M1 / M2 Schalter am Lenkrad nachrüsten

Z3redbmw

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
ich würde mir gerne die Tasten M1 / M2 am MFL nachrüsten um die Fahrprogramme am Lenkrad wechseln zu können. Es gibt ja aus China einige Angebote. Bin mir aber nicht sicher, ob das für unseren G29 funktioniert. Hat jemand die Nachrüstung schon gemacht und kann mir da einen Tipp geben wo man das am besten kauft. Eine Quelle in EU wäre natürlich am besten.
Danke im Voraus :thumbsup:

...ja, dass funktioniert beim G29 - eine EU-Quelle ist mir nicht bekannt.

Tolle Idee. Würde mich auch interessieren.👍
Hallo Zjunkie,
Es gibt da verschiedene Anbieter aus China. Der Einbau ist relativ einfach. Hier ist ein Video für den Einbau
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Funktion nicht exakt der M Variante entspricht. Bei der M Variante kam man direkt in ein vorausgewähltes Setting gehen. Zum Beispiel von Comfort zu Sport Plus. Bei der nachgerüsteten Variante kann man zumindest durch die bestehenden Programme scrollen und das auswählen was man möchte. Nicht ganz ideal aber zumindest muss man nicht immer nach unten schauen um den richtigen Knopf zu finden.

Bei der M Variante kam man direkt in ein vorausgewähltes Setting gehen….
Und genau DAS ist doch der einzige Vorteil dieser “Knöpfe“. Da so etwas aber beim G29 nicht möglich ist, macht eine Nachrüstung m.M.n. wenig Sinn beim G29. Und schon gar nicht, wenn man sich den Aufwand (in dem Video) ansieht, der dafür nötig ist. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist zumindest für mich recht beträchtlich. Die Fahrmodi über das Lenkrad zu aktvieren (auch wenn ich dreimal drücken muss) rechtfertigt aber auch schon einiges. Diese elende Sucherei nach der richtigen Taste nervt gewaltig. Ich werde mal die Werkstatt meines Vertrauens befragen nach den Kosten. Die 125 Euro beim Ali sind ja noch überschaubar - und schon wieder versteh ich BMW nicht - warum bitte nicht vom Werk aus für das Spitzenmodell?

….. und schon wieder versteh ich BMW nicht - warum bitte nicht vom Werk aus für das Spitzenmodell?
Der G29 Z4 M 40i ist halt kein „richtiger“ M und diese Funktion ist nur diesen Modellen vorbehalten.
Zumindest optional hätte man so etwas anbieten können….in einer Art „M Sport Paket“ i.V.m. einem anderen Fahrwerk, etwas mehr PS und ohne Limitierung der Höchstgeschwindigkeit….u.s.w. 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese gewünschte Funktion nicht auf eine der 8 Favoritentasten legen?
Nein, das geht nicht. Aber es gibt ja die Taste unten in der Mittelkonsole dafür, um von Sport auf Sport+ usw zu schalten.
Die M-Tasten in den M-Modellen sind ja eigentlich für die Rennstrecke, um schnell sehr spezielle Set-Ups aufzurufen.
Diese ganzen detaillierten Einstellungen (Fahrwerk, Motor….) sind beim G29 ja gar nicht möglich….

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man so etwas.

Mehr Gewicht?

Ich stell es einmal an und gut ist,wenn es abends über die Autobahn heim geht wird noch mal eingestellt.

Da brauchts doch kein Mehrgedönse am Lenkrad.

Wofür braucht man so etwas.

Mehr Gewicht?

Ich stell es einmal an und gut ist,wenn es abends über die Autobahn heim geht wird noch mal eingestellt.

Da brauchts doch kein Mehrgedönse am Lenkrad.
Du verstehst das nicht, ich im Übrigen auch nicht, also halten wir uns besser hier raus.

Du verstehst das nicht, ich im Übrigen auch nicht, also halten wir uns besser hier raus.
Dann sind wir schon zu dritt…..aber seine Meinung dazu darf man ja sagen.
Evtl. hilft das ja dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung und um Pro und Contra abzuwiegen…?!
Dafür ist ein Forum ja da…. 😉

Dass man sich den bevorzugten Fahrmodus per Codierung bei jedem Start automatisch anwählen lassen kann, ist aber schon bekannt, oder?

Aufwand/Nutzen finde ich da weit besser, als bei obiger Variante.

Zumal die anfängliche Fahrmodiwechslerei zumindest bei meinen G21 eh nach einigen Monaten deutlich verringert hat - irgendwann hat man einen so konfiguriert wie man's mag und dann wechselt man kaum noch. Finde es eh lästig mich ständig auf wechselnde Gaspedalkennlinien einzustellen...

Nein, das geht nicht. Aber es gibt ja die Taste unten in der Mittelkonsole dafür, um von Sport auf Sport+ usw zu schalten.
Die M-Tasten in den M-Modellen sind ja eigentlich für die Rennstrecke, um schnell sehr spezielle Set-Ups aufzurufen.

Du wirst es nicht glauben, aber wir wissen, dass es die Fahrprogrammtaster in der Mittelkonsole gibt, bzw. dass man das Fahrprogramm beim Fahrzeugstart programmieren kann… :whistle:

Aber nicht immer ist man mit Sport+ unterwegs.

Auch wenn die nachgerüsteten M1-M2 Tasten am Lenkrad nicht die gleiche Funktionalität (Individuelle Belegung) eines echten ///M haben, ist dennoch das Umschalten des Fahrprogramms am Lenkrad durchaus sinnvoll. Ich hatte mir dies letztes Jahr in den französischen Seealpen immer wieder gewünscht, um auf flott gefahrenen engen Passstraßen nicht auf der Suche (abgewandter Blick) nach der richtigen Tadte in der Mitterkonsole kurzfristig abgelenkt zu sein. Denn nicht immer beginnt man einen Pass zu fahren, um diesen „mit dem Messer zwischen den Zähnen“ in Sport+ anzugehen und plötzlich überkommt einem wegen der genialen Strecke das Verlangen auf Performance umzuswitchen…

... und um sehr schnell auf Fahrbahnwechsel zu reagieren. Sportplus bei Unebenheiten ist Mist, da ist Sport oder Sport individual viel besser.

Auch wenn die Funktion etwas kastriert ist als bei einem echten M würde ich das schon gut finden. Allerdings geht bei dem Umbau jegliche Gewährleistung flöten. Da würde ich mich gar nicht erst erwähnen trauen bei BMW. Vielleicht sind eure BMW Händler beim umpinnen von Steckern offener aber meiner sicher nicht.

... und um sehr schnell auf Fahrbahnwechsel zu reagieren. Sportplus bei Unebenheiten ist Mist, da ist Sport oder Sport individual viel besser.
Wie bin ich die ganzen Jahre ,als nur das KW Fahrwerk und der Gasfuß das Fahrgeschehen beeinflusst hat,auf Unebenheiten klar gekommen.

Ich fand es immer schon albern wenn auf Touren, mit einigen vom MForum ,das Notebook angeschlossen auf dem Beifahrersitz lag um immer nach Beschaffenheit der Straße die Motor- und Getriebesoftware anzupassen.

Irgendwann wurde die passende Einstellung gefunden und im Rückspiegel war keiner mehr zu sehen .

Ich fahr selbst noch zusätzlich einen M3, mit dem ich auch schon auf der Rennstrecke und in den Dolomiten war. Der Knopf ist durch die vielen Möglichkeiten für Motor und Fahrwerk schon berechtigt, aber dass ich während dem Fahren da die ganze Zeit rumdrücke, ist mir auch noch nicht eingefallen.

Ja da gebe ich euch Recht. Dauernd rumschalten ist sicher nicht der Grund.

Aber nochmals zu meiner anfänglichen Frage. Hat das jemand schon verbaut oder kennt jemanden der es hat. Es gibt verschiedene Anbieter, ich wollte wissen welcher da wirklich funktioniert
Danke 🙏

. Allerdings geht bei dem Umbau jegliche Gewährleistung flöten.

Nein. Durch einen Umbau geht nicht jegliche Gewährleistung flöten.

Finde die Tasten interessant. Schalten die also die Modi in einer Reihenfolge durch? Also von Comfort auf Sport auf Sport Ind. auf Sport+?

Für den G29 ist wegen der Abstimmung von Sport+ (bei G29 mit Sperrdifferenzial) ein zügiges Umschalten zu einem anderen Modi mE ziemlich sinnvoll.

Der M5 CS mit dem ich vor ein paar Tagen gefahren bin, hatte diese roten Tasten (M1/M2) auch, ich habe die M1 Taste betätigt, da ändert sich sich die Schaltgeschwindigkeit. Sowas braucht man kaum, oder wenn man vielleicht auf der Rennstrecke unterwegs ist. Der Besitzer des Wagens, sagte mir das er diese Tasten mal ausprobiert hat, dabei blieb es auch.
Für mich, wäre der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen

Finde die Tasten interessant. Schalten die also die Modi in einer Reihenfolge durch? Also von Comfort auf Sport auf Sport Ind. auf Sport+?

Für den G29 ist wegen der Abstimmung von Sport+ (bei G29 mit Sperrdifferenzial) ein zügiges Umschalten zu einem anderen Modi mE ziemlich sinnvo

Für den G29 ist wegen der Abstimmung von Sport+ (bei G29 mit Sperrdifferenzial) ein zügiges Umschalten zu einem anderen Modi mE ziemlich sinnvoll.
Hallo PhilippP,
Schau dir das Video an das ich am Anfang gepostet habe. Am Ende wird die Funktion gezeigt.

Zurück
Oben Unten