M235i "Der BMW für Egoisten"

Ich hab das kommende 2er Cabrio schon als Erlkönig live gesehen, zwar mit Tarnlackierung aber sonst ungetarnt. Das hat meine Befürchtungen, dass wir es bei den 2ern mit recht hausbackenen Pummelchen zu tun haben, was meiner Meinung nach schon auf vielen Fotos zu erkennen ist, klar bestätigt.

Das Auto bleibt damit leider optisch klar hinter der möglichen Fahrdynamik zurück, da helfen dann auch keine M-Anbauteile mehr. Ist halt an erster Stelle für den Massenmarkt mit Spar-3-Zylinder, 4-Zylinder und Diesel designt, wo man sich letztlich am Golf messen muss, auch was den Grad an Biederkeit angeht, der man nicht zu viel Sportlichkeit entgegensetzen darf.

Und da Optik für mich sehr wichtig ist, ja entscheidend für meine Wahl des Z4 war (und der geschmicklert auch ausreichend sportlich fährt), kommt der 2er als Z4 Alternative für mich nie in Frage. Für den gibt es derzeit eh keine Alternative, Porsche ist zwar gut, aber für mich vom Design her zu eintönig, der F-Type ist sexy, aber noch fetter und unpraktischer als der Z4, optisch kommen für mich persönlich erst Aston Martin oder Ferrari an den E89 ran.

Also heißt es auf den Z4-Nachfolger warten und hoffen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das kommende 2er Cabrio schon als Erlkönig live gesehen, zwar mit Tarnlackierung aber sonst ungetarnt. Das hat meine Befürchtungen, das wir es bei den 2ern mit recht hausbackenen Pummelchen zu tun haben, was meiner Meinung nach schon auf vielen Fotos zu erkennen ist, klar bestätigt.

Das Auto bleibt damit leider optisch klar hinter der möglichen Fahrdynamik zurück, da helfen dann auch keine M-Anbauteile mehr. Ist halt an erster Stelle für den Massenmarkt mit Spar-3-Zylinder, 4-Zylinder und Diesel designt, wo man sich letztlich am Golf messen muss, auch was den Grad an Biederkeit angeht, der man nicht zu viel Sportlichkeit entgegensetzen darf.

Und da Optik für mich sehr wichtig ist, ja entscheidend für meine Wahl des Z4 war (und der geschmicklert auch ausreichend sportlich fährt), kommt der 2er als Z4 Alternative für mich nie in Frage. Für den gibt es derzeit eh keine Alternative, Porsche ist zwar gut, aber für mich vom Design her öde, der F-Type ist sexy, aber noch fetter und unpraktischer als der Z4, optisch kommen erst Aston Martin oder Ferrari an den E89 ran.

Also heißt es auf den Z4-Nachfolger warten und hoffen ...
Der Z4 Nachfolger wird auch fett werden, wahrscheinlich wird er von den Dimensionen im Bereich F-Type oder gar SL liegen.
Der Z2 hingegen wird deutlich kleiner, wendiger und schmäler werden. Allerdings wird dieser mit Frontantrieb und Kleinmotoren um die Gunst der Käufer buhlen.
Ob es denn so kommt weiss keiner.
Für mich ist das ziemlich egal. Ich bin perfekt bedient mit meinem Boxster und auch im Alltag wird der X1 diesmal richtig lang gefahren. Die Hersteller können bringen was sie wollen, so schnell kaufe ich keinen Neuwagen mehr.

Bin da optimistischer. Da BMW derzeit wieder halbwegs auf dem rechten Leichtbaupfad ist (Carbon in den i-Modellen, erträglich schwerer 2er) und als Fettbrumme der 6er da ist, den ein noch größerer Z kannibalisieren könnte, hoffe ich auf einen leichteren Nachfolger, selbst wenn er im Format eines E89 kommt. Ein wirklich leichter Z2/3 mit Hinterradantrieb, gerne auf 2er Basis, wäre natürlich noch besser.

Meinen Zetti wird er auf keinen Fall ersetzen!
Eher suche ich einen Nachfolger für meinen E91 LCI 330D.
Mal sehen, ob der Verbrauch wirklich in die Richtung der bisherigen Angaben kommt.

Ich glaube derzeit nicht an einen direkten Nachfolger für den e89.

Es deutet viel darauf hin, dass BMW das Konzept komplett neu überdenkt.

Die Kooperation mit Toyota könnte ein Hinweis auf einen kleineren Hybrid Z (2?) sein.

Ob daneben Platz für einen Z4 mit ähnlicher Bauart wie der e89 ist??

Da glaube ich eher an einen Z6 (der eher in Richtung SL geht).

Fände ich gar nicht verkehrt...

Fotos sind für mich bei Fahrzeug-Neuerscheinungen keine Referenz: sowas muss ich live erleben/anfassen können. Beim 2er schwankt meine Meinung noch etwas, vielleicht weil in meinen Augen die 18" optisch zu klein geraten sind oder liegts gar an der Aussenfarbe?! Irgendwie kommen die wahren Proportionen auf den div. Fotos nicht richtig rüber ..... for my eyes!Anhang anzeigen 133552

Der sieht schon gut aus... Einzig der sch**** graue Einsatz in der M Heckschürze sieht echt zum :ulrich: aus. Und nicht nur weil er grau ist.
Beim Z gibt's ja zum Glück noch den is Einsatz.

Naja, mal sehen. Bis 2016 ist noch bisserl Zeit.
Sieht aber schon richtig geil aus der Kleine.

Bin ich der einzige, der den Saugern hinterhertrauert? Ich würde den S54 niemals gegen eine Luftpumpe eintauschen. Das bezieht sich aber auch nur auf den Track, im Alltag bin ich mit Turbo unterwegs (und bin mir daher auch sicher, dass ich sowas auf der Rennstrecke nicht fahren will). Der M235i in seiner Track-Version ist davon abgesehen ein tolles Auto und dass man an die kleine Trackday-Klientel denkt, sich für ein überschaubares Budget mit einem Wagen einzudecken, der (mutmaßlich) vom Band aus streckentauglich ist, ist sehr lobenswert. Ich bin gespannt, wann ich die ersten davon auf der Strecke treffe.

Bin ich der einzige, der den Saugern hinterhertrauert? Ich würde den S54 niemals gegen eine Luftpumpe eintauschen. Das bezieht sich aber auch nur auf den Track, im Alltag bin ich mit Turbo unterwegs (und bin mir daher auch sicher, dass ich sowas auf der Rennstrecke nicht fahren will). Der M235i in seiner Track-Version ist davon abgesehen ein tolles Auto und dass man an die kleine Trackday-Klientel denkt, sich für ein überschaubares Budget mit einem Wagen einzudecken, der (mutmaßlich) vom Band aus streckentauglich ist, ist sehr lobenswert. Ich bin gespannt, wann ich die ersten davon auf der Strecke treffe.
Auf jeden Fall bei den VLN-Einstellfahrten ;--)

Ich finde den M235i richtig gut - von den Daten her. Das Design muss ich live sehen. Turbo stört mich erstmal nicht, man kann es ja auch nicht verhindern. Immerhin steckt hinterm Turbo noch ein 6ender!!!

Was ich besser finde?! M2 im Kleid des M235i .... ich kann warten ;--)

Ich hatte ja selbst ein wunderschönes, rotes (!) 1er Coupé (E82). DAS finde ich (neben dem Z4M Coupé) mit Abstand das schönste was BMW in den letzten 10 Jahren auf die Räder gestellt hat.

Was die mit dieser grottenhässlichen neuen "Designlinie" den ganzen Autos angetan haben ist mir absolut unverständlich. Hat schon beim hässlichen Heck des 1er M Coupe angefangen und wurde leider immer schlimmer.

Beim M235i ists nicht ganz so schlimm geworden aber schön finde ich aktuell keinen neuen BMW.

Von den Luftpumpen und den inflationär benutzen "M"s an Autos die gar keine sind will ich gar nicht erst anfangen.

Sollte ich mich für einen Neuwagen entscheiden müssen... dann würde es einer mit Boxer Motor, nämlich Toyota GT86 oder Porsche. Leute wie ich sind offenbar schon lange nicht mehr die Zielgruppe von BMW - aber das ist auch gar nicht schlimm. Ich finds einfach nur schade.

Auf jeden Fall bei den VLN-Einstellfahrten ;--)

Hat das Ding keine Straßenzulassung? Dachte, ich hätte das bei Sport Auto so gelesen. Hatte mich schon gefreut, das Ding auch bei Trackdays aus der Nähe zu sehen und auf der Strecke mal dagegen anzufahren.

Hat das Ding keine Straßenzulassung? Dachte, ich hätte das bei Sport Auto so gelesen. Hatte mich schon gefreut, das Ding auch bei Trackdays aus der Nähe zu sehen und auf der Strecke mal dagegen anzufahren.
Die Racing-Variante hat eine VIN, demnach kann ein Fahrzeugbrief erstellt werden . . . nur kommt BMW aktuell ja gar nicht mit der Nachfrage aus dem VLN/RCN-Umfeld nach: weniger als die Hälfte der georderten Fahrzeuge sollen beim ersten VLN-Rennen überhaupt erst ausgeliefert sein. Da sehe ich also erstmal wenig Hoffnung, den kurzfristig auf der Straße zu sehen . . aber man weiß ja nie ;--)

Ich hatte ja selbst ein wunderschönes, rotes (!) 1er Coupé (E82). DAS finde ich (neben dem Z4M Coupé) mit Abstand das schönste was BMW in den letzten 10 Jahren auf die Räder gestellt hat.

Was die mit dieser grottenhässlichen neuen "Designlinie" den ganzen Autos angetan haben ist mir absolut unverständlich. Hat schon beim hässlichen Heck des 1er M Coupe angefangen und wurde leider immer schlimmer.

Beim M235i ists nicht ganz so schlimm geworden aber schön finde ich aktuell keinen neuen BMW.

Von den Luftpumpen und den inflationär benutzen "M"s an Autos die gar keine sind will ich gar nicht erst anfangen.

Sollte ich mich für einen Neuwagen entscheiden müssen... dann würde es einer mit Boxer Motor, nämlich Toyota GT86 oder Porsche. Leute wie ich sind offenbar schon lange nicht mehr die Zielgruppe von BMW - aber das ist auch gar nicht schlimm. Ich finds einfach nur schade.
Alles was Du beschreibst, hat mit Design zu tun. Design ist Geschmackssache, daher hat jede(r) da so seine/ihre Präferenzen.

Wenn wir dann schon bei Geschmackssache sind: mir gefällt das 1er Coupé nicht gut, dafür das 1er MQP.

Luftpumpen bauen andere Hersteller, die im selben Umfeld wildern wie BMW, schon lange. Angesichts der EU-Richtlinien bleibt den Massenherstellern wohl nichts anderes übrig, als nach Lösungen zu suchen, die Ziele zu erreichen. Wenn man sich die Verkaufszahlen der dt. Premiumhersteller ansieht, machen die seit einigen Jahren alles richtig. Daher stimme ich Dir zu, dass Du offenbar nicht mehr zur Zielgruppe gehörst .... wie sehr viele hier im Forum, die wie ich von 6 und 8ender Sauger träumen. Wir beschäftigen uns hier im Forum mit Autos und Motoren, aber 90% der (potentiellen) Autokäufer wollen spritsparend von A nach B kommen und denen ist es egal, ob das vorne oder hinten 3, 4 oder 6 Zylinder machen.

Porsche fährt in Le Mans - nachgewiesen seit vielen Jahren eine Rennserie mit Zukunftstechnologien - einen 4 Zylinder Turbo. Das machen die bestimmt nicht aus Langeweile, vielmehr auch von dort ein deutlicher Hinweis auf Downsizing. Also Kauf Dir Deinen Porsche schnell, bevor dort auch eine Luftpumpe Einzug hält.

Ich bin auch nicht glücklich über diesen allgemeinen Downsizing-Trend, aber ich verschließe mich dem nicht. Sollte es sich als gut beweisen, warum soll ich dann auf was anderes bestehen?!?!

Ich bin auch nicht glücklich über diesen allgemeinen Downsizing-Trend, aber ich verschließe mich dem nicht. Sollte es sich als gut beweisen, warum soll ich dann auf was anderes bestehen?!?!

Es fährt sich halt einfach anders. Das Turbo-Loch ist bei weitem nicht mehr so wild wie früher, aber die Kraftentfaltung eines Saugers ist noch immer homogener. Dazu das kleine Plus an Drehzahl und der Sound. Letzteres ist natürlich fahrerisch irrelevant und vielen gefällt auch gerade das Zischen und Fauchen. Wenn ich mir aber den neuen M3 anhöre, um Himmels Willen klingt der furchtbar. Ne, da fasziniert mich der 9000rpm-B6 des 991GT3 wesentlich mehr...

Verschließen... nein, das nicht. Da haben wir uns dann missverstanden. Ich mag nur einfach Sauger und fände es halt schön wenn sie nicht so derart niedergemacht oder vielmehr lieblos fallen gelassen würden. Turbos sind auch oft besser als ihr Ruf, versteht mich da nicht falsch. Es ist einfach nur schade, dass ausgerechnet BMW DIE Sahnemotoren überhaupt einfach nicht mehr baut.
Aber es wundert mich auch nicht. BMW ist ein Konzern, ein Kapitalsammelbecken. Da gehts ums Geld. Und wenn die Kunden technisch weniger anspruchsvoll werden kann man seine Ziele auch mit simpleren Mitteln erreichen und trotzdem noch "sportlichkeit" vorgaukeln. Dann reicht auch ein Turbo und Frontantrieb. Wobei es da auch technisch durchaus raffinierte Lösungen gibt wie die Stufenaufladung vom 123d z.B. und irgendeiner hatte doch gleich drei Turbos?

Wenn man Testberichte seit einigen Jahren liest (ich tue das eh nicht aber wenn...) bekommt man den Eindruck, dass alles ohne Turbo sowieso nicht vom Fleck kommt. "Da kommt untenraus nix" Jo, klar. Sauger muss etwas anders gefahren werden. Die Diskussion hatte ich schon im 1er-Forum zu genüge und ich hab meinen 2l-R4 Sauger geliebt :)

Mal davon ab werde ich wahrscheinlich eh keinen Neuwagen mehr kaufen. Die Erfahrung hab ich mal gemacht und für mich entschieden: das ist es mir nicht Wert.

Kurz zurück zum Thema: M235i ist Geschmacksache und darüber lässt sich nicht streiten. Nur nachdem hier solche Lobeshymnen über das Auto abgesungen wurden wollte ich einfach meine Gegenmeinung auch mal kund tun. Im Gegensatz zum 1er Coupé löst dieses Modell einfach kein "habenwill"-Reflex aus. Das ging mir früher mit BMW anders.
Ich fand z.B. den E60 und auch den ersten 6er echt schön. Die hatten das gewisse Etwas, wahrscheinlich WEIL sie so polarisierten. Und dann kam die neue Designlinie und damit gefällt mir genau garkein Modell mehr. Der Größste optische Störfaktor für mich ist, dass die Motorhaube nicht mehr an den Nieren abschließt und die Front über die Nieren hinweg gebogen ist. Beim E85/86 ist das zwar auch so aber irgendwie stimmig - bei den anderen Modellen finde ich das furchtbar.

Rein finanziell betrachtet ist es immer positiv, mit seinem Geschmack gegen den Strom zu schwimmen.
Alle wollen oder müssen Turbo, du willst Sauger: ist doch perfekt.
Da ein Neuwagen sowieso nicht in Frage kommt und derzeit noch sehr interessante Sauger angeboten werden, sollte dein Bedarf an Nachschub auch über viele Jahre gedeckt sein. Ich spekuliere ähnlich und könnte mir durchaus in ein paar Jahren vorstellen, das letzte 991S oder GTS Sauger Cabrio als Vorführer oder jungen Gebrauchten abzugreifen. Mit Potential zum Klassiker und zum reinen Genuss über viele Jahre.

Designlinien, die einem so gar nicht gefallen wollen, kann man mit der Wahl einer dunklen Farbe doch recht gut kaschieren.

Na ja, hier wird unterstellt das ein Turbo Motor von 2014 die Charakteristik wie vor 30 Jahren hat :rolleyes:

Gegenfrage, schon mal einen aktuellen Reihensechszylinder Bi-Turbo gefahren????

Ab Standgas 400NM, wo soll da ein Turboloch sein.

Gemeinsame Vorurteile verbinden mindestens so gut wie Superkleber.

Na ja, hier wird unterstellt das ein Turbo Motor von 2014 die Charakteristik wie vor 30 Jahren hat

Genau das wird nicht unterstellt, wie in den Posts oben auch eindeutig steht. Einen Hub bei Einsetzen des Turbos spürt man aber auch heute noch, da kann man die Physik auch mit noch so vielen Ladern nicht austricksen. Zudem sind mir Turbos für den Einsatz auf der Strecke auch zu anfällig. Ich kenne verschiedene Fälle aus dem "Trackday-Millieu", die ihren Lader bereits gehimmelt haben, trotz Warm/Kalt-Fahren.

Eine große Rolle spielen derartige Diskussionen aber sicher nicht mehr. Der Trend zu Downsizing-Turbo-Motoren ist längst da und die großvolumigen Sauger sterben aus. Vielleicht ist es 2017 schon soweit, dass es den Z4 nur noch mit 4 Zylindern und 4 Ladern gibt. Weil's so schön zur Zahl passt und Sprit spart... :rolleyes2

Das glaube ich eher nicht... Der nächste Z4 wird Z2 heißen und neben 3 und 4 Zylinder Turbos noch eine Hybrid-Variante bieten. Die Basis hat Frontantrieb wie der nächste 1er. Der Hybrid hat Pseudo-Allrad.

BMW wird glauben endlich die Schreie nach einem leichterem Z erhöhrt zu haben aber die Fans von e85-89 sind endgültig vergrault und können sich wieder mal keinen neuen BMW mehr vorstellen.

Aber BMW hat noch ein As im Ärmel: in Anlehnung an den i8 wird es einen Z6 geben, der alles bisheriges in den Schatten stellt. Leider auch beim Gewicht und beim Preis... Einige e89 Fahrer können sich das vorstellen.

Alle anderen wandern ab zu Porsche (der kleine Bruder vom Boxster hat einen 4 Zylinder Turbo Boxer Motor und geht wie Sau...). Für 911 Fahrer der endgültige Untergang des Abendlandes... Oder zu Audi (der neue TT sieht ( oh Wunder) immer noch genau so aus wie der Alte... Oder zu Mercedes (der neue SLK AMG erhält den Motor vom A45 mit mittlerweile weit über 400 PS aus 2 Liter Hubraum).

Jaguar und Corvette haben sich vom Markt verabschiedet, weil V8 verboten wurde...

BMW bastelt an einem Elektroantrieb, wo 6 Motoren in Reihe geschaltet sind und träumt von der Wiedergeburt des Reihensechsers...

Glaskugel-Modus aus...

...Gegenfrage, schon mal einen aktuellen Reihensechszylinder Bi-Turbo gefahren????
...
Gemeinsame Vorurteile verbinden mindestens so gut wie Superkleber.

Genau, es kann ja gar nicht sein, dass jemand auch in Kenntnis aktueller Turbomotoren deren Charakteristik nicht mag oder gar, welch Frevel, höhere Ansprüche an Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung hat. Was man selbst gut findet, muss doch auch gut - und gut genug für alle anderen - sein, gell? :sneaky:

Heute habe ich den 235i in Genf zum ersten Mal live gesehen und probegesessen.
Der Wagen ist optisch sehr stimmig mit einigen interessanten Details. Dennoch besitzt der Wagen understatement.
Die 18 Zoll Felgen sind optisch noch nicht das letzte Wort.
Im Innenraum ist alles sehr schön und ansprechend.
Würde ich ein sportliches QP suchen, das wäre ein Top-Favorit.

DSC02392.jpg

DSC02393.jpg

DSC02394.jpg

Zurück
Oben Unten