Man sollte sich nicht provozieren lassen ;-)

Man darf wohl darauf vertrauen, dass die Exekutive ihre Arbeit durchaus an den über viele Jahre gewonnenen Erkenntnissen ausrichtet.
Nachdem ich jahrelang die A2 gefahren bin und die Auswirkungen des Verkehrsleitsystems kennengelernt habe, muss ich das bezweifeln. Die Speedlimits sind teilweise völlig willkürlich gewählt und scheinen keinerlei direkten Zusammenhang mit dem aktuellen Verkehr zu haben. Evtl. ist die Verzögerung von der Messung bis zur Anzeige des Speedlimits zu groß ?!? Jedenfalls muss ich feststellen, auf der A2 kommt man am besten und ohne Stau vorwärts wenn das Verkehrsleitsystem ausgeschaltet ist. Ich habe sogar Situationen erlebt, wo das Verkehrsleitsystem den Stau erst verursachte. Gleiches ist auf der A14 zu beobachten, seit dem dort das gleiche Verkehrsleitsystem in Betrieb genommen wurde.

Man kann sicher die Meinung vertreten, dass durch solche Systeme versucht wird den Verkehr in den Griff zu bekommen. In der Realität jedoch hinkt man diesen Ziel noch weit hinterher.

Die Arbeit der Beamten auf der AB will ich nicht weiter beurteilen. Das Video kann täuschen. Unbesehen davon war der Kollege im Z4 viel zu schnell.

Bei einem Vergleich mit anderen Ländern lohnt ebenfalls eine dezidiertere Betrachtung, wenn man treffsicher Rückschlüsse ziehen möchte.
Den Vergleich zu Canada kann ich bieten. Dort gilt Vmax 90/100km/h. Viele fahren deutlich schneller. Blitzer gibt es dort nicht. Dort passieren die meisten Unfälle auf dem Highway weil der halt schnurgerade durch die Landschaft geht. Da die Vmax so gering ist, wird den meisten schnell langweilig und sie werden unaufmerksam. Das ist dort Unfallursache Nr. 1. Nun kann man sich sicher streiten wodurch mehr Unfälle passieren. Ich denke, man kann die Länder nicht direkt vergleichen. Nur die Aussage, dass durch ein generelles Tempolimit die Unfallquote sinkt, die stimmt nicht. Da gibt es belastbare Zahlen.

Entweder man kennt die Folgen von 20 km/h-zu-viel-ist-schon-in-Ordnung nicht oder man ignoriert sie bewußt. Letzteres trifft zu, gell?
" Erlaubte Geschwindigkeit plus 20. Was soll da schon groß passieren?" Wird dies auch innerstädtisch gehandhabt, z.B. in 30er Zonen? Oder vor Schulen und Kitas? Oder mit einem Vierzigtonner unterm Hintern?
Man kann natürlich immer in Extreme verfallen. Da allein der Tacho eine hinreichende Abweichung hat, ist im Rahmen der 20km/h Differenz noch alles in Ordnung. Wir sprachen hier übrigens vom Fahren auf der AB. Die 30km/h Zone in der Stadt war ebenso wenig Thema wie das Speedlimit vor Schulen. :M Auch sprachen wir von unseren Roadstern. Wie du den Bogen zum Vierzigtonner schlägst, den hier im übrigen die wenigsten fahren dürfen, ist schon abenteuerlich und zielt nur auf das Provozieren von Extremsituationen ab.

Offenbar werden die fahrphysikalischen und ggf. tötlichen Folgen eines solchen Verhaltens nicht aufgrund überhöhter Geschwindigkeit definiert, sondern am Eurowert bzw. anhand von Flensburg-Punkten gemessen.
Was schlägst du demnach vor? Wie kannst du dir sicher sein, dass du z.B. bei einem Speedlimit von 100km/h alles im Griff hast? Warum fährst du nicht vorsichtshalber 20km/h weniger. Wegen den tötlichen Folgen die die 20km/h haben können. Evtl. solltest du sogar 40km/h weniger fahren. Nur um ganz sicher zu gehen.

Was ich damit sagen will, man kann jede Situation ins Extreme verdrehen. Mir sagt der normale Menschenverstand, bei einem Speedlimit von 100km/h auf der AB kann ich unter Beachtung der Rahmenbedingungen (Abstand, R egen usw.) auch 110km/h fahren ohne das etwas passiert. Jemand anderes, der unsicher und unaufmerksam ist, der evtl. bei der Geschwindigkeit am Handy spielt, der LKW Fahrer der Zeitung liest oder Video schaut oder dergleichen mehr, stellt eine deutlich höhere Gefahr für sich und andere dar.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

In der öffentlichen Diskussion und in der Berichterstattung vorwiegend der Boulevardpresse wird der Raser-Begriff sehr inflationär verwandt. So liest man dann von mehreren hundert Rasern, die durch eine Radarfalle an ertragsstarker Stelle an einem Vormittag ihrer gerechten Strafe zugeführt wurden und ähnlichen Schwachsinn. Oder Rasern, die zB Auffahrunfälle verursacht haben, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Zurück
Oben Unten