M-Tacho im AG "richtig" nutzen - Wer hat Interesse?

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

wie viele andere habe ich meinen AG Zetti mit ein paar Teilen der GmbH verschönert.
Eines dieser Teile ist die Tachoeinheit. Der Tacho wurde von @Zetti Utze passend für mein Fahrzeug codiert und verrichtet nun seit über einem Monat seinen Dienst. Soweit alles super und schick.

Für die, die neu in dem Thema sind:
Der M Tacho macht auch im AG Modell das was ein Tacho eben so macht. Mit entsprechender Codierung funktioniert auch die Öltemperaturanzeige im VFL und FL.
Was nicht funktioniert ist die "Drehzahlfreigabe" mit den LEDs. Die letzten drei LED von 7500 bis 9000 RPM leuchten kontinuierlich, mehr passiert jedoch nicht. Auch der "rote Bereich" von 7500 RPM passt nicht zu meinem Fahrzeug.

Was ich möchte:
Mir geht es nun darum die LEDs richtig zu nutzen.
Mein Wunsch wäre, dass die LEDs bis zum "roten Bereich" meines M54B30 leuchten und ich ggf. auch eine "Schaltblitzfunktion" hätte.

Mein (Halbwissens bzw.) Wissensstand
Forensuche, PNs und auch der ein oder andere Thread haben mich bisher nicht ansatzweise zu einer Lösung geführt. Auch google bringt keine brauchbaren Ergebnisse.
Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und habe meine Suche auf den E46 ausgeweitet. Der nachgerüstete M Tacho im E46 330 QP eines Freundes verhält sich ähnlich wie in meinem E85 und auch sonst sind sich die Fahrzeuge ja recht ähnlich.

Das wäre nun ein Lösungsansatz:

Hier M3 Tacho US [ 3er BMW - E46 Forum ] (Seite 11) bin ich tatsächlich fündig geworden.

Es gibt sogar zwei Videos bei Youtube:



Habe eben sogar ein sehr nettes und längeres Telefonat mit einem der beiden "Bastler" geführt.
Herr Walter hat eine Nachrüstlösung für AG Fahrzeuge entwickelt, diese ist in dem ersten Video zu sehen. Es handelt sich im Prinzip um ein Zusatzmodul und eine Tachoscheibe, die mit LEDs nachgerüstet wurde. Das System würde auch im M Tacho funktionieren. Auch Schmiedmann, mir jetzt nicht direkt bekannt, aber evtl. dem ein oder anderen hier, hat sich der Lösung von Herrn Walter bedient:
Herr Walter hat auch Erfahrungen mit dem E85 und bestätigte meine Vermutung, dass die Lösung für den E46 auch im E85 funktionieren sollte.

Herr Walter geht beruflich inzwischen anderen Dingen nach ist aber immer noch vom BMW Virus infiziert. Er hat noch ein paar Sets, allerdings mit E46 Tachoscheibe, auf Lager und könnte sich auch vorstellen noch mal eine Kleinserie zu produzieren.
Für uns mit M Tacho wären ja eigentlich nur das Zusatzmodul und eben die nachrüst LEDs notwendig.

Meine Wunschlösung(en)
Aus meiner Sicht würde ein Zusatzmodul ausreichen, dass die notwendigen Informationen aus dem "Auto" ausliest, entsprechend aufebreitet und an den M Tachon weiterreicht. Wie man so was baut, kann ich jedoch nicht sagen.

In meinem Fall wäre es optimal, wenn der Raspberry Pi der die Informationen ja alle hat, einfach an den M Tacho weitergibt @6i6i :whistle:


 
Die Variante mit dem Zusatzmodul ist mir auch bekannt. Vor meinem E86 hatte ich einen E39 530i wo ich einen M5 Tacho verbaut habe.
Im E39 Forum gab es zu dieser Zeit einen Fachmann der diese Tachos (E39 M5) mit einem Zusatzmodul vollfunktionsfähig (inkl. LEDs der Vorwarnfelder & Öltemperatur) in AG Modellen machen konnte.
Es musste lediglich ein Kabel vom Tacho in den Beifahrerfussraum verlegt werden und an ein Kabel des - glaube GM - Kabelbaums angeschlossen werden.
Ab diesem Zeitpunkt hat der Tacho inkl. Vorwarnfeld wie in einem M5 funktioniert.
Schau doch Mal ob es diesen User " Rolli " im E39-Forum noch gibt vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 46.jpg
    46.jpg
    107 KB · Aufrufe: 75
In meinem Fall wäre es optimal, wenn der Raspberry Pi der die Informationen ja alle hat, einfach an den M Tacho weitergibt @6i6i :whistle:

1. Möglichkeit:
Also laut E46 Can bus project. braucht man theoretisch nur der CAN Verbindung zwischen Motorsteuergerät und M Tacho die CANID
ARBID: 0x545 (DME4),
-B3 Overheat light (binary 1000, Hex 08), oil level 2002+ cars, (binary 0010, hex 02), On M3's 0x10 7K and Up RPM lights, 0x20 6.5K and up RPM lights, 0x40 5.5K and up RPM lights.

senden und die LEDS sollten leuchten.

Das Problem dabei ist aber sicher das zu Kollissionen auf dem CAN Bus kommt, da das Motorsteuergerät ja auch auf dieser CANID sendet. Man müsste quasi ein Modul bauen welches zwischen Motorsteuergerät und Tacho hängt und die CANID um die Bits erweitert. --> Viel zu Aufwendig und Sicherheitstechnisch riskant.

2. Möglichkeit
Jedoch wäre es sicher kein Problem, wenn du man die LED's des M Tachos von der Platine lötet und stattdessen diese selbst ansteuert. Das hätte den Vorteil, dass man jegliches Signal als Vergleichswert nehmen könnte (Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Anzeig wenn Drehzahl im roten Bereich (Schaltblitz),Anzeige bei eingehendem Anruf der Freundin ....:p :P).
Wie man LED's mit dem Raspberry PI ansteuert... Dafür gibt es zig Tutorials,... ist ein Kinderspiel.
Wenn ich einen M Tacho hätte, hätte ich dies denke ich schon realisiert. Also wenn jemand einen M Tacho zu verkaufen hat... :whistle: ;)

Softwaretechnisch würde ich dies über ein zusätzliches Kodi Plugin realisieren, welches den gewünschten Wert ausliest und danach die GPIO Pins dementsprechend schaltet. Wäre sicher in ein paar Stunden erledigt.

LG
 
2. Möglichkeit
Jedoch wäre es sicher kein Problem, wenn du man die LED's des M Tachos von der Platine lötet und stattdessen diese selbst ansteuert. Das hätte den Vorteil, dass man jegliches Signal als Vergleichswert nehmen könnte (Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Anzeig wenn Drehzahl im roten Bereich (Schaltblitz),Anzeige bei eingehendem Anruf der Freundin ....:p :P).
Wie man LED's mit dem Raspberry PI ansteuert... Dafür gibt es zig Tutorials,... ist ein Kinderspiel.
Wenn ich einen M Tacho hätte, hätte ich dies denke ich schon realisiert. Also wenn jemand einen M Tacho zu verkaufen hat... :whistle: ;)

Softwaretechnisch würde ich dies über ein zusätzliches Kodi Plugin realisieren, welches den gewünschten Wert ausliest und danach die GPIO Pins dementsprechend schaltet. Wäre sicher in ein paar Stunden erledigt.

LG

Dieser Gedanke schwirrt mir auch im Kopf herum, denke das wäre für uns mit PI an Bord die einfachste Lösung.
Ich muss einen lieben Forenkollegen nach seinem Urlaub nett fragen, ob wir einen seiner M Tachos gemeinsam öffnen können damit wir uns das ansehen können, wie die LEDs verlötet sind. :whistle:
Leider bin ich da handwerklich komplett raus, da fällt mir aber zum Glück ein anderer lieber Forenkollege ein, der so was evtl. umsetzen könnte. :whistle:

Habe auch noch eine Verständnisfrage zur Funktion der LEDs im richtigen M.
Nach meiner Suche in der E46 Welt und was ich da gelesen habe, reagieren die LEDs gar nicht auf die Öl- sondern auf die Wassertemperatur. Ergibt für mich keinen Sinn, ist das tatsächlich so?
 
Hallo zusammen,

@germinator und ich sind auf der Suche nach ein paar CAN-Bus Nachrichten, die zwischen der JunctionBox und dem Dachmodul CTM ausgetauscht werden. U.a. Temperaturinfos, Neigunswerte etc. für die Freigabe vom Fahrzeug zur Dachöffnung.

Als Hilfsmittel habe ich bisher den ELM327(Bluetooth), den CanBus-USB Adapter USBtin sowie ein OBD2USB Kabel.
Was fehlt, ist eine passende Software um am K-CAN zu lauschen und Signale abzufangen.

Könnt Ihr mir da evtl. Empfehlungen geben, mit welchem Equipment ich am Besten in die Analyse des Traffics einsteigen kann (am Liebsten mit obiger Hardware, ggf. auch mit 'nem Arduino=Neuland).
Danke
Robert
 
Hallo zusammen,

@germinator und ich sind auf der Suche nach ein paar CAN-Bus Nachrichten, die zwischen der JunctionBox und dem Dachmodul CTM ausgetauscht werden. U.a. Temperaturinfos, Neigunswerte etc. für die Freigabe vom Fahrzeug zur Dachöffnung.

Als Hilfsmittel habe ich bisher den ELM327(Bluetooth), den CanBus-USB Adapter USBtin sowie ein OBD2USB Kabel.
Was fehlt, ist eine passende Software um am K-CAN zu lauschen und Signale abzufangen.

Könnt Ihr mir da evtl. Empfehlungen geben, mit welchem Equipment ich am Besten in die Analyse des Traffics einsteigen kann (am Liebsten mit obiger Hardware, ggf. auch mit 'nem Arduino=Neuland).
Danke
Robert

Hallo,
ich denke hier geht es dann um einen E89 oder? Der E85 kommuniziert im Innenraum über IBUS und nicht CANBUS. Ich hatte damals nur an meinem Seat Exeo (baugleich Audi A4) am InfotaimentCanBus gelesen und geschrieben und dabei die Software CanHacker in Verbindung mit einem USB CAN Interface von Lawicel verwendet. Ich denke aber das dein USBtin incl Software dies auch können sollte.
Du solltest als erstes herausfinden mit welcher Geschwindigkeit der Bus läuft und danach wo du CAN LOW und CAN HIGH Pins am Fahrzeug findest und das Interface verbinden kannst.
 
Hallo,
ich denke hier geht es dann um einen E89 oder? Der E85 kommuniziert im Innenraum über IBUS und nicht CANBUS. Ich hatte damals nur an meinem Seat Exeo (baugleich Audi A4) am InfotaimentCanBus gelesen und geschrieben und dabei die Software CanHacker in Verbindung mit einem USB CAN Interface von Lawicel verwendet. Ich denke aber das dein USBtin incl Software dies auch können sollte.
Du solltest als erstes herausfinden mit welcher Geschwindigkeit der Bus läuft und danach wo du CAN LOW und CAN HIGH Pins am Fahrzeug findest und das Interface verbinden kannst.
Yep, E89.
Über den OBD2 stehen CAN-Low und CAN-High zur Verfügung. Die Connection wird erfolgreich aufgebaut, Handshake funktioniert.
Bisher habe ich aber mit dem von Dir genannten CANHacker nur ein hochfrequentes Bus-Rauschen aufzeichnen können, ohne wirklich eindeutige Nachrichten eines z.b. Bedienelementes erkennen zu können.


Beispiel USBtin Viewer:


Beispiel CANHacker:
 

Anhänge

  • 1568195753163.png
    1568195753163.png
    177,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder funktionieren bei mir nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob die OBD2 CAN-Low und CAN-High wirklich diese sind die du benötigst. Beim Seat war es so, dass es 3 getrennte CAN Bussysteme (Motor, Innenraum, Infotaiment) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegeben hat. Der Tacho fungierte als Gateway zwischen diesen aber nicht jede Nachricht ist auch auf jedem Bus vorhanden.
Beim E89 denke ich wird das ähnlich sein. Somit solltest du direkt den CAN Bus finden welcher für die Bedienelemente zuständig ist. Am besten du nimmst erstmal Can Low und Can High von der Headunit.
 
Die Bilder funktionieren bei mir nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob die OBD2 CAN-Low und CAN-High wirklich diese sind die du benötigst. Beim Seat war es so, dass es 3 getrennte CAN Bussysteme (Motor, Innenraum, Infotaiment) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegeben hat. Der Tacho fungierte als Gateway zwischen diesen aber nicht jede Nachricht ist auch auf jedem Bus vorhanden.
Beim E89 denke ich wird das ähnlich sein. Somit solltest du direkt den CAN Bus finden welcher für die Bedienelemente zuständig ist. Am besten du nimmst erstmal Can Low und Can High von der Headunit.
Bilder aktualisiert.
Das könnte natürlich sein, dass ich am OBD am falschen CAN hänge und deswegen als passiver Lauscher nichts Sinnvolles sehen kann.
 
Genau, es müssen nicht unbedingt alle CAN Systeme am OBD anliegen. Da dort der Platz begrenzt ist fehlt z.B. beim vorletzten Fiesta der Infotainment Bus am OBD und man muß umständlich mit nem gebastelten Y-Abzweig abgreifen.
 
Mal ne Frage dazu : Geht der Umbau mit jedem M Tacho ? Also egal ob US oder deutsche Variante ? Meine damit ob beide Tacho gleich codiert/angepasst werden ?
Danke :) :-)
Dirk
 
Mal ne Frage dazu : Geht der Umbau mit jedem M Tacho ? Also egal ob US oder deutsche Variante ? Meine damit ob beide Tacho gleich codiert/angepasst werden ?
Danke

Dirk
Hi Dirk,

grundsätzlich kannst du jeden Tacho von US zu UK zu DE oder umgekehrt codieren. Insofern kannst du auch einen US/UK-Tacho in einem DE-AG-Z4 verbauen...
Problematischer ist das NICHT-Vorhandensein von deutschen Tachoscheiben. Hab mehrere Jahre gesucht ;)
BMW verkauft die nicht einzeln und Tachoscheibenhersteller haben keine Lust auf eine Abmahnung von der M GmbH bzw. BMW.

VG
Patrick
 
Ah okay..wobei ja die US eine M/PH als auch eine km Skalierung haben. Käme ich mit klar :) :-)
 
1. Möglichkeit:
Also laut E46 Can bus project. braucht man theoretisch nur der CAN Verbindung zwischen Motorsteuergerät und M Tacho die CANID
ARBID: 0x545 (DME4),
-B3 Overheat light (binary 1000, Hex 08), oil level 2002+ cars, (binary 0010, hex 02), On M3's 0x10 7K and Up RPM lights, 0x20 6.5K and up RPM lights, 0x40 5.5K and up RPM lights.

senden und die LEDS sollten leuchten.

Das Problem dabei ist aber sicher das zu Kollissionen auf dem CAN Bus kommt, da das Motorsteuergerät ja auch auf dieser CANID sendet. Man müsste quasi ein Modul bauen welches zwischen Motorsteuergerät und Tacho hängt und die CANID um die Bits erweitert. --> Viel zu Aufwendig und Sicherheitstechnisch riskant.

2. Möglichkeit
Jedoch wäre es sicher kein Problem, wenn du man die LED's des M Tachos von der Platine lötet und stattdessen diese selbst ansteuert. Das hätte den Vorteil, dass man jegliches Signal als Vergleichswert nehmen könnte (Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Anzeig wenn Drehzahl im roten Bereich (Schaltblitz),Anzeige bei eingehendem Anruf der Freundin ....:p :P).
Wie man LED's mit dem Raspberry PI ansteuert... Dafür gibt es zig Tutorials,... ist ein Kinderspiel.
Wenn ich einen M Tacho hätte, hätte ich dies denke ich schon realisiert. Also wenn jemand einen M Tacho zu verkaufen hat... :whistle: ;)

Softwaretechnisch würde ich dies über ein zusätzliches Kodi Plugin realisieren, welches den gewünschten Wert ausliest und danach die GPIO Pins dementsprechend schaltet. Wäre sicher in ein paar Stunden erledigt.

LG

Haben letzte Woche einen M Tacho zerlegt, das sieht eher schlecht aus :-(
Die Tachoplatine ist beidseitig belegt, man kann die LEDs nicht (zumindest sehen wir keinen Weg) auslöten. Damit fällt eine "externe" Schaltung wie in deiner Möglichkeit 2 angedacht vermutlich weg.

Vom CAN Bus habe ich nicht wirklich Ahnung. Jedes Gerät hat dort eine eigene ID? Kann nicht auch ein neues Gerät mit einer fremden ID an die ID des M Tachos kommunizieren? Somit gäbe es ja keine Kollisionen mit der ID des Motorsteuergeräts-
 
Hallo,

Naja. es gibt immer einen Weg :-).
Ich bin auch nicht der CAN Spezialist, jedoch ist es so, dass nicht ein Gerät eine ID hat sondern eine Nachricht wird mit einer bestimmten ID gesendet. Jedes Gerät das interessiert daran ist kann dann die Nachricht lesen. Die Nachricht für die LED's ist ja folgendermaßen aufgebaut:
ARBID: 0x545 (DME4),
combinations work to get multiple lights
-B0 Check engine light (binary 10), Cruise light (binary 1000), EML (binary 10000), Check gas cap 2002+ cars (hex 40).
-B1 Fuel consumption LSB
-B2 Fuel consumption MSB. Values just cycle from 0 to FFFF then start over at zero. Fuel consumiption is the rate of change.
-B3 Overheat light (binary 1000, Hex 08), oil level 2002+ cars, (binary 0010, hex 02), On M3's 0x10 7K and Up RPM lights, 0x20 6.5K and up RPM lights, 0x40 5.5K and up RPM lights.
-B4 Oil Temp [Temp in C = hex2dec(byte04) - 48.373]
-B5 Charge light, 2002+ cars (Binary 0001)
-B6
-B7

Wenn das Motorsteuergerät jetzt z.B. eine Nachricht sendet: ID 0x545 B0=0, B1=1, B2=1 B3=0, B4=23,..... wird der Tacho das dementsprechend anzeigen.
Wenn du mit einem Zusatzmodul nun eine Nachricht mit der selben ID schickst dann wird der Tacho zwar kurzzeitig das anzeigen was du gesendet hast, jedoch sobald eine neue Nachricht vom Motorsteuergerät geschickt wird (ich denke so alle 10ms) werden deine eigenen Werte wieder überschrieben.
Was anderes wäre es, wenn die LED's eine eigene Nachrichten ID hätten welche gar nicht vom Motorsteuergerät gesendet wird.

Theoretisch müsste man jede CAN Nachricht vom Motorsteuergerät abfangen und direkt weiterleiten bis auf die Nachricht mit ID 0x545. Diese müsste manipuliert werden und danach auch an den Tacho weitergeleitet.
Ich halte das ganze Unterfangen für zu aufwendig und vor allem viel zu riskant (hier hängt auch in die andere richtung der Lenkwinkelsensor für das DSC,ABS und der Tempomat mit drauf)
 
Ok soweit verstanden. Ein Gedanke noch dazu:
Wenn das „Zusatzsteuergerät“ eine Information bezüglich der LED an den Tacho schickt würden die LED leuchten.
Wenn das Motorsteuergerät die Information überschreibt, gehen die LED wieder aus.

Nur sendet unser normales Motorsteuergerät überhaupt irgendwas an die LED? Wenn es das nicht macht, wäre doch alles OK.
 
Das Motorsteuergerät sendet aber eine Nachricht mit der ID 0x54 und somit wird alles aus der vorherigen Nachricht überschrieben. Deine LED-Werte werden dann einfach mit 0x00 o.ä. überschrieben
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach Informationen zu einem E46 M-Tacho gesucht habe. Da ich jetzt sehr viel weitergekommen bin, möchte ich meine herausgefundenen Informationen an euch zurückgeben.
Die Informationen beziehen sich auf den E46 Tacho - eventuell sind diese dennoch hilfreich. Viele davon kennen die Experten hier bereits, aber 2 Infos sind "neu", da ich sie durch rumprobieren herausgefunden habe:

1. Der Tacho besitzt (mindestens) 3 Bus-Systeme die alle unterschiedliche Protokolle sprechen:
1.1 Kbus - selbsterklärend
1.2 DBus - spricht mit dem Protokoll DS2. Dadrüber kommuniziert zb I*PA mit dem Tacho
1.3 Can-Bus - spricht Can

2. Hardware
1. Es gibt eine VFL Version und eine FL Version des Tachos beim E46. Die FL Version erkennt man an dem grauen Rückgehäuse
2. Ich habe einen M-Tacho und einen FL-Tacho auseinandergenommen und habe festgestellt, das sie Hardwaretechnisch nahezu gleich sind.
3. Beim normalen Tacho fehlt lediglich ein Schieberegister, ein paar Widerstände und natürlich die LEDs.

Jetzt kommt der coole Teil. Ich habe die Kommunikation zwischen einem M-Tacho und dem PC (DS2 Protokoll) beobachtet und festgestellt, das es ja einen Befehl gibt, der normale Warnleuchten ein und ausschaltet. Leider konnte er nicht die RPM-Leds ansteuern.
Durch dummes rumprobieren, habe ich festgestellt, das der Befehl entsprechend modifiziert werden kann, damit er die RPM-Leds einschaltet. Falls es jemand genau wissen will:
Das erste Byte nach dem Befehl "0c09" ist normalerweise immer "00". Falls man dort einen andren Wert einträgt, leuchten die LEDs entsprechend auf. Dieser erste Byte ist nicht dokumentiert in den STGB Dateien.
Danach habe ich fehlenden Bauteile auf einem !normalen! Tacho ergänzt(gelötet) und konnte feststellen, das selbst der normale Tacho auf diesen Steuerbefehl reagiert und die LEDs entsprechend ansteuert.

TL:DR Wenn ihr Glück habt, sind die passenden LED-Lötplätze bereits in eurem Tacho "vorgesehen" und ihr müsst die nur anlöten + entsprechend ansteuern :)

Grüße
Elias
 
Hallo EliasE46,

das hört sich interessant an. Könntest du mir verraten was genau (welchen Befehl) du an den Tacho sendest?
Ich sende bis jetzt nur MESSWERTBLOCK_0_SCHREIBEN und STATUS_MESSWERTBLOCK_0 über OBD an das MS45DS0.

Danke LG
 
Hi @EliasE46 super Aktion dass du dich extra hier im Forum anmeldest um uns deine Erkenntnisse mitzuteilen.

Leider verstehe ich auch nicht so ganz was du da machst und wie du es umsetzt. Bin da auch nicht 100% im Thema, sondern eher Laie.

Wenn ich es recht verstehe "manipulierst" du einen Wert den das Motorsteuergerät an den Tacho sendet? Wie machst du das?

Kannst du die LEDs so ansteuern, dass sie mit steigender Öl- oder Wassertemperatur ausgehen? Könnte auch der "rote" Bereich an die tatsächliche Drehzal des Motors angepasst werden?
 
Hi @EliasE46 super Aktion dass du dich extra hier im Forum anmeldest um uns deine Erkenntnisse mitzuteilen.

Leider verstehe ich auch nicht so ganz was du da machst und wie du es umsetzt. Bin da auch nicht 100% im Thema, sondern eher Laie.

Wenn ich es recht verstehe "manipulierst" du einen Wert den das Motorsteuergerät an den Tacho sendet? Wie machst du das?

Kannst du die LEDs so ansteuern, dass sie mit steigender Öl- oder Wassertemperatur ausgehen? Könnte auch der "rote" Bereich an die tatsächliche Drehzal des Motors angepasst werden?

Wenn ich es richtig verstehe, schickt er einen Befehl ("0c09") über den DBus an den Tacho und gibt diesem Befehl einen bestimmten Wert im ersten Byte mit. Dadurch kann er mit verschiedenen Hex-Werten die LEDs entsprechend ansteuern. Über andere Befehle auf dem Bus kannst du z.B. die Batteriewarnlampe oder die Handbrems-Warnlampe ansteuern.
Baut man sich jetzt ein Modul, welches genau diese Werte sendet, dann sollte man alle möglichen Dinge auf die LEDs legen lassen. Ganz vereinfacht gesagt.

Also ein Aufbau wäre:
Signal (z.B. Drehzahl) -> Interface nimmt reagiert, wenn eine gewisse Grenze überschreitet -> Sendet Befehl zum Tacho -> Leds leuchten wie gewünscht
 
Zurück
Oben Unten