M5 Diesel

Morten

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Es gibt seit letzter woche das Gerücht es solle einen m5 bald als diesel geben.
Jetzt lese ich schon davon, dass dieses Gerücht nun von BMW offiziel bestätigt wurde.
Demnach sollen 500-550 ps möglich sein und bis zu 900 nm. dann wird allrad zur pflicht da sonst die kräfte verrauchen.
Der motor soll ein 3 liter reihensechser werden mit 3 turbos...

Klingt sehr heftig in meinen ohren :)

Und die konkurrenz hat in diesem bereich so weit ich weiss noch nichts zu bieten oder?

Die präsentation soll im frühling sein.

....hmmm, bisher war ja der 535d schon ´ne ziemliche Granate.
Aber mit so einem Drehmomentmonster wäre BMW da wohl allein auf dem Markt.
Fragt sich nur, ob die "Power-Kundschaft" auch einen Diesel annimmt. Denn eigentlich will man in den Leistungsregionen doch auch einen geilen Sound dazu haben, denke ich.

Demnach sollen 500-550 ps möglich sein und bis zu 900 nm. dann wird allrad zur pflicht da sonst die kräfte verrauchen.

Wieso das denn? Mercedes verbaut mit dem 65er AMG seit 10 Jahren einen Motor, der auf 1000NM gedrosselt ist und über 600 PS hat. Dann ist BMW doch hoffentlich auch in der Lage, die Leistung mit nem HA Antrieb zu unterzubringen.

So ein Motor würde eher in den SUVs als in einem Sportmodell Sinn machen. Wie verkauft sich eigentlich der V12 TDI im Audi Q7?

Ich bin jedenfalls gespannt, vor allem auch auf den Normverbrauch von nem Diesel in der Leistungsklasse.

M550d xDrive soll das gute Stück heissen. Und ich denke, es gibt hierfür durchaus einen genug grossen Markt.
Es ist ein Irrglaube, dass jemandem, der einen M5 fährt, der Verbrauch egal ist. Und es gibt etliche Diesel-Liebhaber. (ja das gibt es wirklich)
Ich hätte auch nichts gegen eine solche Power-Limousine.

Die PS dürften sich aber, gemäss aktuellen Informationen, bei 380-400 bewegen.

Zur Wahrung der Chancengleichheit im Kampf um den besten Autobahnschnitt sollte bei einem solchem Diesel das Tankvolumen auf 50 Liter begrenzt werden. Das schöne Gefühl leitungsstarker Benziner, die gerade Überholten beim häufigen Tankstopp wieder an sich vorbeiziehen zu sehen, darf dem Fahrer auf keinen Fall vorenthalten werden. Außerdem ist das gut für das Leistungsgewicht. ;)

Quelle Bimmer Today.

Gruß Jürgen

Auf der berühmten Rennstrecke von Laguna Seca dürfen derzeit einige Journalisten aus Nordamerika einen Blick auf die aktuellen Modelle der BMW M GmbH werfen und natürlich finden in diesem Rahmen auch diverse Gespräche statt. In einem solchen Gespräch will AutoBlog.com nun offiziell erfahren haben, was unseren Lesern schon länger bekannt ist: Bei der aktuellen 5er-Generation F10 wird es auch einen Selbstzünder mit dem M im Namen geben.
Nach unserem momentanen Kenntnisstand wird der komplette Name BMW M550d xDrive lauten, wobei der Allradantrieb xDrive nicht optional ist, sondern bei allen Modellen mit dem neuen Triturbo-Diesel serienmäßig verbaut wird. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder wird allem Anschein nach 380 PS leisten, aber beim Normverbrauch trotz xDrive unter der Marke von sechs Litern liegen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um einen “echten” M5, sondern lediglich um eine besonders sportliche 5er-Variante. Diese Sportlichkeit wird auch optisch zum Ausdruck kommen, höchstwahrscheinlich in Form einer speziellen und zumindest in gewisser Weise eigenständigen Variante des M Sportpakets.

Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder wird allem Anschein nach 380 PS leisten

Klasse, bei 'Schnitzer bekomme ich den 535d inklusive Garantie auf 360 PS. Das, inklusive M-Paket wäre mir zehnmal lieber, als ein 380PS starker M550d mit dem elenden x-drive. Das hat einfach nichts in nem sportlichen BMW zu suchen, zumindest wenn es so grottig ist wie im E90 330 xd.

Okay, das klingt ja alles schon etwas ruhiger als "M5-Diesel mit über 500 PS".
Wobei ich mir den M550d mit Allrad ganz gut vorstellen kann. Der alte 535d hat ja schon mächtig mit den Hinterrädern gewühlt, insofern dürfte der Wagen mit Vierradantrieb doch deutlich stabiler liegen. Und mit 380 PS ist er zwar sehr zügig unterwegs - aber nicht unbedingt ein rassiges Sportgerät, ala M5 - aber das will er ja auch scheinbar garnicht sein.

Im Übrigen - so einen Renner würde ich auch nehmen - die Betonung liegt auf würde ;)

die ps zahlen sind hier auch nicht entscheidend denke ich. vielmehr die 900 nm ;)
Aber mal erlich. ich bin absoluter hinterrad antriebs fan. aber bei 900 nm stelle ich mir den schlupf schon enorm vorn..
Und wenn der dann schneller auf 100 ist als der m5 wäre das schon heftig :)
Ich hoffe nur das der preis nicht zu utopisch wird... hoffentlich halten die sich und der 100.000€ grenze...

mir würde es keinen spaß machen die 7-8 Gänge bei dem schmalen drehzahlband durch zu beschleunigen, besonders, wenn so viel Leistung anliegt. ich halte das Projekt eher für einen testballon für das was die M GmbH im anschluß bei den Benzinen bringen möchte.....3 Turbos etc.

ich frage mich auch noch eines... wie viele turbos machen denn nun sinn? erst hatten alle nur einen turbo. dann findet man heraus das 2 turboes ein turbolag verhindern und der ladedruck noch erhöht werden kann, jetzt planen die 3 turbos om das turboloch komplett zu entfernen... und bald haben wir einen 1 liter 2 zylinder motor mit 5 turbos der quasi nur noch mit luft fährt und 500 ps hat :D von der laufkultur wird wohl nicht viel übrig bleiben ;)

Fiat ist doch schon auf dem besten Wege dorthin (2 Zylinder mit Turbo) - noch ein Weilchen, dann nimmt die Anzahl der Pferdestärken und der Turbolader auch zu :-)

die ps zahlen sind hier auch nicht entscheidend denke ich. vielmehr die 900 nm ;)
Aber mal erlich. ich bin absoluter hinterrad antriebs fan. aber bei 900 nm stelle ich mir den schlupf schon enorm vorn..
Und wenn der dann schneller auf 100 ist als der m5 wäre das schon heftig :)
Ich hoffe nur das der preis nicht zu utopisch wird... hoffentlich halten die sich und der 100.000€ grenze...
Natürlich sind in erster Linie die PS-Zahlen entscheidend.

Denn: ein Diesel hat zwar idR mehr Drehmoment, dafür aber auch eine Dementsprechend niedrigere Drehzahl bei gleicher Leistung (Leistung=Drehmoment*Drehzahl). Dementsprechend ist das Getriebe völlig anders übersetzt, so dass am Rad doch wieder exakt das gleiche ankommt wie beim Benziner. Anderenfalls wäre beim Diesel der Motor im höchsten Gang bei 140km/h im Begrenzer.

Beispiel: ein (fiktiver) M5 Diesel mit 500 Ps, 1000Nm und 3000 U/min max, (Werte geraten). Dagegen ein M5 Benziner mit ebenfalls 500 Ps, dafür aber 500Nm und 6000 U/min max. Jetzt wird der M5 Diesel mit allergrößter Sicherheit eine doppelt so lange Getriebeübersetzung haben (müssen), damit er die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht wie der Benziner (sonst würde sein Motor im Begrenzer landern, wenn er grad mal ca. 140 fährt). Das heißt: bei jeder Geschwindigkeit im gleichen Gang kommen bei beiden Fahrzeugen exakt das gleiche Drehmoment und die gleiche Dehzahl an der Hinterachse an.

Deshalb ist es letztendlich für die Kraft am Rad relativ egal, ob ein Motor die Kraft aus Drehzahl oder Drehmoment bezieht, solange das Produkt daraus die gleiche Leistung ergibt. KLar gibts feine Unterschiede im Ansprechverhalten usw., aber das ist hier ja nicht die Frage. Es ist daher übrigens auch extrem utopisch, dass ein Auto mit weniger PS schneller auf 100 sein wird als sein Pendant mit Benzinmotor und viel mehr Leistung.

ich frage mich auch noch eines... wie viele turbos machen denn nun sinn? erst hatten alle nur einen turbo. dann findet man heraus das 2 turboes ein turbolag verhindern und der ladedruck noch erhöht werden kann, jetzt planen die 3 turbos om das turboloch komplett zu entfernen... und bald haben wir einen 1 liter 2 zylinder motor mit 5 turbos der quasi nur noch mit luft fährt und 500 ps hat :D von der laufkultur wird wohl nicht viel übrig bleiben ;)

In der Theorie währen wohl tatsächlich eine nahezu unendliche Anzahl Turbolader sinvoll, genauso wie eine unendlich hohe Anzahl Gänge, Zylinder, Ventile, Zündkerzen....währen da nicht Mehrgewicht, Mehrkosten, Bauraum usw... Daher ist die Realität immer ein (in Augen der Entwickler bestmöglicher) Kompromiss.

Ich würde es cool finden... hab meinen M quasi auch beruflich als Firmenwagen im Einsatz und fahre jeden Monat 3.500 bis 4.000 Km mit der Kiste.
Bei einem Verbrauch von durchschnittlich 14 Litern überlegt man es sich schon manchmal, ob dies das richtige Auto war... aber beim Druck auf dem Pin
weiß man dann.. jup, war es... ich könnte mir nen M5 Diesel als nächsten Firmanwagen sehr gut vorstellen.... hab mich schon öfters gefragt, warum es
das noch nicht gibt....

Klasse, bei 'Schnitzer bekomme ich den 535d inklusive Garantie auf 360 PS. Das, inklusive M-Paket wäre mir zehnmal lieber, als ein 380PS starker M550d mit dem elenden x-drive. Das hat einfach nichts in nem sportlichen BMW zu suchen, zumindest wenn es so grottig ist wie im E90 330 xd.

das mit dem allrad macht aber schon sinn bei der kraft die das teil auf die straße bringen wird. nur mit heckantrieb wirst vom DSC ständig eingeregelt und das macht auf dauer keine freude mehr. das x-drive vom E90 ist konzeptionell bereits 10 jahre alt - glaub mir da hat sich mitterweile einiges getan ;-) dazu ist der 35d was das chippen angeht nicht ganz unempfindlich und würde ihn max auf 340 bringen wollen. das drehmoment nimmt brachial zu und mahlt dir die getriebe und die kupplungen weich. desweiteren streckt sich vor allem der kleinere der beiden turbos (registeraufladung) gern mit nem lagerschaden, wenn das ganze relativ hirnlos angegangen wird.

Zurück
Oben Unten