... machen die Tankstellen eigentlich, was sie wollen?

AW: ... machen die Tankstellen eigentlich, was sie wollen?

Shell Tankstelle Albstadt

Diesel 1.54€/L
Super 1.52€/L
das war um ca. 14Uhr

Jetzt
Diesel 1.48€/L
Super 1.53€/L

ich weiss schon gar nich mehr was ich dazu sagen soll.... :/

Neue Aktion für Dieselfahrer bei Aral in Mainz:

Dort kostet Diesel und Ultimate Diesel nunmehr gleich viel...

Da versteh einer noch die Welt &: :X

http://de.wikipedia.org/wiki/Ölvorkommen

Erdöl ist also NIE alle, nicht in den nächsten 200 Jahren.

Dein Optimismus in allen Ehren... - die reale Faktenlage
jedoch, besagt etwas völlig anderes.
Die Generation im Jahre 2208 wird mit dem Begriff
Erdöl, nichts mehr anzufangen wissen - da schon
lange nicht mehr vorhanden.

Habe heute "Super" für 1,43 € tanken dürfen (mein Dank
an die Ölmultis )... - aus aktueller Sicht, ein wahres
Schnäppchen.
So ändern sich die Zeiten.

Also ich habe hier einige wirklich gute Beiträge gelesen (zu Jokin schau) und auch einige wo ich nicht weiß was ich sagen soll.^^

Da ich vorhin den Begriff "Stammtischniveau" gelesen habe, möchte ich nur eins anmerken. Wer immer noch glaubt das Benzin oder der Diesel oder das Heizöl oder was auch immer, sei nur so teuer weil unser böser Staat sich daran bereichern möchte.... DAS IST STAMMTISCHNEVIAU!!!
Natürlich verdient der Staat einiges mit, wahrscheinlich auch mehr als in anderen Ländern. Aber die Steuer wird natürlich auch alle paar Monate erhöht, ja schon klar.:d

Mit dem Diesel geb ich Jokin abslut recht, war doch klar das es so kommen würde. Schließlich hat in den letzten Jahren jeder nach einem Diesel geschriehen um Geld zu sparen und die Benzin-Fahrer wurden für blöd erklärt... Da kann ich nur sagen: HAHA%:%:

Hmm ... man sollte vielleicht eine Abgrenzung einführen.

1. "Ölfördermaximum", also dieses "Peak-Oil"
http://de.wikipedia.org/wiki/Ölfördermaximum
... eigentlich klar beschrieben.

2. "Öl ist alle, narda - wech - nix mehr da"

... ich behaupte, dass Öl nie alle sein wird - damit liege ich gar nicht so falsch.
Dass es ein "Ölfördermaximum" geben wird, bezweifelt niemand. Irgendwann ist zwangsläufig das Maximum erreicht.

Aber sein wir doch mal ehrlich ...: Zu welchem zeitpunkt kann man denn eindeutig bestimmen wann das Maximum erreicht wird?
Doch sicher nur dann, wenn mit mit Sicherheit bekannt ist wieviel Öl noch in Lagerstätten rumliegt.
Dieses Bild ist ganz schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ölfunde.png
%C3%96lfunde.png

Macht Euch mal folgenden Spaß:
1. Deckt mit einem Blatt Papier den zeitbereich rechts von 1970 ab und macht eine Aussage zum Ölfördermaximum ...
... joa mei - das is ja um 1980 rum, da immer weniger gefunden wird.
2. Nun deckt alles recht von 1980 ab ...
... oh je, wir sind kurz davor!
3. nun 1983
... au backe - ab nu geht's nur noch bergab !!!
4. nun 1993
... das Ende der Welt ist nah ... kann nur noch 2 Jahre dauern.
5. und nun 2008
... &: ... ja, wattn ... kaum noch Neufunde und dennoch kein Einbruch bei der Ölförderung?!?

So, und nun schalten wir mal das Hirn ein.

Ich hab mein Hirn mal durch Photoshop ersetzt und schau an, was dabei heraus kommt.

Ich nehme einfach mal an, dass sich die Ölfunde der Vergangenheit in der Zukunft fördern lassen und dass die Fördermenge nicht weiter zunimmt. (Autos werden verbrauchsärmer, alternative Antriebe gewinnen an Bedeutung)

Also alle bisherigen Funde, die über der Fördermenge stehen und somit nicht gefördert wurden hab ich mal in die Zukunft unterhalb der Fördermengenlinie "hingestapelt".

Schau an, schau an ... bis 2030 kommen wir also noch mit einem humanen Ölpreis hin. Das ist in etwas mehr als 20 Jahren.

Wenn man nun zurücküberlegt, welch technischen Fortschritte die letzten 20 Jahre waren, also von 1 1/4 Floppy-Disks mit 340 kByte (?) sind wir nun bei 4-GByte-USB-Sticks angelangt ...
In der Motorenentwicklung haben wir es von einfachen Vergasermotoren zu hochentwickelten Direkteinspritzern geschafft, die pro Verbrennung über 20 mal kleine Mengen Sprit einspritzen um die optimale Verrennung zu erzielen.
Das sind jeweils Quantensprünge in der Entwicklung.

Unsere Intelligenz reicht heute nicht um vorherzusagen welche Entwicklungsschritte wir bis 2030 erreicht haben werden.

Anhänge

• oil-peak.jpg
    oil-peak.jpg
    86 KB · Aufrufe: 3

das natürlich ein Tanker mit 80 Tonnen Rohöl mitten aufm Atlantik untergeht und auch gleichzeitig die Umwelt beschmutzt, interessiert keinen........
Das würde dann schon interessieren, denn das wäre ja dann ein "Glücksfall", weil's nur einen leeren Supertanker erwischt hätte.
Die 80 t wären bei einer Ladekapazität von bis zu 550.000 t ein Schluck aus der Reservepulle.

Das würde dann schon interessieren, denn das wäre ja dann ein "Glücksfall", weil's nur einen leeren Supertanker erwischt hätte.
Die 80 t wären bei einer Ladekapazität von bis zu 550.000 t ein Schluck aus der Reservepulle.
Ja, dann muss ich mein "Die 80 Tonnen sind total egal und juckt die Umwelt überhaupt nicht" auch mal revidieren ...

... keine Ahnung, wo ich gedanklich gerade war - logisch, dass ein Supertanker mehr drauf bekommt als 3 LKW-Ladungen :X

Aber selbst der SuperTank macht auch nur einen kleinen Ölklecks auf dem Meer. Zumal das keine 20 km weit treibt und dann eh verklumpt und untergeht.
und die paar Fischchen in diesem 20km²-Gebiet ... ja, nun ... Pech eben.

Schlimm nur, wenn das Öl an die Küste schwappt ... klar ...

Die Generation im Jahre 2208 wird mit dem Begriff
Erdöl, nichts mehr anzufangen wissen - da schon
lange nicht mehr vorhanden.

[Polemik]
I could not care less... 2208 bin ich bald selbst Erdöl, oder zumindest auf dem Weg zu Steinkohle. Und ob es Benzin 2150 oder 2100 nicht mehr gibt nun ja, ist dann halt deren Sorge. Solange es Benzin zu für mich vertretbaren Preisen gibt (Und da ist bei 3€ noch lange nicht Schluss) gilt für mich: Tank auf, Rüssel rein.
[/Polemik]

Also ich habe hier einige wirklich gute Beiträge gelesen (zu Jokin schau) und auch einige wo ich nicht weiß was ich sagen soll.^^

Da ich vorhin den Begriff "Stammtischniveau" gelesen habe, möchte ich nur eins anmerken. Wer immer noch glaubt das Benzin oder der Diesel oder das Heizöl oder was auch immer, sei nur so teuer weil unser böser Staat sich daran bereichern möchte.... DAS IST STAMMTISCHNEVIAU!!!
Natürlich verdient der Staat einiges mit, wahrscheinlich auch mehr als in anderen Ländern. Aber die Steuer wird natürlich auch alle paar Monate erhöht, ja schon klar.:d

Mit dem Diesel geb ich Jokin abslut recht, war doch klar das es so kommen würde. Schließlich hat in den letzten Jahren jeder nach einem Diesel geschriehen um Geld zu sparen und die Benzin-Fahrer wurden für blöd erklärt... Da kann ich nur sagen: HAHA%:%:

Also entweder bist du unter der Woche nicht auf deine Karre angewiesen &: oder du wohnst 2km von deiner Arbeiststelle weit entfernt :)

Wo ist denn bitte schön die Grenze? Das die leute, was ich persönlich richtig primitiv und bedeutungslos finde, die Einstellung haben, den liter Benzin mit Sprudel zu vergleichen :j :d Die Arbeitsstellen werden immer weiter, du bist einfach auf dein Auto angewiesen................und das wissen die Politiker...................aber irgendwo ist die schmerzgrenze erreicht........

Aber natürlich wenn ich eine Gasanlage habe :7 oder wenn ich zur Arbeit laufen kann, brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen.........da kann das ganze egal sein........und so tickt die Gesellschaft heutzutage, zu allem ja und amen sagen und wenn es mich nichts angeht, brauch ich mir keine gedanken zu machen.......jedenfalls soll sich der ein oder andere merken, dass das Ganze jeden betreffen kann, zumindest wenn die Preise für Fahrzeuge mit Gas auch irgendwann steigen werden :D............

Ich persönlich lach nur noch über solche unnötigen Kommentare...........

in dem sinne, ein lachender japaner :d

Ja, es ist richtig, dass irgendwo die Schmerzgrenze erreicht ist. Aber Ender der 80er haben die Menschen geheult und gejammert, dass Diesel teurer als eine Mark wurde.

Wer solle sich das noch leisten können?

Dann der nächste Schock als Diesel teurer als einen Euro wurde - wieder das große Gejammer und der Fingerzeig auf die "fast erreichte" Schmerzgrenze.

Und heute dasselbe Trauerspiel bei 1,50 ...

In zwei Jahren dann bei 2 Euro dasselbe Gejammer - und dennoch stehen wir täglich im Stau!

ok du hast nicht ganz unrecht Frank, nur war das Leben im gesamtbild gesehen, nicht so teuer, wie es jetzt ist..........vor allem hat der Euro seinen teil gut dazu beigetragen ;) (in den 80er)

und jetzt wird an allen gezogen, Lebensmittel, versicherungen etc. was halt dazu gehört......und wenn man das ganze zusammen addiert, muss man sagen, irgendwann gehts nicht mehr.............und wie gesagt, die Politiker wissen das ganz genau (es heißt ja nicht unnötig, Politik) und von daher, bekommen sie den hals nicht mehr voll!!!!!!!!!!!

Freie Tankstelle in der Nähe:

Heute morgen:

Diesel: 1.23 €/L
Benzin:1.23 €/L
Super: 1.23 €/L

Heute Mittag:

Diesel: 1.24 €/L !
Benzin:1.22 €/L
Super: 1.22 €/L

Heute Nachmittag:

Diesel: 1.21 €/L
Benzin:1.21 €/L