Mal wieder: M-Coupe und das Öl...

playingpro

Fahrer
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4 September 2004
Grüsse euch,

habe ja mein Auto vor einiger Zeit verkauft (M Coupe) und der neue Besitzer (habe immer noch guten Mailkontakt mit ihm) hat mir folgendes gemailt:

"About the M, and after several hours of researching I discover that the oil
that you use is not the correct oil. :|
There are 3 specs for the Mcoupe. S50 (that you sell me) with 321cv, the S52
(US Version) with 240cv, and the S54 with 325cv (same engine that equip the
actual M3).
The Castrol TWS 10W60 is recommended ONLY to the S54 engine. The S50 use
Castrol RS 0W40.
After lots of reading I found that even BMW dealers confuse the oils, and
some use the 0W40 and others the 10W60.
But these 2 oils are very different, so I decide to speak with a friend of
mine, that work on Renault here. He is a speccialist on these questions. He
explain to me that bmw change some internal components to use the much more
thicker oil that 10W60 is.
Using this oil in the S50 in long term can even damage the engine.
So I change all the oil filters and put the Castrol 0W40, and I imediatly
notice a quiter sound of the engine, and it feels quicker reving.. It can be
just a sensation.. but it feels quicker :P "

Das heisst also: das TWS 10 60 ist falsch gewesen???

Was meint ihr?

Grüsse,

Armin
 
AW: Mal wieder: M-Coupe und das Öl...

hoffe du hast ihm die karre ohne gewährleistung verkauft.
am ende steht er mit motorschaden wieder bei dir auf dem hof und der schiebts aufs öl...
 
AW: Mal wieder: M-Coupe und das Öl...

die Sache sieht so aus:
der S54 muss das 10W-60, der S50 kann das 10W-60

Ciao, Harald
 
AW: Mal wieder: M-Coupe und das Öl...

Falsch ist es ganz sicher nicht nur muss es eben nicht sein.
Das TWS hat Eigenschaften die das "normale" 0W-40 nicht hat. Besonders wenn häufig hohe Drehzahlen gefahren werden und damit ein hohe Öltemperatur erreicht wird hat das TWS Vorteile.
Allerdings ist es durch, da es etwas dickflüssiger ist, wenn es kalt ist mehr mit Vorsicht zu genießen als das 0W40. Für Kurzstreckenfahrer ist das wohl geeigneter.

Von daher was schon alles ok und daß der Motor dadurch beim Kaltstart etwas anders läuft kann schon sein, daß er dadurch insgesamt besser läuft bezweifele ich allerdings.

Es gab hier auch schon Themen in denen behauptet wurde, daß der S50B32 ohne TWS Schaden nimmt. Stimmt genauso wenig wie umgekehrt.
Kannst dem Portugiesen also schreiben, daß du es eingefüllt hast weil du immer so geheizt bist %: .
 
AW: Mal wieder: M-Coupe und das Öl...

Wenn Renault für den S50 0W40 empfiehlt, ist das eine Seite. :b

Mir hat die M-GmbH bei meinem Motorwechsel das 10W60 empfohlen, es sei denn, man fährt nur Kurzstrecke. Da das bei mir nicht der Fall ist, hab ichs auch drin und vertrau den Ingenieurenaus München. :M

Mathias
 
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