M167 Felge auf Z8

AW: M167 Felge auf Z8

Michael_ZZZ schrieb:
... ich weis zwar nicht ob ich in diesem Forum schreiben darf, aber
beeindruckend schönes Bild! :t
Stimmt. :t
Ich frage mich, wie das Haus vor dem Erdbeben ausgesehen hat? :w :X

dwz8 schrieb:
Deine Bilder schau ich mir erst dann wieder an, wenn Du Dich zum Herbsttreffen angemeldet hast. :s
Bearbeite schon mit Hochdruck meinen Terminkalender. Für den ganzen Zeitraum sieht es bisher nicht so gut aus, doch mal schauen was sich noch drehen lässt. :s

P.S. Falls meine Frau mitkommt, darf ich dann mit dem Z1 mittrainieren oder muß ich mir mit meiner Frau den Z8 teilen? &: Könnte natürlich auch mit dem Cup-bereiften CSL auf Zettijagd gehen. :b
Na ja, jetzt müsste ich erstmal den Termin auf die Reihe bringen, bevor ich weiterspinne. :X

AW: M167 Felge auf Z8 Frage

Hallo Leute

Wer kann mir eventuell helfen ?

Bisher war ich was den Wechsel meiner Felgen vom Z8 angeht doch sehr immun... jetzt will ich auch diese Felge vom M6 .. soweit kein Problem

Da allerdings diese Felge in Ebay auch für den E60 angeboten wird, würde ich gerne meine Z8 Felge auf den E60 (535d) montieren.

Der :) meint, daß es nicht sein muß, daß die Z8 Felge auf den E60 passt, obwohl anscheinend die M6 Felge auf den E60 passen soll. - genaues wußte er nicht. Er meinte, das die Nabe eventuell eine andere sein kann.

Weiss vieleicht jemand von Euch ob ich meine Z8 Felgen auf den E60 montiern kann, bzw. habt Ihr da Erfahrungen ???

Wäre gut, weil dann bräuchte ich nur einen Satz Felgen kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

IQ-Man schrieb:
@ Ecki,

also von den Anschlussmaßen sind Z8, E60 und M6 gleich. Lochkreis, Zentrierdurchmesser und Schraubendurchmesser sind identisch (das sollte der Freundlich aber auch wissen). Montierbarkeit also kein Problem. Wie das mit den Breiten und Einpresstiefen passt, kann ich dir nicht genau sagen. Die Z8 Felgen haben 8x18 ET 20 und 9x18 ET 22. Ich schätze mal, dass das auf dem E60 hinhauen sollte.

Wenn du dir die M6 Felgen kaufst (Styling 167) musst du unbedingt darauf achten, dass sie nicht vom M5 sind. Die unterscheiden sich nämlich in der Einpresstiefe an der Hinterachse (sonst identisch). In den Ebay Auktionen wird das häufig nicht ganz deutlich. Ich denke meistens handelt es sich um M5 Felgen, da diese einfach häufiger sind.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort,:) :) :)

Deine Antwort werde ich beim :) vorlegen. das ist ja wirklich genial.

Noch eine kurze Frage, die Einpresstiefe vom M5, wäre das sehr wichtig, bzw. passen dann die Felgen vom M5 nicht am Z8. ?

Vom Z8 habe ich zwei Sätze Felgen je einmal Sommer mit vorne 245 und hinten 275

Der Wintersatz ist ringsrum 245 , ich denke einer der beiden Sätze passt dann bestimmt auf mein Dieselchen.

Nochmals vielen Dank

IQ-Man schrieb:
Nun, die M5 Felge hat hinten 9,5x19 ET 28, wodurch sie 12,3mm weiter in's Radhausinnere stände, als die originale Z8 Felge. Die Spur wäre insgesamt 12mm schmaler. Ich weiß nicht wieviel Platz da ist und ebenfalls nicht, wie der Tüv das mit einer schmaleren Spur sähe. Außerdem ständen die vorderen Räder optisch weiter draußen, als die hinteren. Mit 15mm Distanzscheiben (schmalere lassen sich in vielen Fällen garnicht richtig montieren) kämst du auf 9,5x19 ET 13, was im Grunde nur 4mm breiter wäre (pro Seite), als die M6 Felge. Ob das noch passt können vielleicht kakn350 und Dieter am besten sagen.

Zu den Z8 Rädern auf dem E60 nochmal. Ich weiß nicht, ob das mit den Reifen klar geht. Der E60 hat als Standardmaß in 18" nämlich 245/40R18. Beim Z8 sind es ja 245/45R18. Ich vermute also, dass du die neue Reifen der Dimensionen 245/40R18 und 275/35R18 kaufen müsstest, um die Räder am E60 fahren zu können.
Ansonsten bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass die Felgen auf den E60 passen (auch was Breite und ET angeht).
Absolut wichtig ist jedoch die Klärung der Festigkeit. Ein Z8 bringt 1585kg auf die Waage. Ein 535d als Limo schon 1735kg Leergewicht und satte 2220kg zul. Gesamtgewicht :X

Grüße
Markus

Hi Markus,

Vielen Dank, ist natürlich eine wichtige Info für mich

Auch an die Festigkeit habe ich ganz sicher nicht gedacht..... hoffe mal, daß dies keine Probleme macht.

Die Reifen werde ich dann entsprechend wechseln, zumal die Sommerreifen auf dem Z8 zu dem Zeitpunkt auch runter sein werden.

Hallo zusammen,

die Fotos von kakns Z8 haben mich so begeistert, dass ich mir gestern 4 neue M6
Felgen 8,5 x 19 ET12 und 9,5 x 19 ET17 bei meinem :) bestellt habe.

Was denkt ihr, welchen Pneu soll ich aufziehen lassen ?!

Ich tendiere im Moment zum Hankook S1 Evo in den Dimensionen 245/35/ R19 und 275/30/ R19, da er bei den meisten Reifentest immer ganz vorne abschneidet und vom Preis her mehr als top ist.

Wie ist eure Meinung zu dem Reifen ?!

Habe ebenfalls die M6 Felgen drauf mit Reifen von Michelin.
Vorne 255 / 40, hinten 285 / 35, und bin sehr zufrieden damit.

Hallo zusammen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den optimalen Felgen für den Z8.

Die M6 von SEOK sehen ja super aus. Passen die ohne Distanzscheiben, Zentrierringe etc auf den Z8? Ist der Wagen auf den Fotos tiefer gelegt?

Hat jemand mittlerweile vergleichende Erfahrungen 20" (z.B. alpina Dynamic) vs. 19"? Komfort/Handling etc?

LG Andi

Hallo Andi :t
ich hab Dir ein paar Links von seok gesammelt Klick Klick Klick B;
Hoffe das hilft Dir weiter q:
Da ich das Auto schon in Natura gesehen habe, kann ich sagen die M6-Felgen sehen schon :9 am Z8 aus :t
Das einzige Problem ist jedoch die mickrig wirkende Originalbremse :#

Gib es irgendwo Bilder vom Z8 mit den M6 felgen ohne Distanzscheiben/Tieferlegung etc.?

Ich bin anscheinend zu blöd um die Grafiken runterzuladen. wie komme ich an die Bilder?

LG Andi

Hallo Rich.

Zunächst mal herzlichen Dank für die links.

Ich habe leider wenig Möglichkeiten die anderen Fahrzeuge im Original zu sehen. Bei den tollen Fotos mit der M6 Felge von seok und Kakn 350 bin ich mir immer nicht sicher, ob sie mit Tieferlegung und Verbreiterung sind oder mit dem normalen Fahrwerk.

Ich will eigentlich kein sportlicheres setup. Mir geht`s v.a. um die Optik. Bei unseren Strassen hier in den Alpen macht eine Tieferlegung wenig Sinn, wenn man nicht permanent eine neue Frontschürze kaufen will.

Lg Andi

Hallo zusammen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den optimalen Felgen für den Z8.

Die M6 von SEOK sehen ja super aus. Passen die ohne Distanzscheiben, Zentrierringe etc auf den Z8? Ist der Wagen auf den Fotos tiefer gelegt?

Hat jemand mittlerweile vergleichende Erfahrungen 20" (z.B. alpina Dynamic) vs. 19"? Komfort/Handling etc?

LG Andi

Die Felgen passen ohne Distanzen und Zentrierringe auf einen Z8.
Bei mir sind nur Hinten je 5 mm Distanzscheiben verbaut worden.
Und ja, mein Wagen wurde tiefer gelegt, Schnitzerfahrwerk.
Was die Originalbremsanlage betrifft, so muss ich Rich :P leider recht geben.
Die wirkt nun etwas mickrig.

Vielen Dank.
Ich habe mich jetzt für die m167 Felge entschieden. Habe hierfür ein gutes angebot mit neuwertigen Reifen. Ich hoffe er sieht dann auch so gut aus wie deiner auf den Photos.

LG Andi

moin!
ich bin jetzt auch am überlegen die Felgen auf meinen Zetti zu schrauben. Ich hab nur noch zwei Fragen:

1. Hat jemand Fotos von den Felgen auf einem silbernen Z8?
2. Wie läuft das genau mit der Zulassung?

lg

Zu 1. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zu 2. schon eher.

Beim Tüv wird zuerst die Geschwindigkeit gemessen, um die Toleranz des Tacho zu ermitteln. Bei mir war eine Abweichung von einem halben Kilometer, also kein Problem.

Danach werden mittels Holzkeilen die Felgen in die Radhäuser gedrückt, um zu ermitteln das die Reifen nicht am Radkasten schleifen.

Bei mir war gerade noch Platz genug, um noch ein Stück Papier durchzuschieben.
Deshalb hat man die Felgen bei mir mit einer Reifenbindung eingetragen, da es bei Reifen eines anderen Hersteller eventuell am Radkasten schleifen könnte, wenn dieser breiter aufbaut.

super, vielen Dank! Welche Reifen sind das genau? Und ich muss kein besonderes Gutachten (wie bei Felgen aus dem Zubehör) mitnehmen? Entschuldigung, dass ich da so "bohre" aber ich will auf Nummer Sicher gehen, ch hab keine Lust, dass ein böswilliger TÜV-Prüfer hat mir die Felgen nicht zulässt und ich drauf sitzen bleibe :)

Kein Problem, beim Kauf der Felgen habe ich noch ein Teilegutachten bekommen.
Wichtig war dem Tüv die Tragfähigkeit der Felgen. Da der M6 gut 200 Kg mehr Gewicht als der Z8 auf die Waage bringt, war der Prüfer mit dem beigefügten Teilegutachten beim Tüv zufrieden.

Reifen habe ich von Michelin, ZRSL-PS2. Hinten war es im Radkasten schon etwas eng, aber ich habe ja auch die Hinterreifen in 285/35, da ich es gerne etwas breiter mag. (Gilt nur für Autos :)). Die Kombination mit 275/35 hat schon etwas mehr Luft. Ich glaube, die hat Kakn350 drauf, weis aber nicht welche Reifen er fährt.

ich denke dann werde ich es wagen :) vielen dank!!

... Die Kombination mit 275/35 hat schon etwas mehr Luft. Ich glaube, die hat Kakn350 drauf, weis aber nicht welche Reifen er fährt.
Fahre noch Bridgestone S-03 Pole Position, den es leider nicht mehr gibt. ;x
Muß mich aufgrund des Reifenalters auch so langsam nach einer Alternative umschauen, schiebe das aber noch ein Jahr vor mir her, vielleicht gibt es dann ja was Neues. :s

So habs jetzt zu guter Letzt geschafft umzubauen. Reifen habe ich die serienmässigen M6-Reifen (Bridgestone) - aber wieviel BAR habt ihr drauf? Gibt es da Erfahrungen?

vielen Dank, lg

Zurück
Oben Unten