M54 oder N52?

qp-driver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

einige kennen mich noch aus dem Z3 Qp-Lager. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auf einen Z4 3l Roadster zu wechseln. Bj. 05 oder 06. Welche Vor- und Nachteile haben die M54 oder N52 Motoren? Ist der Unterschied beim FL von der Verarbeitung her gravierend?

Gruß
QP-Driver

Wollte ich auch gerade posten, Wikipedia weiß alles ! Der N52 ist halt eine Evolution, Nebenaggregate wie die Wasserpumpe werden elektrisch angetrieben je nach Bedarf, er ist leichter, verbraucht weniger, holt mit mehr Drehzahl mehr Leistung, hat 15 NM mehr Drehmoment, hat Valvetronic und und und. Nachteile gibt es auch, ich denke, daß die Vanos und Wasserpumpe anfällig sind....ansonsten hat er nicht umsonst den Engine of the year Award gewonnen.

De N52 ist einfach wahnsinnig effizient. Habe heute beim Tanken einen Verbrauch von 7,9 Litern errechnet. Hätte man mir das früher von einem Auto mit drei Litern Hubraum und 265 PS gesagt - ich hätte es nicht geglaubt!

De N52 ist einfach wahnsinnig effizient. Habe heute beim Tanken einen Verbrauch von 7,9 Litern errechnet. Hätte man mir das früher von einem Auto mit drei Litern Hubraum und 265 PS gesagt - ich hätte es nicht geglaubt!

Hab auch schon mal 7, 4 l geschafft...:D

Nun sind's wieder 11-12;)

Schaff mit meinem m54 Motor 8,4l
Aber nur wenn es in den Urlaub geht!
Sonst etwa 10,4l!
Also für die Leistung finde ich es das es ein Super Verbrauch ist!
Mein Zweitwagen e190Mb schluckt mehr! :-)

Gruß lukas

Schaff mit meinem m54 Motor 8,4l
Aber nur wenn es in den Urlaub geht!
Sonst etwa 10,4l!
Also für die Leistung finde ich es das es ein Super Verbrauch ist!
Mein Zweitwagen e190Mb schluckt mehr! :-)

Gruß lukas

Kann mich Dir nur anschließen ! Schaltfaul bewegt (möglichst schnell in den 6. Gang und das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgenutzt ) sind niedrigste Verbräuche möglich, trotzdem macht das Cruisen Spass. Mein Mercedes C 200 Kompressor T mit Automatik und 163 PS schafft es definitiv nie, diese Verbrauchswerte zu unterbieten und selbst wenn ich den wie eine Zitrone ausquetsche, braucht er 10 bis 11 Liter und macht nicht annähernd Spaß, zäh,träge....ist für mich ein reines von A-nachB-Komm-Auto.

Aber der Benz hat das Sofa Heim Gefühl! Zetti: jetzt geht's los Gefühl! ;-)

...zeigt also, dass das ganze Downsizing-Gedöns völlig überflüssig ist. Lösung: In alle Autos einen schönen BMW-Reihensechser einbauen. :-)

Verstehe nur nicht, wieso ausgerechnet BMW selbst nicht auf die Idee kommt und genau das Gegenteil tut. Jammerschade! :-(

...zeigt also, dass das ganze Downsizing-Gedöns völlig überflüssig ist. Lösung: In alle Autos einen schönen BMW-Reihensechser einbauen. :-)

Verstehe nur nicht, wieso ausgerechnet BMW selbst nicht auf die Idee kommt und genau das Gegenteil tut. Jammerschade! :-(
Kann ich Beantworten!
Damit eine breitere kundengruppe angesprochen wird!
Denn für manche ist das einfach zu viel( was ich nicht finde)!
Aber die möchten einfach gegenüber der Konkurrenz auch was anderes bieten!
Den Audi baut auch nicht nur den rs!
Gruß Lukas!

Oh, eine Verbrauchsdiskussion hatten wir schon lange nicht mehr...

Hallo,

einige kennen mich noch aus dem Z3 Qp-Lager. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auf einen Z4 3l Roadster zu wechseln. Bj. 05 oder 06. Welche Vor- und Nachteile haben die M54 oder N52 Motoren? Ist der Unterschied beim FL von der Verarbeitung her gravierend?

Gruß
QP-Driver

Zu den Eigenschaften der Motoren kann ich mich leider nicht qualifiziert äussern, bei meinen Probefahrten ist mir folgendes aufgefallen:
Für meine Begriffe dreht der N52 etwas lebendiger hoch, hat mehr Drehmoment und braucht wohl etwas weniger Sprit (hört man, konnte ich bei den Probefahrten nicht beurteilen).
Zudem gibt's die vom M54 bekannten Probleme mit dem Kurbelwellengehäuse beim N52 nicht, dafür klappert es wohl hin und wieder im Zylinderkopf (bis Baujahr 12/2006?).
Meine letzte Fahrt mit einem 3.0i liegt aber auch schon mehr als 3 Jahre zurück, daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu geniessen.

Verarbeitung macht denke ich keinen so großen Unterschied, der rührt meiner Meinung nach eher von der Ausstattung her.
Erweiterte/Vollleder-Ausstattung ist meines Erachtens wichtiger als VFL oder FL.

Ich würde aufgrund des lebendigeren Motors immer den FL vorziehen.

Gruß,

Björn

p.s. Für die Verbrauchsfetischisten, zwischen 7,5-30l auf 100km.

Zuletzt bearbeitet:
N54 soll angeblich Probleme im Winter haben, da die Kurbelwellen Entlüftung vorn im Luftstrom liegt und daher schneller einfrieren kann. ( gar nicht gut;))

Denn für manche ist das einfach zu viel( was ich nicht finde)!
Zuviel was? PS? Hubraum? Oder am Ende dann doch zu viel Verbrauch, weil der stattdessen gekaufte, hochgezüchtete Rasenmähermotor doch viel mehr als Werksangabe verbraucht...?

Stimme Dir aber zu: Kann die Hersteller ja verstehen, dass sie ein Geschäft machen wollen. Aber die aktuelle Gesetzgebung fördert leider nicht gerade einen ehrlichen Umgang mit dem Thema Verbrauch/Ressourcen. Und lässt BMW in Folge unsere geliebten, freisaugenden Sechszylinder gleich komplett und alternativlos streichen!

So, jetzt aber Schluss mit OT! Wollte ja eigentlich nur sagen, dass ich auch im persönlichen Umfeld keinen Reihensechszylinder Benziner kenne, der derart effizient ist. Und das beste: Dabei auch noch mit Druck von unten und Drehfreude obenrum so sauviel Spaß macht!

VG Axel

Um es vielleicht so zu formulieren: Ich ärgere mich jetzt etwas, dass ich damals nicht doch das Facelift genommen habe. Unabhängig davon, dass das M-Fahrwerk im Facelift deutlich komfortabler ist, ist der N52 einfach der faszinierendere Motor. Das fällt schon auf, wenn man den im Stand einfach mal hochdrehen lässt. Er dreht merklich schneller und leichter hoch (und auch wieder runter) weil weniger Massen bewegt werden. Für mich der faszinierendere Motor (der auch besser klingt). Außerdem ist beim Facelift die Getriebeabstimmung etwas kürzer, da der Motor höher drehen kann. Daher kommt dir ein Facelift 3.0si in jeder Lebenslage deutlich spritziger vor als der 3.0i und das bei ca. dem gleichen Verbrauch, wenn nicht sogar nen Tick weniger. Hinzu kommt, dass der M54 das Vanos-Problem hat. Die Gummidichtringe im Vanos härten aus und der Öldruck liegt nicht mehr voll an. Wer also einen 3.0i mit voller Leistung haben will, sollte bei ca. 100.000 KM das Vanos tauschen. Ich habs gestern gemacht (108.000 KM, kein Rasseln, auch sonst kaum Symptome) und er zieht merklich kräftiger und braucht weniger Sprit.

Um es vielleicht so zu formulieren: Ich ärgere mich jetzt etwas, dass ich damals nicht doch das Facelift genommen habe. Unabhängig davon, dass das M-Fahrwerk im Facelift deutlich komfortabler ist, ist der N52 einfach der faszinierendere Motor. Das fällt schon auf, wenn man den im Stand einfach mal hochdrehen lässt. Er dreht merklich schneller und leichter hoch (und auch wieder runter) weil weniger Massen bewegt werden. Für mich der faszinierendere Motor (der auch besser klingt). Außerdem ist beim Facelift die Getriebeabstimmung etwas kürzer, da der Motor höher drehen kann. Daher kommt dir ein Facelift 3.0si in jeder Lebenslage deutlich spritziger vor als der 3.0i und das bei ca. dem gleichen Verbrauch, wenn nicht sogar nen Tick weniger. Hinzu kommt, dass der M54 das Vanos-Problem hat. Die Gummidichtringe im Vanos härten aus und der Öldruck liegt nicht mehr voll an. Wer also einen 3.0i mit voller Leistung haben will, sollte bei ca. 100.000 KM das Vanos tauschen. Ich habs gestern gemacht (108.000 KM, kein Rasseln, auch sonst kaum Symptome) und er zieht merklich kräftiger und braucht weniger Sprit.

Warte erstmal ab was der N52 im alter für Problemchen bekommt. Ob da die Vanosdichtringe ewig halten steht in den Sternen. ;)

Der N52 hat keine Vanoskolben mehr, sondern eine bessere Konstruktion. ;)
Aber natürlich weiß man nie was kommen kann. Das Vanos ist beim M54 halt ein Verschleißteil wie Bremsen etc. In den letzten Softwareupdates haben sie es nur sehr gut geschafft, das zu kaschieren, bzw. die Adaptionen dementsprechend zu gestalten, wenn das Vanos gealtert ist.

Wer also einen 3.0i mit voller Leistung haben will, sollte bei ca. 100.000 KM das Vanos tauschen. Ich habs gestern gemacht (108.000 KM, kein Rasseln, auch sonst kaum Symptome) und er zieht merklich kräftiger und braucht weniger Sprit.

Hallo Benster

Lässt sich der Schaden von "aussen" begutachten und wenn ja, wie?

Mein 3.0i hat nun knapp 110T KM auf der Uhr und noch Garantie bis ende Jahr. Da ich in gut zwei Monaten sowieso zur Inspektion muss, wäre dies gleich eine gute Gelegenheit, ggf. die Vanos-Einheit zu tauschen. Wenn der Schaden natürlich schon im vorhin sichtbar wäre und über die Garantie abgewickelt werden könnte, wäre das natürlich für mich optimal.

Gruss
Yves

Als Schaden in dem Sinne kann man es nicht bezeichnen. Das Vanos ist sozusagen ermüdet und bringt nicht mehr die volle Leistung. Es gibt im DIS-System einen Vanos Test, der wohl feststellen kann in wie weit das Vanos noch dicht ist. Das kann aber (wenn überhaupt) höchstens eine BMW-Niederlassung machen. DIS haben auch die Fachhändler nicht. Oder evtl. jemand aus dem Forum, der dieses Programm besitzt. Bei mir war nichts zu hören, auch kein typisches Vanos-Rasseln. Dieser "Defekt" wird bei BMW als ganz normaler Verschleiß gehandhabt. Das Vanos ist erst defekt, wenn es ganz undicht wird und die Motorsteuerung den Verschleiß nicht mehr mit einer Adaption der Nockenwellenwerte kaschieren kann. Dann hast du solche Probleme wie deutliche Anfahrschwäche (Motor verschluckt sich) oder Drehzahleinbruch und Motorabsterben bzw. Lehrlaufschluckauf im Stand bei eingeschalteter Klimaanlage. Das tritt aber meist erst bei höherer Laufleistung auf.

Du wirst wohl keine Chance haben, das als Fehler bei BMW durchzudrücken, außer dein Vanos ist schon extrem undicht.

Zurück
Oben Unten