die ps zahlen sind hier auch nicht entscheidend denke ich. vielmehr die 900 nm

Aber mal erlich. ich bin absoluter hinterrad antriebs fan. aber bei 900 nm stelle ich mir den schlupf schon enorm vorn..
Und wenn der dann schneller auf 100 ist als der m5 wäre das schon heftig :)
Ich hoffe nur das der preis nicht zu utopisch wird... hoffentlich halten die sich und der 100.000€ grenze...
Natürlich sind in erster Linie die PS-Zahlen entscheidend.
Denn: ein Diesel hat zwar idR mehr Drehmoment, dafür aber auch eine Dementsprechend niedrigere Drehzahl bei gleicher Leistung (Leistung=Drehmoment*Drehzahl). Dementsprechend ist das Getriebe völlig anders übersetzt, so dass am Rad doch wieder exakt das gleiche ankommt wie beim Benziner. Anderenfalls wäre beim Diesel der Motor im höchsten Gang bei 140km/h im Begrenzer.
Beispiel: ein (fiktiver) M5 Diesel mit 500 Ps, 1000Nm und 3000 U/min max, (Werte geraten). Dagegen ein M5 Benziner mit ebenfalls 500 Ps, dafür aber 500Nm und 6000 U/min max. Jetzt wird der M5 Diesel mit allergrößter Sicherheit eine doppelt so lange Getriebeübersetzung haben (müssen), damit er die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht wie der Benziner (sonst würde sein Motor im Begrenzer landern, wenn er grad mal ca. 140 fährt). Das heißt: bei jeder Geschwindigkeit im gleichen Gang kommen bei beiden Fahrzeugen exakt das gleiche Drehmoment und die gleiche Dehzahl an der Hinterachse an.
Deshalb ist es letztendlich für die Kraft am Rad relativ egal, ob ein Motor die Kraft aus Drehzahl oder Drehmoment bezieht, solange das Produkt daraus die gleiche Leistung ergibt. KLar gibts feine Unterschiede im Ansprechverhalten usw., aber das ist hier ja nicht die Frage. Es ist daher übrigens auch extrem utopisch, dass ein Auto mit weniger PS schneller auf 100 sein wird als sein Pendant mit Benzinmotor und viel mehr Leistung.
ich frage mich auch noch eines... wie viele turbos machen denn nun sinn? erst hatten alle nur einen turbo. dann findet man heraus das 2 turboes ein turbolag verhindern und der ladedruck noch erhöht werden kann, jetzt planen die 3 turbos om das turboloch komplett zu entfernen... und bald haben wir einen 1 liter 2 zylinder motor mit 5 turbos der quasi nur noch mit luft fährt und 500 ps hat

von der laufkultur wird wohl nicht viel übrig bleiben
In der Theorie währen wohl tatsächlich eine nahezu unendliche Anzahl Turbolader sinvoll, genauso wie eine unendlich hohe Anzahl Gänge, Zylinder, Ventile, Zündkerzen....währen da nicht Mehrgewicht, Mehrkosten, Bauraum usw... Daher ist die Realität immer ein (in Augen der Entwickler bestmöglicher) Kompromiss.