Manchmal wäre ich gern meine Katze.

Unser Neko hat sich gerade das Stäbchen vom Corona-Selbsttest geschnappt und man kann es ihm ohne tiefe Kratzer im Arm nicht mehr wegnehmen...
Ich hoffe da ist nichts gefährliches für eine Katze drauf

da hast du einen günstigen Tierarzt :)
Die Untersuchungen wegen Herz waren bei uns generell zwischen 200 und 280 Euro anzusetzen, und das tw. mehrmals in der Woche...
Aber man bezahlt es gerne wenn es hilft :)

Der Thread heißt ja "Manchmal wäre ich gern meine Katze".

Das wollte ich heute aber nicht sein. Blasensteine. OP mit Bauch und Blase auf, insgesamt waren es 8 Stück (Hab noch 2 Bilder angehängt)

Blasensteine01.JPG

Blasensteine02.JPG

Blasensteine03.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wie gehts denn Cosima ?? 😺🤔
Der Labor Befund ist inzwischen da.
Sie hat außer der Ohrenentzündung noch einen Pils und bekommt nun zusätzlich zu den Ohrentropfen noch Tabletten.
Da Cosima sehr empfindlich auf Medikamente reagiert, war zuerst der Plan Ihre Lieblings-Cracker auszuhöhlen um die Tabletten darin zu verstecken.
Ein Arbeitskolleg meiner Frau hat mit seinem über 20 Jahre alten Kater ähnliche Probleme und gab meiner Frau einen guten Tipp der zumindest bei seinem Kater sehr gut funktioniert - Es gibt spezielle Spritzen um Tabletten schnell und einfach der Katze zu verabreichen. Haben wir gestern bestellt und sollte Dank Amazon und DHL heute geliefert werden. Ich bin gespannt...!

Der Labor Befund ist inzwischen da.
Sie hat außer der Ohrenentzündung noch einen Pils und bekommt nun zusätzlich zu den Ohrentropfen noch Tabletten.
Da Cosima sehr empfindlich auf Medikamente reagiert, war zuerst der Plan Ihre Lieblings-Cracker auszuhöhlen um die Tabletten darin zu verstecken.
Ein Arbeitskolleg meiner Frau hat mit seinem über 20 Jahre alten Kater ähnliche Probleme und gab meiner Frau einen guten Tipp der zumindest bei seinem Kater sehr gut funktioniert - Es gibt spezielle Spritzen um Tabletten schnell und einfach der Katze zu verabreichen. Haben wir gestern bestellt und sollte Dank Amazon und DHL heute geliefert werden. Ich bin gespannt...!

ja, die kenn ich ... schießen das Ding sozusagen bis in den Rachen 🙈
aber lustig war das bei unserem Kater trotzdem nicht 😣

ja, die kenn ich ... schießen das Ding sozusagen bis in den Rachen 🙈
aber lustig war das bei unserem Kater trotzdem nicht 😣

Mit einem solchen Teil würde ich es im Ansatz nicht mehr versuchen wollen.

Das erste Mal funktionierte es noch so einigermaßen, weil Paul sich grundsätzlich sehr kooperativ verhält.

Am zweiten Tag war schon etwas mehr Nachdruck meinerseits und eine deutlich nachlassende Kooperationsbereitschaft seinerseits der Grund für blutige Hände zur erfolgreichen Verabreichung.

Tag 3: als ich die Pillenspritze in die Hand genommen habe, war Paul verschwunden. :maledevil:
Dieser Effekt war anhaltend, so habe ich die Spritze einem befreundeten Tierheim vermacht. Die können es gebrauchen.

Seine tägliche halbe Blutdrucktablette bekommt Paul morgens.
Sie wird mit einem Löffel im Napf pulverisiert und mit einer kleinen Futtermenge gemischt.
Diese kommt dann quasi als Häufchen auf das restliche Futter und wird so normalerweise als erstes vertilgt.
Wichtig scheint mir, eine relativ kleine Portion anzubieten, so dass die Futtermenge vollständig aufgenommen wird.

Funktioniert Gott sei Dank schon seit Jahren.

IMG_20210320_120726_copy_2121x3079.jpg

Tigger bekommt seine beiden Schilddrüsen Tabletten entweder mit Malz,Leber oder käsepaste
Die Tierärztin wollte mir diesen Würgegriff beibringen
Nö Nö ich würg doch meinen Kumpel nicht 2x am Tag 😀

Anhänge

• 65F46AD0-357F-4183-B28D-5E2BD80F9209.jpeg
    65F46AD0-357F-4183-B28D-5E2BD80F9209.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 17
Tigger bekommt seine beiden Schilddrüsen Tabletten entweder mit Malz,Leber oder käsepaste
Die Tierärztin wollte mir diesen Würgegriff beibringen
Nö Nö ich würg doch meinen Kumpel nicht 2x am Tag 😀

ich zerreibe Pillen für Garfield auch im Mörser, mische das dann ins Futter .... ich wüsste gar nicht, wie ich das kleine Mäulchen mit meinen großen Fingern packen sollte.

bei den Hunden war das früher einfacher, Schnute auf und Medis rein in den Hund ....

ok. mein Mütterlein meinte halt, man könne es dem Hund auch mit Kalbsleberwurst oder Rinder-Tatar "schmackhaft" machen ... so heimlich, der Hund darf es nicht sehen , sie empfand mein "Hände in die Leftzen/Kiefer und rein in den Hund" sowas von "oberbrutal, traumatisierend" .... kannst Dir vorstellen, wie unsere Hunde teilweise eine schmierige "Versehrten-Show" bei meiner Mutter abgeliefert haben, um an Kalbsleberwurst/Rinder-Tartar zu kommen :X :b ....

Der Thread heißt ja "Manchmal wäre ich gern meine Katze".

Das wollte ich heute aber nicht sein. Blasensteine. OP mit Bauch und Blase auf, insgesamt waren es 8 Stück (Hab noch 2 Bilder angehängt)

Anhang anzeigen 484864

Anhang anzeigen 484898

Anhang anzeigen 484897

Und weiter gehts 😒
Erst sah alles gut aus, dann ging die untere Naht auf (nein, er kam nicht dran, hatte immer Halskrause, evtl. war sie zu klein?).
Jeden Tag spülen und abgestorbenes Gewebe/Fett entfernen.

20210322_164716883_iOS.jpg
20210324_053456988_iOS.jpg

Ein riesen Glück ist, dass wir das selber machen können. Der Racker hält still, lässt alles über sich ergehen. Unser Tierarzt und Team haben so eine Katze noch nie gesehen.
Den legste hin und machst was du willst, der rührt sich nicht.
Das weiße ist Salbe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen wir die Tabletten in die Katze bekommen,

Du kannst es mit Katzenwürstchen versuchen (nicht die aus dem Katzenklo) - die Würtchen gibt es von verschiedenen Herstellern, haben fast die Größe einer Bifi. Wenn die Pille nicht zu groß ist, kannst Du von dem Würtchen ein Stück abbrechen (ca. 1 bis 1,5 cm) und die Pille daqrin verstecken.

Von einer bestimmten Firma gibt es Trojaner (suche mal nach 'Katzen Trojaner' oder easypill) - schön teuer - die gibt es evtl. einzeln bei Deinem Tierarzt, also erst mal testen. Unser Kater mochte die gar nicht.

Wenn man den Katzenkopf nach hinten überstreckt und einen Finger ganz leicht in den Mundwinkel drückt, machen sie den Mund von alleine auf. Die Pille muss dann recht weit hinten eingeworfen werden, sonst wird sie Dir gleich wieder vor die Füße gespuckt. Diese Technik ist eventuell auch für dieses Verabreichungstool interessant. Man selbst sollte dabei entspannt sein und Sicherheit ausstrahlen;-) Danach noch eine kleine Belohnung für die Katze (und sich selbst) verabreichen. Bei unserem Kater war es nachher schon Routine, die er zwar nicht gerne, aber geduldig und tapfer ertragen hatte.
Manche Pillen schmecken wohl so schxxxe, dass auch das Verstecken in diesen Leckerlies nichts bringt.

Du kannst es mit Katzenwürstchen versuchen (nicht die aus dem Katzenklo) - die Würtchen gibt es von verschiedenen Herstellern, haben fast die Größe einer Bifi. Wenn die Pille nicht zu groß ist, kannst Du von dem Würtchen ein Stück abbrechen (ca. 1 bis 1,5 cm) und die Pille daqrin verstecken.

Von einer bestimmten Firma gibt es Trojaner (suche mal nach 'Katzen Trojaner' oder easypill) - schön teuer - die gibt es evtl. einzeln bei Deinem Tierarzt, also erst mal testen. Unser Kater mochte die gar nicht.

Wenn man den Katzenkopf nach hinten überstreckt und einen Finger ganz leicht in den Mundwinkel drückt, machen sie den Mund von alleine auf. Die Pille muss dann recht weit hinten eingeworfen werden, sonst wird sie Dir gleich wieder vor die Füße gespuckt. Diese Technik ist eventuell auch für dieses Verabreichungstool interessant. Man selbst sollte dabei entspannt sein und Sicherheit ausstrahlen;-) Danach noch eine kleine Belohnung für die Katze (und sich selbst) verabreichen. Bei unserem Kater war es nachher schon Routine, die er zwar nicht gerne, aber geduldig und tapfer ertragen hatte.
Manche Pillen schmecken wohl so schxxxe, dass auch das Verstecken in diesen Leckerlies nichts bringt.

Man selbst sollte dabei entspannt sein und Sicherheit ausstrahlen;-)

das hat leider überhaupt ned geklappt 🙈 🙈
es war auch wenig hilfreich, nach dem 3. Fehlversuch einen Lachanfall zu bekommen 🤭😂😺

hätte ich das Gefühl dem Kater weh zu tun (ok, der TA schafft es ja auch)
Bei den Hunden mit deren Ochsen-Köppen war das einfacher

Zurück
Oben Unten