Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant, dieses firmeneigene "Konstrukt", war mir so nicht bekannt.Porsche & BMW können sich innerhalb des Konzerns leisten, Modelle zu produzieren, die ggf. im Nachhinein gerade so kostendeckend sind bzw. Verlust bringen, weil man eben eine BMW Bank (o.ä) und eine gewinnbringende Modellpalette hat. Die ///M GmbH hat keine wirklich eigenständigen Fahrzeuge, weil Sie dafür kein Geld ausgeben "dürfen". Hauptgeschäft sind die Optionen für die Serienfahrzeuge, damit werden die ///M Fahrzeuge subventioniert, Gewinne abgeführt bzw. für Weiterentwicklungen verwendet.
Leider fährt die BMW AG diesen Kurs, aber ist halt so. Einen "oldschool" Sportler wird es nicht mehr geben und selbst der F8x ///M wird im Vergleich zum E82 1///M unterm Strich zwar schneller, aber auch unaufgeregter sein. Die Mx35i Fahrzeuge haben den Vorteil, dass diese hauptsächlich beim Konzernumsatz und somit auch kostenseitig beteiligt sind, man hier "BMW Performance" unabhängig von der ///M GmbH verrechnet. Bleibt der GmbH mehr Spielraum bei den "echten" M-Fahrzeugen.
Ob die Basis des i8 jemals mit der ///M GmbH als "Gemeinschaftsprojekt" gebaut wird, bezweifle ich nach wie vor, dazu müssten die Grabenkämpfe in den Unternehmen beseitigt werden.
. Andererseits wird die Entwicklung eines solchen Autos etliche Millionen verschlingen. Warum sollte BMW das machen. Kerngeschäft sind sportliche Autos, nicht mehr, nicht weniger.
dann eher einen BAC Mono oder so was in die Richtung.die optik des M1 Hommage mit nem verfügbaren 5,8 V10 unter der haube? hätte ich genommen.Nicht nur wahrscheinlich, sondern es wird auch so sein (IMO).
Siehe R8, wenn ich mir einen Supersportwagen kaufe, will ich doch keinen Audi oder BMW. Andererseits wird die Entwicklung eines solchen Autos etliche Millionen verschlingen. Warum sollte BMW das machen. Kerngeschäft sind sportliche Autos, nicht mehr, nicht weniger
der 1er M ist ja so ein auto, auf das ich besonders allergisch reagiere, da kein M motor verbaut wurde, es aber als M beworben wird. ich fürchte, der M2 wird diese story erfolgreich fortsetzen, d.h. der wahre M235i.Wenn der M2 mit Bauteilen aus M3/M4 kommt, so what, ist doch eine feine Sache (für den Kunden und für BMW). Eine spaßige Knalltüte mit natürlich allen Komfort und Sicherheits Features unserer Zeit.
der 1er M ist ja so ein auto, auf das ich besonders allergisch reagiere, da kein M motor verbaut wurde, es aber als M beworben wird. ich fürchte, der M2 wird diese story erfolgreich fortsetzen, d.h. der wahre M235i.
klang viel mehr nach einem M4 GTS/Competition ... aber lassen wir uns überraschen... ob die M GmbH hier zum Firmenjubiläum 2016 Hand anlegt, lässt er durch die Blume anklingen.

Bis auf den V10 und den letzten V8 Sauger trifft das aber auf alle Motoren der ///M GmbH zu ... ist auch Teil der Markenphilosophie. V10 wurde im Zuge der F1-Ensätze als "Abfallprodukt" serientauglich gemacht und der V8 ist eine konsequente Entwicklung der selben "Motorenbaukunst" gewesen. Das sollte man nie vergessen und ja, es ist schade, dass der S55 kein "eigenes Ding" ist. Aber DIESES Argument ist jedoch zu vernachlässigen, da die Änderungen sehr umfangreich sind gegenüber einem AG-Motor.Der Motor aus M3/M4 ist auch keiner von der M entwickelt wurde. Es handelt sich um den 435i Motor, welche lediglich modifiziert wurde.
allein die zylinderanordnung war ne story wert, zumal man zu der zeit in der F1 aktiv war. dazu einzeldrosselklappen, innovative klopfregelung und ein verbrauch auf F1 level, das war ne runde sache.Beim V10 F1 Antrieb ist wohl nur die Zylinderanzahl identisch mit dem BMW Serienmotor (oder halt umgekehrt).

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S85Beim V10 F1 Antrieb ist wohl nur die Zylinderanzahl identisch mit dem BMW Serienmotor (oder halt umgekehrt).
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S85
"... Er wurde von BMWs Formel 1-Abteilung entwickelt und teilt sich einige Komponenten mit dem V8-Motor P86 des BMW Sauber F1-Rennwagens."

Es ist ein Fakt, dass beide Motoren, der V10 und der V8 Sauger, ohne dem F1-Einsatz niemals gebaut worden wären, weil die Basis gefehlt hat.
Daran hat auch niemand gezweifelt.
... erkenne den Fehler ...Beim V10 F1 Antrieb ist wohl nur die Zylinderanzahl identisch mit dem BMW Serienmotor (oder halt umgekehrt).
Wollen wir nun wieder blasse Phrasen dreschen? ...
eher begrenzt aussagekräftig sein dürfte, weil diejenigen Komponenten, die sich der Serienmotor mit dem F1-Motor "teilt", "womöglich" nicht gerade allzu viele und vielleicht auch nicht gerade die Maßgeblichen sein dürften. Natürlich würde man diese insofern etwas farblose Behauptung niemals eine blasse Phrase nennen wollen.... "Der BMW S85 ... teilt sich einige Komponenten mit dem V8-Motor P86 des BMW Sauber F1-Rennwagens."

Alleine dieser Satz von dir "Beim V10 F1 Antrieb ist wohl nur die Zylinderanzahl identisch mit dem BMW Serienmotor (oder halt umgekehrt)." ergibt keinen Sinn, wenn man sich mit dem S85 bzw. S65 oder generall Motorenbau befasst. Wahrscheinlich spazierst du täglich durch die von dir genannten Räume, um dir ein Bild davon zu machen. Falls du dich beruflich oder hobbymässig mit dem Thema befasst, wirst du sicherlich selber herausfinden können, was ich mit dem Satz "V10 wurde im Zuge der F1-Ensätze als "Abfallprodukt" serientauglich gemacht und der V8 ist eine konsequente Entwicklung der selben "Motorenbaukunst" gewesen" ausdrücken wollte. Einfach mal substanzlose Texte dranhängen ist einfach. Sich damit auseinandersetzen und herausfinden wollen, wie welche Komponenten aus diesem F1-Engagement in die Serienfertigung oder Konstruktion eingeflossen sind und warum man sich innerhalb der AG oder der ///M GmbH so schwer tut, Motorsport und Serienfertigung zu verbinden und warum diese beiden Motoren ein "Glücksfall" waren, das wäre zumindest meine Motivation gewesen.Da ist kein Fehler, wenn man nur das liest, was ich geschrieben habe.

...@Brummm: Du zitierst ein Zitat aus Wikipedia, welches ich als erstbestes Beispiel kopierte. Wenn du meinst, dass es hier deine geballte Kompetenz benötigt, um diesen Satz richtig zu stellen ... feel free to do so. Wie Wikipedia funktioniert weisst du sicherlich. Mit der blassen Phrase war dieser Satz "In der Tat ist die Nähe der aktuellen BMW's zum Rennsport frappierend. Bereits die gleiche Anzahl der Räder ist ein geradezu dramatisch deutliches Indiz dafür" gemeint. Du hast eine stark eingeschränkte Sicht für die Realität, dafür bestechend überzeugt davon, dass diese korrekt ist. In der Rubrik "Fahrzeuge" der Website http://www.bmw-motorsport.com/de/index.html findest du etwas Anschauungsmaterial. Könnte deinen Horizont etwas erweitern. Die AG oder "normalen" ///M Fahrzeuge waren noch nie Rennfahrzeuge oder wurden 1zu1 für den Rennsport eingesetzt. Selbiges gilt für alle Hersteller weltweit. Wenn du den Begriff "Rennsport" verwendest, implizierst du Rahmenbedingungen, welche im Anforderungsprofil nichts mit einem strassenzugelassenem (Groß-)Serienprodukt zu tun haben. Falls dir das alles aber schon längst bekannt ist, müsste dir dein eigener Satz eigentlich schon wieder "unpassend" vorkommen. Wobei, in manchen Monty Python Folgen würde diese Selbstironie wiederrum als Schenkelklopfer durchgehen![]()
Bitte entschuldige - künftig formuliere ich es für dich weniger süffisant und einfacher verständlich. 

jep, leider ... genauso wie ein "997 GT3 RS 4.0"-Motor wohl nicht mehr in den 991 schaffen wird ...Nun sind ja diese V8 und V10 Sauger doch schon ein paar Tage Vergangenheit. ....
"Leider" wächst die Marke mit Ihrem Umsatz und sämtliche Entscheidungen stellen sich betriebswirtschaftlich als "nicht falsch" heraus. Ob es mit anderen (uns passenderen) Entscheidungen genauso gut/schlecht oder gar besser/schlechter laufen würde ... werden wir nie erfahren. Da aber kein Hersteller diesen "Weg der Altvorderen" zu gehen bereit ist, bleibt uns wenigstens das lästern & motzen auf hohem Niveau :)Wenn dieser Schuss mal nicht nach hinten losgeht.
Wahrscheinlich spazierst du täglich durch die von dir genannten Räume, um dir ein Bild davon zu machen.