... montiert.
Hallo,
Das Thema mit M Domlager, verdreht oder nicht, hatten wir ja schon oft. Auch die M3 3.0 Querlenkerlager diverse Male. In allen Fällen ging es um die Veränderung vom Nachlauf und/oder Sturz. Ich hatte ja schon angemerkt das die Veränderung des Nachlauf auch Nachteile mit sich bringt. Der Achszapfen wandert Richtung A-Säule und die Bewegungsachse des Federbein wird asyncron zur Bewegungsachse des Querlenker.
Auch in der Theorie hatte ich mal beschrieben wie sich das umgehen läßt und das Ganze jetzt in die Praxis umgesetzt und kann nur sagen, es funktioniert ...
Für die Montage ist ein Prismawinkelmesser sehr hilfreich, ua. wird damit deutlich das bei dem M3 3.0 Querlenkerlager das "Loch" für den Querlenker nicht 100% gegenüber dem Montagepfeil liegt, es weicht einige Milimeter ab. Das muss bei der Berechnung für den Achszapfen-Ausgleich mit eingerechnet werden. Das macht bei den verdreht montierten M Roadster/Coupe Domlager 3mm aus, zusätzlich zu der Abweichung die das Querlenkerlager mit sich bringt.
Wer also mit seinem Nachlauf rumspielt sollte sich mal Gedanken um die Bewegungsachsen machen.
Hallo,
Das Thema mit M Domlager, verdreht oder nicht, hatten wir ja schon oft. Auch die M3 3.0 Querlenkerlager diverse Male. In allen Fällen ging es um die Veränderung vom Nachlauf und/oder Sturz. Ich hatte ja schon angemerkt das die Veränderung des Nachlauf auch Nachteile mit sich bringt. Der Achszapfen wandert Richtung A-Säule und die Bewegungsachse des Federbein wird asyncron zur Bewegungsachse des Querlenker.
Auch in der Theorie hatte ich mal beschrieben wie sich das umgehen läßt und das Ganze jetzt in die Praxis umgesetzt und kann nur sagen, es funktioniert ...
Für die Montage ist ein Prismawinkelmesser sehr hilfreich, ua. wird damit deutlich das bei dem M3 3.0 Querlenkerlager das "Loch" für den Querlenker nicht 100% gegenüber dem Montagepfeil liegt, es weicht einige Milimeter ab. Das muss bei der Berechnung für den Achszapfen-Ausgleich mit eingerechnet werden. Das macht bei den verdreht montierten M Roadster/Coupe Domlager 3mm aus, zusätzlich zu der Abweichung die das Querlenkerlager mit sich bringt.
Wer also mit seinem Nachlauf rumspielt sollte sich mal Gedanken um die Bewegungsachsen machen.
