

ja, die Pedalen muss man einmtragen, kostet ca 40euro!

Hier ein Bild von meinen Pedalen.

DSCN1323.jpg

jopp so sehen meine auch aus! habe sie jedoch nicht eingetragen....&: ! hat irgendjemand dafür ne abe oder sonst irgendwas schriftliches was ich dem tüv mensch vorlegen kann?? habe meine pedalerie über ebay bezogen und da war halt nichts dabei &: !

@b46 und maikee
Sind das die Originalpedale von BMW? Gibt es dafür eine Teilenummer? Mein Händler hat nämlich keine gefunden. Die Pedale vom 3er e46 hätten zwar gepasst, bei der Fußstütze war dann aber Schluss.

ciao
tom

major tom schrieb:
@b46 und maikee
Sind das die Originalpedale von BMW? Gibt es dafür eine Teilenummer? Mein Händler hat nämlich keine gefunden. Die Pedale vom 3er e46 hätten zwar gepasst, bei der Fußstütze war dann aber Schluss.

ciao
tom

hab meine auf ebay gekäuft :t

http://cgi.ebay.de/M-Pedale-Schalte...025456812QQcategoryZ73043QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/BMW-M-PEDALE-Ped...023624029QQcategoryZ73043QQrdZ1QQcmdZViewItem

major tom schrieb:
@b46 und maikee

ciao
tom

Hi, die Pedalen sind von Ebay, also keien Teilenummer, ich habe übriegen neue Fußstütze die passt besser dazu außerdem passt sie auch in den z4. Die wird auch bei ebay verkauft und ein ein "Knick" links unten.

ABE gibts es keine! Aber man kann sie ganhz normal beim TÜV eintragen lassen für 40euro!

MfG micha

Zurück
Oben Unten