M Z4 Kraftstoff

RalfE85

Testfahrer
Hallo ,

ich benötige bei einigen Fragen zum M Z4 eure Hilfe .

Benötigt der M Z4 unbedingt Super Plus oder kann

ich ihn auch mit Super fahren ? ,:d

wie hoch ist der Verbrauch des M Z4 ?

Stadtverkehr , Autobahn , Landstraße und kombiniert .:g

Vielen Dank

Ralf

AW: M Z4 Kraftstoff

alles ab 95 oktan mag der ///M. Verbrauch im Durchschnitt zwischen 12 bis 14 Liters

Hallo zusammen,

fahre zwar leider keinen emmi,
aber habe auch überlegt auf super plus umzusteigen.

Meine eigentlich Frage, kann ich später auch wieder auf super umsteigen, aus welchen gründen auch immer.

Muss ich dann irgendwas beachten???

Das der " emmi " mehr Kraftstoff benötigt als mein 2.5 ist mir schon klar , darüber
mache ich mir auch " keinen Kopf " , dass wird mich auch nicht am Kauf hindern.
Es ging bei der Frage nach dem Verbrauch und bei der Qualität des Kraftstoffes nur
um eure Erfahrungen , denn bei 10 Anworten gibt es 10 verschiedene Meinungen von
12 Ltr. bis 18 Ltr. pro 100 KM , Super Plus zwingend notwendig , Super tut´s auch
usw. .
Daher meine Frage , auf jeden Fall freue ich mich auf meinen " emmi " den ich am
01.08.08 abholen werde.

SuperPlus (Super nur im Notfall)

Verbrauch:
Stadt: keine Ahnung (viel !)
Überland: 12.5 bis 13.5
Autobahn: kann gerne mal >>18 L gehen
Durchschnitt bei mir: 12.8 (18 tkm)

Bei ~120km/h AB geht's aber auch mal <10 l Aber dafür ist die Karre nicht gemacht.

Gruß
Frank

Normal durchschnit 11 liter. (Wenig Stadt) und Ich wohne in die Schweiz, heist also Autobahn so 130 :-(
Auf die Deutsche Autobahn so 13-14 durchschit
Auf die Nordschleife 30 liter :X:s

Also alles abhängig von dein rechter Fuss
Gruss Marcel

Hi zusammen,

Super Plus, im Schnitt 13 Liter im DrittelMix. q:

Mit Super würde ich Ihn nicht fahren, habe ich bei meinem alten 3,0i auch
nicht getan. Gib dem Tier was es braucht. :d

Mhm... soll ich jetzt mal mein Handbuch rauskramen? Ich glaube da etwas gelesen zu haben, dass man nur in Notfällen (also wenn kein Super Plus vorhanden ist) Super tanken soll.

Mein Verbrauchsdurchschnitt: 12,4 Liter

Das der " emmi " mehr Kraftstoff benötigt als mein 2.5 ist mir schon klar , darüber
mache ich mir auch " keinen Kopf " , dass wird mich auch nicht am Kauf hindern.
Es ging bei der Frage nach dem Verbrauch und bei der Qualität des Kraftstoffes nur
um eure Erfahrungen , denn bei 10 Anworten gibt es 10 verschiedene Meinungen von
12 Ltr. bis 18 Ltr. pro 100 KM , Super Plus zwingend notwendig , Super tut´s auch
usw. .
Daher meine Frage , auf jeden Fall freue ich mich auf meinen " emmi " den ich am
01.08.08 abholen werde.

Servus RalfE85,

der Emmy ist optimal auf 98 Oktan abgestimmt, kann aber völlig problemlos auch mit 100 Oktan (ist quasi für die Katz, weil die Motorsteuerung die theoretisch bessere Spritqualität nicht nutzen kann) oder auch mit 95 Oktan gefahren werden. Beim normalen Super wirst Du halt feststellen, dass der Spritverbrauch etwas ansteigt und ebenfalls theoretisch die Leistung geringfügig sinkt - folglich ist aus "Sparmaßnahmen" die Betankung mit Super (95) kein Vorteil. Wie Hippi schon angedeutet hatte, ist der Emmy sicherlich nicht dass optimale Fahrzeug, wenn man aus Kostengründen anstatt Super Plus nur Super fahren will - darauf darf es nicht ankommen.

Vom Verbrauch liege ich durchschnittlich etwa bei 12-14 Liter, je nach Stadtanteil bei durchwegs sportlicher orientierter Fahrweise.

Hallo,

fahre zwar keinen "M", sondern nur einen "optimierten 3l", aber Super+ halte ich schon für zwingend. Irgendwoher muss der DRUCK ja kommen.

Gruß Tim

Irgendwo gabs hier mal einen Beitrag, ab wann
Super Plus wirklich benötigt wird.

Ich glaub das war bei sommerlichen Temperaturen und / oder
niedrigem Luftdruck ( in der Höhe).

Irgendwo gabs hier mal einen Beitrag, ab wann
Super Plus wirklich benötigt wird.

Ich glaub das war bei sommerlichen Temperaturen und / oder
niedrigem Luftdruck ( in der Höhe).

Ja, so war's. Die passende Erklärung dazu kam glaub ich vom Z4Pilot. Demzufolge war's auch so, daß wenn Du Super fährst, es passieren kann, daß die Motorsteuerung das Kennfeld klopfsicherer und damit leistungsmindernd einstellt. Die Motorsteuerung muß dann mit ein paar Minuten Vollast oder vom Händler wieder neu initialisiert werden, um das ursprüngliche Kennfeld wieder zu bekommen. Der Thread war schon sehr interessant.

Mein Verbrauch liegt bei 13,1 l/100km im Drittelmix.

Grüße Jörg

Im M Handbuch steht definitiv, daß man Super nur im Notfall tanken darf.

Man muß also Super Plus 98 Oktan, oder höher tanken!

Andi

Andi

Hatte ich doch recht! Siehe meinen Post #11! :w
Dennoch, Diskussion hin oder her, wenn ich beim M überlegen muss ob ich Super oder Super Plus tanke, dann ist der M das falsche Auto!

Aber hey, bei den SI Modellen soll man doch auch Super Plus tanken, oder? :d

...
Aber hey, bei den SI Modellen soll man doch auch Super Plus tanken, oder? :d

In der Anleitung für SI-Modelle steht folgendes:

"Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

• Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
Super Plus, 98 ROZ.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
  • Sie können ebenfalls tanken:
Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.
Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen DIN EN 228 oder Eurosuper.
  • Die Mindestqualität ist:
Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ."
Mit 98 ROZ ist man also auf der sicheren Seite.

Andi

Im Handbuch steht definitiv nix von "nur im Notfall tanken darf"! Hast wohl ein falsches Handbuch erwischt :d

Es steht dort:

"Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

Super Plus, 98 ROZ.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen DIN EN 228 oder Eurosuper.
  • Kein Benzin unterhalb der angegebenen Mindestqualität tanken, sonst können Motorschäden entstehen.
Quelle: Zusatzbetriebsanleitung zum BMW Z4M Roadster/Coupe

Das einzige was passiert, wenn Super ROZ 95 getankt wird, dass der Verbrauch höher sein wird, sonst nix.

Im Handbuch steht definitiv nix von "nur im Notfall tanken darf"! Hast wohl ein falsches Handbuch erwischt :d

Es steht dort:

Super Plus, 98 ROZ.
  • Kein Benzin unterhalb der angegebenen Mindestqualität tanken, sonst können Motorschäden entstehen.
Quelle: Zusatzbetriebsanleitung zum BMW Z4M Roadster/Coupe

Das einzige was passiert, wenn Super ROZ 95 getankt wird, dass der Verbrauch höher sein wird, sonst nix.

Und weniger Leistung, oder?&:

Und weniger Leistung, oder?&:

Ja, aber davon ist doch eh genug da :b:d zumindest im Alltagsverkehr, auf Rennstrecken (wer`sbraucht) siehts da vieleicht anders aus.
Ich spendier meinem M aber trotzdem auch ROZ 98 :t, und der CLK kriegt Gas :d

Tanke auch SP. Durch den Mehrverbrauch relativiert es sich doch eh wieder...

Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, Super statt Super Plus zu tanken, ist, den 100-Oktan-Ausbeutern auszukommen.

Meiner bekommt nur Super+ und falls je mal kein Super+ vorhanden sein sollte ( ist mir letzte Woche bei den Ösis passiert), dann muss ich eben bei der nächsten Shel.... diesen überteuerten Saft nehmen. Aber nur für 20€ :d:d:d

Zurück
Oben Unten