M235i "Der BMW für Egoisten"

Ich frage mich langsam bei diesem PS-Wettrennen, wo soll das noch hinführen? Bei einem Porsche Turbo S wird gemäckert das er nur ca. 560PS hat :eek: :o. Mittlerweile finde ich ist die Zeit erreicht, wo die PS Zahlen an Grenzen stoßen (im Bereich was gut fahrbar ist) wenn nicht das Gesamtpacket stimmt. Soll heißen Fahrwerk muss dementsprechend sein, etc. Als Beispiel finde ich den Ford Focus RS recht gut, soviel PS als Frontkratzer ist ein Witz :thumbsdown:! Dieses Auto ist allenfalls gut mit dem Datenblatt für die Stammtischrunde, mehr nicht wie ich finde.... Jeder M"Performance" hat schon fast ähnliche PS wie ein richtiger M und wenn nicht, dann wird einfach mal gechippt. Also irgendwie bin ich hier wohl der einzige, der dem M Performance "gedöns" etwas kritisch gegenüber steht. Wenn es so weitergeht wird die M GmbH irgendwann mal abgeschafft oder eben umbenannt in M Performance.....:(

Sorry leute, ist nur meine kleine bescheidene Meinung ;).
 
M1 wird nicht notwendigerweise verwendet werden müssen. Wenn ein M kommt, dann der M2 und nicht eine M-Version vom Hatchback 1er.

Natürlich reicht der 235i für Fahrspass und nahezu alle längs-und querdynamischen Anforderungen ausserhalb der Rennstrecke ( und auf der Rennstrecke wahrscheinlich auch).
Wenn ich ein kleines Sportcoupe suchen würde, wäre er sicher erste Wahl. Nur der CaymanS dürfte für mich als Alternative in Betracht kommen, ist als Mittelmotorsportwagen an sich aber ein anderes Konzept. A45 ist eine Knallbüchse und Audi macht mich gar nicht an.
 
Ich frage mich langsam bei diesem PS-Wettrennen, wo soll das noch hinführen? ... Soll heißen Fahrwerk muss dementsprechend sein, etc.

Das ist es meistens auch, den Rest besorgt das etc., also die Elektronik. Nicht umsonst wird immer mehr darüber geklagt, dass sich die Autos synthetisch fahren, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie ständig regeln müssen, damit die Fahrer keinen Abflug machen. Im Ferrari 458 Speciale kann man neuerdings mit der Elektronik sogar driften (über geregeltes Leistungsübersteuern, dafür braucht man dann schon das eine oder andere PS). Schalten ist dank DSG etc. auch out. Die Autos können gefahren werden wie im Videospiel. Der Sound dito, der kommt bei BMW sogar bei den Spitzenmotorisierungen mit aus dem HiFi-System, das passt dann auch für die Kunden der nächsten Generation, die auf der XBox fahren gelernt haben.

Ob man das mag ist Geschmackssache. Noch gibt es ja richtige und halbrichtige Autos. Ich persönlich finde DSG und ESP OK, Sound aus dem Lautsprecher geht mir zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es meistens auch, den Rest besorgt das etc., also die Elektronik. Nicht umsonst wird immer mehr darüber geklagt, dass sich die Autos synthetisch fahren, was nicht zuletzt daran liegt, das sie ständig regeln müssen, damit die Fahrer keinen Abflug machen. Im Ferrari 458 Speciale kann man neuerdings mit der Elektronik sogar driften (über geregeltes Leistungsübersteuern, dafür braucht man dann schon das eine oder andere PS). Schalten ist dank DSG etc. auch out. Die Autos können gefahren werden wie im Videospiel. Der Sound dito, der kommt bei BMW sogar bei den Spitzenmotorisierung mit aus dem HiFi-System, das passt dann auch für die Kunden der nächsten Generation, die auf der XBox fahren gelernt haben.

Das schlimme bzw. traurige ist leider, dass die Menschen, die überhaupt in der Lage sind so einen Text zu schreiben leider immer weniger werden. Ich möchte kurz meine Situation umreißen: ich bin 21, Maschinenbaustudent und fahre seit 3 Jahren. Der einzige Grund warum ich den zitierten Post nachvollziehen kann ist, dass ich mich leidenschaftlich für den ganzen Kram interessiere und versuche Wissen aufzuschnappen wo ich kann und nicht weil ich wie viele von euch (beneidenswerten^^) damit aufgewachsen bin. Ich finde es bezeichnend für meine Generation, dass selbst Kommilitonen von mir erst im 5. Semester erfahren, wie ein Motor funktioniert.
Wenn man sich dann vorstellt das diese Leute nach dem Studium gutes Geld verdienen werden, dann malt euch mal aus, was los wäre, wenn die meisten Autos nicht idiotensicher sind...
Ich für meinen Teil habe mich mit dieser Entwicklung abgefunden und mir nicht grundlos ein Z3QP gekauft.
 
Ein paar fähige Motorenbauer haben wir ja noch.;) Und Autos wie der Alfa 4C oder der neue 2er lassen auch hoffen, dass da schon noch was geht.:12thumbsu Selbst ein geschmicklerter E89 hat genug Potenzial für die Landstraße und mit R6 sogar noch echten Sound (mit R4 schon nicht mehr).

Zu den vielen PS: daran gewöhnt man sich auch schnell, zumal wenn sie einem keine Angst mehr machen. Am besten Turbo mit Power ab 1000 U/min.

90% der Leute rufen die vorhandene Leistung zwar nur beim Schwanzlängenvergleich auf der AB bei Beschleunigung und Vmax ab. Auf feuchter, kurviger Landstraße würden wirklich abgerufene 340 PS wie beim 35is die meisten schneller erden als sie gucken können. Aber die Elektronik erlaubt jedem > 300 PS und damit >=250 km/h auf der Bahn, weniger will man dann nicht mehr.

Daher werden ja auch Autos wie der Subaru BRZ kaum geschätzt. Den muss man halt immer knapp vorm Begrenzer fahren, was kaum ein heutiger Fahrer macht (hat ja Fahrschule auf Golf TDI gemacht), sonst kommt da auch nichts. Kauft dann auch leider kaum einer.
 
Der 2 er BMW wird als xDrive und als M2 kommen...habe ich irgendwo schon gepostet..
Wer es nicht glaubt kann es hier irgendwann nachlesen ...circa im Sommer kommen die x - Versionen und noch dieses Jahr September - November wird der M angekündigt.

Für den normalen Alltag hat der M235i jetzt schon genug Leistung und mir gefällt das Design ohne Ende ...
Für mich ist er eher ein Nachfolger des E46 was Größe und Design betrifft, den ich als einer der schönsten Autos von BMW ansehe..ausgenommen von der Z- Reihe.

Ob der M2 wirklich kommt sehen wir dann, wenn er da ist.

Zu oft haben wir, auch hier, was von einer E89 Variante mit 380-400 Ps gelesen, die dann wohl doch nicht mehr kommen wird.

Oder wer hätte gedacht, dass das 2er Cabrio einfach so mal um ein Jahr verschoben wird?
 
In der aktuellen Sport-Auto ist ein kurzer Bericht über den M235i Racing drin. :) Diese sind relativ begeistert davon, obwohl mit 8Gang-Automatik. Aber für die Einsteiger etc. wirklich besser um sich aufs Lenken, Bremsen, Ideallinie konzentrieren zu können. :) Gewicht wird dort als 1425kg benannt.
 
Find ich auch gut, dass sich bei den Einsteigerautos langsam die Automatik durchsetzt.:thumbsup: Ferrari mit dem LaFerrari, McLaren mit dem P1, Lambo mit dem Adventador und sogar Porsche mit dem neuen GT3 oder dem 918 haben das jetzt ja auch erkannt ;)
 
Suuupi, bedeutet das jetzt, dass der Neue nun rückwärts schneller ist als der Alte? :-)
 
Gestern lag die Einladung vom Freundlichen in der Post.
Am 8. März ist die Vorstellung beim Händler zusammen mit dem 4er Cabrio.
Hoffe, ich kann das Wägelchen mal zur Probe fahren.
 
Habe ihn
Gestern lag die Einladung vom Freundlichen in der Post.
Am 8. März ist die Vorstellung beim Händler zusammen mit dem 4er Cabrio.
Hoffe, ich kann das Wägelchen mal zur Probe fahren.

Habe ihn gestern in Lux. bei einem Händler gesehen. War leider etwas enttäuscht (Optik).
 
Sicherlich ein fahrdynamisches und zugleich attraktives Fahrzeug. Deutlich schöner als der 1er, aber ich denke dass beim Probesitzen leider kaum Differenzierung zum 1er feststellbar ist.
Eine Probefahrt dürfte sich auf dem Autosalon schwierig gestalten.;)
Stattdessen lässt man sich da das Fahrzeug von attraktiven Hostessen "erklären" und gewinnt einen Gesamteindruck der in diesem Fall ansprechenden äusseren optischen Erscheinung (des Fahrzeugs, nicht der Dame :D).
Mein BMW-Händler vor Ort hat schon zum Frühjahrsevent mit Präsentation von 2er und 4er geladen, da ist dann auch eine Probefahrt in heimischen Gefilden möglich.
 
Fotos sind für mich bei Fahrzeug-Neuerscheinungen keine Referenz: sowas muss ich live erleben/anfassen können. Beim 2er schwankt meine Meinung noch etwas, vielleicht weil in meinen Augen die 18" optisch zu klein geraten sind oder liegts gar an der Aussenfarbe?! Irgendwie kommen die wahren Proportionen auf den div. Fotos nicht richtig rüber ..... for my eyes!ImageUploadedByzroadster.com1393745118.229030.jpg
 
Mal abwarten. Man muss es real sehen und erleben.

War auch mal an dem 1er Coupe total interessiert, aber dann doch etwas ernüchtert, als er vor
meinen Augen stand und ich ihn mir genauer angeschaut habe.
Bin auch schon den M135i mit Allrad und DKG gefahren. Fantastisch zu fahren, leider gefällt er
mir von außen überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten