M135i

So, der 1er ist wieder bei mir, hab ihn fast nicht wieder erkannt #aufdiefressetief :D

1er 2.jpeg

Bei der Abholung war der Werkstattmitarbeiter sichtlich begeistert von dem Ergebnis, der Wagen fahre jetzt so, wie sie sich das vorgestellt haben.
"Leider" haben die Reifen (die Sommerreifen hatte ich auch mit gegeben) nicht am Federbein vorbei gepasst, sodass jetzt rundum 10mm Spurplatten montiert sind. Somit habe ich am Ende nicht nur ein Bomben Fahrwerk bekommen, sondern noch dazu einen KW Stilllegungssatz sowie eine Garnitur Spurplatten (in Schwarz :inlove:) mit schwarzen Radschrauben.
Die vorderen Domlager sind ein optisches Highlight (ein Bild reiche ich nach) mit aus dem vollen gefrästen Aluminiumteilen.

Nach dem netten Plausch ging es dann mit voll bepacktem Auto (4x Sommerreifen + die alten Fahrwerkskomponenten) über schlechte Landstraßen sowie die Autobahn nach Hause.
Man merkt schon in langsamen Kurven, wie viel mehr das Auto auf einmal kann und welche ruhe das Fahrwerk ausstrahlt. Auch auf der Autobahn war ich überrascht, wie gut Unebenheiten und querrillen abgefangen werden.
Den subjektiven Komfort würde ich im direkten Vergleich so einordnen, als gäbe es noch eine Stufe zwischen dem alten Comfort und Sport beim adaptiven Fahrwerk. Und genau das ist der Eindruck, den das Fahrwerk im Alltag vermittlet: Schön straff und dabei überhaupt nicht bockig.
Der Werkstattmitarbeiter meinte noch, dass man die Uniballdomlager, welche keine 100% Uniball sind, da wohl doch noch irgendwo ein Gummi verbaut ist, schon minimal hört, was sich einfach nicht vermeiden lässt. (Zitat: Das ist von mir schon jammern auf ganz hohem Niveau). Ich hab bisher absolut keine Geräusche von den Domlagern wahrnehmen können, das geht also voll in Ordnung.

Auf der ersten flotten Landstraße mit weitestgehend langgezogenen Kurven bestätigten sich die erste Eindrücke der Autobahnfahrt: Der Wagen wankt kaum noch, klasse! Wenn man mit 100 kmh in eine langgezogene kurve einbiegt, folgt der Wagen exakt der Linie, einfach traumhaft (Der Sturz an der VA ist auf -1.4 Grad eingestellt). Bei der ersten flotten Kreiseldurchfahrt dann die nächste Überraschung, das leichte Untersteuern des Serienfahrwerks ist weg. Im Kreisverkehr bleibt der Wagen so lange absolut neutral, bis er anfängt, sanft das Heck nach außen zu schieben (Die montierten Winterreifen sind Hankook UHP in 225)

Bis jetzt hat sich der Umbau für mich schon voll und ganz gelohnt. Meine Sorge, das Fahrwerk könnte im Alltag etwas zu viel des guten sein, war absolut unbegründet. Vielleicht schaffe ich es diese Woche nochmal in den Odenwald, um weitere Eindrücke sammeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht top aus. Bitte weitere Bilder. :) :-)
Bin mit dem ST Fahrwerk im Turnschuh sehr zufrieden. Ist zwar was anderes als ein (fast-) Uniball mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten, aber ich kann deine Aussagen zu Komfort und Sportlichkeit trotzdem nachvollziehen. Ist bei mir ähnlich.

Ich hab jetzt auf dein/ euer Anraten hin mal das Thema Charge Pipe aufgegriffen. :rolleyes:
 
Meeeensch ist das lange her..... gestern hab ich endlich die Sommerräder auf den 1er gezogen und mir bei der Gelegenheit das Fahrwerk angesehen.
Mich wundert jetzt nicht mehr, warum der hinten so tief ist, das werde ich noch minimal nach oben korrigieren
Auch mit den Sommerreifen macht er eine richtig gute Figur und fährt sich fabelhaft. Die Michelins hört man nun etwas weniger als die Hankook Winterreifen, die hörten sich so an, als würde man einen aufgepumpten Ball auf dem Boden dopsen lassen. In den nächsten Tagen wird das FW hinten etwas korrigiert und dann gehts ab zum TÜV, damit wäre die Baustelle erledigt 8-) Sobald das erledigt ist möchte ein guter Freund und Fotograf Bilder und Drohnenaufnahmen schießen, da kommt dann definitiv was besseres bei raus als bei mir :roflmao:

IMG_6439.jpgIMG_6443.jpgIMG_6424.JPGIMG_6425.JPG
 
Ach und wo ich das Bild vom Tirolurlaub letztes Jahr sehe.... mittlerweile gab es auch den 1. Defekt am N55: Das Druckrohr von LLK zu Drosselklappe hatte mit einem lauten Knall den Dienst quittiert.
Leider eine, selbst bei Serienleistung, bekannte Schachstelle. Das Teil wurde dann für die Heimfahrt notdürftig geflickt und durch eine Variante von FTP aus Alu getauscht.

Anhang anzeigen 477953
Das werde ich dann vorsichtshalber auch mal tauschen. Gibt es da einen Unterschied vom Durchmesser zum originalen Rohr?
 
Das werde ich dann vorsichtshalber auch mal tauschen. Gibt es da einen Unterschied vom Durchmesser zum originalen Rohr?
Die Durchmesser sind per se gleich, die FTP Chargepipe ist allerdings durchgehend Rund, die orignale hat die ein oder andere verjüngung/andere Rohrform.
 
Zurück
Oben Unten