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Ein dreidimensionaler Körper hat drei Achsen in denen drei verschiedene Kräfte und um welche jeweils Momente wirken können.Ein R4 hat Freie Massekräfte 2. Ordnung, keine Freien Massemomente (weder 1. noch 2. Ordnung)
Aber abhängig vom Kurbelwellenwinkel. Und da bei dynamischen, schwingenden Systemen eine Erregerfrequenz vorhanden sein muss spielt da halt die Motordrehzahl/Winkelgeschwindigkeit mit.Freie Massekräfte und Momente sind Drehzahlunabhängig.
Die Literaturempfehlung sollte nicht zur Untermauerung der Tatsache dienen, sondern lediglich ein Anreiz zur Eigenrecherche abseits von Webseiten unbekannter Autoren bieten.Ein Link zu einem Buch bei dem der Ausschnitt eine Einleitung zu dem Thema bringt hilft dabei auch nicht.
Right.Ein dreidimensionaler Körper hat drei Achsen in denen drei verschiedene Kräfte und um welche jeweils Momente wirken können.
Welche Achsen der Autor der von dir verlinkten Website jetzt betrachtet ist unklar.
Du redest hierbei von der durch die Verbrennung induzierte zusätzliche Schwingungsanregung, welche aber nichts mit den Freien Massekräften- und Momenten eines Motors zu tun hat. Kannst du mir bitte nahelegen (also ernsthaftes Interesse meinerseits), woher das freie massemoment 3. Ordnung bei der R6 Kurbelwelle kommen sollAber abhängig vom Kurbelwellenwinkel. Und da bei dynamischen, schwingenden Systemen eine Erregerfrequenz vorhanden sein muss spielt da halt die Motordrehzahl/Winkelgeschwindigkeit mit.
Verstehe die frage nicht. Wir sind beruflich recht eng verschlungen mit Entwicklungsabteilungen bei den OEMs, und VW baut wirklich Interessante Sachen um den V6 halbwegs ruhig zu bekommen, dazu gehören u.a. Nockenwellenräder welche 3 beulen haben, um der Nockenwelle eine unstetige Winkelgeschwindigkeit zu geben (warum genau frag mich nicht). Benz hat ja die Kurve bekommen und baut wieder R6Aha, wann lesen wir von deinen wissenschaftlichen Publikationen mit bahnbrechenden Erkenntnissen im Themenbereich der Verbrennungsmotoren?
Nun, die Wahl deiner Konvention fürs Koordinatensystem deckt sich in dem Fall mit der des Buches. Im Endeffekt hast du Recht. Das Buch sagt aber nichts anderes. Im Buch wird beim R6 ein freies Massenmoment dritter Ordnung um die x-Achse (M_x) beschrieben (S. 582). Natürlich ist das auch unser Antriebsmoment, dennoch kann es auch hier zu freien Massenmomenten kommen.Right.
Dann bauen wir doch mal ein Koordinatensystem auf, X geht entlang der Kurbelwelle, Z entlang des Kolbenweges und Y Senkrecht zu den jeweiligen.
Das Moment um die X Achse, ist das Drehmoment des Motors welches wir haben wollen (hurra), da es bei dem Dokument (so wie bei allen anderen auch) um Laufruhe geht, wird das wohl nicht gemeint sein.
Das Moment um die Z Achse, also eine "schwenk" Bewegung des Motors, und das Moment um die Y Achse eine "kipp" Bewegung des Motor sind die, die wir nicht mögen, egal welche.
Das Moment um Z kann nur durch
Das Moment um Y wird durch
- Kurbelwelle (Rotation)
- Rotationsanteil der Pleuel
erzeugt werden.
- Kurbelwelle
- Rotationsanteil der Pleuel
- Oszillationsanteil der Pleuel
- Oszillation der Kolben
Freie Massekräfte und Momente die aus Rotationsanteilen entstehen, lassen sich nur durch Rotationsbewegungen ausgleichen
Freie Massekräfte und Momente die aus Oszillationsanteil entstehen, lassen sich nur durch Oszillationssbewegungen ausgleichen
(mann kann durch 2 gegenläufige Ausgleichswellen, 2 Rotationsbewegungen in Oszillationsbewegungen aufsummieren, siehe M47)
D.h. Wenn moment um Y = 0, Moment um Z auch 0.
Alle Dokumente um Freie Massemomente drehen sich grundsätzlich um die welche um die Y Achse drehen, denn wenn diese 0 sind, dann sind die um Z auch 0.
Für die Kräfte ist es ähnlich einfach.
Kräfte entlang X entstehen nicht (ausser evtl bei der Nockenwellenverstellung, vernachlässigbar)
Kräfte entlang Y entstehen durch den Oszillationsanteil der Pleuel (Y Anteil)
Kräfte entlang Z sind die entscheidenen, denn diese entstehen nicht nur durch den Oszillationsanteil der Pleuel (X Anteil) und die Kolben selbst
Alle Dokumente um Freie Massekräfte drehen sich grundsätzlich um die entlang der Z Achse.
Du redest hierbei von der durch die Verbrennung induzierte zusätzliche Schwingungsanregung, welche aber nichts mit den Freien Massekräften- und Momenten eines Motors zu tun hat. Kannst du mir bitte nahelegen (also ernsthaftes Interesse meinerseits), woher das freie massemoment 3. Ordnung bei der R6 Kurbelwelle kommen soll
Verstehe die frage nicht. Wir sind beruflich recht eng verschlungen mit Entwicklungsabteilungen bei den OEMs, und VW baut wirklich Interessante Sachen um den V6 halbwegs ruhig zu bekommen, dazu gehören u.a. Nockenwellenräder welche 3 beulen haben, um der Nockenwelle eine unstetige Winkelgeschwindigkeit zu geben (warum genau frag mich nicht). Benz hat ja die Kurve bekommen und baut wieder R6
Prinzipiell... Sonst hätte ich ja nicht mehr Beiträge als Du
Habe nicht realisiert dass es um deinen Podest geht@smartyy86
1. Danke,das du mich auf ein Podest hebst,auf das ich mich nie gestellt habe,nur um mich für deine Argumentation von selbigem herunterzuschubsen....
Dann haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet, das eine ist die innere Laufruhe, diese ist in den "Ordnungen" welche wir wahrnehmen können bei allen R6 "Gleich gut".2. Ich beziehe mich auf die laienhafte,praktische Gefühlswelt,nicht auf die studienbasierte,rechnerisch belegbare Theorie.
glaube 8stk, wenn man die 2,2i m54 miteinbezieht3. Wie viele R6 320i wurden von deinem Popometer bereits beehrt und was hat selbiges im Vergleich zu den hubraumgrößeren Motoren gefühlt?
Wie gesagt, drehte es sich nicht wirklich um dich, würde mich auch wundern wenn du dein Gefühl von meinem rumgepöblen beeinflussen würdest4. Ich kenne den Spruch "Einbildung is auch ne Bildung" aber nach 15 Jahren M52B20 ist das garantiert keine Einbildung.....du darfst sie gern weiterhin dafür halten und dich aufgrund deines eingeschlagenen Bildungsweges mir überlegen fühlen.Das wird aber mein Gefühl nicht ändern und meine Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) wird dies auch in keinster Weise beeinflussen.
5. Wenn du nicht ganz so arrogant dahergekommen wärst und mir das auf deppendeutsch erklärt hättest, wäre in mir sogar sowas wie Sympathie aufgekeimt.....da du dein Wissen aber gern für dich behalten willst,möchte ich dich diesbezüglich nicht weiter behelligen und wünsche dir noch einen angenehmen Tag und folgenden Forenaufenthalt sowie allzeit knitterfreie Fahrt.