M240i G42

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
So, die Bestellung ist abgeschickt, erwartet wird der Wagen im Januar oder Februar 26. Es ist dann schon die neue Version mit dem 392ps/540nm Mild Hybrid Motor.
Gestern bin ich mit meiner Frau zusammen den Wagen auf der feuchten Alb probegefahren.
Erster Eindruck, das ist(Gottseidank)gar kein Sportwagen. Mich hat der Wagen vom Charakter her an einen fetten Ami V8 erinnert. Sehr, sehr souverän und gechillt, extrem geil. Bin aber die ganze Zeit im Komfortmodus unterwegs gewesen. Erstens wollte ich wissen wie komfortabel der Wagen auf Holperstrecken ist, zweitens waren die Straßen etwas feucht und drittens wollte ich meine Frau nicht erschrecken.😆
Hier mal die digitale Animation der endgültigen Konfiguration.

Glückwunsch. Viel Spaß mit dem Auto. 😉 Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.

Heute kam die Auftragsbestätigung, Liefertermin ist 3/26, also mindestens noch 5 Monate.🥶
Aber egal, der Wagen muß nicht sofort den Winter sehen und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.😉

was hat dich denn letztendlich dazu veranlasst einen Neuwagen zu bestellen?
Ich kenne deine Ausstattungsliste zwar nicht im Detail, aber für deutlich unter 50k bekommt man ja schon richtig gute Jahreswagen mit 5.000km und voller Hütte.

…aber für deutlich unter 50k bekommt man ja schon richtig gute Jahreswagen mit 5.000km und voller Hütte.
Echt? Ich hab keine gefunden. Vllt war es auch die spezielle Ausstattung die ich wollte, AHK, Schiebedach+adaptives Fahrwerk waren Pflicht. Ich wollte auch nur vom offiziellen BMW Händler kaufen, privat+Fähnchenhändler kamen bei der Summe nicht in Betracht. Gab einen roten in Berlin der fast alles hatte mit 5000km, aber der war dann auch schnell weg und kostete auch ca.55k€.
Ich habe dann letztendlich bei einem normalen Händler 20,5% bekommen=15k€ Ersparnis und irgendwann muß man dann auch mal finalisieren. Bei APL hätte ich sogar über das Mietwagenmodell 23% bekommen, nachdem sie mir zuerst nur 16% angeboten haben, aber mit der teureren Überführung und dem TÜV schon nach 1 Jahr betrug die Differenz am Ende des Tages nur 1k€ und da habe ich lieber mich als ersten Halter im Brief gesehen und auf das komplizierte Procedere verzichtet.
Außerdem, da es ein Neuwagen ist hat er schon den B58TÜ3 Mild Hybrid Motor mit 392ps/540nm bei 10% geringerem Verbrauch, alle Gebrauchten hätten noch den alten Motor gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
also 20% sind schon echt top bei einem Neuwagen :t
ok deine etwas speziellen Anforderungen und Ausstattung machen das Jahreswagenangebot natürlich sehr dünn :confused:
Ist halt auch etwas untüpisch für einen M240i Kunden :rolleyes:
So Sachen wie AHK und Schiebedach wäre z.b. für mich ein Ausschlusskriterium :roflmao:
Dafür aber Sachen wie M-Technik Paket (Größere Bremse und Kühlung), Shadow Line, Rote Bremssättel, HK, Carbon, Sitze usw absolute Pflicht.
Hat halt jeder so seine eigene Prioritäten :) :-)
Ob sich das Thema Mild-Hybrid lohnt bzw auszahlt bleibt abzuwarten, hängt halt von der Nutzungsdauer ab.
Die Mehrleistung zum normalen B58 wirst du bei deinen Anforderungen wohl kaum nutzen.
Die 10% weniger Verbrauch gilt es zu beweisen im Alltag :rolleyes:
Ich hatte den B57 Mild Hybrid im M340d, und der hat am Ende vom Tag 1-2L mehr verbraucht wie ein B57 im 330d :confused:

AHK war absolute Pflicht für den Fahrradtransport. Hätte man natürlich auch nachrüsten können, aber da wäre ich dann komplett bei 2k€ gewesen, während die so 850€-20% gekostet hat. Schiebedach empfanden meine Frau und ich auch als Pflicht, ohne wirkte der Wagen zu höhlig und zu dunkel, grade mit dem schwarzen Leder. Außenfarbe kam für meine Frau nur schwarz infrage. Ich meinte zwar erst das sähe zu assig aus, aber sie hat dann gekontert „das ganze Auto ist assig, also steh dazu und versuche nicht das durch rot oder grau zu kaschieren“🤷‍♂️
Im Innenraum war für mich Carbon Pflicht, das Alu sah in meinen Augen zu billig aus und da guck ich nun mal immer hin. Ich hatte auch zuerst mit Stoff konfiguriert(am liebsten wäre mir Leder Oyster gewesen, aber da hatte ich Angst wegen der Pflege+Reinigung), auf Leder mit Dekorsteppung blau bin ich erst im letzten Moment umgeschwenkt. Im anderen Fall hätte der Wagen so ausgesehen.
Ich hingegen brauche die ganzen Fahrdynamik Geschichten nicht. Werde mit der Kiste garantiert nicht auf den Ring gehen oder an Motorsporttrainigs teilnehmen. Der Wagen soll für mich ein GT sein und zumindest im Komfortmodus ist er das auch. Ich plane in den nächsten Jahren zusammen mit meiner Frau Touren in Nordspanien, Wales, Kaparten, etc… und Wochenendtrips im Umkreis von 300km und dafür passt er hoffentlich.😉

Zurück
Oben Unten