M-Track-Mode im Z4M ...

Mick

Fahrer
Registriert
29 September 2009
Ort
Leverkusen
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hey,

im M Forum wird berichtet, man könne auch beim Z4M den M-Track-Mode programmieren...
Wird dann über den DSC Knopf aktiviert.
O-Ton: "Programmieren und geht... ca. ne halbe Stunde per OBD... :)"
Das wäre doch eine schöne Lösung, zwischen "DSC off" und "on" Mode, wie ich meine :)

Es gab zwar hier im Zroadster Forum schonmal einen Tread, der aber irgendwann leider eingeschlafen war...

Vielleicht gibt dazu idealerweise ja eine Aussage von Dieter?!

Gruß
Mick
 
Ich verstehe dich nicht. Sprich doch mit dem, der die Programmierung anbietet.

Viele Grüße

Christian
 
@ChH

Es gibt ja vielleicht den ein oder anderen hier, der sich ebenso dafür interessiert wie ich?!
Wenn´s für Dich uninteressant ist, - so what...


Gruß
Mick
 
Der M-Track Mode macht wirklich Sinn, ich erlebe das immer wieder mal im M3 mit Competition Paket. Gerade in Kehren oder bei etwas schlüpfrigerer Fahrbahn ist der Unterschied schon merklich. Den Programmierer kann ich auch empfehlen.
 
Naja...den Trackmode hab ich auch so. SPORT drücken und DSC aus.:rolleyes:
 
also ich für meinen Teil (kann ja jeder anders sehen) verstehe unter einem Trackmode andere DSC Parameter, sprich es greift erst später ein.. Natürlich kann man es wie du auch ganz aus machen, dagegen sagt keiner etwas..
Mir erschließt sich nur nicht, warum um alles in der Welt man das mit dieser Pseudosporttaste kombinieren sollte, die bring rein gar nix (und das ist wörtlich gemeint).. Auf dem Track ist es oft wichtig, das Gas genau zu dosieren (besonders ohne DSC), um keinen Abflug zu machen. Und diese Fähigkeit nimmt dir die Sporttaste im M, weil sie dein Gaspedal permanent auf Vollgas stellt :)
 
also ich für meinen Teil (kann ja jeder anders sehen) verstehe unter einem Trackmode andere DSC Parameter, sprich es greift erst später ein.. Natürlich kann man es wie du auch ganz aus machen, dagegen sagt keiner etwas..
Mir erschließt sich nur nicht, warum um alles in der Welt man das mit dieser Pseudosporttaste kombinieren sollte, die bring rein gar nix (und das ist wörtlich gemeint).. Auf dem Track ist es oft wichtig, das Gas genau zu dosieren (besonders ohne DSC), um keinen Abflug zu machen. Und diese Fähigkeit nimmt dir die Sporttaste im M, weil sie dein Gaspedal permanent auf Vollgas stellt :)
Ok, trackmode ist für mich "alles aus, echte gefühle"...es soll aber auch - beispielsweise bei einigen porsche modellen - eine ESP-abstimmung geben, die zeitvorteile auf dem track bringt. ob die sporttaste das pedal dosierbarer oder undosierbarer macht, ist subjektiv, auch wenn sie das gaspedal recht früh auf 100% stellt.
 
Ok, trackmode ist für mich "alles aus, echte gefühle"...es soll aber auch - beispielsweise bei einigen porsche modellen - eine ESP-abstimmung geben, die zeitvorteile auf dem track bringt. ob die sporttaste das pedal dosierbarer oder undosierbarer macht, ist subjektiv, auch wenn sie das gaspedal recht früh auf 100% stellt.

Naja, ist halt auch Geschmacksache ;) Ich persönlich habe auch gerne Gefühle im Gaspedal :D :D :D
 
M Track Mode:

Als Besonderheit verfügt der CSL über den sogenannten "M Track Mode". Dabei handelt es sich um einen speziellen Modus des DSC III Fahrstabilitätsprogramm.

Im Gegensatz zum relativ früh eingreifenden DSC III Standardprogramm erlaubt der auf den Rennsport abgestimmte M Track Mode die höchtmögliche Längs- und Querbeschleunigung innerhalb der physikalischen Grenzen. Das Eingreifen der Elektronik erfolgt erst am absoluten Grenzbereich, was je nach Situation auch Lenkkorrekturen des Fahrers erforderlich machen kann.

Eingeschaltet wird der M Track Mode durch Drücken einer speziellen Taste direkt an der rechten Lenkradspeiche. Ein optisches Signal unterhalb der Tankuhr informiert darüber, dass der Modus aktiv ist.

(Quelle: M3CSL.net)
 
Ich verstehe dich nicht. Sprich doch mit dem, der die Programmierung anbietet.

Viele Grüße

Christian
@ChH

Es gibt ja vielleicht den ein oder anderen hier, der sich ebenso dafür interessiert wie ich?!
Wenn´s für Dich uninteressant ist, - so what...


Gruß
Mick

@ Mick
Das es Ihn nicht interessiert, sagte Christian doch gar nicht, sondern dass er Deine Anfrage an das Forum nicht versteht? &:
Die Tonart macht hier oft die Musik, da man sich nicht direkt gegenüber sitzt und nur die Worte/ Sätze lesen kann - deswegen:

Ruhig bleiben... Sepang-Brauner :)
... schöne Farbe übrigens...
 
Ist doch egal ob ich jetzt alles ausschalte und abfliege oder ob ich nen M-Track Modus habe den abschalte und abfliege. :b

Edit: streiche abschalte, setze anschalte :D
 
Einfach das hier gründlich auf alle Reifen auftragen..
13922.jpg

Damit klebt man im wahrsten Sinne des Wortes an der Straße :b
 
So abwegig ist das auch gar nicht.. ich hab mal gelesen, dass die Amis damit ihre Dragstrecken einschmieren um mit ihren PS Monstern mehr Grip zu haben
 
Hi Mick,

ich würde mich auch sehr für diese Version interessieren.
Erst letzte Woche war ich auf der Rennstrecke und es hat mich sehr genervt, dass das DSC immer soo extrem früh runterregelt, vor allem auch in den engeren Kurven.
Ganz ohne fahren wollte ich aber auch nicht, da es zeitweise bei 150km/h einsetzte und ich mir die "Sicherheit" erhalten wollte.
Wenn mir bitte (vorzugsweise) per PN nen Link zu dem Programmierer zuschicken könntest, da hätte ich schon Interesse dran.

Danke vorab.

Grüße Armin
 
Ganz ohne fahren wollte ich aber auch nicht, da es zeitweise bei 150km/h einsetzte und ich mir die "Sicherheit" erhalten wollte.

Holla, da hast Du es aber ganz schön krachen lassen, Armin...:t
- und Du hast Recht, an die Situation, dass man auch auf Geraden/ schnellen Kurven auf der Rennstrecke in Situationen (feuchte Curbs o.ä.) kommen kann, wo ein DSC als Rettungsanker hilfreich ist (im Falle eines Falles), habe ich mangels Rennstreckenerfahrung gar nicht gedacht...
Ist ja schließlich nicht so, dass man wie ein Rennfahrer nach einem Unfall am nächsten Wochenende wieder ein neues Auto bekommt...
 
Der Mann ist im M-Forum unterwegs, die Interessenten müssten sich da mal anmelden.

Ich würde mir überlegen ob ich mir nicht zumindestens auf Rennstrecken das konsequente Fahren ohne DSC angewöhne. Das verschleisst nur die hinteren Bremsbeläge absolut über Gebühr und macht einen langsamer, nen sauberen Fahrstil gewöhnt man sich damit auch nicht an. Und wenn man mal ehrlich ist - überfährt man das Auto hilft das DSC auch nicht mehr, rettet es einen hätte man die Situation auch so meistern können, der Schlenker wäre nur etwas größer geworden.

Viele Grüße

Christian
 
@ChH

Es gibt ja vielleicht den ein oder anderen hier, der sich ebenso dafür interessiert wie ich?!
Wenn´s für Dich uninteressant ist, - so what...


Gruß
Mick

Mich interessierts :t und hab deshalb im M Forum bisschen gestöbert und den Mann der programmiert ausfindig gemacht :b und soll ich dir was sagen er wohnt nur ca. 50 km von mir entfernt :-)
.
 
Zurück
Oben Unten