Nachdem ich jahrelang die A2 gefahren bin und die Auswirkungen des Verkehrsleitsystems kennengelernt habe, muss ich das bezweifeln. Die Speedlimits sind teilweise völlig willkürlich gewählt und scheinen keinerlei direkten Zusammenhang mit dem aktuellen Verkehr zu haben. Evtl. ist die Verzögerung von der Messung bis zur Anzeige des Speedlimits zu groß ?!? Jedenfalls muss ich feststellen, auf der A2 kommt man am besten und ohne Stau vorwärts wenn das Verkehrsleitsystem ausgeschaltet ist. Ich habe sogar Situationen erlebt, wo das Verkehrsleitsystem den Stau erst verursachte. Gleiches ist auf der A14 zu beobachten, seit dem dort das gleiche Verkehrsleitsystem in Betrieb genommen wurde.Man darf wohl darauf vertrauen, dass die Exekutive ihre Arbeit durchaus an den über viele Jahre gewonnenen Erkenntnissen ausrichtet.
Man kann sicher die Meinung vertreten, dass durch solche Systeme versucht wird den Verkehr in den Griff zu bekommen. In der Realität jedoch hinkt man diesen Ziel noch weit hinterher.
Die Arbeit der Beamten auf der AB will ich nicht weiter beurteilen. Das Video kann täuschen. Unbesehen davon war der Kollege im Z4 viel zu schnell.
Den Vergleich zu Canada kann ich bieten. Dort gilt Vmax 90/100km/h. Viele fahren deutlich schneller. Blitzer gibt es dort nicht. Dort passieren die meisten Unfälle auf dem Highway weil der halt schnurgerade durch die Landschaft geht. Da die Vmax so gering ist, wird den meisten schnell langweilig und sie werden unaufmerksam. Das ist dort Unfallursache Nr. 1. Nun kann man sich sicher streiten wodurch mehr Unfälle passieren. Ich denke, man kann die Länder nicht direkt vergleichen. Nur die Aussage, dass durch ein generelles Tempolimit die Unfallquote sinkt, die stimmt nicht. Da gibt es belastbare Zahlen.Bei einem Vergleich mit anderen Ländern lohnt ebenfalls eine dezidiertere Betrachtung, wenn man treffsicher Rückschlüsse ziehen möchte.
Auch sprachen wir von unseren Roadstern. Wie du den Bogen zum Vierzigtonner schlägst, den hier im übrigen die wenigsten fahren dürfen, ist schon abenteuerlich und zielt nur auf das Provozieren von Extremsituationen ab.