Macht Ihr Eure Verdeck-Persenning drauf?

olexpolex

Fahrer
Hallo zusammen,

ich hab am WE mit meiner :K eine schöne 800 KM Tour von Frankfurt in den Harz gemacht ("Deutsche Alleen Strasse" bei Interesse kann ich gerne mal die Strecke posten). Auf dem Heimweg bin ich mehrfach angeblinkt worden weil mein Verdeck sich auf der Autobahn immer 10cm hoch und runter bewegt. Ist mir irgendwie die letzten fünf Jahre nie aufgefallen...

Kennt Ihr das oder macht Ihr Eure Persenning immer schön brav drüber?

Danke und Gruß

Olexpolex mit dem Sonnenbrand auf der Stirn

AW: Macht Ihr Eure Verdeck-Persenning drauf?

Hallo zusammen,

ich hab am WE mit meiner :K eine schöne 800 KM Tour von Frankfurt in den Harz gemacht ("Deutsche Alleen Strasse" bei Interesse kann ich gerne mal die Strecke posten). Auf dem Heimweg bin ich mehrfach angeblinkt worden weil mein Verdeck sich auf der Autobahn immer 10cm hoch und runter bewegt. Ist mir irgendwie die letzten fünf Jahre nie aufgefallen...

Danke und Gruß

Olexpolex mit dem Sonnenbrand auf der Stirn

also bei mir bewegt sich das verdeck nicht (bis 230 offen getestet :d)
persenning mache ich nicht drauf weil mir das gefummel zu viel ist

habe ja noch immer meinen 3.0 roadster und auch bei 250 tut sich da rein gar nichts. geh mal zu BMW ;)

ui sorry, habe einen z4 roadster. habe ich falsch gelesen, aber ein gang zu bmw wäre trotzdem nicht schlecht ;)

Für den Z4 gibt es doch keine Persenning oder irre ich mich da jetzt? &:

Hallo,

Der Fragesteller hat im Profil einen Z3 angegeben und hat in der Z3-Sektion gepostet - also unterstelle ich mal, dass er einen Z3 fährt.

Nein, kenne ich nicht bzw. habe ich nur schon einmal von jemanden gehört, dessen Innenhimmel nicht 100% sass. Also ok ist das nicht.

Ich fahre (vor allem längere Strecken) grundsätzlich nur mit Persenning. Grund: Es kommt sonst immer permanent feiner Staub in den Verdeckkasten. Ausserdem reduziert die Persennening die Eigenbewegung des Verdecks. Staub und Eigenbewegung wirkt auf die Dauer wie feines Schmirgelpapier, so dass sehr schnell diese Scheuerstellen entstehen.

Grüsse
Nico

Auf dem Heimweg bin ich mehrfach angeblinkt worden weil mein Verdeck sich auf der Autobahn immer 10cm hoch und runter bewegt. Ist mir irgendwie die letzten fünf Jahre nie aufgefallen...

Zweimal nein. Bin noch nie mit Persenning gefahren, und ich kenne kein wackelndes Dach.

Hm, jetzt in ich ja schon etwas ratlos.

Also mein Verdeck geht sehr leicht auf. Ich mach vorne die Hebel auf und dann braucht es nur einen leicht Stoss und das Verdeck ist unten. Bewegen tut es sich dann wohl durch den Wind.

Gehen Eure Verdecke schwerer???

fahre auch immer ohne persenning, aber ich kenne das wackelnde dach. ab 170 fängt sich das verdeck an aus dem kasten zu ziehen.

weiß jemand von euch, was man dagegen tun kann? ich habe den facelift mit innenverdeck.

Ich hatte das auch schonmal bei hoher Geschwindigkeit.

AFAIK liegt es am Umstand, ob das Fahrzeug ein elektrohydraulisches Verdeck hat oder eben nicht.

Beim elektrohydraulischen Verdeck wird das aufgeklappte Verdeck im Verdeckkasten durch den Motor fixiert (versucht mal, es manuell herauszuheben - zwecklos). Das manuelle Verdeck kann eben nicht fixiert werden und wird durch einen ab einer bestimmten Geschwindigkeit entstehenden Unterdruck nach oben gezogen. Habe das gleiche Problem mit meinem manuellen Verdeck.

Abhilfe schaffen
  • die Nachrüstung eines elektrohydraulischen Verdecks
  • die latente Montage der Persenning
  • langsam fahren
  • eine andere Art, das Verdeck im Kasten zu fixieren. Vielleicht kann man ja irgendwo am Gestänge einen kleinen Metallhaken einsetzen (nur mal so aus der Hüfte geschossen)
Achso: ich habe noch einen funktionsfähigen Verdeckmotor zu Hause liegen - falls jemand Interesse hat...

Mein Dach (auch M) hebt sich auch hinten an (200+ Km/h) ich finde das nicht sehr prickelnd, weil ich Angst habe das Wind in eine Falte greifen könnte und etwas kaputt geht. Aber die Persenning hebt sich auch hinten (240+ Km/h) raus und wenn die wegfliegt.....

Gruß
Bernhard

AFAIK liegt es am Umstand, ob das Fahrzeug ein elektrohydraulisches Verdeck hat oder eben nicht.

Beim elektrohydraulischen Verdeck wird das aufgeklappte Verdeck im Verdeckkasten durch den Motor fixiert (versucht mal, es manuell herauszuheben - zwecklos). Das manuelle Verdeck kann eben nicht fixiert werden und wird durch einen ab einer bestimmten Geschwindigkeit entstehenden Unterdruck nach oben gezogen. Habe das gleiche Problem mit meinem manuellen Verdeck.

Abhilfe schaffen
  • die Nachrüstung eines elektrohydraulischen Verdecks
  • die latente Montage der Persenning
  • langsam fahren
  • eine andere Art, das Verdeck im Kasten zu fixieren. Vielleicht kann man ja irgendwo am Gestänge einen kleinen Metallhaken einsetzen (nur mal so aus der Hüfte geschossen)
Achso: ich habe noch einen funktionsfähigen Verdeckmotor zu Hause liegen - falls jemand Interesse hat...

Hm, ich hab auch ein manuelles Verdeck, und wie gesagt: ich hab das Problem nicht.
Allerdings hab ich im Gegensatz zu Dir ein Vor-Facelift Modell (mit nachgerüstetem Innenveredck). Vielleicht gibts da einen Unterschied...

Björn hat das Thema meiner Ansicht nach schon richtig geschildert.

Ich hab nen FL mit manuellem Verdeck, ohne Persenning hebts sich das Verdeck so ab 160-170 ausm Kasten und flattert lustig durch die gegend. Seitdem ich das einmal mit Schrecken beobachtet habe mach ich immer wenn ich weiss ich fahr Autobahn die Persenning drauf.

Soo viel Fummelei is die Persenning auch wieder nicht und optisch ists allemal ein Gewinn wenn der Verdeckkasten zu is...

Hallo,

ich hab die Persenning auch erst dreimal draufgemacht, ab 170 km/h das gleiche
Problem mit dem Dach obwohl ich das nicht als Problem sehe (FL mit manuellem
Dach)

Gruß

Uli

Hallo,

hab einen Z3 VFL mit manuellem Verdeck und das Problem nicht &:, kanns an der Strömung der beiden "Höcker" der Kotflügel vom FL liegen ?

Gruß
Oliver.

Also ob FL oder VFL scheint wohl egal zu sein und da es meist bei höheren Geschwindigkeiten auftritt sind wohl eher die größeren Motorisierungen betroffen.

Hat denn schon irgendjemand das Problem gehabt und behoben?

Die Persenning ist für mich irgendwie keine Alternative, da ich gerade das schnelle Öffnen und Schließen des Dachs schätze.

Also ob FL oder VFL scheint wohl egal zu sein und da es meist bei höheren Geschwindigkeiten auftritt sind wohl eher die größeren Motorisierungen betroffen.

Eher nein, ich hab nen 2.8er, und auch bei 200 flattert/wackelt das Verdeck nicht. Arg viel schneller fahre ich offen nicht. Aber bei denen, die das Problem auch haben, tritt es ja schon ab 160-170 auf.

Eventuell machts ja aerodynamisch einen unterschied aus, ob der Zetti Überrollbügel und/oder Windschott motiert hat. Meiner hat nur das BMW Windschott, aber keine Überrollbügel.

Bin in demnächst 11 Jahren geschlossen noch keinen km ohne Deckel gefahren. 1. weil ich so ein Lederteil für unglaublich geschichtsträchtig und optisches Muss bei einem Roadster halte (egal, welcher Marke :b) und 2. weil ich die Pflege meiner fahrenden Oma ernst nehme. Und damit 2. ohne Persenning Staub im unzugänglichen Verdeckkasten und auf den wichtigen und bei BMW im Tausch a...teuren Gummidichtungen angesammelt wird. Ohne mühsame Zerlegung der Innenraummaterialien nicht wirklich gut wieder zu entfernen. :# Also auch zukünftig rauf mit dem schönen und praktischen Dingsda! Nebenbei eliminiert das so nervende Geräusche. :t

Also auch zukünftig rauf mit dem schönen und praktischen Dingsda! Nebenbei eliminiert das so nervende Geräusche. :t

Beim aktuellen Wetter bist Du ja ständig mit an- und wegmontieren beschäftigt :b

Bei längeren Strecken montiere ich kurzer Hand die Persenning. Das Dach bleibt dann auch sauberer und rutscht im Kasten nicht so rum. Wenn mich meine Faulheit überkommt, entriegel ich das Dach an der Ampel und lasse es sanft in den Kasten fallen.
Gruß Frank (macreu)

Habe einen 2.8 VFL und kenne das Problem nicht. Fahre eigentlich fast immer ohne P und da wackelt nichts....
Gruß
Dietmar

Zurück
Oben Unten