M40 Soundgenerator

CK24

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
Hat der M40 eigentllich einen Soundgenerator oder wird der Sound lediglich durch die Auspuffklappen geregelt ?

Hallo,
Hat der M40 eigentllich einen Soundgenerator oder wird der Sound lediglich durch die Auspuffklappen geregelt ?

Im Sportmodus wird der echte Sound verstärkt und über die Lautsprecher in den Innenraum geleitet. Daneben - und auch in den anderen Modi - über die Klappe.

Nent sich ASD - lässt sich erfolgreich mit ziehen der Sicherung bekämpfen. Dadurch wird dann auch der Audio Sound besser.

Laut Forum aber nur, wenn man nur das Standard-Hifi-System hat. Bei Harman Kardon muss man decodieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Was man dagegen tun kann: Durch ziehen einer Sicherung die Klappe am schließen hindern, dann hat man auch im Comfort-Modus immer die offene Klappe bei dezenterer oder ausgeschalteter? Verstärkung durch die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur HiFi - das ASD ist aber auch bei HK separat abgesichert, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es decodiert werden muss. Leider fehlt es mir aber da an Fachwissen um zu sagen: "Das st so.."
Man kann es aber ganz easy ausprobieren ;)

Ich habe nur HiFi - das ASD ist aber auch bei HK separat abgesichert, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es decodiert werden muss. Leider fehlt es mir aber da an Fachwissen um zu sagen: "Das st so.."
Ich habe die Sicherung gezogen gehabt, damit war es besser. Zusätzlich habe ich es auscodieren lassen, womit jetzt komplett Ruhe im und um den Wagen ist. ASD ist nicht nur im Innenraum zu hören sondern auch draußen.

Da gibts hier schon einen längeren Thread dazu. Eh komisch dass noch keiner um die Ecke gesprungen ist und darauf verwiesen hat :D

Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber das glaub' ich erst, wenn es bewiesen wird. :eek: :o Dazu müsste ja außen ein Lautsprecher (o.ä.) verbaut sein. BMW ist doch nicht Audi! :end:

Ich kann euch nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich deutliche Unterschiede gehört habe zwischen der Sicherung ziehen und dem rauscodieren. An dieser Stelle sollte vielleicht nur diese äußern, die bereits das ASD rauscodiert bekommen haben oder die Sicherung gezogen haben. Alle anderen, sorry, können dazu nichts sagen.

Moin Moin

Ich habe das ASD heute gleich bei Übergabe rauscodieren lassen.

Bin dann 300km nach Hause gefahren und innen ist es fast so angenehm ruhig wie in meinem Touring.
Ich fand das HK System,nach einigen Equiliseränderungen,nicht Mal schlecht.
Im Touring sind die Bässe etwas knackig er,aber mir reicht's.

gruß
Karsten

Ich habe das ASD mit
Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber das glaub' ich erst, wenn es bewiesen wird. :eek: :o Dazu müsste ja außen ein Lautsprecher (o.ä.) verbaut sein. BMW ist doch nicht Audi! :end:
Ich habe ASD mittels BimmerCode ausgeschaltet. Ich habe auch den Eindruck das mein Zetti leiser ist...🤔...lediglich das „ Sprotzeln „ ist gleich geblieben...

... Das ist mein subjektiver Eindruck wenn ich mit offenem Verdeck im Auto wahrnehme..wie gesagt das ist mein Eindruck..🤓
Verstanden, danke. :) :-) Wertungsfrei gemeint würde ich vorsichtig vermuten, dass dieser subjektive Eindruck vom veränderten Innenraumgeräusch kommt. Aber vielleicht findet ja jemand eine bessere Erklärung. :) :-)

Verstanden, danke. :) :-) Wertungsfrei gemeint würde ich vorsichtig vermuten, dass dieser subjektive Eindruck vom veränderten Innenraumgeräusch kommt. Aber vielleicht findet ja jemand eine bessere Erklärung. :) :-)
Das könnte natürlich auch sein, vielleicht war das künstlich erzeugte Motorengeräusch prägnanter als ich angenommen habe. Schwer zu sagen. Ich finde es jetzt aber völlig ausreichend. Wie gesagt meine Meinung...😇

Moin Moin

Ich habe das ASD heute gleich bei Übergabe rauscodieren lassen.

Bin dann 300km nach Hause gefahren und innen ist es fast so angenehm ruhig wie in meinem Touring.
Ich fand das HK System,nach einigen Equiliseränderungen,nicht Mal schlecht.
Im Touring sind die Bässe etwas knackig er,aber mir reicht's.

gruß
Karsten
Von einem BMW Händler direkt?

Von einem BMW Händler direkt?
Moin Moin

Ich sach mal so,von einer Person welche ich da gut kenn. ;) :whistle:

Aber so etwas ist für mich ein sehr guter Kundenservice,wo ich mich noch Jahre dran erinnern werde.:thumbsup:

Wie die gesammte Übergabe gestern und die Betreung in den Wochen davor.

gruß
Karsten

Moin Moin

Ich sach mal so,von einer Person welche ich da gut kenn. ;) :whistle:

Aber so etwas ist für mich ein sehr guter Kundenservice,wo ich mich noch Jahre dran erinnern werde.:thumbsup:

Wie die gesammte Übergabe gestern und die Betreung in den Wochen davor.

gruß
Karsten
Vielen Dank.
Können die denn mit Ihren Standardausstattung per se auf die Codierung einwirken, oder hatte der ein Zusatztool?

Zurück
Oben Unten