M3 3.0 Querlenkerlager einmal anders ...

MDuprau

Fahrer
Registriert
4 August 2006
... montiert.

Hallo,

Das Thema mit M Domlager, verdreht oder nicht, hatten wir ja schon oft. Auch die M3 3.0 Querlenkerlager diverse Male. In allen Fällen ging es um die Veränderung vom Nachlauf und/oder Sturz. Ich hatte ja schon angemerkt das die Veränderung des Nachlauf auch Nachteile mit sich bringt. Der Achszapfen wandert Richtung A-Säule und die Bewegungsachse des Federbein wird asyncron zur Bewegungsachse des Querlenker.
Auch in der Theorie hatte ich mal beschrieben wie sich das umgehen läßt und das Ganze jetzt in die Praxis umgesetzt und kann nur sagen, es funktioniert ...

Für die Montage ist ein Prismawinkelmesser sehr hilfreich, ua. wird damit deutlich das bei dem M3 3.0 Querlenkerlager das "Loch" für den Querlenker nicht 100% gegenüber dem Montagepfeil liegt, es weicht einige Milimeter ab. Das muss bei der Berechnung für den Achszapfen-Ausgleich mit eingerechnet werden. Das macht bei den verdreht montierten M Roadster/Coupe Domlager 3mm aus, zusätzlich zu der Abweichung die das Querlenkerlager mit sich bringt.
Wer also mit seinem Nachlauf rumspielt sollte sich mal Gedanken um die Bewegungsachsen machen. ;)
 

Anhänge

  • RIMG0325a.jpg
    RIMG0325a.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 18
AW: M3 3.0 Querlenkerlager einmal anders ...

Hallo, sollte der Pfeil nicht auf den punkt auf dem lager auge zeigen ??
beim 3,0l lager ?
 
AW: M3 3.0 Querlenkerlager einmal anders ...

Hallo, sollte der Pfeil nicht auf den punkt auf dem lager auge zeigen ??
beim 3,0l lager ?

Hallo,

sicher sollte er das, wenn man ein M3 3.0 Querlenkerlager in einen M3 3.0 einbaut. Darum geht's hier nun grade nicht :)
Hier geht es um den Ausgleich der Bewegungsachse wenn andere Domlager montiert wurden um den Nachlauf zu erhöhen.
 
AW: M3 3.0 Querlenkerlager einmal anders ...

hallo MDuprau,

jetzt muss ich das thema noch mal hochholen. was du mit deinem umbau bezwecken willst, ist mir klar. allerdings beziehst du dich ja auf den 3.0er bzw. ich vermute auf den wechsel von konzentrischen auf exzentrische domlager. nun zum m; der hat serienmäßig exzentrische domlager, weißt du per zufall, ob da serienmäßig eine verschiebung von dämpferachse<>querlenkerbewegungsrichtung besteht?
folgendes habe ich vor: originale m domlager, allerdings seitenverkehrt montiert, sodass ich mehr sturz habe. da das der spurtreue aber nicht zuträglich ist, sollen die exzentrischen querlenkerlager verbaut werden, ursprünglich in der originalen position, sodass radstand und nachlauf maximal erhöht werden. theoretisch wäre doch, als kompromiss aus beiden faktoren, auch ein einbau mit 45° verschiebung möglich, sofern die beiden achsen zueinander verschoben laufen. was sagst du dazu?

eine solche vermessung kann ich leider nicht durchführen. wie äußern sich eigentlich die vorteile, wenn beide achsen im einklang miteinander sind oder besser was für nachteile entstehen im fahrverhalten? schlechteres ansprechen der dämpfer (durch verspannungen)?

Gruß
Phil
 
AW: M3 3.0 Querlenkerlager einmal anders ...

ob da serienmäßig eine verschiebung von dämpferachse<>querlenkerbewegungsrichtung besteht?

Gute Frage, wie sollte das die M GmbH ausgeglichen haben ?
Der Ausgleich dämpferachse<>querlenkerbewegungsrichtung gelingt ja nur wenn der Querlenker am Querlenker-Lager nach weiter nach unten kommt.
Wie kann man das erreichen ?
- Querlenker-Lager-Aufnahme an der Karosserie verändern, damit muss der Arm des Querlenker verlängert werden.
- M3 3.0 Querlenker-Lager so montieren wie oben beschrieben.

auch ein einbau mit 45° verschiebung möglich, sofern die beiden achsen zueinander verschoben laufen. was sagst du dazu?
Eine 45° Verschiebung ist ein Kompromiss, aber lieber ein bisl was gutes als gar nichts gutes :)

wie äußern sich eigentlich die vorteile, wenn beide achsen im einklang miteinander sind oder besser was für nachteile entstehen im fahrverhalten? schlechteres ansprechen der dämpfer (durch verspannungen)?

Frag dich doch mal lieber, wo die "Verspannung" abbleibt ? Domlager, Karosserie ?

Vom Fahrverhalten ? Ich bin noch nie so entspannt ein Z3 gefahren, Landstraße oder Autobahn, der geht wie geschnitten Brot.

Speziell in deinem Fall würde ich eventuell auf einstellbare Domlager gehen und dazu noch die Montage des M 3.0 Domlager "einmal anders".
Mit dem Umbau auf exzentrische Querlenker-Lager erreichst du kaum mehr Nachlauf, das Rad kommt ja mal grad 10-12mm nach vorne.
Im Radstand wirst du das nicht bemerken, außer das dein Rad im Radkasten asynchron steht. Könnte man als Unfallschaden sehen.
Der Nachlauf wird um wie viel erhöht ? <=1° ?
 
AW: M3 3.0 Querlenkerlager einmal anders ...

mir wäre keine änderung an der aufnahme des lagers bekannt, aber da werde ich mich wohl noch mal mit der m-gmbh in verbindung setzen müssen.

die verspannung dürfte meiner meinung nach bei der verbindung querlenker<>federbein auftreten. sicherlich wächst aber auch die belastung sowohl für die karosserie als auch für das domlager. einstellbare domlager wären natürlich optimal, sind aber auch nicht ganz preiswert. naja, jetzt sind die originalen schon bestellt, mal schauen, was damit soweit möglich ist. :)

wie viel nachlauf ich erreiche, kann ich nicht sagen, momentan liege ich bei 7°02 und 6°48. hauptsache mehr. 8° würden mir reichen, viel mehr erreichen die leute mit k-mac domlagern ja auch nicht. schön ist halt die option beide nachlauf/sturz-werte optimal anzugleichen, aber dann befinden wir uns schnell im bereich von 300€. wäre mir übrigens gleich, ob das rad etwas weiter vorne im radhaus steht, wenn es sich besser fährt und nirgends schleift, soll mir das gleich sein. :)

danke für deine hilfe. :t

Gruß
Phil
 
Zurück
Oben Unten