M340i Touring G21

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, ich bin euch noch die Vorstellung meines neuen Dailys schuldig. 😉

Ich habe lange ĂŒberlegt was es werden soll wie ihr in einem anderen Thread feststellen konntet. Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Aber dann war ich auch nicht bereit viel Geld fĂŒr ein Auto auszugeben welches kein BMW ist. Am Ende bin ich dann doch zu sehr BMW Fan gewesen. Und wenn BMW, dann mit R6. Bei meiner eher geringen Fahrleistung war mir dann klar, dass es kein 330d/ Diesel werden kann. Also noch mehr Geld ausgeben fĂŒr einen M340i war angesagt.

Ich hatte dann den Gedanken, dass der M340i aufgrund dem tollen B58 doch wertstabiler ist und auch in 10 Jahren noch Fans hat.

Und da ich meine Autos immer sehr lange fahre war das wieder ein Pro und die Suche begann. Die genannte Suche gestaltete sich jedoch schwierig. Ich wollte ein Auto ohne Panoramadach, weil ich viel von Problemen gehört habe. DafĂŒr war eine AnhĂ€ngerkupplung Pflicht.

Meistens waren die Autos dann gut ausgestattet mit Panoramadach und AnhÀngerkupplung.

Ich habe dann zum GlĂŒck mein Traumauto in einer Traumfarbe gefunden und sofort zugeschlagen:

- M340 Touring aus 03/2022
- 30tkm
- Aus 1. Hand von einem BMW HĂ€ndler
- BMW Individual Dravitgrau METALLIC
- Shadow Line
- einige andere Extras

Bisher bin ich sehr zufrieden, jedoch knarzt das Lenkrad und das muss ich jetzt beheben lassen. :) Und doch vermisse ich auch den 323ti, aber das war alles nicht mehr sinnig. :)
 

AnhÀnge

  • IMG-20250522-WA0046.jpg
    IMG-20250522-WA0046.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG-20250522-WA0044.jpg
    IMG-20250522-WA0044.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20250522-WA0038.jpg
    IMG-20250522-WA0038.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20250522-WA0035.jpg
    IMG-20250522-WA0035.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20250522-WA0040.jpg
    IMG-20250522-WA0040.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20250522-WA0037.jpg
    IMG-20250522-WA0037.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 172
Sehr schön! 👍
Verstehe aber nicht, wie man sich SO einen Wagen ohne die abgedunkelten Scheiben hinten und ohne Lenkradheizung konfiguriert?
Zusammen wĂ€ren das keine 1.000€ gewesen
. Wo er ja auch schon an den elektrischen Sitzen gespart hat. đŸ«©
 
Sehr schön! 👍
Verstehe aber nicht, wie man sich SO einen Wagen ohne die abgedunkelten Scheiben hinten und ohne Lenkradheizung konfiguriert?
Zusammen wĂ€ren das keine 1.000€ gewesen
. Wo er ja auch schon an den elektrischen Sitzen gespart hat. đŸ«©
Tja, ich hĂ€tte den auch anders konfiguriert. Ich bin trotzdem froh ĂŒber die Extras die er hat und nicht ĂŒber die, die er nicht hat.

Es war eben auch nicht so einfach ein Auto zu finden bei dem alles passt.

Ich hĂ€tte natĂŒrlich noch lĂ€nger suchen können, aber wenn der Daily zwingend getauscht werden muss, hĂ€ngt die Zeit einem auch immer im Nacken. ;-)

Was ist an abgedunkelt Scheiben so toll? Ich mag das auch nicht so. Ohne finde ich das Auto schöner.

Lenkradheizung. Hmm. Brauche ich auch nicht unbedingt.

Das einzige was noch toll wÀre eben das HUD. Ansonsten vermisse ich keine Zusatzausstattung.

Und den Sitz verstelle ich auch selten. 😉
 
Ich kaufe nie mehr ein Auto ohne Lenkradheizung wenn es nicht sein muss. HUD bewahrt einen vor manchen Problemen :D Man ist sich meistens nicht so bewusst mit welcher Geschwindigkeit man Unterwegs ist. HUD ist da schon eine gute Sache. Vor allem in der Schweiz :D
Elektrische Sitze habe ich im E86 auch nicht, einmal die Mechanischen eingestellt und fertig. Elektrische Sitze hab ich im F31 und bis jetzt sehr selten verstellen mĂŒssen ausser nach Werkstattbesuchen. Da ist die Memory Funktion natĂŒrlich Nice to have.
Getönte Scheiben finde ich beim Touring schon noch sinnvoll. Habe meinen E86 aber gezielt ohne gesucht da meiner Meinung nach trotz dem Schwarzem Lack die Silhouette dadurch besser zur Geltung kommt.
WĂŒnsche allzeit Gute Fahrt :t
 
Ein kleines Update: Der M340i Touring ist ein perfektes Zugfahrzeug und wirklich der perfekte Daily fĂŒr Spaß & Hobby.

Leider war ich schon 2x bei BMW seit dem Kauf im MĂ€rz:

1) Lenkrad war am knarzen, Erledigung auf Kulanz durch BMW. Es wurde wohl mit Schaumstoff gearbeitet
2) Ein Sensor war kaputt und daraus resultierte eine stÀndige Fehlermeldung; wurde auch aus Kulanz bei BMW repariert

Naja, mal hoffen das es das war 😉

Wenn ich das mit der QualitĂ€t von meinem e46/e86 vergleiche, bin ich etwas enttĂ€uscht. Oder einfach nur verwöhnt? 😉
 

AnhÀnge

  • IMG-20250921-WA0033.jpg
    IMG-20250921-WA0033.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 100
Auf der Suche nach einem neuen Daily denke ich aktuell auch ĂŒber den G21 M340i nach. Gibt es abgesehen von optischen Retuschen grĂ¶ĂŸere technische Änderungen beim 1. LCI ab Mitte 2022 oder fallen diese nicht weiter ins Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem neuen Daily denke ich aktuell auch ĂŒber den G21 M340i nach. Gibt es abgesehen von optischen Retuschen grĂ¶ĂŸere technische Änderungen beim 1. LCI ab Mitte 2022 oder fallen diese nicht weiter ins Gewicht?
Die optischen Änderungen wie der Full Screen etc wird dir bekannt sein wie du sagst, aber ansonsten fĂ€llt mir gerade nichts ein in Bezug auf den B58. Selbst wenn es Kleinigkeiten sind, dann ist es einer der wenigen 3er mit dem noch vorhandenen BMW Gen.
 
Obwohl ich mit der Optik der Gxx Modelle etwas hadere und die 1,8t AnhĂ€ngelast an der unteren Grenze unserer Anforderung liegen, spricht die Summe aus Motor, Getriebe, Antrieb und Fahreigenschaften sehr fĂŒr das Auto.

Jedenfalls habe ich fĂŒr kommende Woche eine Probefahrt bei meinem :) :-) vereinbart fĂŒr einen aus 2023. Auch in individual dravitgrau. Die Farbe schaut live wirklich toll aus.
 
Obwohl ich mit der Optik der Gxx Modelle etwas hadere und die 1,8t AnhĂ€ngelast an der unteren Grenze unserer Anforderung liegen, spricht die Summe aus Motor, Getriebe, Antrieb und Fahreigenschaften sehr fĂŒr das Auto.

Jedenfalls habe ich fĂŒr kommende Woche eine Probefahrt bei meinem :) :-) vereinbart fĂŒr einen aus 2023. Auch in individual dravitgrau. Die Farbe schaut live wirklich toll aus.
Bericht dann gerne mal. :) Wir können den Thread auch gerne zum M340i Austausch nutzen. :)
 
Auf der Suche nach einem neuen Daily denke ich aktuell auch ĂŒber den G21 M340i nach. Gibt es abgesehen von optischen Retuschen grĂ¶ĂŸere technische Änderungen beim 1. LCI ab Mitte 2022 oder fallen diese nicht weiter ins Gewicht?
Die grösste Änderung innen ist die Umstellung auf Touchscreen only. Ab dem LCI1 sind alle Tasten zur Bedienung der LĂŒftung, Klimaanlage, Sitzheitzung, Lenkradheizung ins MenĂŒ via Touchscreen verschwunden. Ausserdem hat BMW den G2x fleissig "entfeinert": BMW Rotstift / Aktuelle & ZukĂŒnftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
Wenn man vorher keinen pre-LCI G2x hatte, fallen die Entfeinerungen ev. nicht so stark auf.
Ich habe mich damals auch fĂŒr den M340i G21 entschieden: Allgemeiner TCar Fotothread
Bin immer noch sehr happy mit dem Fahrzeug!
 
Gestern Besichtigung und Probefahrt mit dem o. s. M340i gehabt. Der G21 ist ein tolles Auto, auch von der GrĂ¶ĂŸe her fĂŒr unsere Zwecke absolut ausreichend. Vom B58 Mildhybrid selbst war ich etwas ernĂŒchtert. Hatte jetzt keine ĂŒbermĂ€ĂŸigen Erwartungen, aber dass er so "unauffĂ€llig" seinen Dienst verrichtet hatte ich nicht gedacht. Auch vom Durchzug hatte ich mir mehr erwartet, trotz 1.900kg Lebendgewicht. Bin wohl von meinem krawalligeren und gut im Futter stehenden M240i etwas voreingenommen. Kommt mir fast vor wie vor vielen Jahren beim Vergleich meiner E85 Z4 3.0i und E46 330i Touring. FĂ€hrt sich ansonsten aber sehr gut. Leider merkt man die bei dem Exemplar montierten Runflat-Holzreifen deutlich.
Die Haptik im Innenraum fand ich ok. Das neue Armaturen"brett" stört mich persönlich ĂŒberhaupt nicht beim Fahren, sagt mir sogar sehr zu. Werde also eher nach LCI I oder II Modellen schauen.

Warum wird es jetzt nicht das konkrete Fahrzeug: Der HĂ€ndler sieht aktuell keinerlei Verhandlungsspielraum, weder monetĂ€r noch als Zugaben. Das Fahrzeug wĂ€re einfach zu frisch auf dem Hof dafĂŒr. Außerdem besteht ein passabler Vorschaden. Die komplette linke Seite und das Heck wurde bei BMW instandgesetzt. Hatte nicht von vorn herein gefragt, weil ich davon ausging, dass bei "Premium Selection" Fahrzeugen allenfalls BagatellschĂ€den bestehen. Das weiß ich jetzt besser. DafĂŒr ist er dann doch zu teuer meiner Meinung nach. Ein Inzahlungnahmeangebot fĂŒr meinen F23 M240i fiele dagegen tatsĂ€chlich recht fair aus.

Die Probefahrt war trotzdem sehr aufschlussreich zum G21 allgemein. Ich werde zusÀtzlich noch den 6-Ender Diesel mit M-Paket mit in Betracht ziehen, sollte kein passender M340i zu finden sein. Der passt auch ganz gut ins Anforderungsprofil.

e3d97793-2c1d-4886-8f91-5b5abdaa9a04.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du die Bremse? Ich finde die könnte besser sein was die Bremsleistung angeht? Im Gegensatz zu anderen BMWs ist die eher schwach.
 
Wie findest du die Bremse? Ich finde die könnte besser sein was die Bremsleistung angeht? Im Gegensatz zu anderen BMWs ist die eher schwach.
Bremse ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Straße war allerdings leider nass gestern und es hatte keine 10 Grad. Ich wollte den 3er nicht gleich wegschmeißen, wie es der Vorbesitzer offenbar probiert hatte :whistle:
Von daher war die Fahrt hier nicht aussagekrÀftig. Aufgefallen ist mir aber, wie stark der E-Motor bereits im Comfortmodus mitbremst/rekuperiert. Schon fast wie in einem Vollhybriden.
Das sollte sich positiv auf den Bremsenverschleiß auswirken. Auch das Start-Stopp innerorts ist extrem angenehm gelöst.
 
Morgen mal ins BMW Gebrauchtwagencenter M-Fröttmaning schauen. Die großen Diesel habe ich jetzt wieder aus meinem Suchraster genommen. Zu gut erinnere ich mich doch noch an 2017, als mein E91 330dxdrive in Topzustand nahezu unverkĂ€uflich war. Auf die Diesel wird im Zweifel als erstes „draufgehauen“, da habe ich langfristig keine Lust mehr drauf.

ZusĂ€tzlich wĂ€re jetzt aber auch ein M440ixdrive Gran Coupe interessant. Bietet auch viel Platz, kann gleich viel ziehen und wĂŒrde auch leichter in den Duplexparker an meiner Arbeitsstelle passen als ein Kombi. LCI war hier jedoch erst 2024. Und an die Schweinchen-Front des aktuellen Vierer muss man sich auch gewöhnen 😄
 
Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich mich heute fĂŒr das junge gebrauchte G26 M440ixdrive Gran Coupe in Brooklyn Grau entschieden. Leider geht damit gleichzeitig mein geliebtes M240i Cabrio in Zahlung.

Was hat mir beim G26 mehr zugesagt als beim G21:
Der Vierer fĂŒhlt sich leichtfĂŒĂŸiger an, trotz nahezu gleichem Gewicht und Radstand. Ich war ĂŒberrascht wie handlich sich der 1,9-Tonner fĂ€hrt. Schon fast Sportwagen-verdĂ€chtig.
Zudem muss ich mich nicht mit der Hausverwaltung meines AG anlegen, weil der Touring durch sein höheres Heck nur rĂŒckwĂ€rts in meinen Duplex-Parkplatz gepasst hĂ€tte. Das wĂ€re angeblich nicht erlaubt.
Die G21 mit gleicher Laufleistung und Ausstattung werden dann doch 5-10t€ höher gehandelt. Dabei sind sehr viele Fahrzeuge mit VorschĂ€den auf dem Markt.

Das umstrittene Frontdesign wurde im Vergleich zu Coupe/Cabrio etwas entschÀrft und in all-black ist es dann ganz ok. Nur beim Brooklyn Grau meint man, der farbige Basislack wurde vergessen. Aber sonst bin ich sehr zufrieden :D:D
Ich denke damit das richtige Auto fĂŒr meine Zwecke gefunden zu haben, auch wenn der G21 ebenso eine hervorragende Wahl wĂ€re. Leider werde ich dem Threadtitel damit nicht mehr ganz gerecht...
 
Freut mich dass Du fĂŒndig geworden bist! Eine kleine Anmerkung, das 4er GC etwas ist schwerer und 0.1s lansamer auf 100km/h als der G21. Aber gut dass er das mit einer strafferen Fahrwerksabstimmung kaschieren kann! WĂ€re das GC mit der 3er Front auf den Markt gekommen hĂ€tte ich das auch dem Touring vorgezogen.
 
Mir gefÀllt das 4er GC sehr. Und das Motor dazu ist doch perfekt.
HĂ€tte nicht gedacht, dass der G21 soviel teurer kommt.
Ich hĂ€tte ja gerne das M240i Cab. zum E85 dazu 😁 Findet man noch schwerer als nen Zetti.
Vie Spaß mit den neuen Bimmer.
 
Freut mich dass Du fĂŒndig geworden bist! Eine kleine Anmerkung, das 4er GC etwas ist schwerer und 0.1s lansamer auf 100km/h als der G21. Aber gut dass er das mit einer strafferen Fahrwerksabstimmung kaschieren kann! WĂ€re das GC mit der 3er Front auf den Markt gekommen hĂ€tte ich das auch dem Touring vorgezogen.
Ja die „normale“ Front wĂŒrde ich auch bevorzugen. Aber in der Kombi passt es fĂŒr mich.

IMG_6746.jpeg

Mir gefÀllt das 4er GC sehr. Und das Motor dazu ist doch perfekt.
HĂ€tte nicht gedacht, dass der G21 soviel teurer kommt.
Ich hĂ€tte ja gerne das M240i Cab. zum E85 dazu 😁 Findet man noch schwerer als nen Zetti.
Vie Spaß mit den neuen Bimmer.
Danke. Das M240i Cabrio ist auch bei den HĂ€ndlern gefragt, zwei standen vor Ort in der Ausstellung und waren bereits verkauft. Wobei meiner wohl eher an einer Börse landet, da aus 2017. Ich bin froh, ihn nicht privat verkaufen zu mĂŒssen. Zu oft habe ich mich da schon geĂ€rgert.
 
HĂ€tte es auch eher ĂŒbers Forum mal versucht. Über mobile usw. ist echt nervig und komische Leute kommen dann.
 
War tatsÀchlich der angenehmste Verkauf, mein Z4M an einen Forumskollegen damals :thumbsup:

Sicher wĂ€re an Privat noch etwas mehr drin gewesen, aber jetzt ist nicht mehr unbedingt die beste Jahreszeit dafĂŒr. Und ich habe keinen Garagenplatz mehr ĂŒbrig.
 
So hat jeder sein Problem'chen 😂
Ich hab ne leere Garage und finde nicht das passende Auto fĂŒr rein đŸ€Ł
LG
 
ZurĂŒck
Oben Unten